Beiträge von morb

    Hab mir die Strecke zugelegt und bin vom ersten Eindruck her durchaus zufrieden. Optisch ein sehr schöner Eindruck, die Vegetation gefällt mir, viele neue Gebäude.


    Kurvenüberhöhung vorhanden, OL ist ok, Hektometertafeln sind vorhanden usw. (also was man mittlerweile erwarten darf und sollte).


    Die ER20 ist Schrott, die 4020 hab ich noch nicht getestet, aber ich erhoffe mir da nicht allzu viel. Ich habe mir das Paket ja ohnehin nicht wegen des Rollmaterials gekauft. Das betrachte ich eher als Dreingabe und evtl. als KI-Verkehr.


    Was stört sind Signale und Gleise. Ein Update auf DB Tracks und Signalteam-Signale wäre sicherlich nochmal ein ordentlicher Sprung nach vorne.


    Aus meiner Sicht muss man sich also überlegen, ob es einem die 30€ nur für eine durchaus liebevoll gestaltete Strecke wert ist, oder ob man auf einen Sale warten möchte.

    Bin grad ne Runde gefahren. Man bekommt die erwartete vR-Qualität und das komplett digitale Display gefällt mir gut. Gibt jetzt auch die Zugkraftansicht mit den einzelnen Fahrmotoren (7 auf dem MTD). Außerdem ist der "Roadrunner" mit dabei. Weiterer Pluspunkt sind die verschiedenen Lackierungen.


    Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat:


    - Die Fenster (und Türen) lassen sich nicht öffnen und auch das Rollo ist nicht bedienbar -> Nachdem das bei der 145 alles vorhanden war ist es schon durchaus eine Enttäuschung. Die Fenster haben zudem keine Verschmutzung oder sonstige Effekte und wirken dadurch wie ein "Loch" im Führerstand durch das man direkt nach draußen schaut.


    - Wenn man mit aktivierter AFB eine LZB-Überwachung verlässt, lässt sich keine Leistung mehr aufschalten solange die AFB aktiviert ist. Vielleicht mache ich etwas falsch... Hab aber alles mögliche versucht. AFB aus -und einschalten scheint nicht zu helfen (egal ob im Stand oder während der Fahrt). Bremsen tut die AFB, Leistung aufschalten geht aber nicht. Ich glaub übrigens dieses Problem bestand auch schon bei der 145er. Kann mich zumindest daran erinnern bei der 145er auch schon Probleme im Zusammenhang mit AFB und LZB gehabt zu haben, weiß aber nicht mehr genau ob es genau das gleiche Problem war. Scheint mir aber recht wahrscheinlich.


    - Trotz schweren Güterzugs scheint es (wie schon bei der 101er) fast unmöglich zu sein Radschlupf zu bekommen. Bei der 145 "klappte" das.



    Eine wirklich sehr gute Lok, die ich sicherlich oft und gerne fahren werde. Aber zumindest nach (ca. 2h) habe ich irgendwie den Eindruck, dass sie gegenüber der 145 EL eher ein kleiner Rückschritt ist.



    Noch eine Frage zur Zugkraft-/Bremskraftanzeige:


    Wenn ich die Zugbremse anlege schalten sich Druckluftbremse und E-Bremse ein, die Zugkraftzeige wechselt in den Bremskraftbereich (und färbt sich gelb). So weit, so gut. Wenn ich nun die Bremsen wieder löse, dann löst sich die E-Bremse deutlich schneller als die Druckluftbremsen (bin in Bremsstellung G gefahren), die gelbe Bremskraftanzeige bleibt aber auch bei gelöster E-Bremse erhalten und bewegt sich gemeinsam mit dem Druck der Druckluftbremsen wieder zur Mitte hin. Die Bremskraftanzeige zeigt also auch die Bremskraft an, die durch die Druckluftbremse angelegt wird. Ist das so korrekt? Ich hatte immer angenommen, die Bremskraftanzeige kann nur die Bremskraft der E-Bremse anzeigen. Würde mich mal interessieren wie das in der Realität ist.

    Finde die Route optisch schön gestaltet... Aber die Signalisierung erscheint mir schon sehr fragwürdig. Hatte z.B. den Fall, dass schon am 40 ankündigenden Signal die 40 aktiv wurden -> Score im Eimer. Im Abschnitt mit Formsignalen habe ich an einem der Hauptsignale eine Zwangse bekommen wegen Nicht-Bestätigung eines Vorsignals. Zumindest dieses Hauptsignal hatte also irgendwie auch Vorsignal-Funktion, würde mich nicht wundern wenn das bei allen Formsignalen auf der Strecke so wäre. Bin ja kein Experte, aber kommt mir falsch vor. Vermutlich ist das Signalscript Copy & Paste von irgendwelchen Lichtsignalen mit kombinierter Funktion übernommen worden.


    Fazit: Strecke gefällt mir optisch sehr gut und ist angenehm zu fahren. Es scheint aber so, dass es nicht möglich ist Szenario perfekt zu fahren, da zu viele Fehler in der Signalisierung vorliegen.


    Dann die 474 Plus...


    Entgegen der Versprechen von DTG Steve in den Kommentaren train-simulator.com hat sie KEINE S-Bahn PZB. Empfinde ich als absolute Frechheit. Damit kann man das Fahren mit PZB schonmal mehr oder weniger vergessen (vor allem in Kombination mit den Signalfehlern der Strecke selbst). Die komplett anderen Signalabstände im S-Bahn Betrieb bedeuten in Kombination mit der verbauten "Standard-PZB" das man ständig im restriktiven Modus unterwegs ist.


    Beschleunigung ist zu ruckartig... Wie immer bei DTG wird die Leistung zu schnell aufgeschaltet. Geht man also von z.B. 20% auf 70% kriegt man jedesmal einen Schlag in den Rücken. Nimmt einem einfach das Gefühl in schwerem Gerät zu sitzen...


    Die Bremsen sind eine absolute Katastrophe. Die dynamische Bremse ist unglaublich schwach und kaum in der Lage ist Zug bei leichtem Gefälle vom Beschleunigen abzuhalten, geschweige denn ihn wirksam zu bremsen. Weniger als 75% Bremsen hab ich glaub ich nie benutzt. Der Fahr- und Bremsschalter ist aber so sensibel, dass man sehr sehr leicht von maximaler dynamischer Bremse (so schwach wie sie ist nutzt man das aber fast immer) in Notbremsstellung kommt. Dazu wüsste ich gerne mal ob man der realen 474 überhaupt über den Fahr- und Bremsschalter die Notbremse auslösen kann, oder ob das Unsinn ist.


    Man kann den Zug fahren und auch zum stehen bringen, aber das geht nur wenn man massig dynamische Bremse anlegt UND manuell die Druckluftbremse zusätzlich betätigt. Soweit ich weiß sollte man doch eigentlich im Normalbetrieb nur mit dem Fahr- und Bremsschalter arbeiten können, ohne die Druckluftbremse manuell nutzen zu müssen, oder täusche ich mich da? Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass der Fahr- und Bremsschalter die Druckluftbremse überhaupt nicht anspricht. Egal wie stark man bremst, egal bei welcher Geschwindigkeit man ist, man bekommt nur die jämmerliche dynamische Bremse -> Zug bleibt ohne Druckluftbremse natürlich gar nicht stehen, bzw. kommt sehr leicht ins Rollen.


    Fazit: Die 474 PLUS ist optisch wirklich gut gemacht. Den Sound finde ich durchaus passend, kann aber nicht beurteilen ob er realistisch ist. Am Cab habe ich eigentlich auch nichts zu meckern (die Frontscheibe spiegelt ein wenig, was wohl Geschmackssache sein dürfte). Die Fahrphysik ist Müll, die PZB ist völlig falsch, die Bremsen sind eine Katastrophe.




    Also alles in allem typisch DTG. Hübsch anzusehen und simulationstechnisch absoluter Schrott. Das Motto der Qualitätskontrolle scheint wie immer zu sein: "Never mind, that'll do." Denn alle genannten Fehler fallen schon beim Durchspielen des ersten 40 Minuten Szenarios auf...

    Das erstaunt mich... Nachdem Berlin - Leipzig erschienen ist hätte ich echt nicht damit gerechnet, dass Bahnknoten Seddin nochmal "angefasst" wird. Jetzt noch eine Erweiterung für eine Strecke rauszubringen (B-W), die ihrerseits ja bereist "abgelöst" wurde (B-L) ist schon etwas eigenartig.


    Ein "neues" Seddin als Erweiterung zu Berlin - Leipzig wäre sicherlich eher Interessant für die Kunden, aber da wäre der Aufwand sicherlich nochmal enorm. Von eventuellen Speicherproblemen mal abgesehen...


    Vielleicht wollen DTG und Aerosoft jetzt schnell alles was noch so in der Schublade liegt auf den TS 2017-Markt werfen, bevor möglicherweise mit dem Erscheinen von TSW der Addon-Markt für TS 2017 deutlich schrumpft. Evtl. kommt dann ja auch noch IKB v3 reloaded auf Steam. Wobei man dann ja eigentlich schon zu spät dran sein dürfte (falls TSW pünktlich fertig wird).

    Mir ist aufgefallen, dass du einen i7-6700K ausgewählt hast. Ich bin jetzt nicht ganz auf dem aktuellsten Stand, weil ich mich eigentlich immer erst so richtig in die Eigenschaften der aktuellsten Hardware einlese, wenn ich selbst wieder mal nen neuen PC zusammenbauen möchte, aber:


    Soweit ich weiß bedeutet das "K" am Ende bei Intel Prozessoren nur, dass der Multiplikator wählbar ist. Also mit anderen Worten: Du kannst den Prozessor im BIOS deines Mainboards übertakten. Dies bedeutet üblicherweise auch, dass ein entsprechend besseres Mainboard eingebaut wird, das diese Übertaktungsfunktionen optimal unterstützt. Das bringt in diesem Fall auch die Möglichkeit mit den Arbeitsspeicher zu übertakten und DDR4 mit Taktraten > 2133Mhz zu betreiben.


    Da du aber sagtest du seist kein großer Technikcrack, stellt sich mir die Frage, ob du die Übertakterfunktionen überhaupt nutzen würdest? Auch beim RAM ist der Unterschied (2400 vs. 2133) ziemlich gering und es ist ohnehin fraglich ob RAM mit Taktraten über 2133 MHz immer Sinn macht. Soweit ich weiß bringt das nur dann etwas wenn du super hohe FPS haben willst (z.B. für einen 120Hz Monitor). Das wirst du aber so gut wie nie erreichen wenn du nicht auch gleichzeitig Monster-Grafikkarten hast (z.B. GTX1080, am besten gleich 2 davon ;) ) und die Grafikkarte nicht mehr der Flaschenhals ist. Dann bringen schnellere CPU und RAM auch am ehesten zusätzliche FPS.


    Da kommt dann das Problem von Komplett PCs zum Vorschein:


    https://www.amazon.de/gp/produ…ref=ask_ql_qh_dp_hza?th=1


    Der verlinkte PC würde genau das abdecken, was ich oben erklärt habe: i7-6700 ohne "K", RAM im Standardtakt und Mainboard ohne Overclock-Funktionen


    Vermutlich würde der PC nahezu identische FPS in Train Sim World bringen. Und das für 240€ weniger. ABER er hat nicht die 250Gb SSD mit drin, die in der teureren Variante dabei ist. Das würde mich stören... Die Samsung 256 GB Samsung 750EVO SSD die im anderen PC dabei ist kostet aber nur 73€ einzeln (bei amazon), die 500GB Variante kostet 130€. Könnte man also einzeln dazu bestellen (würde 500Gb nehmen) und hätte dann doppelt so viel SSD Speicher, die gleiche Gaming-Leistung (in 95% aller Fälle) und 100€ gespart.


    Da die 1TB Festplatte die in der günstigen Variante drin ist, offenbar eine SSHD (Hybrid) zu sein scheint, kannst du wohl davon ausgehen, dass Windows auf dem SSD-Teil der SSHD vorinstalliert wird. Das kann eigentlich so bleiben. Du hättest dann eine 500GB SSD als eigenes Laufwerk (ohne Betriebssystem usw.) auf der du dann deinen Steam-Ordner anlegen kannst (und andere Games installieren). Und ne SSD einbauen ist wirklich super einfach (gibts bestimmt dutzende Vids auf Youtube zu, auch wenn man die eigentlich gar nicht brauchen würde). Kann aber sein, dass du einen Einbaurahmen brauchst, damit eine 2,5" SSD in einen 3,5" Steckplatz passt. Aber das kriegt man wirklich ohne Probleme hin.



    So jedenfalls mal meine Einschätzung. (Die du keinesfalls als absolute Wahrheit nehmen solltest. Warte erstmal ab was die anderen sagen.) :D


    Und sorry das es so lang wurde ;)


    Andere Probleme die ich sehe (bei beiden):


    - Das Netzteil hat keinen sonderlich guten Ruf (Corsair baut nicht nur gute Sachen)
    - Ich find die Fesplatten (1TB) insgesamt zu klein (und wäre nett genau zu wissen welche Modelle es sind)
    - Die Grakas in Komplett-PCs sind eigentlich immer Standard-Modelle im Referenzdesign (da gibt es eigentlich immer andere Modelle die etwas schneller sind, da vom Werk aus übertaktet, und gleichzeitig leiser)

    @jeanbarth Das ist nicht nur bei dir so... Ne rwp Datei ist ja einfach nur ein gepacktes Archiv das man auch einfach mit 7Zip oder Winrar öffen kann wenn man will. Die utilities.exe tut nichts anderes als die den Inhalt des rwp-Archivs zu nehmen und ins Railworks-Verzeichnis zu entpacken.


    Nur das man mit utilities.exe installierte Dateien hinterher wieder recht komfortabel entfernen kann.

    hmm... Hast du unter "Einstellungen -> Spiel" beim Punkt "Zugsteuerungen" Experte ausgewählt? Das ist jedenfalls in jedem Fall notwendig, da die meisten Loks sonst nicht korrekt funktionieren.


    Edit: Ich seh schon, andere hatten die gleiche Idee.

    Hatte nen Kommentar unter den Artikel geschrieben und prompt ein paar Antworten bekommen. (erfahrungsgemäß liest DTG nämlich diese Kommentare tatsächlich)



    Thanks for the comment morbvs. Just to answer a couple of your questions – we have added in all of the trackwork and signalling (no scenery) for the S11 section of the route so that AI trains can utilise this section and still run to timetable.
    The BR 474 is still in development and there’s a few things left to do on it, the third-rail shoes is one of those things, but these will definitely be in position for release.


    - "Gleise + Signalisierung für die abweichende Sektionen der S11 liegen; Es gibt dort aber keine Szenerie" ... Der Abschnitt in dem die S11 sich von der S1 unterscheidet ist ja absoluter Innenstadtbereich und die S1 im City-S-Bahn Tunnel ist da sicherlich einfacher zu gestalten. War man da einfach zu faul? Oder hat man evtl. Sorgen um Speicherverbrauch und Framerate? Oder beides?


    - Schleifschuh / Stromabnehmer für die Stromschiene an der 474 kommt noch (hatte mich beim vorhandenen 474 Addon schon immer gestört)

    Gute Frage. Der Unterschied besteht eigentlich wirklich nur im verwendeten Rollmaterial. Seit Neuestem wird ja auch TTB-Material bei den EL-Versionen genutzt, also gibt es wohl dann auch deutlichere Unterschiede beim KI-Verkehr, nicht nur bei der Spielerlok.


    Habe da zwei verschiedene Vermutungen zu den Preisunterschieden, die mir jetzt so spontan einfallen:


    Theorie 1: Die Steam-Variante wird zuerst erstellt und ist das "Grundprodukt". Die EL-Varianten sind Zusatzaufwand (evtl. neue Fahrpläne / Timings wegen verschiedener Loks). Sie müssen angepasst und nochmal auf Stabilität und korrekten Ablauf getestet werden.


    Theorie 2: Die Kunden die sich für die EL-Version interessieren sind die eingefleischteren TS-Fans. Sie betrachten den TS eher als Hobby und nehmen auch mal etwas mehr Geld in die Hand. Das sollte man als Unternehmer natürlich berücksichtigen bei der Preissetzung.


    Vermutlich beides nicht ganz falsch. Wäre aber mal interessant zu sehen, ob nicht die EL-Versionen sich sogar besser verkaufen als die Steam-Variante.

    @BR-218 Danke für den Tipp, werd ich dann noch installieren. Habe die Readme gelesen, ist mir aber ehrlich gesagt trotzdem entgangen. Das es diese Scripte als Einzeldownload überhaupt gibt, war mir - als jemand der nicht selbst baut - gar nicht klar. Den kleinen Hinweis in Klammern bei den Features hab ich also definitiv nicht darauf bezogen.


    Sie sind natürlich bei den nötigen Downloads verlinkt... Aber ehrlich gesagt schaut ich mir die mittlerweile kaum noch an. Wenn man schon einige andere Freeware Strecken installiert hat, ist fast alles sowieso vorhanden. Alles doppelt und dreifach runterladen und wieder übereinander installieren ist auch nicht wirklich praktisch.


    Also installiert man erstmal die Strecke und schaut dann mit RW Tools ob noch etwas fehlt. Aber RW Tools schien das fehlende Signalscript wohl nicht zu erkennen... Oder ich war blind^^

    Also ich muss sagen das sieht wirklich vielversprechend aus... Allein für den Versuch verdienst du schon ein dickes Lob!


    Drücke in jedem Fall die Daumen und werde das hier sehr interessiert verfolgen :)


    P.S.: Hab leider (aktuell) nur ein Amazon Fire Tablet, ich nehme aber mal an das Ganze wird auf Android zugeschnitten sein?!


    P.S.2.: Kann mich erinnern das Matt Peddlesden (DTG Mitarbeiter und Train Sim streamer auf twitch) schonmal darüber gesprochen hatte, dass er sich auch etwas in dieser Art vorstellen könnte als EBuLa-Umsetzung und er sich da wohl in der Vergangenheit schonmal mit beschäftigt hat. Woran es gescheitert war, weiß ich leider nicht mehr. Aber er hat sich auch diverse Displays programmiert für den TS (Tacho, PZB Leuchtmelder usw.) und kennt sich sicherlich ziemlich gut aus. Soweit ich weiß leitet er auch das Entwicklungsteam für Train Sim World. Ich weiß nicht ob er Zeit und Lust hat sich auszutauschen, aber falls du irgendwann auf Hindernisse stößt (oder auch einfach so) wäre es vielleicht nen Versuch wert.


    https://www.youtube.com/user/UKDccRail/about (sein Youtube Kanal)


    https://www.twitch.tv/mattpeddlesden (Kanal auf twitch TV)

    @blk11
    Ok. Das wusste ich nicht (interessier mich nur am Rande für UK Addons). Es schien mir bislang so, dass DTG alles immer möglichst simpel halten will und deswegen auf so etwas verzichtet. Deswegen war ich auch etwas verwundert, weil es schon ziemlich viel wäre für ein kostenloses Update.


    Wenn DTG aber tatsächlich auch schon kostenpflichtige Erweiterungen zu bestehender Payware veröffentlicht hat, dann geh ich hier auch von einem solchen Fall aus.


    [anmerkung] @morb Bitte keine Vollzitate von vorherigen Posts. [/anmerkung]

    DTG hat soeben auf Train-Simulator.com angekündigt, dass die Linie S1 der S-Bahn Hamburg erscheinen wird.

    Link zur Mitteilung:


    http://train-simulator.com/hamburgs-beating-heart/


    Wenn ich mal einen interessanten Satz aus dem Artikel zitieren darf:


    "[...]the bustling S-Bahn will be in your hands as the Hamburg S1 Line is coming to Train Simulator as an extension to the popular TS2017 Hamburg-Lübeck route."


    Für mich klingt das eigentlich so, als würde die S1 als ein Update für Hamburg - Lübeck erscheinen. Also kostenlos... Aber das scheint mir in krassem Widerspruch zu allem zu stehen, was man sonst von DTG so kennt... Da aber ziemlich eindeutig ist, dass Hamburg - Lübeck für die S1 benötigt wird, scheint es mir tatsächlich so zu sein. Soweit mir bekannt ist, hat DTG zumindest noch nie Payware heraugebracht, für die andere Payware eine Vorraussetzung ist (mal von bei Rollmaterial mitgelieferten Szenarien abgesehen).

    Also wünsche würde ich mir ja das komplette HSB-Netz... Da das aber sicherlich nicht die Art von Addon ist mit der DTG sich befassen wird (vielleicht auch gut so), wäre mein Wunsch unter den "typischen" Eisenbahnen die Strecke Hannover - Kassel. Und zwar sowohl SFS, als auch die parallel verlaufenden Altbaustrecken.


    Bietet sowohl Hochgeschwindigkeit als auch klassische Eisenbahnstrecken aus dem 19. Jh mit ordentlichen Kurven und schöner Landschaft (z.B. Leinetal; oder aber die bergige Landschaft um Hann. Münden plus Werra und Fulda).


    Vor allem aber wird es da denke ich nicht so schnell langweilig. S-Bahn um Hannover ist möglich, Fernverkehr sowieso, dazu interessanter Nahverkehr von und nach Göttingen (Metronom, cantus) und so ziemlich jede vorstellbare Güterlok.


    Da könnte man nach erscheinen der Strecke erstmal massig Rollmaterial bauen.



    Die Idee mit SFS und Altbaustrecke als alternative Routen zum gleichen Ziel könnte man dann idealerweise natürlich noch weiter durchziehen bis nach Fulda. Und dann wäre Frankfurt auch schon nicht mehr weit ;) Aber ich glaub das wäre wohl etwas zu viel verlangt. Ich nehme mal nicht an, dass die Strecken in TSW derart lang werden. Zumindest nicht die Payware. Sonst würde man vermutlich so viel Geld dafür verlangen müssen, dass sie kaum jemand kauft. Aber ich würde mich da natürlich gern eines Besseren belehren lassen.

    Also optisch schonmal sehr gewöhnungsbedürftig...


    Sieht zwar nach heutigem Stand durchaus modern und "stylisch" aus (was typischerweise alles zwischen eigenwillig und potthässlich abdeckt), aber die Dinger sollen erst 2021 kommen. Das dürfte nach heutiger Verlässlichkeit der Partner von öffentlichen Auftragen eher 2025 werden und ob ein so eigenwilliges Design dann immer noch "zeitgemäß" ist, halte ich für fraglich. Ganz zu schweigen von den darauffolgenden Jahrzehnten, die die Dinger dann im Betrieb sein sollen...

    [...] soweit ich das verstanden habe, gibt es eine amerikanische Strecke und eine (oder mehrere?) Loks dazu [...]

    Sie haben bisher nur die amerikanische Strecke gezeigt. Die wird ja dann auch Teil der Beta im Dezember sein. Was den Inhalt des eigentlichen Spiels betrifft, welches dann im Februar erscheint, hat man glaub ich bisher nichts gesagt. Ich hoffe doch aber mal sehr stark, dass dort mehr enthalten sein wird als die eine amerikanische Dieselstrecke die die meisten TS-Verrückten vermutlich während der Beta schon so oft rauf und runter gefahren sein werden, dass sie keiner mehr sehen mag. Wäre verrückt wenn das anders wäre.



    Aber um mal zum Thema zurückzukommen:


    Unabhängig von der Doppelentwicklung freue ich mich sehr über die vR 189er. vR wollte sich ja eigentlich grundsätzlich von Loks fernhalten die andernorts schon erhältlich sind. Von daher überkam mich jedesmal ein wenig das kalte Grausen wenn DTG ein neues Addon angekündigt hat, weil das automatisch immer bedeutet hatte, dass es von vR nicht erscheinen würde. Hatte z.B. damals bei der 152er noch die leise Hoffnung dass vR sich ihr annehmen würde, damit es wenigstens eine moderne Güterzuglok in Top Qualität gibt... Dann kam sie von DTG.


    Die Ankündigung der 189er scheint aber zu signalisieren, dass sich die 101 EL trotz der dutzendfachen Verwurstung durch DTG durchaus gut verkauft hat und man bei vR jetzt nicht mehr grundsätzlich zurückschreckt vor 1. modernem Rollmaterial (jetzt ja dann sogar was mit MFD) und 2. Rollmaterial das bereits andernorts veröffentlicht wurde.


    Damit steht die Welt wieder offen.


    BR189 EL, BR 145 EL, ??? EL



    P.S.: Diesel wär ja auch mal wieder was. Bei der 101er hat jahrelanges quengeln der Community ja offenbar gefruchtet. *Hust* 218 EL *Hust* ;)

    Das sind alles noch alte Beiträge von engine-driver.com, aus der Zeit bevor die Seite mit train-simulator.com zusammengelegt wurde...


    Damals gab es fast täglich einen "reader submitted" (also von Lesern eingeschickten) Artikel mit Vorschlägen oder Ideen zu neuen Routen / Loks / Game Features.


    Beim Überspielen der Inhalte von engine-driver.com auf die neue Website wurde dann bei allen diesen Artikeln plötzlich "TrainSim-James" zum Autor, weshalb man vielleicht fälschlicherweise auf die Idee kommen könnte, die Artikel kämen von einem DTG-Mitarbeiter. Das ist übrigens ein Problem, das DTG versprochen hatte so schnell wie möglich zu beheben und die Artikel wieder den korrekten Useraccounts zuzuordnen... Ist bis heute nicht geschehen.


    Der wahre Autor steht immer in den Tags unterhalb des Artikels. In diesem Fall ein User namens "Plumas Railblazer".


    So z.B. auch bei diesem unglaublich genialen und fantastischen Artikel:


    http://train-simulator.com/rou…anover-to-gottingen-line/


    Wurde von einem User namen "morbvs" geschrieben, Ähnlichkeiten mit bestimmten Nutzernamen hier im rail-sim.de Forum sind rein zufällig ;)


    Sehr bedauerlich finde ich aber, dass mit dem Ende von engine-driver.com offenbar auch die Leserbeiträge komplett versiegt sind... Den Button "Submit an Article" gibt es immer noch, aber das Ganze hat komplett an Schwung verloren und niemand scheint die Möglichkeit mehr zu nutzen.

    Also ich hab mir das ICE Paket gekauft und bin bisher von der Lok absolut begeistert. Sound ist super, Physik fühlt sich (wie von vR gewohnt) wirklich nach schwerem Gerät an. Die Sprachausgabe ist super. Türsteuerung funktioniert bei mir auch alles problemlos (schließen automatisch + man muss dann die Freigabe beenden).


    Sehr überrascht hat mich, dass sich bei der Lok die Seitenfenster öffnen lassen + Veränderung der Soundkulisse. Hatte das in den Previews nirgends gelesen / gesehen und auch im Handbuch hab ich es nicht gefunden. Gleiches gilt für den Dimmer der Leselampe. Beides erst beim rumprobieren mit der Maus entdeckt. Sind nur Kleinigkeiten, aber eben Kleinigkeiten, die über das Erwartete hinausgehen und entsprechend positiv auffallen.


    Bei der Führerstandsbeleuchtung kann man tatsächlich sehen, dass über einem die Leuchtröhren an sind und das Licht nicht magisch aus dem Nichts kommt. Ebenfalls etwas das man (auch bei vR) nicht immer so umgesetzt sieht.


    Auch für Scheinwerfer (3 Stufen, inkl. Fernlicht) und die Scheibenwischer (Intervall, normal, schnell) scheint einiges neu erarbeitet worden zu sein und funktioniert optimal.


    Display mit funktionierender Uhr, E-Bremsanzeige und dem Energieverbrauchszähler gefallen mir ebenfalls gut.


    Will mich jetzt nach 2-3 Fahrten noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube die 101er dürfte wohl meine neue Lieblingslok sein / werden. Kann es kaum erwarten bis die ersten Szenarien mit Ebula erscheinen.



    Einziger Fehler der mir bisher aufgefallen ist: Das Makrofon des Steuerwagen scheint nur einen Ton zu haben, oder ist das auch in Realität so?