Jo, die Mai ansage war noch vor dem PZB 2.0 und andren Features.
[vR] BR 101 EL
-
- erhältlich
- BR480
- Geschlossen
-
-
Sie kommt, wenn fertüssschhh - habsch mir sage lasse.
-
Wieder 10 Seiten wann die Lok kommt.
-
-
Kann man die Türen manuell schließen? Ist das geplant?
-
-
Kenne kein EL-Fahrzeug, bei dem das nicht möglich war.
-
-
Wünschenswert wäre es mal, wenn man die Türen nicht manuell schließen muss. Gerade bei der 101, denn im Fernverkehr werden die Türen immer nur vom Tf freigegeben, aber geschlossen werden die Türen vom Zugführer.
-
-
Maik erwähnte bei Facebook, dass die Türsteuerung realitätsgetreu sein soll.
Die Türsteuerung wird vorbildnah umgesetzt. Das heist, die Türen schließen selbst mit Rückmeldung an Lok oder Steuerwagen zwecks Traktionssperre und akustsicher Vermeldung.
-
-
@Niemand Das stimmt gar nicht.Der Tf/EiB L/T muss die Freigabe für die Türen herausnehmen,dann schließen sich die Türen wenn kein Hindernis im Weg ist.Es gibt noch einen Weiteren Hebl nämlich "TZ" das bedeutet "Türen Zu" und das ist wie eine Art Zwangsschliessen,wenn der Tf eine Tür durch das Manuelle Schliessen nicht zu bekommt.Was du meinst kommt nur in alten Y- und n-Wagen vor.Was du auch meinen könntest ist das Signal "ZP9",das geben die Zugbegleiter um dem Tf zu sagen,Abfahrt!
LG DbFanScenery -
Also schließen die doch automatisch
-
-
Ah super. Das ist nämlich ein Teil der ELs, die mir super gefallen und die nicht fehlen dürfen
-
@DbFanScenery Niemand liegt schon richtig, immerhin arbeitet er bei der DB
Bei der 101 im Fernverkehr werden die Türen vom TF freigeben Seitenselektiv, also rechts oder links, geschlossen werden sie aber vom Zugführer, anschließend nimmt der TF sein Türwahlschalter wieder auf "Tür Zu" damit sich die Türen nicht ungewollt öffnen im Stillstand. Und sag jetzt bloß nicht dass ich falsch liege, denn ich bin selber schon 101 gefahren! -
-
Bitte mal nach Türsteuerung googlen und den Wikipedia-Artikel lesen.
SST kommt im ICE, der 101 und 120 vor. TAV beim IC2, und der Rest hat mindestens TB0.
TB5 gibt es nicht mehr.
-
@Basti1701 das ist das,was ich versucht habe zu erklären
-
@Niemand Wenn du unbedingt möchtest,
das du die türen nicht selber schließen musst,
sondern der TS das für dich übernimmt,
solltes du generell auf VR-EL Fahrzeuge verzichten.
Meine Meinun g zu deiner Aussage, ich freue mich, das ich dann in der VR 101 auch bei den VR Wagen die Türen selber schließen kann/muss.
Wieder eine funktion mehr realitätsnähe, anstelle der 30 sekunden standardöffnungszeiten. -
also, SST und TB0 sind Standard bei der Bahn, Das heißt so viel, das Freigegeben wird und der Zugchef (im Normalfall) schließt.
Ist selbst im Zusi so, du kannst zwar die Türfreigabe zurück nehmen, jedoch bleiben die Türen offen, bis der ZS geschlüsselt hat.
Außerdem fahre ich meist eh die Kombi von RW0381 Wagen mit vR Lok, weil die Optisch besser aussehen und nach einen Bearbeitung selbst das ZWD/ZDS Signal übertragen.
Das heißt, ich geb freigabe und die Türewn gehen nach dem Halt von alleine Zug.
mfg
FabiaLP -
@Berliner079 man kann es einem nie recht machen. Und es sind 35 Sekunden *duck und weg *
-