[vR] BR 151 EL - Alle Versionen verfügbar


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Not all are equal. I chose the "DB BR 151 EL Altgrün". Ulf Thank you for the great flexibility of choice. Everyone chooses what they like. The price is fair! Thanks virtualRailroads. Have you checked the price of other manufacturers? Example: the British steam locomotive! (Not of DTG)

  • Mal zum Thema: Tolles Paket. Ich begrüße diese Vorgehensweise sehr. Ein Bundle, welches Rabatt hat und für alle anderen noch die Einzelversion im Shop. Dazu tolle Waggons. Ich hatte schon die Befürchtung, dass sich die Einheitsloks Sache noch Jahre hinzieht bei VR (ja, ich mag Einheitsloks). 151 abgehandelt, freuen auf 141 etc. und vielleicht mal was auf was ganz Neues. Gefällt mir. Kein wochenlanges Warten und Rätseln über diverse Farbvarianten. *dhoch*

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Finde ich eine tolle Sache. 65€ ist ein fairer Preis für die Menge an Fahrzeugen. Die Fahrzeuge sind sehr gut. So muss man jetzt nicht monatelang warten, bis endlich die gewünschte Farbvariante kommt. So ist jedem geholfen. Wenn jetzt so ein Bundle der Bügelfalten noch kommt, ist bei mir alles klar. Dann aber bitte mit Wittenberger Steuerwagen, danke. :thumbsup:


    Anbei noch ein kleines Bild, sieht echt mega gut aus.

  • Ich warte erstmal noch mit dem Kauf. In 2 Wochen ist Ostern. Vielleicht gibt es ja nen Ostersale bei vR. Wenn nicht, kann man sie sich ja immer noch holen.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • So,


    ich wusste doch, dass irgendwo die benötigten Unterlagen sind:


    zulässige Anfahrzugkraft BR 151


    6,5 t für 5 Minuten
    5,0 t für 15 Minuten
    3,8 t Dauerzugkraft


    Sonst gilt das, was ich gesagt hatte. Bei maximaler Zugkraftausnutzung der 5 / 15 Minuten ist anschliessend auf Dauerzugkraft zurückzuschalten (also nicht 5 Minuten mit 6,5 und dann weitere 15 Minuten mit 5,0 und dann erst auf 3,8 runter)
    Für einen normalen Zug unter normalen Streckenverhältnissen, soll nach dem Strecken eh nur mit 4 - 5 t beschleunigt werden, was ausreichend ist. Maximale Werte sind nur unter Grenzwerten (Last und Streckenbereichen) ggf. erforderlich.
    Beim Fahren in Doppeltraktion gelten die angegebenen Grenzwerte ebenso, wobei 400 KN Zughakenlast (bzw. 800 KN bei AK Zügen ) nicht überschritten werden dürfen. Dies entspräche quasi den 6,5 t bei einer Lok bzw. 6,5 t bei Doppeltraktion und AK Zügen bzw. 3,5 t bei Doppeltraktion und Schraubenkupplung.
    Ich muss somit das Aufschalten auf 7 t etwas korrigieren, da bei 6,5 t eben der maximale Wert erreicht ist. Bei Einfachtraktion entspricht dieser eben 390 KN am Zughaken, bei Doppeltraktion 780 KN. Ich war der Meinung, dass die 6,5 eben aus der Zughakengrenzlast resultieren und bei AK noch etwas mehr durch die Fahrmotore geht, ist aber wohl nicht so.
    Parallel dazu sollte noch gesagt sein, dass real die Lok mit einem Anfahrüberwachungsgerät ausgestattet ist, welches beim Erreichen diverser Grenzwerte in die Steuerung mit Halt,- oder auch Ab-Befehlen eingreift. Auch hier sollte man also ein Auge drauf haben und beim Fahren die Werte für die Fahrmotorspannung (abhängig von der Fahrleitungsspannung und der Fahrstufe), dem Oberstrom und dem Fahrmotorstrom mal beachten, falls das Anfahrüberwachungsgerät nicht richtig arbeitet.

  • Hallo zusammen


    mich würde einmal eure Meinung zu der Geräuschentwicklung des Schaltwerks interessieren bzw. Beurteilung wie es gegenüber der Realität dargestellt ist (wer dort praktische Erfarung hat). Im TTB Pluspack zur 151ist der Schaltwerkssound ja deutlich intensiver und variiert auch in den Geräuschen selbst.


    Bei der vR 151 ist ja spätestens nach Anlaufen der Lüfter von dem leisen Klickern nichts mehr zu hören, und auch ohne Lüfter ist es ja auch wesentlich dezenter im Gegensatz zur TTB Version.
    Ich habe nun schon ewig keine 151 mehr gehört - was ist da näher an der Realität? Beide Versionen beanspruchen ja eine realitätsnahe Umsetzung des Sounds.
    Ich würde mal sagen so intensiv wie bei TTB hört man das Schaltwerk im Führerstand wohl nicht, aber ist es tatsächlich so dezent wie bei der vR Version?


    Danke für Rückmeldung und viele Grüsse


    Thorsten

  • Also ich habe letztens wieder mehrere 151 gesehen und konnte kein Klackern vernehmen. Es würde mich auch wundern wenn man was hören würde, denn die BR 151 besitzt das Schaltwerk W29T, welches auch teilweise bei der BR 110 und bei allen 111ern verbaut wurde. Und von den Loks hört man auch nichts ;)


    Gruß


    ef10

  • DIe einzigen (Einheits-)Loks, bei denen man das Schaltwerk "Meilenweit" gehört hatte, waren die BR 141 "Knallfrösche" (*Plop**Plop*Plop**Plop**Rumpel**Plop**Rumpel*) - Ach ja...In Kindheitserinnerungen Schwelg


    Bei allen anderen dürfte Der Lüfter das gut übertönen, weil nicht mechanisch.


    Grüße


    -setter-

  • Soo Kohle auf den Tisch gelegt, Danke VR. Das Szenario auf der Moselbahn ist im Überigen gut gelungen.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Von den mittleren 4 Instraumenten zeigt das rechte Intrument die Fahrdrahtspannung und den Motorstrom der geführten Lok an, die linken 3 Instrumente jeweils Zugkraft FM 1+2, 3+4, 5+6. Alle sind jeweils als Doppelinstrument ausgebildet.

  • Ich habe das Problem das ich beim Aufrüsten zwar den Lüftbehälter füllen kann, jedoch verliert dieser beim Bremsen immer wieder Luft und es ist mir nicht möglich diesen wieder zu füllen :/ Wie kann ich also meinen Hauptluftbehälter wieder mit Luft füllen? :/