[vR] BR 151 EL - Alle Versionen verfügbar


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • bei ca. 600 Goldmedaillen

    Womit du zeigst, dass du keine Ahnung hast, da die zu 99% von DTG Loks sind, bzw. Szenarien die selbige als Spielerlok definiert haben.


    Ich finde die Loks interessant und bin noch am überlegen, ob ich eher bei OR oder VR zuschlage, alle sind mir momentan zuviel und ich brauche auch einfach nicht alle.
    Sind aber jedenfalls schöne Pakete, die sich gut verbauen lassen und ich sicherlich kommt auch bald wieder ein Let's Play von Lennart oder anderen erfahrenen Simulationslokführern, die dieses gute Stück bedienen können und dann kann ich mich freuen auf den Kauf meiner eigenen Version!


    Praktisch ist die 151 ja überall gefahren/hingekommen?


    @Barrett
    Ich korrigiere - hier unerwünscht!

  • @oebb 4010


    Das mit dem Falschparker war ja auch nicht böse gemeint von mir. Aber wie heißt es so schön wie man im Wald rein ruft so schalt es wieder raus. Und wenn mir einer patzige Antworten gibt und meine Rechtschreibung beurteilt ohne den Hintergrund zukennen, dass ich eigendlich nichts dafür kann wegen meiner Krankheit naja dann werde ich auch Sauer logisch oder? Hätte mir lieb einer erklärt, dass es einen Thread dafür gibt, dass kann ich nämlich nicht richen wäre alles tuti gewesen aber so ein Kindergarten hier (ok mein Verhalten hat vielleicht das ganze hier nicht besser gemacht *facepalm* ) Aber nun gut ich denke mal damit ist das Thema nun auch geklärt. Kommen wir doch zum alten Zurück.


  • Diskutiert hier bitte nur über das Addon!

    Ich frag mich gerade ernsthaft, was an diesem Satz so schwer zu verstehen ist. Sobald ein neues Add-On angekündigt wird, sind innerhalb kurzer Zeit Seitenhaft Kommentare die damit nichts zu tun haben.
    Es kann doch ned so schwer sein, so einen Satz zu verstehen.


    LG Fabian Nds


    PS:

  • Erst denken, dann schreiben! So sollte hier die Devise heißen. Leider werde ich hier immer wieder diesbezüglich enttäuscht, denn viele lassen ihrem Frust einfach viel zu oft freien Lauf und das auf einem Niveau, dass sich erschreckend nah dem von DSO annähert. Daher hoffe ich doch, dass sich so manche hier mal selber die Ohren langziehen und sich mal gründlich durchlesen, was sie hier so schreiben. Ich möchte da auch keine Namen nennen ;) Denn auch wenn das hier keine hohen Kulturkreise sind, sind doch ein paar grundlegende Verhaltensregeln angemessen, um ein möglichst reibungsloses Zusammenleben zu führen.


    Gruß


    ef110

  • So, mal zum Thema Anfahren, Zugkräfte und Lüfter ...


    Beim Anfahren sind die Lüfter bei den Altbaufahrzeugen generell einzuschalten, bei Halten auschzuschalten. Das Fahren mit Zwangsschaltung ist nicht vorgesehen, zumindest nicht bei der BR 151, 140, 139, 155


    Bei 6 achsigen Lokomotiven, wie sie die BR 151 ja eine ist, darf man bei normalen Zügen (also mit Schraubenkupplungen) bis 6,5 t aufschalten, was letztlich 390 KN am Zughaken entspricht (400 KN Zughakengrenzlast). Diese Zugkraft darf in voller Höhe beim Anfahen 2 Minuten beibehalten werden, danach ist auf Dauerzugkraft zurückzuschalten. Die Zwischenstufe darf ich i.d.R. 15 Minuten beibehalten, muss auch dann auf Dauerzugkraft zurück. Die genauen Werte für die Zwischenstufen müsste ich mal raussuchen. 2,0 t dürften aber zu wenig sein, besonders beim Anfahren. Ich meine, die Zwischenstufe ist 5,0 t und die Dauerzugkraft 3,7 t (werde ich aber mal ergründen, hat man sonst nicht im Kopf)
    Beim Anfahren eines Zuges mit AK darf ich bis 7,0 t aufschalten. Man muss hier eben die Grenzwerte für die Schraubenkupplung von der Fahrmotorbelastung trennen.
    Fahre ich in Doppeltraktion darf ich mit Schraubenkupplung nur bis 3,5 t aufschalten, um die 400 KN maximale Zughakenlast nicht zu überschreiten. Bei kompletten AK Zügen kann ich auch hier bis 7,0 t aufschalten.

  • So, mal zum Thema Anfahren, Zugkräfte und Lüfter ...


    Beim Anfahren sind die Lüfter bei den Altbaufahrzeugen generell einzuschalten, bei Halten auschzuschalten. Das Fahren mit Zwangsschaltung ist nicht vorgesehen, zumindest nicht bei der BR 151, 140, 139, 155

    Wenn dem so ist dann sollte man das auch so in der Dokumentation mit reinschreiben dann ist es doch geklärt danke für die Info. ;)

  • @FraPre


    Zugkraft


    2min : 75kn / FM
    5min : 65kn / FM
    15min : 50kn / FM
    Dauer : 38kn /FM


    E-Bremse : 27kn / FM


    Grenzlasten:


    AK: 850kn
    SK: 450kn (verstärkt bis 500kn möglich)


    Zumindest ist es das was ich von der 151er Ausbildung her kenne


    Ich weis aber leider nicht genau wie exakt dies von vR umgesetzt wurde, hoffe aber diese Daten waren bekannt und wurden eingearbeitet


    Was die Lüfter angeht so ist das von dir gesagte absolut korrekt :)


    Felix

    5 Mal editiert, zuletzt von flusi737 ()

  • @flusi737


    Mmh,


    also da würde ich nicht ohne Nachprüfung mitgehen, denn die Zughakengrenzlast kenne ich als 400 KN, was also maximal 6,5 Kn entspricht. Zudem haben die Hinweisschilder im Führerstand nur 3 Werte, nicht 4. Im Internet findet man jeden Schei...., finde aber mal, mangels Erinnerungsvermögen, ein Zugkraftbegrenzungsschild aus dem Führerstand einer BR 151. Leider gibt es auch keine digitale Arbeitsmappe. Für die BR 110 hätte ich die Werte.


    Die 7,5 wären dann lediglich für die AK Züge möglich (die Fahrmotoren gäben das her (siehe BR 140), da kenne ich aber eben 7,0 t als Grenze (siehe ehemals KoRiL 492)


    Aber egal, ich werde mal nachforschen, bis dahin gibt es nun 2 fast identische Hinweise zum Fahrbetrieb, das sollte vorerst helfen. ;)

  • also da würde ich nicht ohne Nachprüfung mitgehen, denn die Zughakengrenzlast kenne ich als 400 KN, was also maximal 6,5 Kn entspricht.

    Hmm, hier mal was von DB Netz: http://fahrweg.dbnetze.com/fah…enzlasten/Definition.html


    Bis eben wusste ich von 450 für SK und 800 für AK, aber siehe da...jeder sagt/schreibt was anderes
    :whistling:


    Zudem gibt es ja Anschriften (Weisser Punkt) an z.b. vielen Falns Wagen (121er?) die dann für sogar 500kn stehen



    Zitat von FraPre

    da kenne ich aber eben 7,0 t als Grenze (siehe ehemals KoRiL 492)

    Jup - ich auch, bis ich eben nochmal in meinen Datenblättern geguckt hab :D


    Das Begrenzungsschild liesst sich in etwa (aus dem Kopf jetzt) folgendermaßen:


    KN x10 ..... min


    6,5 ........... 5
    5,0 ......... 15
    3,8 ........ Dauer




    (warum man nicht gleich die Ergebnisse x10 hinschreibt erschliesst sich mir nicht)

    5 Mal editiert, zuletzt von flusi737 ()