[vR] BR 151 EL - Alle Versionen verfügbar

  • @185551 Weniger Ruderbremsen. Der füllt automatisch wieder auf. Wenn man aber krude "Ruderbremsungen" macht, dann kann es passieren, dass man sehr viel Luft verbraucht und der Luftpresser nicht mehr hinterher kommt. Wenns auch nicht hilft, mal mit SHIFT + Ö nochmal einschalten.

  • @Safter


    Ja, ist in dem Fall real so. Noch verwunderlicher wird es bei einer Lok mit MFA. Hier gibt es dann rechts vom MFA ein Multifunktionsinstrument dieser Art, welches auf der linken Seite die Zugkraft von Lok 2 anzeigt, auf der rechten Seite, zeigt es bei Schaltwerksstellung 0 die Fahrleitungsspannung an, ab Fahrstufe 1 dann die Fahrmotorspannung.
    Es gibt da wirklich die verschiedensten Versionen und man muss manchmal gucken, was wo vorhanden ist.

  • Ich hab sie mir jetzt gekauft und finde vor allem die Variantenvielfalt spitze!
    Verschiedene Führerstände, verschiedene Verschmutzungen, verschiedene Kekse* und die altgrüne Lok kommt zusätzlich in alter Aufmachung ohne Keks und mit Haltestange daher.


    *Da muss ich vlt. mal vR anschreiben: Bei der orientroten Lok wurde scheinbar die Bundesbahn vergessen. Sonst ist alles dabei, was man braucht.


    Das Schaltwerk ist tatsächlich nicht so markant, aber das ist es real meines Wissens auch nicht.


    Jetzt wünsche ich mir allerdings die Spessartrampe im TS für schwere Erzzüge und Nachschubdienst................. :whistling:

  • Das Schaltwerk ist aber in der Tat, wie bereits angesprochen, durch die Thyristorvariante recht leise. Schwere Erzzüge lassen sich ja nun auf der Relation Hamburg Harburg - Celle - Umleiter über Hannover Hbf - Richtung Lehrte fahren, was recht real ist.

  • @einMonster, schieben wär cool, aber in echt wirds ungekuppelt mit zwei Lokführern gemacht. Im TS wird das iwie schwierig. Aber mit der KWS könnte man das ganze optisch und kräftemäßig gut nachstellen, da kann ich dir nur beipflichten ^^ . Man muss nur irgendwie die Lok mitten auf der Strecke wieder loswerden (wenn man Spessart spielt).


    Mal eine Frage zur Lok (habe sie noch nicht), im Handbuch steht das man bei Fahrstufe 28 den Fahrplan nicht halten kann. Selbiges steht bei der 140 auch im Handbuch. Wenn ich dort aber diese Fahrstufe einschalte erhalte ich keine Zwangse oder so. Läuft alles normal weiter!? ?( Oder muss man die 28 lange drin lassen?



    Gruß Obstler

  • Auf der Geislinger Steige werden z.B. 151er hinter schweren Güterzügen als Schublok genutzt.
    Wie geht das denn? Wie macht man dies?


    LG Fabian Nds

  • @Obstler


    Warum sollte man in Fahrstufe 28 eine Zwangsbremsung erhalten? Bei Nennspannung in der Fahrleitung würde man die Fahrstufe wegen der dann zu hohen Fahrmotorspannung aber eh nicht nehmen können. Wenn das Anfahrüberwachungsgerät allerdings ausgeschaltet wäre, ginge das zwar, aber ich wette, es würde das Oberstromrelais und die Fahrmotorstromrelais ansprechen.
    Eine Zwangsbremsung geht da aber auch nicht mit einher, es sei denn der ganze Vorgang, verbunden mit der kurzzeitigen Überlast, würde dir die Batteriesicherungen zerstören, dann ja!

  • Nun, es war eher die Reaktion auf die Feststellung von Obstler, dass es womöglich in Fahrstufe 28 eine Zwangsbremsung gibt.
    Aber wenn die fachliche Sichtweise und Darlegung stört, kann ich dies auch künftig gerne lassen, zumal es zumindest eine simulierte Fahrmotorstromauslösung gibt, wenn ich nicht irre.

  • @FraPre, ich bezog mich darauf, was vR programmiert hat, nicht auf die Realität. Sie schreiben ja, dass Fehlverhalten (Fahrstufe 28) bestraft wird. Wörtlich sagen sie, dass man den Fahrplan nicht halten kann. Daraus schließe ich, dass dieses Fehlverhalten von vR mit einer Zwangse bestraft wird. Habe aber nie etwas dergleichen erhalten.
    Und!! Ich fühle mich auch nicht gestört durch Fachleute *eiei* nur so als Motivation ;)


    @Barrett, weiß nich genau wie das im TS klappt, dachte mir, wenn sich ein Steuerwagen mit der Schublok verbinden kann, kann (nur im TS) eine ziehende Lok vielleicht auch über Güterwagen hinweg eine Lok am Zugende ansteuern. Aber ich kann hierzu nur spekulieren. Hab se ja nich..
    Und wenn der TS dank der Programmierung von vR zwischen Güter- und Personenwagen unterscheidet hat sich die Frage dann auch erledigt.


    Funktionieren eigentlich drei Loks im Verband?

  • Das war vermutlich mehr im Sinne der begrenzten Zugkräfte, die genommen werden dürfen, gemeint. Zudem ist es wohl so programmiert, dass es tatsächlich zu thermischen Überlastungen kommen kann.
    Wenn ich zum Fahrplan halten wirklich Fahrstufe 28 bräuchte, wäre etwas nicht ganz korrekt, wobei, solange ich dabei maximal die Dauerzugkraft anliegen habe, den Oberstrom und die Fahrmotorspannung nicht überschreite, würde dem nichts im Wege stehen, aber letzteres wäre schon wieder aus der Realität und somit hier im TS unerheblich.


    Zumindest sollte man die Fahrstufe 28 maximal in Grenzfällen zum Beschleunigen wählen, aber zum Halten des Fahrplanes muss auch weniger reichen.

  • Aber sowas gehört nicht zu einem TS Fahrzeug-Thema.

    Doch gehört es, Informationen zur Umsetzungen in der Realität erhöhen doch die Freude am Hobby.

    @Barrett, weiß nich genau wie das im TS klappt, dachte mir, wenn sich ein Steuerwagen mit der Schublok verbinden kann, kann (nur im TS) eine ziehende Lok vielleicht auch über Güterwagen hinweg eine Lok am Zugende ansteuern. Aber ich kann hierzu nur spekulieren. Hab se ja nich..
    Und wenn der TS dank der Programmierung von vR zwischen Güter- und Personenwagen unterscheidet hat sich die Frage dann auch erledigt.

    Da die vR Loks nur mit Steuerwagen funktionieren wenn nur vR Fahrzeuge dazwischenhängen, denke ich die vR Güterwagen haben keine Steuerleitung verbaut.

    Funktionieren eigentlich drei Loks im Verband?

    Nein. Geht auch in echt nicht, zumindest bei älteren E-Loks. V100 und V160 kann man mit bis zu 5 (wurde mir so gesagt) aber definitiv mit bis zu 3 (Wurde in den 1960er/70er Jahren von Nordenham bis Bremen so gemacht, 1x V100 und 2x V160 mit Ak 69e) Loks in Traktion fahren

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()