Wen die Lokalbahn einen Straßenbahnstau auslösst.
Eine abgestellte 1099 an der Mariazellerbahn.
Ötscher, ET3 und Bahnhof Mariazell
Wen die Lokalbahn einen Straßenbahnstau auslösst.
Eine abgestellte 1099 an der Mariazellerbahn.
Ötscher, ET3 und Bahnhof Mariazell
Nachdem ich heute Nachmittag eine alte Speicherkarte gefunden habe, die Bilder zwischen Sommer 2017 und Sommer 2018 beinhaltet habe ich mich mal dazu entschlossen, nach und nach ein paar gute und eher "historischen Bilder" hier mit euch zu teilen.
Dieses Bild ist eher ein normales Bild und zeigt einen TW6000 der Stadtbahn Hannover als Linie 9 nach Fasanenkrug an der Haltestelle Bernhard-Caspar-Straße.
Auch dieses Bild ist eher alltäglicher Natur und zeigt eine 2017 aufgenommene Straßenbahn in Berlin. Dieser Straßenbahntyp war aber bei meinem letzten Besuch dort (2020) nicht mehr im Einsatz.
Mit diesem Bild kommen wir zu den "historisch wertvollen" Aufnehmen dieses Beitrages. Während wir ebenfalls in Berlin einen Ausflug unternommen haben ist uns dieser Transporter mit einer eher ungewöhnlichen Fracht begegnet.
Beim warten in Hannover im Sommer 2017 ist uns diese 120 begegnet. Dieses Bild hat auch eine größere Bedeutung, da die 120er ja im Sommer 2020 ausgemustert wurden.
Dieses Bild, ebenfalls im Sommer 2017 am Hbf in München entstanden, zeigt eine 218 mit Zielbahnhof Füssen.
Dieses Bild, entstanden auf der Hackerbrücke im Herbst 2017, ist auch historisch. Dies liegt zum einen daran, dass die auf dem Bild zu sehenden 111er bis 2019 entweder durch den TWINDEXX oder durch 146er ersetzt wurden und zum anderen daran, dass der Alex nach Lindau zum Fahrplanwechsel am 13.12.2020 eingestellt wurde und somit eigentlich keine ER20er mehr nach München kommen sollten.
Auch dieses letzte Bild hat einen gewissen Seltenheitswert, weil eine 406 und noch dazu von der niederländischen Staatsbahn ein eher ungewöhnlicher Gast in München ist, was daran liegt, dass es von München aus keine internationalen Linien gibt, die diese Mehrsystem-ICE3 erfordern.
RE 4 und RB 33 bei Uersfeld (nähe Aachen)
RE 4 und RB 33 bei der Einfahrt in Herzogenrath (aufgenommen vom Parkhaus)
Und RE 4 und RB 33 beim Überqueren der Rur bei Hückelhoven
Bevor es mit den 11ern und den 425ern auf dem RE 4 und der RB 33 zu ende ging, gab es im Herbst noch die möglichkeit an sonnigen Tagen diese Aufzunehmen.
Kaum fählt der erste Schnee am Samstag bleibt eine Straßenbahn stecken. Bisher hat es keiner geschaft sie da weg zu kriegen.
zwar schon 3 Wochen her, aber auch im hohen Schnee fährt die Fichtelbergbahn pünktlich durchs Erzgebirge und hat keinen Betrieb wegen Schnee eingestellt wie in anderen Teilen Deutschlands
Bei mir fährt zur Zeit zwar noch einiges, aber auch nicht alles. Allerdings ist noch keine Bahn stecken geblieben.
Typ mit Brille bin gespannt wann die die da weg bekommen
Der Twindexx Vario "Dresden Elbland" heute Vormittag im Bahnhof Warnemünde:
Unterschied sieht mann an die Scheinwerfer
von mir auch mal wieder ein paar Bilder aus der Sammlung,
Ich war heute mal mit meinem Vater mit dem Fahrrad auf der alten Bahntrasse der Sülztalbahn unterwegs, die aber jetzt (leider) in einen Radweg umgebaut wurde. Nähere Infos zur Strecke findet ihr hier.
Hier auf dem Bild zu sehen ein Hektometerstein, allerdings ein komplett neuer, denn der Stein hätte es warscheinlich nicht bis jetzt 100 Jahre ohne Verschmutzung ausgehalten.
Hier stand eine Wanderinfotafel (keine Ahnung wie das richtig heißt), die uns mehrere Infos über das Eisenbahnviadukt (modernisierte Brücke über die Sülz) gegeben hat.
Nach einer kleinen Pause wollten wir uns unbedingt mal den Bahnhof Lindlar anschauen(wir mussten ihn aber erstmal finden). Ein sehr schönes und modernisiertes Gebäude, heute ein Büro für ein privates Unternehmen. Hier steht sogar noch das Vorsignal
Die Rückfahrt ging schön durch Täler und Wälder mit Blick auf den Sonnenuntergang.
Beim Beobachten der Strecke auf der Rückfahrt habe ich doch tatsächlich eine alte Dampflok entdeckt, und dann noch sogar am alten Bahnhof Linde(der natürlich heute auch modernisiert ist und auch bewohnt ist). Hier liegen sogar noch Gleise, vermutlich die letzen der ganzen Strecke. Es war BR50 3680, die schon bestimmt einige Jahre da steht, wenn man mal in Beachtung zieht, dass die Sülztalbahn 50 Jahre nach ihrer letzten Fertigstellung schon wieder eingestellt wurde.
Unterschied sieht mann an die Scheinwerfer
Und den Türen.
Habe heute ein paar Fotos an der Hauptstrecke zwischen Hannover-Leinhausen und Letter gemacht. War da gerade mal eine halbe Stunde und das sind nicht mal alle Züge, die vorbeikamen. Ist echt viel los da.
294 572 in Osnabrück im Kundenanschluss, bild ist aus der derzeitigen Nacht entstanden
Da ich dringend etwas gegen mein (nicht nur) Corona-Bäuchlein tun muss und Sport machen um der Bewegung willen bei mir nicht funktioniert, habe ich mir heute mein Fahrrad und meine für den Zweck nicht besonders gut geeignete Kamera geschnappt und bin an die Bahnstrecke zwischen Göttingen und Friedland gefahren. Dies sind die mittelmäßigen Ergebnisse meines ersten Trainspotting-Versuchs.
Zuerst Blick über's Feld bei Rosdorf mit einem Cantus in Richtung Göttingen und einer 152 mit Containern in gleicher Richtung.
Ein paar Meter weiter südlich, kurz vor Obernjesa kam ich dann näher ans Gleis und konnte so eine MRCE-Vectron, die 185.1 mit K+S-Wagen sowie erneut den Cantus, nun in Richtung Süden erlegen. Der im Hintergrund zu sehende Bahnübergang blieb übrigens für alle drei Züge geschlossen. Man braucht hier als Anwohner Geduld.
Als ich in Obernjesa dank einer Irrfahrt über Feldwege zwei Güterzüge unfotografiert lassen musste, kam ich am innerörtlichen Bahnübergang in einer Autoschlange zum Halten, weil vor uns der nächste Cantus nach Norden querte. Als dann, nachdem die vier Autos vor mir den BÜ passiert hatten, dieser erneut auf Rot schaltete, beschloss ich doch noch die Knipse auszupacken und bekam so die Metrans-187 vor die Linse. An dieser Stelle entgleiste übrigens vor ein paar Jahren ein Red Bull-Zug, was nicht nur für hohen Schaden und eine Streckensperrung sorgte, sondern auch einige Leute dazu veranlasste, sich ihren Energydrink-Vorrat aus dem Gleisgraben aufzustocken. Vielleicht eine Rache-Aktion für die viele Zeit an geschlossenen Schranken...
Letzter Spot war wieder ein Feldweg neben dem Gleis kurz vor Friedland, diesmal auf der lichtfreundlicheren Seite. Es zeigten sich eine 185 mit Mischer, eine weitere 152 mit halbleerem Containerzug, die "Thüringer Wurst" - der 612 als RE nach Gera sowie nochmals ein Cantus in der berühmten Fotowolke.
Danach hatte ich wegen des fiesen Gegenwinds im weiten Leinetal keine Lust mehr. Aber wenn das Bäuchlein weg soll, brauche ich ja auch weiterhin noch Ziele
am vergangenen Samstag (20.03.21) fuhr die Löbauer 52 8141 von Löbau nach Dresden und zurück. Auf dem Rückweg gab es einen kleinen Zwischenhalt auf der Marienbrücke und es trafen sich 52 8141 und der Schaufelraddampfer Pillnitz zu einem Pfeifkonzert
Bisschen unterwegs gewesen...