[DTG] Linke Rheinstrecke Köln - Koblenz angekündigt

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • "We would rather give you the choice of whether to pick the route up now, or wait for it to be as we originally intended, with the 146.0 included."

    Das sollte man vielleicht nicht zu wörtlich nehmen, aber es vermittelt mir schon den Eindruck dass die Veröffentlichung bald ansteht... Zudem bekommen wir jetzt anscheinend 2 Loks.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • @Prelli
    Schauen wir mal. Ich kann Deine Hoffnungslosigkeit voll verstehen aber, wenn sich wenigstens ein bisschen was zum postivien ändert ist das besser als Stillstand oder... Nein, daran mag ich gar nicht denken.
    Von der Streckenwahl her freue ich mich sehr darauf, mal sehen was daraus wird. In sehr naher Zukunf wird man dann schon mal beurteilen können, wer den schöneren Kölner Bahnhof gebaut hat und in naher Zukunft können wir den Vergleich mit Koblenz anstellen.
    Und wenn Du nicht so faul wärst, das bisschen Bodenseegürtelbahn an Deine Schwarzwaldstrecke mit dran zu flicken könnten wir Irgendwann Lindau vergleichen. *haha*


    Jetzt hau' ich aber besser ab, am Ende wirfst Du noch mit Apfelkuchenteig nach mir. :P

  • @Prelli, du kannst sie ja auch bei Steam anschreiben und es ihnen mitteilen und/oder jemand der Gesichtsbuch hat, teilt es ihnen darüber mit ;)


    Das der Support selber meist keine Ahnung hat ist ja nichts neues, egal ob DTG, Ubisoft, EA etc.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Zudem bekommen wir jetzt anscheinend 2 Loks.


    Ja, aber nur, bis DTG die "richtige" Lok fertig hat. Hier der Kommentar im Steam-Post bzgl. der beiden Lokomotiven.


    Zitat von DTG_Admin - Martin

    If you buy it now Chef Excellence you will get both the 146.0 and the 146.2. At the moment there is no cut off date for this but we will give you all plenty of warning of what exactly is happening before we release the 146.0. - Martin

  • Doch wenn das Produkt einmal im Schaufenster liegt, -so scheint mir- fasst man es nicht mehr an.

    Auch diese Leier wird vom ständigen Wiederholen nicht stimmiger bzw. richtiger. Auch ein - so scheint mir - macht es nicht besser, sondern scheint eher auf den Autor zurück.
    Es gibt genügend Beispiele für verbesserte Versionen nach der Auslieferung. Ein paar davon werden sogar in diesem Thread erwähnt.
    Wie Kundenservice richtig geht, werden wir ja hoffentlich demnächst erleben können, wenn Kollege @Prelli auch den echten Foren-Orden in orange unter seinen Avatar verliehen bekommt...


    Gruß
    Norbert

  • @siebziger
    es gibt sicher auch Addons, die nach Veröffentlichung nochmal verändert wurden. Aber in dem von @Prelli genannten Fall wird das sicher nicht der Fall sein. Das ist ein typischer Fehler der Art, dessen Korrektur existierende Szenarien funktionsunfähig machen kann, also bleibt das so. Das mag für User, für die Fremdszenarien nicht wichtig sind, ärgerlich sein, aber die User, die auf Fremdszenarien angewiesen sind, sind nun einmal in der Mehrzahl und daher für RSC wichtiger.

  • @nobsi : Wobei das Argument mit den Szenarien in diesem Forum bei dem Thema B-W aufgekommen ist und sich als Selbstläufer zur (scheinbaren) Wahrheit entwickelt hat. Ist zwar eine schöne Erklärung, um die fehlenden Updates zu erklären, aber da fielen mir spontan auch noch ein paar andere ein. Ansonsten interessiert es DTG auch recht wenig, ob die Szenarien aus dem Workshop lauffähig sind.


    Ausserdem gäbe es immer noch die Möglichkeit, eine Versionskennzeichnung für die Strecken und Szenarien einzuführen. In den XML-Dateien gibt es schon solche (bislang nicht genutzten) Einträge. Wäre mal eine gute Gelegenheit, bei der nächsten TS Generation so etwas umsetzen. Und ja, schon oft vorgeschlagen, aber nie die Firewall des RSC/DTG-Support durchdrungen ... Ich nutze ja heute auch nicht mehr Windows 2.x (mit dem ich mal angefangen habe), nur weil keiner die Programme ändern/anpassen wollte. Warum also hier, wo die "alten" Strecken (die bekannte und oft durch TS Core-Updates ausgelöste) Fehler enthalten, aber immer noch im Steam-Shop als aktuell verkauft werden. Da sollten sie lieber nicht neue DLCs schon nach drei/vier Wochen im nächsten Sale für die Hälfte des ursprünglichen Preises verramschen.


    Und es bleibt einem ja irgendwie auch gar keine andere Möglichkeit als sich über die paar im Vorfeld veröffentlichten Bilder zu unterhalten. Da es keine Demo und kein Rückgaberecht gibt, in der letzten Zeit öfter auch schon mal kein Handbuch zum Download in Steam, ... Und im Moment wird halt nur der gehört, der im Vorfeld am lautesten schreit, wie jetzt mit der falschen Lok bei Facebook.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Na ja es gibt halt solche und auch solche User. Der eine hält halt die Fahne von DTG ganz hoch und glaubt immer an das gute während der andere aus der Vergangenheit seine Schlüsse zieht und entsprechende Kritik bringt.
    Letzteres kommt auch nicht von ungefähr und hat mit der angeprangerten Nörgelei nicht wirklich was zu tun.


    RSC/DTG hat in Vergangenheit schon sehr viel versprochen und so gut wie nichts davon gehalten. Ist die Sache so wie Prelli schon geschrieben hat hat einmal im Verkauf dann gehen die Chancen eher gegen Null das dort
    noch Änderungen vorgenommen werden. Bestes Beispiel ist doch das vermurkste Menü vom TS was die Engländer bis heute nicht gepatcht haben so das es vernünftig funktioniert.
    Entweder man ärgert sich damit rum oder man spielt kurzerhand wieder das alte Menü ein und hat wieder seine Ruhe und vergeudet keine Zeit mit unnötigen Such und dusseligen Filteraktionen.


    Das man dann bei Streckenankündigungen eher skeptisch ist und nicht in Jubelgeschrei ausbricht sollte dann doch klar sein.

  • Wobei das Argument mit den Szenarien in diesem Forum bei dem Thema B-W aufgekommen ist und sich als Selbstläufer zur (scheinbaren) Wahrheit entwickelt hat.


    Was meinst du was da bei DTG am Montag morgen in der Support Abteilung los ist wenn die vor dem Wochenende ein Streckenupdate heraus bringen? Diese Aussage ist kein Selbstläufer und das hat sich auch niemand einfach so ausgedacht. Die Aussage von @nobsi kann man daher voll unterstreichen.


    Grüße, Steve

  • @Steve : Doch, da muss ich widersprechen. Wenn Dir an einem Weihnachtstag mal langweilig ist und ein paar Weihnachtskekse über sind, da lies noch einmal den Thread über B-W, als die Diskussion darüber aufkam, warum das längst fertig gestellte Update von DTG nicht veröffentlicht wurde. Genau an dieser Stelle kam diese "Wahrheit" auf. DTG hat sich selbst nie darauf zurückgezogen, sondern immer gesagt, dass die die Qualität des Updates nicht ausreichend war und die QA keine Freigabe erteilt hatte. (Was ich heute denen sogar abnehme, wenn ich das jetzt parallel veröffentlichte Update mir anschaue.


    Das heißt ja nicht, dass an der Aussage generell nichts dran ist. Aber es würde DTG nicht stören, wenn sie denn die Ressourcen für die erforderlichen Updates hätten. Abgesehen davon, dass viele Updates bereits erstellte Szenarien gar nicht stören würden, zum Beispiel wenn es darum ginge, auf den Bahnsteigen wieder das Licht anzumachen, die Personen von den Gleisen zu vertreiben oder an den lustigen Pirouetten auf den Bahnsteigen zu hindern. Und falsche Signalisierungen und PZB-Magnete werden auch nur deshalb nicht gefixt, weil das erforderliche Know-How fehlt. Was ich ihnen auch nicht mal verübeln kann, wenn ich mir die Diskussionen hier im Forum anschaue, wo man sich oft nicht auf eine einheitliche Meinung einigen kann. Das englische System ist bis zu den Zeiten des Hochgeschwindigkeitsverkehrs halt auch wesentlich einfacher zu verstehen und zu implentieren.


    Und dem DTG-Support kann das Anfrageaufkommen eh egal sein - da gibt es zu 98% ohnehin nur die Standardantworten. Sorry, ist jetzt unsachlich, aber leider das Ergebnis meiner Mailablage aus den letzten zwei Jahren.

  • Naja es ging mir jetzt nicht speziell um B-W, da bekam ich vom Q&A Management die selbe Antwort. Auch haben sie mittlerweile die nötigen Ressourcen und vor allem auch Beta-Tester die entsprechende Informationen liefern. Das Problem liegt eher im Management wo die Ressourcen und Prioritäten anders verteilt werden als man sich das Wünscht. Das Ding ist Verkauft und gut kann man so auch nicht stehen lassen, aber Piano Piano, wir haben noch andere Projekte... Ergo, sie tun ein bisschen was aber intensive Produktpflege sieht auch anders aus. Im Grunde machen sie da ja auch nichts falsch, sie wollen halt Geld verdienen und sich nicht mit Updates zu bereits verkauften Produkten aufhalten. Und spätestens nach 2 Monaten ist der Run vorbei, die Verkaufszahlen gehen zurück und dann Lohnt eine zusätzliche Investition an Ressourcen nicht mehr. Das sind halt keine Dinge des Täglichen Bedarfs. Aber das war nicht das Thema... Es gab mal ein paar Leute die sich zusammen taten und auf Hagen-Siegen die ganzen Prellböcke entfernten und das ganze völlig uneigennützig DTG übergeben wollten, weil man selbst keine Ressourcen dafür aufbringen konnte/wollte/durfte. Die Antwort war, this will break any existing scenario. Das ist so als ob man sich mal mit dem Schiri Nett unterhalten möchte und prompt den roten Karton unter die Nase gehalten bekommt.


    Sie können nicht, stimmt also nicht so ganz. Sie wollen nicht auch nicht. Da kommt nur Schrott, stimmt auch nicht und das tollste was die TS Welt gesehen hat... stimmt auch nicht. Es ist immer ein Mix aus allem dabei, mal ein bisschen mehr davon, mal hiervon...


    Zum Thema Support sag ich mal nichts, ich kenne das von hier. wobei das aufkommen nicht vergleichbar ist. Aber was da manchmal ankommt, da schlackerst mit den Ohren. Und wenn man sich kein Reim auf den Buchstabensalat machen kann kommen so Antworten wie Ey do, kannse nich oter willse nich andworten? Also E-Mail Support ist so das undankbarste was man machen kann. Soll aber nicht heißen, das das immer so ist. :)


    Grüße, Steve

  • @NoFly ich versteh gerade nicht, was du eigentlich willst. Erst scheinst du meiner Aussage im Beitrag 106 widersprechen zu wollen, dann stimmst du ihr (in deinem Beitrag 110, zweiter Abschnitt) wieder zu.


    Nochmal deutlich:
    1. es gibt Fehler, deren Korrektur existierende Szenarien stören kann (ob sie es tatsächlich stören, hängt vom einzelnen Szenario ab).
    2. es gibt Fehler, deren Korrektur keinerlei Auswirkung auf Szenarien hat (einige hast du in Beitrag 110 genannt)
    Fehlerart 1 wird RSC aus dem oben erwähnten Grund, wenn überhaupt, nur sehr kurz (wenige Tage) nach Veröffentlichung korrigieren.
    Fehlerart 2 könnten sie ohne technisches Risiko korrigieren - da zählt dann nur die Frage "generieren wir mit der Korrektur mehr neue Verkäufe als wenn wir dieselbe Arbeitszeit in ein neues Addon stecken?"


    Das (Zitat)"Argument mit den Szenarien" ist auch überhaupt nicht erst mit Berlin-Wittenberg aufgekommen, sondern wurde dort in den tatsächlichen Auswirkungen nur wieder einmal sehr deutlich. In den 5 oder 6 hinter mir liegenden Jahren mit Railworks/TS hab wurden jedenfalls schon viele Szenarien durch unbedachte Patches von Strecken oder Rollmaterial funktionsunfähig - lange bevor es von "Berlin-Wittenberg" auch nur eine Arbeitsversion gab.

  • Könnt ihr auch mal wieder zum Thema selber zurück kommen?
    Besprecht die Support- und Update-Mentalität von DTG in einem eigenen Threat. Ich möchte mich ehrlich gesagt über die Strecke informieren und über die Diskussion zur Strecke, stattdessen muss ich lange Posts über ganz andere Themen lesen.


    Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus.....

  • Könnt ihr auch mal wieder zum Thema selber zurück kommen?
    Besprecht die Support- und Update-Mentalität von DTG in einem eigenen Threat. Ich möchte mich ehrlich gesagt über die Strecke informieren und über die Diskussion zur Strecke, stattdessen muss ich lange Posts über ganz andere Themen lesen.


    Sorry, aber das musste jetzt einfach mal raus.....


    Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Ich glauge auch, dass sich die meisten Leser hier nur über den aktuellen Entwicklungsstand informieren wollen.

  • Aber genau darum geht es doch teilweise.
    Um DTGs (Un-)Willen, Sachen in und nach Entwicklung abzuändern und zu verbessern.
    Wenn man sich nun über die Entwicklung informieren möchte und dabei irgendein Manko feststellt, ist es schon wichtig, zu wissen, wir groß ungefähr die Chancen sind, dass dieses beseitigt wird.
    Die Vergangenheit zeigte immer wieder auf, dass Optimismus in Form von "Wartet es doch mal ab, ist doch noch Work in Progress!" gerade bei DTG-Addons garkein Fundament hat.
    Das kann sich künftig ändern, natürlich, doch die Vergangenheit zeigte, dass DTG da nicht sonderlich durch Aktionismus auffiel. Ausnahme: Donner Pass (bei dem frage ich mich noch heute, ob der Shitstorm verantwortlich war, der es nötig machte, diese "Katastrophenstrecke" zu reparieren, oder ob es das Lieblingsprojekt eines Zuständigen war, weswegen da nochmals Enthusiasmus und Manpower zur Änderung generiert und abgestellt werden konnte?)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.