Berlin - Leipzig


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @tom87 für Seddin brauchst aber Berlin Wittenberg auf der Platte dass ist nicht stand alone so wie es bei Berlin Leipzig der Fall sein wird. Ich meine mich zu erinnern dass bahnjan bereits schonmal irgendwann geschrieben hatte das B-L zum vollpreis kommen wird.


    Leider ist dort der Ggf Seddin nicht dabei aber vielleicht wird dieser ja auch irgendwann via Patch nachgeliefert, zu wünschen wäre es ja alleine schon von Güter Bahnhof zu Güter Bahnhof die Waggons schubsen wäre Nice!!!


    Lassen wir uns einfach überraschen, die Strecke müsste ja derzeit bei den Beta-Testern vorliegen.


    Ich persönlich freue mich schon auf dass Add-On! Und ob ich da jetzt nen Rabatt bekomme weil ich Berlin und Seddin bereits hab is mir Jacke wie Hose alleine schon für den Neubau (Kurvenuberhöhung + Anbau nach Gesundbrunnen) sind mir die 30 gut investiert, München rosenheim bedarf erst einmal der kompletten überarbeitung der community bevor man da zu langen kann und denke auch dass bahnjan aus seinen Fehlern bei ikb 3 gelernt hat.... Wäre ja unlogisch wenn nicht, noch is kein Meister vom Himmel gefallen xD

  • Wieso warten die nörgler nicht einfach bis ein Let's Test erscheint? Ist Einfacher als zu spekulieren (die Strecke ist ja immerhin nicht von DTG)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Der ICE braucht von BGsb bis LL 90 Minuten. Die Regionalbahn ist geteilt. RE5 von Rostock/Stralsund verendet bekanntlich in Wittenberg. RB 57 von Wittenberg nach Leipzig ca 1 Stunde, S2 von Bitterfeld nach Leipzig Hbf (tief) mit der Hamsterbacke 20 Minuten.


    VG, Jan

  • Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Ich will sehen wie Jemand ein Szenario von Seddin nach Leipzig baut, wo in Leipzig UND Seddin realiatische Menge KI unterwegs sind und das bitte ohne Dump. Den Zwang, zweiteilige Szenarien bauen zu müssen, finde ich garnicht schlecht.

  • Jetzt habe ich noch eine Frage hierzu: Wenn es also Berlin-Leipzig komplett gibt, könnte man B-W löschen. Seddin bleibt anbindbar? und wie verhält sich es mit dem TTB Szenariopaket 1? Ist das dann trotzdem noch nutzbar bzw. müssen seitens TTB auch Updates bereitgestellt werden?

    Berlin - Wittenberg, Seddin, und Berlin - Leipzig sind im TS 3 getrennte Strecken, die nichts miteinander zu tun haben, außer dass sie teilweise dieselben Objekte (Häuser, Bäume ...) teilen.
    Daran ändert auch nichts, dass die 3 Strecken in einem Streckenabschnitt (nämlich Berlin - Wittenberg) dasselbe Vorbild haben.


    Szenarien, die für eines der 3 Addons gebaut sind, funktionieren auf dem Addon, für das sie gebaut sind. Nicht auf den anderen. Das betrifft natürlich auch die Szenarien aus dem TTB Szenariopack. Da kann es auch kein "update" geben, denn sie sollen ja weiterhin auf dem Addon funktionieren, für das sie gebaut wurden, und nicht auf einem ganz anderen.


    Seddin war als (preisreduzierte) Erweiterung zu Berlin-Wittenberg konzipiert und benötigt deshalb die Objekte, die das Addon Berlin-Wittenberg mitbringt. Seddin benötigt aber nicht den Streckenabschnitt Berlin-Wittenberg aus dem Addon Berlin-Wittenberg, weil es selbst eine eigene Variante davon enthält. Wer Sorgen um die Auslastung seiner Festplatte hat, konnte also auch schon seit Seddin die originale Berlin-Wittenberg Strecke löschen (nur die Strecke selbst, also das, was im Routes-Ordner liegt, nicht die Objekte!) und trotzdem auch auf Berlin-Wittenberg fahren - nämlich auf der Variante, die in Seddin enthalten ist.


    Wenn man die Strecke aus dem "Berlin - Wittenberg" Addon löscht, sind die Szenarien, die für dieses Addon gebaut wurden (TTB, 3DZug, TaD), natürlich auch nicht mehr nutzbar.

  • Ich würde bei 120 km/h auch die Sekundäre Geschwindigkeit 120km/h eintragen. ;)
    Wer es langsamer haben will der kann das (mit der nötigen Erfahrung) über den Szenarioscript machen. ;)


    Ausreichend lange Bahnsteige wären mir erheblich wichtiger!


    Und das mit Seddin ist doch nun wirklich kein Thema, auf der Fahrt von Leipzig nach Berlin wird eigentlich (fast) jeder GZ mal überholt und dann einen Cut in das Szenario ist doch kein Problem. *ja*

  • Zum Thema Festplattenspeicher: Ich werde nach dem Release mal ausgiebig darüber nachdenken Berlin - Wittenberg einfach zu löschen. Was soll ich damit? Irgendwelchen alten Szenarien nochmals fahren? Das ist es mir nicht Wert. Ich habe ja ein verbessertes Add-On, welches nun auch bis Leipzig führt. Für mich bedeutet das: Bahnknoten Seddin und Leipzig - Berlin sind ausreichend auf der Platten.

    ...da geht es mir ähnlich. Deshalb Frage an @bahnjan : wenn ich Berlin-Wittenberg lösche, ist dann Seddin auch nicht mehr fahrbar ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @kiter:


    Wer Sorgen um die Auslastung seiner Festplatte hat, konnte also auch schon seit Seddin die originale Berlin-Wittenberg Strecke löschen (nur die Strecke selbst, also das, was im Routes-Ordner liegt, nicht die Objekte!) und trotzdem auch auf Berlin-Wittenberg fahren - nämlich auf der Variante, die in Seddin enthalten ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ...da geht es mir ähnlich. Deshalb Frage an @bahnjan : wenn ich Berlin-Wittenberg lösche, ist dann Seddin auch nicht mehr fahrbar ?

    Als Ergebnis wirst du in Bahnknoten Seddin eine ziemlich leere Landschaft vorfinden, da das Add-on die Assets von Berlin-Wittenberg braucht. Den Steckenordner Berlin-Wittenberg könntest du aber killen.

  • Also rein theoretisch sollte Güter Verkehr von Seddin nach Leipzig kein Problem darzustellen (Blubb) wenn man Intelligent mit Portalen arbeitet und gerade bei den Ballungspunkten genug vorhanden sind ist dass darstellen das geringere Problem!


    Da wirds dann schon eher knifflig beim Timen ;) ... ich selbst bin ja der Hoffnung dass Seddin noch irgendwann mit dran gebaut wird! Aber dass ist noch ungeschriebene Zukunftsmusik!
    @bahnjan wird sich da schon seine Gedanken drüber machen, wenn die Zeit gekommen ist! ;)

  • Sieh in Guggel Ärde nach: 366m reichen nicht für einen 14 Wagen-ICE. 376m ist der Bahnsteig im simulierten Bahnhof, daran hat sich bis heute nichts geändert. Ein 14-Wagen-ICE1 braucht 410m.


    Inwieweit sich daran was ändert, wenn der Bahnhof umgebaut ist, weiß ich nicht. Derzeit wird (in der Echtwelt) das bestehende EG abgerissen und ein Neubau auf der Seite des Busbahnhofs begonnen. Anstelle des alten EG kommt ein neuer Bahnsteig 5/6 - zu vermuten ist für den Ast Dessau - Falkenberg. Ob Bstg 1/2 verlängert wird, ist derzeit nicht zu erfahren. Dann müsste aber auch die Gleisanlage Gleise 2 und 3 geändert werden, wenn man Signal S5103 um 40m nach Norden verlegt (an einen gedachten verlängerten Bahnsteigkopf), dann ist der Durchrutschweg zur nächsten Weiche weg... Ich glaube nicht, dass sie das machen werden.


    Winke, Jan

  • Ich freue mich sehr auf die Strecke, am meisten freut es mich das mal Leipzig und Berlin Gesundbrunnen dabei ist. Da kann man tolle Szenarien erstellen. Und die Strecke ist mal richtig lang. Freue mich schon da drauf meine ersten runden zu drehen. Viel erfolg beim Beta testen und das es wenig Fehler gibt.


    Gruß
    PhilippLP