Berlin - Leipzig

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @BR480 Genau da habe ich eben meine Zweifel. Wir haben das Ganze doch schon bei B-W gespielt.
    Ich vermute mittlerweile leider fast eine Verkaufsmasche dahinter, kaufe B-W und wenn du willst, dass es funktioniert zwinge ich dich dazu Seddin und oder Leipzig zu kaufen. Das kann es doch nicht sein.
    Entschuldigt, dass ist ein Werbevideo und diese Fehler sind sein IKB vorhanden, waren es in B-W und teilweise noch in Seddin. Dann achte ich doch bitte darauf, dass das nicht gerade in neuem Werbevideo beim ersten Anschauen bereits wieder auffällt. Klar, toll, wir haben jetzt Leipzig, wenn aber wieder falsche Sekundärgeschwindigkeiten drin sind und die Links wieder so falsch liegen und die Signale am Besten noch zwischen Rot Grün und Gelb wieder nicht entscheiden können, weil Sie falsch verbaut sind, dann kann ich mich stolz in den leeren Leipziger Bahnhof setzen und Däumchen drehen bis ich das Zeug von der Platte haue und in den Papierkorb verschiebe!

• @oebb 4010
    In meinem Falle hoffe ich einfach dass alles halbwegs so gut funktioniert, dass man problemlos Szenarien mit viel KI Verkehr bauen kann ohne das die Signale durchdrehen. Ich werde die Strecke sowieso kaufen, da diese meine Heimat Berlin beinhaltet. Gerade der Bahnhof Gesundbrunnen bereitet mir Freude. Ich hoffe einfach dass die gravierenden Fehler (falls vorhanden) behoben werden und das die Strecke so schnell wie möglich veröffentlicht wird.

• Das Video sagt ja eigentlich wenig aus, ist halt etwas Marketing, gehört heute einfach zum Geschäft. Was mir bisher aber völlig unklar ist, ob ich als potentieller Käufer dann zum dritten Male Berlin-Wittenberg mit kaufe und -installiere. B-W habe ich von Aerosoft, Seddin von vT, da ist ja Berlin-Wittenberg auch mit dabei und bei Berlin-Wittenberg-Leipzig ist die Strecke dann nochmals dabei ? Oder gibt es für B-W Besitzer dann ein extra Angebot für den letzten Teil der Strecke ? Dahinter ist ja nicht nur die Frage nach den Kosten, sondern auch ob ich mir drei Mal mit der gleichen Strecke die SSD fülle ? Vielleicht kann @bahnjan darüber informieren ?

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Was mir bisher aber völlig unklar ist, ob ich als potentieller Käufer dann zum dritten Male Berlin-Wittenberg mit kaufe und -installiere. B-W habe ich von Aerosoft, Seddin von vT, da ist ja Berlin-Wittenberg auch mit dabei[...]

Stimmt nicht, Seddin ist eine Erweiterung zu B-W und B-W ist voraussetzung, dass Seddin funktioniert.

• ok, heißt das dann auch dass sie nur einmal auf der SSD ist ? Aber unabhängig davon ist die Frage ob dann B-W nochmals gekauft werden muss, oder dann Leipzig auch als Erweiterung kommt.... ?

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Wären die Sekundärgeschwindigkeiten ordentlich programmiert, von mir aus.
    Einzelloks dürfen aber mehr als die 80km/h, buggen aber bei verlegten Sekundärgeschwindigkeiten, auch der Dispatcher hat oft dann seine lieben Probleme - Erfahrung aus IKB, B-W usw.

Du siehst es im Video nicht, aber Bahnjan hat es entweder mal auf FB oder seinem Blog gesagt.

• @oebb 4010
    Ich denke mal das es hier keinen Sinn hat über Eventualitäten zu philosophieren. Ich nehme mal ganz stark an, dass @bahnjan nicht die selben Fehler noch einmal machen wird. Also lasst mal alle die Kirche im Dorf und wartet ab bis das Addon veröffentlicht wurde. Danach kann man sich gerne über etwaig auftretende Probleme aufregen, aber zu diesem Zeitpunkt anhand eines Werbevideos sollte man es nicht übertreiben. Es kann keiner sagen ob die Sekundärgeschwindigkeiten falsch oder richtig sind, außer @bahnjan selber oder die Betatester.

• Ich war mal ein paar Tage weg.

Zwei Dinge:

Ich hätte auch einfach eine Add-on Wittenberg-Leipzig machen können um dem Vorwurf aus dem Wege zu gehen "schonwieder..." Es gab aber a) reichlich Anfragen, die darum baten, dass die volle Strckenlänge gemacht würde, b) wer es nicht sehen will, kann ja in WIttenberg anfangen/aufhören zu fahrn c) das Add-on ist dadurch keinen Cent teuerer, als Wittenberg-Leipzig gekostet hätte. Ich sehe also nicht, dass irgendwer zu Schaden käme, außer mir, weil ich die ganze Arbeit mit Totalneubau der Gleisanlagen mit Überalleasements, Anbau Gesundbrunnen, Umbau der Fahrleitung, Komplettneubau Citytunnel Berlin mir auch hätte klemmen können...

Mit den Sekundärgeschwindigkeiten ists ja so eine Sache. Es gibt Vorlieben, es gibt Leute, die es nicht verstehen und was der Dispatcher macht, ist sowieso sein Ding. Und es gab IKB, jaja. Daran wird ja gearbeitet. Wer eine Leerlok wie einen Güterzug fahren lassen will, muss ihr halt die Eigenschaft Güterzug überhelfen. Es ist wie folgt geregelt in Trackrules und in der Landschaft je nach Gelände, Kurvenradien, Verkehrstyp: primär/sekundär: 25/25, 40/40, 50/50, 60/60, 80/80, 100/100, 120/100, 160/120, 200/120. Jetzt wäre noch Zeit zu diskutieren, ob das so euren Vorstellungen am nächsten kommt. Dann aber bitte fix ;)

Winke, Jan

• Ich finde es ok, wie du es gemacht hast. Zum Thema Festplattenspeicher: Ich werde nach dem Release mal ausgiebig darüber nachdenken Berlin - Wittenberg einfach zu löschen. Was soll ich damit? Irgendwelchen alten Szenarien nochmals fahren? Das ist es mir nicht Wert. Ich habe ja ein verbessertes Add-On, welches nun auch bis Leipzig führt. Für mich bedeutet das: Bahnknoten Seddin und Leipzig - Berlin sind ausreichend auf der Platten. Neue Szenarien wird es ohne Ende geben.
    Eine Preisdiskusskison ist eigentlich auch unangebracht. Wer auf Steam 30€ für München - Rosenheim oder 17 Meilen North London zahlt, der kann sich über jeweils 30 Euro für Berlin - Wittenberg und Wittenberg - Leipzig auch nicht beschweren. 17 Euro für einen riesigen Güterbahnhof mit Umgebung sind auch ok in dem Kontext.
    Fairerweise muss allerdings auch sagen: es gibt auch Strecken wie Hamburg - Hannover. Die Länge ist ähnlich wie Berlin - Leipzig und Maschen, Hannover Flughafen und co. gibt es gratis dazu. Da hat DTG halt mal richtig einen rausgehen damals. Es ist schwer das Ganze abschließend zu beurteilen. Es gibt immer verschiedene Beispiele. Ein kleiner Rabatt für Besitzer von B-W und BK Seddin wäre vielleicht eine Lösung. Das schließt der Erbauer aber anscheinend aus. Die Gründe hierfür kann ich wiegesagt irgendwo nachvollziehen.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Zum Thema Rabatt hab ich auch schonwas geschrieben: es ist nicht handhabbar. Schon garnicht, wenn das dann auf Steam erscheint. Was anderes wäre es, wenn man Seddin an Berlin-Leipzig dranstrickte. Dann muss es natürlich einen Rabatt geben, weil sich ja an Seddin-Großbeeren eigentlich nichts ändert. Es ist doch ganz einfach: ein Preis für Berlin-Wittenberg, ein Preis für Seddin-Großbeeren (mehr war da ja auch nicht drin...), ein Preis für Wittenberg-Leipzig (mit Berlin Geusndbrunnen - Berlin Hbf und komplett überarbeiteter Strecke Berlin-Wittenberg als Bonus).

WInke,
    Jan

• Schade das diese Diskussion überhaupt entstanden ist, anstatt die Arbeit zu würdigen.

Wie gesagt, tolle Sache, allein schon der Anbau und Neubau der Assets.

Wie lange fährt man dann eigentlich von Leipzig nach Berlin? Komme ja aus einem anderen Regio-Bereich.

Marcel

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

• Jetzt habe ich noch eine Frage hierzu: Wenn es also Berlin-Leipzig komplett gibt, könnte man B-W löschen. Seddin bleibt anbindbar? und wie verhält sich es mit dem TTB Szenariopaket 1? Ist das dann trotzdem noch nutzbar bzw. müssen seitens TTB auch Updates bereitgestellt werden? Habe leider dazu noch keine Aussage gefunden, fliege aber auch mehr ;)

Gruß Andreas