Das Ende der BR 103 bei DB Fernverkehr

  • Nur weil das alte Zeugs "Wertarbeit" ist, heißt es nicht, dass es ewig hält. Irgendwann sind Betriebs- und Wartungskosten so hoch, dass die alten Schaukeln nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden können. Folglich müssen sie ausscheiden und ersetzt werden.
    Oder fährt ihr auch alle ein 40 Jahre altes Auto, habt Haushaltsgeräte die 40 Jahre alt sind und lebt in Häusern die auf dem Stand von vor 40 Jahren sind? Weil damals™, früher™ war alles besser. Früher™ war das noch gute Wertarbeit™ heute is das alles Müll.

    Hat auch keiner behauptet, dass es ewig hält. Fakt ist aber auch dass Fahrzeuge von vor gut >30 Jahren immer noch laufen. Während neue Produkte nach 8-9 Jahren Nutzung bereits verschlissen sind. Die Erdressourcen sind nicht unendlich.
    Man muss das ökonomisch absichern, dass bestreitet auch keiner.


    Anderes Beispiel, wenn auch Offtopic: Samsung gibt 18 Monate nach Ablauf der Produktion keine Updates mehr für Handys raus. Muss ich deswegen jedesmal was neues kaufen - nur um sicher zu sein - auch wenn das alte noch funktioniert. Mein S5 ist damit das letzte Samsung Handy für mich gewesen.


    Da fällt mir nur noch "Wachstum über alles !!!!" ein.

  • Ein Bisschen schade ist es schon, aber die Dame ist auch schon in die Jahre gekommen. Ohne den harten täglichen Einsatz werden die Loks (bzw. die 245, ist ja die einzige) jetzt wenigstens etwas geschont, was ihre Lebensdauer wohl verlängern wird. Bei den 16 erhaltenen 103 kann man wohl auch späteren Generationen die Lok noch live präsentieren und nicht nur in Überlieferung, so wie es z.B. beim 624 der Fall ist. Insofern ist das Ausscheiden aus dem Plandienst zwar tragisch, aber längst überfällig. Aber genau wie bei den Einheitsloks sind noch genügend Fahrzeuge vorhanden und auch betriebsfähig, während interessante Splitterbaureihen gänzlich vergessen werden.

  • Fahrzeuge von vor über 30 Jahren laufen heute nur noch, weil man absurde Summen in Reparatur und Wartung steckt und noch keinen Ersatz hat. Wichtig für die Bahn sind die Kosten die so ein alter Kasten verursacht, da ist es herzlich egal ob ein Tf oder irgendein Eisenbahnfan lieber eine uralte 151 fährt oder sieht oder eine neue 185.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @AbsolutesChaoz Ich habe ja geschrieben das es unwirtschaftlich ist. Jedoch ist es möglich das alte zu reparieren und wahrscheinlich nicht so aufwendig als wie bei neueren Loks. Die Ersatzteile sind das Problem. Weil es halt für eine 103 oder andere keine Teile mehr gibt... Ob Alt/Neu alles hat seine Vor/Nachteile..


    ps: und ja ich habe vor mir für den Sommer ein Auto aus den 70gern zu kaufen. Zukunft ist mir egal! Ich habe auch ein Wählscheibentelefon na und? Und ein Fahrrad von 1950! Fährt immer noch. Solang ichs selber reparieren kann werde ichs auf jeden Fall behalten. Aber ich glaube das ist jetzt außerhalb des Themengebiets.


    Fakt ist: 103 > Rost, Ersatzteile knapp..

  • Jedoch ist es möglich das alte zu reparieren und wahrscheinlich nicht so aufwendig als wie bei neueren Loks.

    Blödsinn! Heutzutage ist alles dermaßen modular aufgebaut das die Fahrzeuge sehr einfach in ihre Einzelteile zerlegt werden können. Ein Umbau einer AC 189 in eine reine DC 189 erfordert nur Änderungen an den entsprechenden Teilen, während es vermutlich fast umöglich wird eine 103 auf DC umzubauen.

  • Stimmt, dort fahren ja keine 1142 oder ähnliches...

    Aber nicht in der Menge, wie in Deutschland 111er, 218er, etc. fahren. Die DB setzt auf veraltetes Fahrzeugmaterial und investiert in die falschen Stellen. Und wenn etwas neues angeschafft wird, ist es meistens der größte Dreck.


    Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, ich finde es auch schade, dass so eine elegante Dame wie die 103 weg muss, aber es ist verständlich, dass sich Loks wie die 103 mit der Zeit nicht mehr lohnen. Was anstatt der 103 kommt oder kam, ist auch nicht gut oder sogar schlechter. Aber der Gedanke an Fortschrittlichkeit ist meiner Meinung nach Legitim.

  • Die ÖBB ist auch nicht gerade das Paradebeispiel in Sachen "An den richtigen Stellen investieren"...


    Ausserdem ist Deutschland auch um einiges grösser, deswegen gibt es auch mehr altes Rollmaterial, um das zu vergleichen bräuchte man den Prozentsatz an alten Fahrzeugen, und dafür müsste man erstmal definieren was alt ist. Ist es die 1144 schon?

  • Br 245 ist zum Beispiel alles andere als Dreck.

    Das musste sogar ich nach langer Zeit des Hasses feststellen. :D
    Anfangs war sie aber auch definitiv sehr unzuverlässig! Da gab es bei uns oft massive Verspätungen, weil bei der Zugtrennung in Bad Vilbel die hintere Lok den Dienst quittiert hat. Ich schätze, dass inzwischen ein paar Software-Updates drübergelaufen sind und mittlerweile tut die Lok ihren Job.
    Und ich bin froh, dass wir sie haben. Natürlich hätte ich gerne die 218er behalten, aber wenn man sie schon ersetzt, dann wenigstens gleichwertig und nicht durch unbequeme Triebwagen, wie den Desiro. (So ist es ja zuvor geschehen.) Und 245 mit redesignten Dostos ist definitiv ein gleichwertiger Ersatz, wegen der Klimaanlage sogar höherwertig.


    Im Herzen wird für mich die 218 immer die einzig wahre Disellok bleiben und 223 wäre mir der liebste Ersatz gewesen. Aber der Kopf sagt: Solange das neue Rollmaterial keine Einbußen im Komfort bedeutet, ist es egal, wie neu es ist oder ob der Sound toll ist!


    Hier nochmal Beispiele dazu:


    Positiv:
    218er mit alten Dostos wird durch 245 mit redesignten Dostos ersetzt.
    628er werden durch neue LINTs ersetzt.
    Alte Doppelstockwagen werden durch Triebwagen der Baureihe 1440 ersetzt.
    BR 420 wird durch BR 430 ersetzt.


    Negativ:
    218er mit alten Dostos werden durch Doppel- oder Dreifachtraktion Desiro ersetzt.
    Der alex wird durch Pesa Links oder 612er ersetzt. (Das ist zum Glück nicht eingetreten. Zumindest bis 2020 bleibt der alex.)
    n-Wagen werden durch Triebwagen der Baureihe 440 oder 442 ersetzt.



    Gruß
    einMonster

  • Die 103 ist im aktuellen teilweise extrem dichten Verkehr der Ballungsgebiete einfach nicht mehr brauchbar und blockiert mit der geringen Beschleunigung die Strecke um einige Zeit länger als ein Intercity mit einer 101 o.ä.

    Das ist meines Erachtens jetzt seeehr weit aus dem Fenster gelehnt. Ungedrosselt kann die Lok kurzzeitig bis zu 12.000 kW Leistung (!) auf die Schiene bringen, die zieht so alles schneller weg als eine 101 es könnte. Aufgrund hoher Beanspruchung hat man diese Maximumsleistung später jedoch auf 9.000 kW begrenzt. Und eine Nennleistung von 7.780 kW und eine Dauerleistung von 7.440 kW sind auch immernoch mehr als das einer 101 (Dauerleistung 6.400 kW). Kann man im TS übrigens auch nachbilden, ziehe mal so 10 Wagen an der Oberstromgrenze weg, das geht ruck-zuck. Der einzige Grund, warum man das heute nicht mehr macht, ist weil die Loks nun auch ein paar Jahre älter sind und sich solch eine Fahrweise überhaupt nicht mehr lohnt. Das Potenzial dazu hätten sie aber ;)

    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - Bete, dass es kein Zug ist!

  • In meiner Erinnerung wird die BR103, die McDonnell Douglas DC-10 oder die Boeing 747 Classic ewig weiterleben. Ich bin froh, dass ich als Erwachsener mit Kamera diese wunderschönen Damen nochmal in Action erleben konnte bzw mit den letzten Beiden noch fliegen durfte. Die Bilder, die Filme, die Zertifikate und die Erinnerungen werden diese Damen auf ewig in meinen Gedanken am Leben erhalten.


    Es ist schade, dass es sie nicht mehr gibt. Sie waren noch aus einer Zeit, wo Qualität großgeschrieben und Wert auf Ästhetik gelegt wurde. Aber leider sind diese Zeiten vorbei. Das ist schade und trotzdem auch gut.


    Hoffentlich werden einige dieser Maschinen für die Nachwelt erhalten, am besten in einem betriebfähigen Zustand.


    Liebe Grüße.

  • Überlebende 103er (Museumsloks, egal, ob funktionsfähig, oder nicht):
    Lok, Betriebsfähig, Verbleib
    [...]
    103 184, j, (Db-Museeum ???)
    [...]

    Sie ist nicht fahrfähig. Der eine Führerstand sieht sehr schlimm aus. War bis 2015 der Ersatzteilspender für die in 2015 in Frankfurt beheimatete 103 113.
    Auf sie wartet vermutlich demnächst die Schrottpresse ;(

  • Könntet ihr im Allgemeinen bitte die Kurve vom Offtopic zum Ontopic kratzen?

    Vielen Dank für Deinen Einsatz @Steinchen (nicht ironisch gemeint!) aber war das notwendig? Ich konnte leider nicht auf den ausgelagerten Thread antworten, weil der wie immer gleich geschlossen wurde. Warum?
    So ein Thema wie hier ist doch ein "Stammtisch"-Thema, kann man da nich mal ein bischen abschweifen? Wie viele Posts waren das, 5? ;)