KBS 275 Osnabrück - Quakenbrück Beta V1.0 (Projekt Oldenburger Ananas) Ep.III/IV

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Meinen allergrößten Respekt an alle Streckenbauer! Ich finde das großartig was ihr leistet! Ich selbst habe schon unzählige Bilder und Fotos gesammelt weil ich noch zwei Projekte habe, die ich schon unter MSTS umsetzen wollte. Einmal die Wittlager Kreisbahn von Schweger Moor bis Bad Holzhausen (Osnabrücker Land/Kreis Minden-Lübbecke) und dann den "Haller Willem" von Osnabrück nach Bielefeld. Ich denke ich fange mit dem ersteren Projekt an sobald ich mich mehr in den TSC eingearbeitet habe. Ich wünsche einen guten Erfolg für alle Strecken in Planung.

P.S. Die kleine Dampflok in meinem Avatar kommt von der Wittlager Kreisbahn und fährt meines Wissens bis heute dort im Museumsbahnbetrieb.

Bevor ich mich jetzt aufrege isses mír lieber egal!

Einmal editiert, zuletzt von Jochaan1961 ()

• Hallo an die Community,

ich möchte mich erstmal höflichst entschuldigen, dass ich mich hier, solange nicht mehr gemeldet habe. Abgesehen davon, dass ich seinerzeit Abstand von TS brauchte und von Herbst 23 bis Frühjahr 24 an einer lebensbedrohlichen Infektion erkrankt war, denke ich, dass an Arbeiten am Projekt nicht zu denken war. Selbstredend, dass im sozialen Umfeld auch der Teufel los war. Wie dem auch sei, mittlerweile haben sich die Wogen soweit geglättet, dass ich zumindest jetzt zum Herbst wieder am Projekt weiter arbeiten möchte - soweit gesundheitlich es für mich möglich ist.

Aktueller Status:

Seit letzten Stand hatte sich nichts verändert, es wurden Gleise im Bereich Osnabrück Hbf (Pu) optimiert, sowie bis nach OS - Eversburg - immer noch WIP. Ab September habe ich vor, dort die Arbeiten wieder aufzunehmen.

Bei mir verhält es sich genauso wie mit dem BR 614 bei Heiko, es gibt Umstände im Leben, die lassen den TS in der ToDo Liste auf den letzten Platz rutschen, dann dauern die Projekte hält länger wie angekündigt, auch wenn man sie selber gerne eher hätte fertiggestellt.

• Ich kann und möchte mich da, den Vorrednern nur anschließen! Nimm dir die Zeit, und verausgabe nicht deine Gesundheit! Von Zeit zur Zeit einen auch noch so kleinen Vortschritt zu sehen zu bekommen, ist besser als rein nichts. Alles Gute für die Zukunft, und gesundheitlich nicht übernehmen.

• Hallo,

ich habe eine schlechte und eine eventuelle gute Nachricht.

Zuerst mal die schlechte Nachricht: Das derzeitige Projekt muss ich leider aufgeben, da die Datei tracks.bin dermaßen Datenverlust erlitten hat, das ein Weiterbau und wiederherstellen der Datei sinnlos ist.

Die eventuelle gute Nachricht ist: Ich werde nicht aufgeben, solange ich noch ein Computer bedienen werden kann.

Ich bin zu folgenden Überlegungen gekommen, warum etwas Doppeltes entwickeln was schon existiert? Ich möchte wohl Handanlegen an das Oldenburger Umland, weil es schon mal eine Basis ist, womit man arbeiten kann und meine Motivation ist auch höher, da der Bauschritt weiter ist. Das ganze soll im Zeitrahmen der 70/80er ablaufen, erstens brauche ich dann nicht die OL abreißen, kann aber auch Dampf- und Diesel umsetzen.

Als ersten Schritt werde ich versuchen, die Fehler die in der jetzigen Version vorhanden sind zu korrigieren, ich hoffe das Barrett hier noch aktiv ist und mich auf vorhandene Gleis-, Signal- und OL Fehler hinweisen kann, sofern noch in Erinnerung, tom87 ist ja im Harz unterwegs ;) und wohl auch erreichbar. In Bremen Hbf wird bei mir auch massive Änderungen im Gleisbild erfolgen, da dort auch Dampfloks versorgt werden müssen. Also wird es ein Mix aus verschiedenen Epochen - ich hoffe Ihr verzeiht mir - aber so ist man einfach flexibler bei der Ausgestaltung.

Ein weiterer Grund weswegen ich das derzeitige Projekt aufgebe ist, dass ich dies auch neu beginnen möchte bzw. auch jetzt dann die Gelegenheit habe, das erneute Projekt/Erweiterung mit dem gleichen Route Origin anzulegen wie Oldenburger Umland es hat, um beide Teile später zu mergen. Was haltet Ihr davon? Ich höre schon manche ihre Gedanken, der schreibt immer viel, setzt aber wenig um. Diejenigen, die das meinen brauchen sich ja nicht mit mir befassen, hier ist ja alles freiwillig, ich schrieb ja schonmal manchmal spielt einem das Schicksal übel mit im Lebenslauf und dann wird der TSC unwichtig.

Nichts deszutrotz, die Entwicklung dauert halt so lange wie sie dauert - Punkt.

Ich werde für das neue Projekt einen neuen Thread erstellen zugegebener Zeit, sobald in Oldenburger Umland 70/80er entsprechend Fehler behoben und Bremen und Oldenburg vorzeigen kann. Dazu später aber mehr, ich mache keine Versprechungen auch eine Veröffentlichung behalte mir vor, solange ich nicht weiß, dass alles korrekt ist. Allgemein kann und will mich auch nicht aus gesundheitlichen Gründen festlegen, wenn ich es schaffe etwas Solides vorzuzeigen, werde ich es hier bei Rail-Sim.de mit einem neuen Thread vorstellen. Soviel dazu.

tom87 meinte ja schon, das Provider aus gemisstet werden sollten, da wäre ich für Hinweise dankbar, da ich fast 2 Jahre nicht mich mit der Entwicklung des TSC befassen konnte, gerade was Vegetation angeht bin ich etwas hilflos, was da angesagt ist und passend Material für meine Epochen sind. Ich möchte auch gerne die Gleise tauschen, nichts gegen SBS Gleise sind vom Profil klasse, nur die Textur sagt mir nicht so zu, ich bin da mehr bei den vR HQ Tracks (DB Tracks) oder WOP Gleise, würde gerne da Eure Meinung lesen.

• Ich bin zwar noch hier, hab allerdings den TS das letzte mal vor 6 Jahren angefasst ;)
    Klone dir gern das Umland und bau es um, ich hab das Projekt für mich abgeschlossen, werde dir aber gern bei Fragen helfen.
    Wenn du auf der Basis vom Umland weiterbauen willst, würde ich dir die frühen 80er empfehlen, dann kannst du in Hude und Delmenhorst den Großteil der Signalisierung einfach lassen.
    Hude Hf ist von 1980, Df in Delmenhorst von 1973. Wenn du vorher bauen willst müsstest du wieder auf Mechanik umbauen und in Delmenhorst sogar die gesamten Gleise wieder tieferlegen. Wenn du in 1983 baust müsstest du blos ab Huchting wieder Formsignale einbauen. und den Zweigleisigen Abschnitt Oldenburg - Sandkrug wieder herstellen. Richtung Wilhelmshaven müsste natürlich alles an Signalisierung und viel der Gleislage umgebaut werden.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Hallo,

Barrett , wow das wäre echt nett mit dem Umbau, bekommst Du es hin Bremen Rbf und Oslebshausen wieder einzubinden? Habe da einiges vor bezüglich Güterverkehr in Bremen.

Mein Plan ist es, wenn Du den Rbf wieder angebunden hast, dass das jetzige Oldenburger Umland auf die 80er umgebaut wird, also KS Signale raus und wieder HV, gab es eigentlich im Hbf Formsignale, die auf elektrischen Antrieb umgerüstet waren? Wie sah das in Oldenburg aus? Na für Oldenburg habe ich ja Literatur, aber Bremen in den 80ern (bin zwar oft dort durchgefahren als Reisender) habe mir nicht die Infrastruktur eingeprägt. Bremen wurde allgemein doch wie Osnabrück auch in den 60ern auf elektrische Stellwerktechnik umgebaut oder? Meine ich jedenfalls - Oldenburg könnte aber noch mechanische Antriebe gehabt haben, da die Strippe dort recht spät Anfang 80er kam. Muss ich nachlesen. Wenn Du etwas umbaust, was wird dies beinhalten, damit ich dann mein Vorgehen planen kann? Denn bevor ich oder Du die Signale anfasse, würde ich erst gerne die Gleise getauscht haben, Ich hätte gerne die DB Tracks oder WOP Gleise, wobei auch eigentlich die DB Tracks favorisiere, danach der Signaltausch. Das Gleisfeld war in den 80ern auch anders, wie es heute oder 2000 war - es gab z.B. am Gleis 5 noch ein weiteres Stumpfgleis 5a, welches für die S-Bahn nach Vegesack genutzt wurde auch im Bereich Gleis 1 - 4 wurde viel umgebaut, nur Gleis 5 - 13 wurde beibehalten (Regelgleise Bremerhaven - Hannover und Hamburg - Osnabrück).

@alle

Jetzt nochmal, falls es welche nicht verstanden haben sollten, die sich fragen was nun mit Osnabrück passiert. Also Osnabrück wird bzw. so habe ich es vor soll als spätere Erweiterung kommen, wo man einmal von Delmenhorst über Vechta, Bramsche nach Osnabrück kommt, sowie von Oldenburg über Ahlhorn, Cloppenburg, Quakenbrück und Bramsche die Anbindung hat. Dies soll in vielen kleinen Etappen passieren. Ist aber vorerst zurückgestellt, bis das Oldenburger Umland in seiner ersten finalen Version erstellt worden ist. Erstmal geht es von Bremen nach Oldenburg, wobei Bremen Rbf und Oldenburg Vbf vorhanden sein soll. Wenn dass geschafft ist, soll es die erste Version sein, die ich veröffentlichen möchte. Dann werd ich erstmal kleine Brötchen backen, tut der Motivation auch gut, wenn man dann Erfolgserlebnisse haben sollte.