RLB-Team: Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Auf der Strecke selber wird jetzt die Ersten Stellproben gemacht, Das Eigentliche Aufbau hat noch nicht begonnen.
    Bei folgende Screen handlet es sich also auch nur um eine erste Stellprobe um das zusammenspeil der unterschriedliche Asstes zu testen. Kenner der Strecke wird aber trotzdem die Stelle leicht erkennen.
    Noch ist sehr viel zu tun.


    MfG


    Rosenkill


    Ein paar Straßen weiter wohne ich und ich muss sagen, das ist sehr gut getroffen :)

  • Es gibt -auch für mich- noch derart viel zu tun, dass ich mich am liebsten im Schwarzwald verbuddeln möchte.
    Auch wenn es den Anschein hat, dass die Gleise fertig verlegt sind, das sind sie aber noch nicht. Beispielsweise kann ich Offenburg erst dann fertig bauen, wenn ich Drehscheibe und Schiebebühne habe. Auch kann ich erst dann die Signalisierung in Offenburg fertigstellen.
    Zu meinen Aufgaben gehört ferner das Setzen der Oberleitung und der Austausch aller (noch vorhandenen) Kuju/SAD/RSC-Schilder: Lf6, Lf7, Ra10, etc etc...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich freue mich jetzt aber erst mal, dass es mit der Schwarzwaldbahn weiter geht


    Dito!
    Meine Anmerkung sollte diese Leistung auch gar nicht relativieren.


    Es gibt halt keine exakten Unterlagen für ein bestimmtes Jahr.


    Dieses Argument hört man immer wieder - und wenn man es so sieht, wird es niemals irgendeine "historische" Strecke geben, denn alle Unterlagen, die man (scheinbar) braucht, wird man mit vertretbarem Aufwand niemals zusammenbekommen. Es geht eher darum - ähnlich wie bei der Modellbahn auch - einen stimmigen Gesamteindruck zu erzeugen, das ganze Drumherum einer bestimmten Zeit erlebbar zu machen. Dass man dabei sowohl abstrahieren muss als auch an Stellen, die eher schlecht dokumentiert sind, Fehler in Kauf nehmen muss, ist klar. Im übrigen passieren Fehler (im Sinne eines Abweichens vom Vorbild) auch bei Umsetzungen zeitgenössischer Strecken. Und den Leuten mit exakter Streckenkenntnis kann man es wahrscheinlich ohnehin nie recht machen...
    Ich meine ja auch nur: der Charakter der SchwaBa hat sich im Zeitraum zwischen der Elektrifizierung 1976/77 und den Rückbaumaßnahmen der Infrastruktur (Ortsgüteranlagen, Gleisplanbereinigungen) bzw. der Modernisierung der Bahnsteige etc. so gut wie nicht verändert - da muss man sicher kein bestimmtes Jahr exakt treffen, um eine epochetypische Stimmung zu erzeugen. Das Gleiche würde m.E. auch für einen Streckenzustand vor der Elektrifizierung gelten...


    Wie auch immer - versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte ich das Projekt, so wie es nun angelegt ist, überhaupt nicht kritisieren. Das gefällt alles sehr gut...

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

    Einmal editiert, zuletzt von Mistral ()

  • ... und so weiter ... Prelli's Liste wachst genau so wie unsere. Wie Prelli schon sagt dann hat Er noch volles program mit Gleisbau und setzen von alle mögliche Signaltafeln.
    Später wird die Fahrleitung selber schon sehr viel arbeit geben. Das ist ein grosses Bausatz mit viele Kleintiele die genau gesetzt werden muss.
    Wenn das rigtig gemacht werden soll (und das soll es) wird das insbesonders in den grossen Bahnhöfen Wochen in Anspruch nehmen genau so wie vernünftig verlegte Gleise...


    MfG


    Rosenkill

  • So, ich biete jetzt hier mal was für die Erbauer an. Ich fahre nächste Woche in den Schwarzwald. Ich habe drei Baden-Württemberg-Tickets. Ich bin bereit, während meiner Freizeit, Fotos und Videos zu machen. Wenn Interesse besteht, dann bitte melden, wenn Material von Bahnhöfen benötigt wird.


    Gerne nehme ich PN's entgegen, oder tausche meine Handynummer aus. Ich fahre auch gerne an Orte, die ihr auswählt.


    Lieben Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Hi ,


    habe das Thema jetzt von vorne bis hinten durchgelesen und möchte einfach kurz einen Kommentar dazu abgeben .


    Zunächsteinmal , absolute Spitzenklasse was ihr hier auf die Beine stellt . Nachdem ich gesehen hab wie auf den
    Videos usw. die Gleise verlegt wurden , dachte ich schon man das könnte ein echtes Schmuckstück werden , als ich
    aber dann gesehen hab das nun doch eine fertig ausgestalltete Strecke kommen soll war ich begeistert .


    Die Schwarzwaldbahn ist einer meiner Lieblingsstrecke und habe selber im "Microsoft Train Simulator" versucht die
    vorhandene Strecke aufzuhübschen , doch leider stehen einem da lange nicht die Technischen Möglichkeiten zur
    Verfügung wie im Train Sim 2014 . Daher hab ich das Projekt auch nie fertiggestellt , weil es sich für mich nicht
    mehr gelohnt hatte wenn ich gesehen hab was bereits in anderen Simulatoren möglich ist .


    Nun aber zu sehen das genau dieses Projekt hier umgesetzt wird und noch dazu in so einer Qualität hat mich
    höchst erfreut . Ein wenig schade das nicht auch die Kinzigtalbahn mit ins Projekt kommt aber auch ohne eine
    echte Spitzenleistung . Ich kenne auch die Arbeit vom RLB Team bereits von Train Simulator und weis , das
    dort alles was geht umgesetzt wird !


    Daher an alle Beteiligten , ich wünsche euch gutes gelingen , viel Spaß beim bau der Strecke und Garantiere
    euch das ihr auch in mir einen Käufer habt , der auch bereit ist mehr dafür auszugeben !


    Achja auch von mir noch das Angebot da ich ja von Freudenstadt komme , wenn ihr noch Bildmaterial oder
    sonst was in der Richtung braucht einfach Fragen , was die eigentliche "Schwarzwaldbahn" angeht kann ich
    euch da sicher ein wenig helfen , wenn ihr es wollt .


    Ich freue mich auf weitere Fortschritte , Screens , Videos usw. rund ums Projekt ,


    liebe grüße Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

  • Ja dann melde ich mich mal zu Wort.


    Also, ich besorge seit geraumer Zeit für den Rosenkill Bilder. Auch jetzt sitze ich gerade auf der Bank im Bahnhof Triberg und mache aktuell wieder Fotos. Derzeit sind von mir knapp 220 Bilder entstanden, und weitere 150 werden Rosenkill heute zugespielt. Dieses Projekt ist auch für mich eine Herausforderung, denn ich möchte dazu beitragen, dass die Schwarzwaldbahn zu einem echten Erfolg wird. Laut Rosenkill wird besonders Bildmaterial zwischen Triberg und Offenburg gefordert.


    An ManuelM: Da du ja aus Freudenstadt kommst, wäre es toll wenn du Bilder aus Hausach bzw. Gengenbach beisteuern könntest.


    Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg beim Bauen allerseits...

  • Hi ,


    Ja is echt sehr gut getroffen ich erkenns gut wieder ! ;)


    Wenn halt noch Bilder benötigt werden in die richtung einfach sagen was , bin in der regel mehrmals im Monat bei Hausach richtung st. Georgen unterwegs .


    Liebe grüße Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

  • Super, es scheint ja echt vorran zu gehen. Gegen 16 Uhr bin ich in Hausach, bin jetzt erstmal zum fotografieren in Singen (Htw). Aber wie es aussieht macht mir das Wetter gerade einen Strich durch die Rechnung...


    Edit: Bin in Singen. Wetter ist sehr schlecht! Aber ein paar Aufnahmen sind mir gelungen.


    An Prelli: Habt ihr eigentlich vor das Teilstück von Singen bis Gottmadingen zu bauen? Die BR 426 gibt es ja jetzt. Und es sind nur 4 Minuten fahrt...


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Hallo nochmal, welch ein Glück ich heute habe. Ich durfte gerade auf der BR 426 von Gottmadingen bis Singen (Htw) im Führerstand mitfahren und habe diese selbstverständlich aufgenommen. Jetzt die Frage an die Bauer der KBS 720:


    Singen - Gottmadingen ist ein kleines Teilstück von ca. 5 Minuten Fahrzeit. Besteht interesse, diesen Abschnitt mit anzubauen? Denn die BR 426 existiert ja jetzt von DTG...


    Lieben Gruß Marcel

  • Das ist die Hochrheinbahn von Basel über Schaffhausen und Singen nach Konstanz.


    Ab Singen verfolgen wir die Hochrheinbahn als Bestandteil der KBS 720 bis nach Konstanz, aber in Gegenrichtung ab Singen hört die von uns gebaute Strecke etwa in der Mitte zwischen Singen und Gottmadingen auf und endet dort in Portalen. Gottmadingen hat ja selbst nur sehr wenige Bahnanlagen zu bieten, weswegen es unsinnig wäre, diesen Streckenast weiter fortzuführen. Da wird eh keiner entlangfahren. Wenn, dann müsste man die Hochrheinbahn ab basel komplett dranbauen. Aber nicht durch uns und nicht in diesem Leben :)


    Bild:

    KBS 720 (hellblau)
    Hochrheinbahn von Basel kommend (schwarz)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.