RLB-Team: Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wurde ja alles schon x-fach probiert und drüber gegrübelt, was es nun sein könnte.

    Ich bin gerade über ein Detail zu der Tunnelgeschichte gestolpert, das möglicherweise relevant sein könnte.


    Es scheint für RailsimUS (im Asset Ordner) andere Tunnel-Decals zu geben.
    Das fiel mir auf weil ich die US-Assets komplett entfernt hatte und dann bei der Albula-Freeware-Strecke alle Eingänge auf einmal verschlossen waren.
    Also mit RWTools gesucht, die US-Assets wieder installiert und voila wieder offene Portale auf Albula gehabt.


    Hypothese: Da Albula unzählige Tunnel hat, ist der Autor der Strecke ja vielleicht damals auf dasselbe Problem gestossen wie Ihr und hat dann vielleicht die US-Tunnel-Decals als einen Workaround entdeckt und deswegen bei sich verwendet.

  • Hallo Maschinenreiter,
    danke für deine Anregung.


    Zahlreiche Experimente schon seinerzeit auf meiner Experimentierstrecke "Am Dreuselsee" zeigten auf, dass es keinen Untterschied macht, welche Tunnelfolien man aus welchem Streckenaddon benutzt.
    Das ist aber auch kein Wunder... irgendwann erkannte ich, dass die Tunnelfolien (genau wie die Wasserfolien) letztlich auf exakt dasselbe Blueprint zurückgreifen und lediglich die Installation in die Strecke selbst sich unterscheidet in Pfad und Dateiname, sonst nichts.
    Es muss für Wasser- und Tunnelfolien also kein spezifisches Objekt oder "Zubehör" für diese BluePrint erstellt werden, welches sich irgendwie von Hersteller zu Hersteller unterscheiden könnte. Man sagt dem BPE einfach, dass man eine Tunnelfolie will und der erstellt einem eine einzelne BIN ohne jedwede Zusatzdatei, was aufzeigt, dass exakt dieselben Mechanismen bei Wasser- und Tunnelfolien für alle Strecken gleichermaßen gelten.


    Kurz: Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob du nun diese oder jene Tunnelfolie benutzt. Im Falle der Wasserfolie kann man noch Default-Parameter vorgeben (Farbe, Transparenz,...) und diese beim Verlegen ändern. Bei der Tunnelfolie geht noch nicht mal das.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Nutzung der 64-Bit-Version bringt leider keine Abhilfe.
    Weder mit bereits im 32-Bit-Editor gelegter Tunnelfolie, noch mit im 64-Bit-Editor gelegten Folie.


    Um ehrlich zu sein war das mit das Allererste, was ich im 64-Bit-TS testete, weil mir dieser Missstand auf den Zwirn geht und er dafür sorgt, dass man manche Projekte besser gar nicht erst anfängt: "15 Tunnel???... Aaaaaah..... ob das gut geht?" *hilfe*


    *stööööhn

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • "15 Tunnel???... Aaaaaah..... ob das gut geht?"

    Sowas ist ein echter Ärger.
    Wenn es wenigstens einer Regelmäßigkeit folgen würde...


    Vieleicht ist es auch so ein merkwürdiger Fall von Mehrfach- bzw. zirkulärem Aufruf.
    Ich habe z.B. einen ominösen "terrain bak" Ordner, der ebenfalls eine tunnel blueprint.bin enthält - sehr unstrukturiert.


    Trotzdem wundere ich mich dass TI mit seinen Alpen-Strecken anscheinend zum gewünschten Ergebnis gekommen ist.
    Ob er den Fehler vielleicht unfreiwillig vermieden hat?

  • Ich habe z.B. einen ominösen "terrain bak" Ordner, der ebenfalls eine tunnel blueprint.bin enthält - sehr unstrukturiert.

    Den würd ich ausserhalb des TS verstecken, wenn Da eine .bin drin ist, langt der TS hin und bietet die dann im Editor an.
    Der Editor zeigt bei gleichen Dateien (interne Editorbezeichnung) immer die zuletzt gefundene an. Meist den Murks. Bei Weitergabe der Strecke hat das Ding wieder keiner.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die Nutzung der 64-Bit-Version bringt leider keine Abhilfe.
    Weder mit bereits im 32-Bit-Editor gelegter Tunnelfolie, noch mit im 64-Bit-Editor gelegten Folie.


    Um ehrlich zu sein war das mit das Allererste, was ich im 64-Bit-TS testete, weil mir dieser Missstand auf den Zwirn geht und er dafür sorgt, dass man manche Projekte besser gar nicht erst anfängt: "15 Tunnel???... Aaaaaah..... ob das gut geht?" *hilfe*


    *stööööhn

    Hallo Prelli,


    ich habe bei diesem Faden den Überblick verloren. Daher zwei Ideen bzw. Fragen:


    1) Kann man das Problem an der Anzahl der Tunnel fest machen? Nach dem Motto bei 10 Tunneln auf einer Kachel ist alles ok, ab 11 fängt der TS an zu spinnen.
    2) Schon mal getestet wenn man mehrere Tunnel-Folien einsetzt ob es dann klappt? Gedanke von mir war, die Original-Dateien in einen eigenen Provider-Ordner zu kopieren, sodass es aus TS-Sicht tatsächlich ein anderes Objekt ist.


    Falls die Punkte irgendwo schon stehen: sorry.


    Grüße


    Henrik

  • Das bringt alles nichts. Das Problem liegt wo anders. Leider wird sich das nicht mehr lösen, da DTG da nicht beigeht. Wann und warum eine Tunnelfolie nicht funktioniert ist völlig zufällig aber es sind dann immer die selben Folien in der Strecke die nicht funktionieren. Verschieben, tauschen, oder was auch immer hilft gar nicht.


    Das Tunnel-Folien BP ist nur ein Editor-Object damit man damit arbeiten kann. Die Funktion dahinter ist im Core fest integriert und nicht veränderbar, egal wo nun das BP liegt.

  • Hi ,


    auch wenn ich mir jetzt nicht sicher bin ob durch die Probleme der letzten Beiträge noch an dem Projekt gebastelt wird ,
    aber die passende Lok wäre zumindest jetzt mal da um schöne Sonderfahrten ( Tunnelfahrten ) mit den EFZ basteln zu können …


    Hoffe , das noch gebaut wird und wünsche allen einen schönen Sonntag ,


    Mfg Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

  • Train Simulator: Konstanz-Villingen Route Add-On bei Steam
    Fahren Sie mit der Hochrheinbahn und der Schwarzwaldbahn durch eine wahrlich detaillierte und malerische Landschaft, gestaltet von Partnerprogramm-Entwickler…
    store.steampowered.com

    Train Simulator: Konstanz - Villingen Route Extension: Villingen - Hausach Add-On bei Steam
    Erweitern Sie die beeindruckende Strecke Konstanz–Villingen mit der noch eindrucksvolleren Schwarzwald-Erweiterung bis Hausach!
    store.steampowered.com