RLB-Team: Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720

  • Nicht? Nun, es sah so aus. Wenn das ein computergrafisches Phänomen ist, kannte ich es bisher nicht.


    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • HXD3B0117:
    Das liegt wohl an dem extremen Zoomfaktor


    Steinchen:
    Die Gleise müssen eh noch alle getauscht werden, vermutlich beißen dabei auch die Weichenlaternen ins Gras oder andere kommen da hin. Die von JuRa dürfen wir ja auch garnicht nehmen.


    lzb:
    Na hoffentlich dauert es keine 5 Jahre mehr. Vielleicht nur viereinhalb oder so :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Naja man muss bedenken, die unterschiedlichen Recherchemöglichkeiten. Meine Fotos, sind aus dem Frühjahr. Da isses wahrscheinlich, dass dort vor 2-3 Jahren noch ein Gleisanschluss vorhanden war. Das finde ich weiter nicht so tragisch.


    Man muss aber jetzt schon den Hut ziehen, vor dem bereits zu erkennenden hohen Wiedererkennungswert der Strecke.

  • Die Entwichlung der DB Fahrleitung für die SWB geht auch weiter. Auf dem Bild ein Teil Vom Nachspannfeld. Hier wird die Fahrleitung von einem auf die nächste gewechselt. Die abgehende Fahrleitung wird hier wie beim Vorbild höher gelegt. Etwas ausserhalb Offenburg.


    ( Bild ist auf ein StreckenKlon entstanden und die Fahrleitung nur zu Testzweck aufgebaut sowie ein bisschen begrünt )


    MfG


    Rosenkill


    (edit: da war einer aber schnell Jensen ;) )

  • Habs zwar auf Gesichtbuch schon gesagt aber man kann euch nicht genug Loben !
    Macht bitte weiter so , wenn die Strecke in der Qualität fertig gestellt werden kann
    fahr ich nichts anderes mehr ! :thumbsup:


    Sowas Detailreiches und genaues hab ich in Sachen Train Sim 2014 noch nich gesehn .
    Erst die klasse verlegten Gleise , die Bahntechnik und dann noch diese Optisch einwandfreie
    ausgestalltung , was will "Mann" mehr ? ;) Und das beste obendrauf , eine Strecke die
    ich auch in der Realität sehr gut kenne . Da später ne Dampflok hochzuquälen , auf das
    freu ich mich schon heute !!!


    Mfg Manuel und weiter so !!! :thumbup:

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

  • @ MM sehe ich auch so! ;)


    Hauptsache Prelli und die Helferlein halten das durch. *dhoch*

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Hallo Prelli,


    schönen Dank, dass ich Deine Schwarzwaldbahn testen durfte. Die Gleise liegen wirklich super und die Signale für den Gleiswechselbetrieb - ein Gedicht. Ich bin in den 90er Jahren bestimmt jedes Jahr mehr als 100mal die Schwarzwaldbahn gefahren. Man kann fast jede Stelle auch ohne Vegetation gut erkennen. An einigen Stellen, das ist dann aber auch den Geländedaten geschuldet, gibt es ein paar Abweichungen. Neben Gleis 3 in Triberg gab es früher noch ein Ladegleis, ich glaube der Güterschuppen steht noch. Da geht eine Straße unter Gleisen und Bahnsteigen hin. Das Gleis wurde noch lange als Baugleis benutzt im Falle von Tunnelsanierungen. Auch in St. Georgen liegt der Hang weiter vom Gleis weg. Ich meine mich zu erinnern, dass auch dort früher noch ein Gleis lag. Auf der Seite lag ein Holzbetrieb, der irgendwann in den 70ern abgebrannt war. Dabei wurden auch Eisenbahnwagen zerstört.
    Der Gleiswechselbetrieb wurde im übrigen eingerichtet, um für den Betrieb relativ einfach Arbeiten in den Tunnels durchführen zu können. Das passiert relativ oft.
    Hier einmal Grenzlasten für den Schwarzwald, ich hoffe ich hatte das alles richtig mitgeschrieben:
    101: 1040t
    103: 530t (bin mir nicht ganz sicher, da die Lok eigentlich nicht im Schwarzwald gefahren ist)
    110: 420t
    111: 380t (ursprünglich auch 420t, nach Überlastungsschäden aber abgesenkt)
    120: 1000t
    143: 465t
    146: 1020t
    151: 940t
    185/189: 1040t
    218: 405/600t (Schnellgang/Langsamgang)
    221: 475t
    232: 740t
    290: 365/400t


    Mit der vR 111 habe ich die Steigungsstrecke zwischen Hornberg und Somerau ausprobiert, jeweils mit Halt in Triberg.
    Mit einem InterRegio mit 7 Wagen (war lange die Regelbespannung) gab es überhaupt keine Probleme. Man konnte sehr gut die Fahrzeit halten. Anfahren am Berg war möglich, brauchte aber etwas Geduld.
    Mit einem InterRegio mit 8 Wagen (Regelbespannung der ersten Jahre) gabe es auch keine Probleme. Allerdings war das Anfahren in der Steigung schon deutlich schwieriger. Aber wenn man sich daran hält, möglichst nicht in der Zugkraft über 45kN zu gehen, schaltet die Lok nicht ab - aber dann gibt es eine kleine Verspätung. ;)


    Ich habe die vR 111 auch noch mit einem 6-Wagen Regionalexpress ausprobiert (294t). Man merkt die Wagen schon, aber die Lok meistert das gut, auch wenn man gefühlvoll fahren muss. Das Optimum sind sicher eher 5 Wagen. Das Anfahren in der Steigung mit den 6 Wagen erfordert bereits einiges ab Fingerspizengefühl, etwas für anspruchsvolle TS-Lokführer. ;)


    Beides - Lok und Strecke haben mir viel Spaß gemacht - vielen Dank für die beiden Bauer/Entwickler! :thumbup::thumbsup:


    Gruß Bernd

  • Habe durch Zufall ein Let's Play meines "Schhwarzwaldexperiments" von einem gewissen RustexLP auf youtube gefunden, was mich wirklich sehr freute.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video ist vom Juni 2014 und um seine Frage zu beantworten, "wie es denn nun hiermit weitergeht", möchte ich nochmals kundtun, dass diese Strecke Payware werden wird,
    - dass wir zu dritt feste daran bauen, aber dadurch, dass wirklich alles als Objekte erst mal gebaut werden muss, sich das Ganze nunmal hinzieht.
    - dass jetzt DBTracks verbaut werden (danke an vR und RWMatze)
    - dass der famose Rosenkill neben vielen anderen Sachen auch an der Knüpf-ZickZack-Oberleitung werkelt und einen "Lego-Bausatz" erstellt, den ich dann verbauen darf
    - und dass der fleißige fsclips wie ein Wahnsinniger Gebäude bastelt (er ist gerade mit Konstanz beschäftigt)


    Es geht also auf jeden Fall weiter, aber es gibt halt noch nicht allzuviel zu sehen, wenn man mal von ein paar Stellproben von Rosenkills Oberleitung und fsclips' Gebäuden absieht. Gut Ding braucht halt Weile.


    Die Strecke wird (hoffentlich) GPAs haben, Gleissperren, verschiedene Weichenantriebe (S700 und alte Laternen), sehr schöne und hochwertige DB-Tracks in verschiedenen Varianten, natürlich Hektometertafeln und selbstverständlich die grandiosen Signale des Signalteams mit eigenen Formsignalen von Rosenkill, die Skripte von Schuster verpasst bekamen.


    Ich hoffe, dass wir bald mit der Ausgestaltung beginnen können und dann auch das eine oder andere Bild zeigen können.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • verschiedene Weichenlaternen? Gibts dann auch für ggf vorhandene Lorenz Stellwerke die Lorenz-Schotterzwerge, statt der Siemensversion? :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()