Diskussion zu den Angeboten rund um den Train Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das war schon mal Thema hier. Bei Steam kaufe ich nur vR-Zeugs wie Güterwagen fast geschenkt im Sale, die ich eh privat für mich repainte.

    Allerdings gibt es für die vR-101 bei Steam eine Menge abwechslungsreiche Workshop-Aufgaben ohne viel Getausche, also habe ich sie zweimal.

    Das wirklich billige 111er-Pack bei Steam habe mir wegen der Dostos geholt.


    Deshalb vor dem Kauf woanders immer gucken welche Repaints einem entgehen könnten.

    Auch wenn ich kein Fan von dieser Politik bin.

    IC79: Jede Stunde Jede Klasse

    Einmal editiert, zuletzt von Becherglas ()

  • Das ist aber leider bei den ein oder anderen Geschäftspolitik. Erst biete ich eine leicht verhunzte Version auf Steam an und danach als Topmodell im eigenen Shop. Dazu biegt man noch die Quelldateienpfade um, ändert eventuell noch die UVW's ab, so daß keine Repaints untereinander passen...usw.Und das evtl. sogar vermutlich unter Vorsatz. Ich pers. kaufe bei solchen Händlern nichts, egal wie schön die Ware auch sein sollte...

  • Bei Steam vs. Webshop kann ich es sogar noch irgendwo verstehen und nachvollziehen. Da machen das auch andere Hersteller wie AP z.B.


    Bei trainsim2017.nl aber bekomme ich die exakt gleiche .exe-Datei wie im vR-Webshop auch, bezahle auch den gleichen Preis (wenn nicht gerade eine Rabattaktion ist), habe aber kein Anrecht auf irgendwelche Repaints, die auf der vR-Seite veröffentlicht sind. Und das ist ja nicht einmal ersichtlich, wenn man es nicht vorher irgendwo aufschnappt, weiß man es gar nicht und darf sich nachher wundern.


    Aber vermutlich muss man sich ja schon freuen, überhaupt eventuell die Möglichkeit auf kostenlose Repaints zu bekommen, früher musste man bei vR jede Farbvariante extra kaufen...

    Man braucht sich über das Geschäftsgebaren dieser Firma nicht mehr ärgern, nur noch wundern. Und ich habe für mich inzwischen die Entscheidung getroffen, dass mein Geld dann halt andere Hersteller bekommen.

  • Ich kann vR verstehen, denn so kann ja jeder kommen "Ja, ich habe es aber bei XY gekauft" und hat es dann irgendwo illegal heruntergeladen.

    Im vR Shop ist es ersichtlich das es gekauft wurde und fertig.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hallo Zusammen,


    Steam / DTG schreibt vor die Dateipfade anzupassen, wenn die Fahrzeuge bereits im Verkauf im eigenen Shop sind. Damit sollen Versionskonflikte vermieden werden. Zudem sind fast ALLE Güterwagen und Fahrzeugaddons im Lieferumfang reduziert. Das hat zum einen mit Urheberrechtsproblemen bei Logos auf Güterwagen zu tun, zum anderen aber auch mit der Preispolitik bei Steam / DTG. Im Endeffekt habe ich als Publisher keinerlei Einfluss auf den Verkaufspreis, da DTG eine eigene Preisstruktur hat, für die das jeweilige Paket dann angepasst werden muss.


    Zu den Repaints: Irgendeinen Vorteil MUSS ein Kunde im vR WebShop haben. Damit schütze ich als Publisher die Interessen der Kunden, die dann im vR WebShop kaufen und nicht beim Sale bei Steam. Mal davon ab: Jeder der lesen kann, kann den Lieferumfang der Pakete sowohl im vR Webshop als auch bei Steam / DTG vergleichen und dann seine Entscheidung treffen, ob er für 3 Euro weniger auch weniger im Paket zu akzeptieren bereit ist. Nachträgliches Unbehagen ist da fehl am Platz, weil als Betrug oder Verschleierung kann das auf keinen Fall gewertet werden, wenn eine objektive Vergleichsmöglichkeit besteht.


    Und ärgern muss sich hier keiner, aber eine gewisse Sorgfaltspflicht vom Publisher UND dem Kunden ist hier erforderlich.


    In diesem Sinne, Gruss Ulf

  • Danke für die Stellungnahme! Normalerweise kaufe ich auch im Shop des Publishers. In meinem Fall war es so, dass es einen kleinen Sale auf besagter Seite (https://trainsim2017.nl/) gab und ich mir die Wagen somit dort gekauft habe. Die Thematik mit Steam möchte ich gar nicht kommentieren, da kenn ich mich nicht so gut aus. Dort kaufe ich ohnehin nur das notwendigste. Meine ursprüngliche Frage war lediglich, da man im trainsim2017 - Shop ja einen vollwertigen Installer bekommt, also quasi ein identes Produkt zum vR Shop, ob trotzdem eine Möglichkeit bestünde (in Kombination mit vorhandenem Kaufnachweis natürlich!) das Repaint Pack zu erhalten.

    Mit besten Grüßen, Timo

    Danke an alle für eure vielzähligen Antworten!

    5 Mal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt

  • Naja Timo, aber da bn ich wieder bei dem Benefit die Kunden haben müssen die im vR WebShop kaufen

    .

    Du hast das Produkt zu einem günstigeren Preis erworben, erwartest aber von mir als Publisher die gleichen Leistungen zu bekommen, die der Kunde im vR WebShop bekommt, der aber hat das Produkt zum Vollpreis erworben.


    Da sehe ich mich in der Pflicht die vR WebShop Kunden zu schützen und aufzuzeigen, das ein Kauf im vR WebShop nun mal auch Vorteile bringt.

    Sorry, mein Standpunkt.

  • im vR WebShop [...] das Produkt zum Vollpreis erworben

    Naja... die kategorische Ablehnungen von Rabattaktionen im vR WebShop verleitet aber viele Kunden, auf andere Webshops, die die selben Produkte zum reduzierten Preis anbieten, auszuweichen.

    Btw. den durch die Abwanderung in andere Shops entstehenden Schaden kannst du als Betreiber gar nicht beziffern, da sich solche Opportunitätskosten durch entgangenen Umsatz nicht genau berechnen lassen und sich so nur ein geringerer Umsatz auf der Verkäuferseite zeigt. Dennoch wäre das Umsatzpotenzial deutlich größer, würdet ihr den Vorteil von Rabattaktionen für die Verkäuferseite endlich mal durchblicken - ohne jetzt die ewige vR-Preis-Diskussion anstoßen zu wollen. Denn sind wir mal ehrlich, die Blütezeit von vR ist lange schon vorbei...

  • Sorry, mein Standpunkt.

    Ich verstehe deinen Standpunkt, bin jedoch der Ansicht, dass ich ja trotzdem das selbe Produkt erwerbe. Und ein Sale soll ja nicht dazu dienen, eine abgespecktere Version zu einem günstigeren Preis anzubieten, sondern für das selbe Produkt mehr Nachfrage zu generieren. Kaufe ich ein Produkt (völlig gleich um was es geht, muss jetzt nicht mal um den TS gehen) bekomme ich ja normalerweise den selben Service/das selbe Produkt, völlig gleich ob im Angebot oder nicht. Und angenommen, ich kaufe die Wagen jetzt wo sie nicht im Sale sind, hätte ich ja auch nicht die Möglichkeit, das Repaint Pack zu erhalten.

    Trotzdem respektiere ich deine Auffassung der Dinge, hoffe jedoch gleichzeitig, dich etwas zum Überlegen gebracht zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • Irgendeinen Vorteil MUSS ein Kunde im vR WebShop haben.

    Danke für die Erläuterungen! Mir war das ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass die Repaints sozusagen eine Treueprämie bzw. ein Dankeschön an die Kunden sind, welche „im Fabrikladen“ kaufen. Ich finde das eine legitime und feine Sache. Vielleicht könnte man das ja aber auch noch so bewerben bzw. explizit machen. Ich kaufe eh wenn möglich beim Ersteller, aber gerade als Anfänger, wenn man sich noch nicht auskennt mit all den Herstellern und Shops, wäre eventuell ein solcher Hinweis sehr willkommen.

  • Ich bin der Besitzer von Trainsim2017.nl

    Dem stimme ich auch zu. Denn im VR-Shop gibt es keine Rabattaktion wie bei Trainsim2017.nl, also haben beide Shops ihre Vorteile, aber wie man es sehen möchte, können sie auch Nachteile haben. In diesem Fall gibt es für Leute, die bei Trainsim2017.nl kaufen, einen Rabatt, aber keine Repaints. Kunden, die bei VR kaufen, erhalten Repaints, aber keinen Rabatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt

  • Ich kann die Argumente nur bedingt nachvollziehen, da ich ja das entsprechende Addon evtl. auch zum identischen Preis bei Trainsim2017.nl erworben habe und somit natürlich auch vom selben Inhalt ausgegangen bin. Ein entsprechender Hinweis wäre somit schon das mindeste was man erwarten kann. Da man zudem nie wissen kann, für welche Produkte evtl. noch Repaints kommen, kann man im Prinzip bei Trainsim2017.nl nichts mehr von VR kaufen. Auch ich kann daher die Repaints zu dem Güterwagen Sggmrss TT nicht bei VR erhalten und müsste den Wagen jetzt nochmal erwerben.


    Gruß Alex

  • Sorry Ulf, aber hier muss ich dir widersprechen.

    Es geht nicht um Steam hier, da ist das klar. Und da habe ich auch Entscheidungen getroffen, zum Beispiel die 103 bei dir im WebShop und nicht auf Steam gekauft, weil ich sie mit LZB haben wollte.


    Es geht hier explizit um den Vergleich Trainsim2017.nl und vR-Shop.

    Wenn ich die 111 (2020er Version) bei trainsim2017.nl kaufe, erfahre ich in keinster Weise, dass ich damit keinen Anrecht auf eventuell für Szenarien oder ähnliches benötigte Repaints habe.

    VR DB BR 111 VRot
    trainsim2017.nl


    Das erfahre ich erst, wenn ich die Repaints danach bei dir runterladen möchte und es zu spät ist. Und hier zählt auch nicht der "anderer Ordner" oder "im Sale gekauft"-Grund, denn wenn ich sie aktuell doet kaufe, bezahle ich sogar etwas mehr als bei dir direkt. Und solche Probleme kenne ich nur von vR-Produkten.


    Eigentlich würde ich vermuten, dass man mit solchen Geschäftsgebaren mehr Kunden (und damit Geld) verliert, als mit einem kundenfreundlichen Verhalten und ab und an einem Sale... Aber gut...

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt

  • Hört auf rumzujammern und akzeptiert einfach wie die Geschäftsbedinungen sind. Die kostenlosen Repaint´s von vR sind einfach Goodies für seine Kunden.

    Und wenn ihr wo anders kauft dann ist das euer Problem, und er muss das überhaupt nicht rechtfertigen. Da gibts nichts rum zu diskutieren. Für die Zukunft wisst ihr´s ja.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • faber2311 keiner jammert hier rum. Ich versteh überhaupt nicht warum du dich hier so wehrst. Wurde dir was gratis versprochen? Bist du so extrem stolz darauf, NUR ausschließlich im vR Shop gekauft zu haben und es deinen Stolz sonst verletzt? Du hattest das Glück, den Fehler auf einer anderen Seite gekauft, nicht gemacht zu haben, gratuliere! Trotzdem wird man sich doch darüber austauschen dürfen. Offensichtlich ist nicht jeder hier deiner Meinung. Ich kaufe normalerweise auch direkt im vR Shop, habs jetzt einmal nicht gemacht, mein Gott... jetzt weiß ichs ja eh und würde es so und so nur mehr bei vR kaufen.

  • Ich finde, dass es erst dann eine Entscheidung ist, wenn man es vor dem Kauf weiß. Aber bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich denke nicht, dass Sie hier etwas dafür können. Generell möchte ich hier nicht "gegen Onlineshops schießen", sondern mich lediglich erkundigen und die Meinung anderer einholen. Ich finde es übrigens sehr lobenswert, dass sowohl Sie, als auch Ulf, von vR, sich an der Diskussion beteiligen :thumbup:.

  • akzeptiert einfach wie die Geschäftsbedinungen sind.

    Das wird in den recht überschaubaren allgemeinen Geschäftsbedingungen allerdings in keiner Weise deutlich. Darauf kann sich also nicht berufen werden


    Zu den Repaints: Irgendeinen Vorteil MUSS ein Kunde im vR WebShop haben. Damit schütze ich als Publisher die Interessen der Kunden, die dann im vR WebShop kaufen [...] Mal davon ab: Jeder der lesen kann, kann den Lieferumfang der Pakete sowohl im vR Webshop als auch [in einem anderen] vergleichen und dann seine Entscheidung treffen, ob er für 3 Euro weniger auch weniger im Paket zu akzeptieren bereit ist. Nachträgliches Unbehagen ist da fehl am Platz, weil als Betrug oder Verschleierung kann das auf keinen Fall gewertet werden, wenn eine objektive Vergleichsmöglichkeit besteht. Und ärgern muss sich hier keiner [...]

    Jetzt mal unbeachtet der Steam-Beschreibung: wenn ich mir die Produktbeschreibungen (siehe Tabelle) im vR-Webshop und bei trainsim2017 durchlese, fällt schnell auf, dass diese identisch sind und an keiner Stelle auf irgendwelche Repaints hingewiesen wird. In den allgemeinen Geschäftsbedingungen wird ebenfalls nicht darauf hingewiesen. Von daher würde ich es als fragwürdig betrachten, sich darauf zu berufen. Um Betrug handelt es sich hierbei zwar nicht, jedoch wird dem Kunden bei einem objektiven Vergleich beider Produkte anhand der Beschreibungen nicht deutlich, dass dieser auf einer Seite nur ein eingeschränktes oder auf der anderen Seite ein umfangreicheres Produkt erwirbt. Somit ist durch diese Intransparenz das Ärgernis seitens der Kundschaft durchaus berechtigt.


    DB BR111 VERKEHRSROT 2020
    Das Paket enthält zwei Versionen der Ellok BR111 in verkehrsroter Lackierung. Die enthaltenen fahrbaren Modelle der DB BR111 zeichnen sich durch umfangreiche Funktionen aus und sind daher nicht für Anfänger im TS geeignet und nicht fahrbar, ohne vorher einen intensiven Blick in das Handbuch geworfen zu haben!!

    Nutzen Sie daher bitte die Möglichkeit das Handbuch zum Fahrzeug vor dem Kauf herunterzuladen, damit Sie sich einen Überblick über Anforderungen und Funktionen der Lok verschaffen können.

    Funktionsumfang DB BR111:
    - Vorbildgerechtes Fahr- und Bremsverhalten
    - Ueberwachungsfunktion wichtiger Werte FML, Oberstrom etc.
    - Bremsstellung R/P/G
    - Hohe Abbremsung in Bremsstellung R
    - Dynamisches Bremssystem
    - Fahrregler mit Z-Steuerung
    - vorbildnahe PZB mit Zugart O / M / U
    - PZB Hilfesystem
    - Zeit-Zeit SIFA
    - vR EBuLa System
    - schaltbare Instrumentenbeleuchtung
    - Leselampen und Fahrstandlicht
    - Scheibenwischer Schnell / Langsam
    - TS Kamerapositionen und Wettereffekte
    - vR ZZA ( Zugzielanzeige )
    - Benachrichtigungsfenster / vR Message System
    - vorbildgerechte Soundkulisse

    Folgende Fahrzeuge sind in diesem Fahrzeug Paket enthalten:
    - DB BR111 066-7 Scherenpanto / runde Pufferteller
    - DB BR111 066-7 Scherenpanto / runde Pufferteller / Kaltstart
    - DB BR111 103-8 Einholmpanto / runde Pufferteller
    - DB BR111 103-8 Einholmpanto / runde Pufferteller / Kaltstart
    - DB 2x BR111 Dynamische Nummer
    - DB 2x BR111 Dynamische Nummer / Kaltstart
    DB BR111 Verkehrsrot 2020
    Das Paket enthält zwei Versionen der Ellok BR111 in verkehrsroter Lackierung. Die enthaltenen fahrbaren Modelle der DB BR111 zeichnen sich durch umfangreiche Funktionen aus und sind daher nicht für Anfänger im TS geeignet und nicht fahrbar, ohne vorher einen intensiven Blick in das Handbuch geworfen zu haben!!

    Nutzen Sie daher bitte die Möglichkeit das Handbuch zum Fahrzeug vor dem Kauf herunterzuladen, damit Sie sich einen Überblick über Anforderungen und Funktionen der Lok verschaffen können.

    Funktionsumfang DB BR111:
    - Vorbildgerechtes Fahr- und Bremsverhalten
    - Ueberwachungsfunktion wichtiger Werte FML, Oberstrom etc.
    - Bremsstellung R/P/G
    - Hohe Abbremsung in Bremsstellung R
    - Dynamisches Bremssystem
    - Fahrregler mit Z-Steuerung
    - vorbildnahe PZB mit Zugart O / M / U
    - PZB Hilfesystem
    - Zeit-Zeit SIFA
    - vR EBuLa System
    - schaltbare Instrumentenbeleuchtung
    - Leselampen und Fahrstandlicht
    - Scheibenwischer Schnell / Langsam
    - TS Kamerapositionen und Wettereffekte
    - vR ZZA ( Zugzielanzeige )
    - Benachrichtigungsfenster / vR Message System
    - vorbildgerechte Soundkulisse

    Folgende Fahrzeuge sind in diesem Fahrzeug Paket enthalten:
    - DB BR111 066-7 Scherenpanto / runde Pufferteller
    - DB BR111 066-7 Scherenpanto / runde Pufferteller / Kaltstart
    - DB BR111 103-8 Einholmpanto / runde Pufferteller
    - DB BR111 103-8 Einholmpanto / runde Pufferteller / Kaltstart
    - DB 2x BR111 Dynamische Nummer
    - DB 2x BR111 Dynamische Nummer / Kaltstart
    Quelle Quelle



    Und ärgern muss sich hier keiner, aber eine gewisse Sorgfaltspflicht vom Publisher UND dem Kunden ist hier erforderlich.

    Mir ist nicht bekannt, dass ein Verbraucher/Kunde bei Anbahnung eines Vertrags oder bei und nach Abschluss eines Vertrags im Onlinehandel eine Sorgfaltspflicht zu erfüllen hat. Von daher würde ich diesen Abschnitt einfach im Argumentationsgang streichen...