Diskussion zu den Angeboten rund um den Train Simulator

  • Ich finde, dass es erst dann eine Entscheidung ist, wenn man es vor dem Kauf weiß

    Genau so sieht es nämlich aus, der Kunde wird nicht darauf hingewiesen, sondern sieht nur das identische Produkt (sogar mit der 1:1 Beschreibung wie im vR Shop) was es günstiger gibt. Hier sollte man m.M nach ganz klar dazu schreiben das es keinen Anspruch auf Repaints aus dem vR Shop gibt. Aber sind wir mal ehrlich, wer würde dann noch vR Sachen in NL einkaufen nur um ein paar € einzusparen? Den Rest darf sich jeder selbst denken

  • Beitrag von komax ()

    Dieser Beitrag wurde von DaTeddyx3 aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch des Users gelöscht. ().
  • Zu den Repaints: Irgendeinen Vorteil MUSS ein Kunde im vR WebShop haben. Damit schütze ich als Publisher die Interessen der Kunden, die dann im vR WebShop kaufen und nicht beim Sale bei Steam.

    Was ist das denn für eine lächerliche Argumentation? Die Kund*innen im vR Shop haben doch keinerlei Nachteile wenn Personen die anderen Shops kaufen die Repaints bekommen. Sie haben dadurch kein bisschen weniger, es hat literally keine Auswirkungen auf diese.

    Für den Publisher hat das Vorteile, sure. Aber zu behaupten das hätte auf die Kund*innen Auswirkungen ist halt schlichtweg falsch.

  • Sorry, aber es ist interessant, welche Auslöser es für eine angeregte Diskussion benötigt. Wenn man bei vR auf der Webseite bei den Repaints schaut, steht bzw. stand dort "Bitte beachten Sie, um dieses Repaint zu benutzen müssen Sie Produkt XY besitzen". Der Logik nach, sollte man also das Produkt bereits im Account haben und es ergo im selben Shop erworben haben. Warum also das Gezeter ist unerklärlich. Es scheint, als ob es immer dieselben sind für die der Name vR ein rotes Tuch ist, wie es für andere bei DTG, RSSLO etc. der Fall ist. Ist auch okay, nur das eine ähnliche Diskussion vor fast einem Jahrzehnt dazu geführt hat das vR seither keinen Adventskalender oder Rabatte mehr anbieten möchte. Und dann ist es eigentlich schon wieder schade und traurig.


    Wenn man einen Entwickler unterstützen möchte, was spricht dagegen das Produkt in dessen Shop direkt von diesem zu beziehen und damit sicher zu stellen, dass das Geld zu 100% ebendiesem zugute kommt, statt es von einem Zwischenhändler zu erwerben der eine Provision erhält?


    Eigentlich sollte es Sonnenklar sein, dass der Developer geistiger Eigentümer der entwickelten Produkte ist und damit bestimmt, wie und in welcher Form diese bei Zwischenhändler vertrieben werden können. Und wenn ebendieser auf der eigenen Webseite Boni zur Verfügung stellt, ist es kein Gebaren sondern ein Zeichen der Dankbarkeit den KundInnen gegenüber, die direkt im eigenen Shop kaufen. Und wenn man das Produkt aus welchen Gründen auch immer, nicht direkt vom Developer beziehen möchte, dann muss man eben mit den eventuellen Folgen leben können. Machen andere Developer ebenfalls so und keiner meckert.


    Selber übrigens immer direkt beim Publisher gekauft, damit dieser möglichst gut für eine gute Qualität entlohnt wird.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Moinsen, @Sun_King: kann ich Dir nur vollumfänglich zustimmen. Jeder kann selbst entscheiden was und wo er kauft. Meine Ausführungen zu den Paketinhalten bezogen sich auf Steam und dem vR Shop, nicht auf Trainsim.nl und dem vR Shop. Johan verkauft tatsächlich identische Pakete dann auch im Sale. Aber wer die Produktbeschreibungen aufmerksam liest, wird da keinen Hinweis auf kostenlose Repaints finden. Es wird also nichts versprochen was es am Ende dann eigentlich geben sollte.


    Und nach wie vor: ich sehe das als deutlichen Vorteil für Kunden die im vR WebShop kaufen. Das sehen auch viele Kunden so, wenn ich die Mails die mich zu dem Thema Repaints erreichen, lese. Im Grunde ist das eine versteckte Rabattaktion. Kunde bekommt zusätzlichen Content zum bereits gekauften Paket.


    Und ALLE anderen Kunden bekommen in der Regel auch einen Rabatt, weil hier immer davon gesprochen wird, dass es im vR WebShop keinerlei Rabatte gäbe. Sind neue Fahrzeuge in der Veröffentlichung haben eigentlich immer alle, die ein bestimmtes vorab veröffentlichtes Paket gekauft haben, einen reduzierten Preis im Shop, einen Rabatt.


    Also weiterhin in diesem Sinne.

  • Sun_King_135

    Du hast es erfasst. Da steht, „…, müssen Sie Produkt xyz besitzen“ und nicht „…, müssen Sie Produkt xyz bei uns gekauft haben“. Und genau das ist es doch, was andere hier, und auch ich, kritisieren. Dass man kein Anrecht auf die Repaints hat, weiß man erst, wenn es zu spät ist, alternativ, wenn man es in so einem Thread wie hier gelesen hat.

    Ich stelle mir dann die Frage, warum es überhaupt in anderen Webshops verkauft wird, wenn man so sehr darauf aus ist, dass im eigenen Webshop gekauft wird. Andersrum hätten vermutlich auch mehr Leute Verständnis für.

    Und nein, das Verhalten kenne ich von keinem anderen Hersteller in der Form. Wenn ich meine ChrisTrains-Produkte bei JustTrains kaufe, habe ich genauso selbstverständlich den gleichen Service wie wenn ich sie bei ChrisTrains selbst direkt kaufe. Und die Bonuspacks für die TTB-Szenariopacks bekomme ich auch, wenn ich eine CD-Version bei irgendeinem Reseller im Sale erstanden habe. Und mit meinem im Saturn gekauften MacBook kann ich natürlich trotzdem bei Fragen etc. in den Apple-Store rennen. Oder kauft ihr eure PCs und sonstige Elektronik/Software/Haushaltsgeräte etc. auch nur beim Hersteller und nie im Einzelhandel oder auf Amazon?

    Das Ganze verbunden mit der sowieso restriktiven Repaint-Politik (ohne die es diese Fragen vermutlich gar nicht gäbe) hat halt ein gewisses Geschmäckle.


    Wie gesagt, ich habe meine Entscheidung für die Zukunft hieraus getroffen. Das wird nicht ändern, weil ja offensichtlich genug Personen das Verhalten billigen, was auch eines jeden Recht ist. Aber genau hat jeder auch das Recht, so ein Verhalten zu kritisieren.

  • Dass man kein Anrecht auf die Repaints hat, weiß man erst, wenn es zu spät ist, alternativ, wenn man es in so einem Thread wie hier gelesen hat.

    Und wessen schuld ist das?

    Trainsim.nl? vR? des Kunden?


    Bei vR lese ich zumindest nichts von alá "Hier erworbene Pakete, berechtigen zum kostenlosen Download von eventuell erscheinenden Reskins" oder ähnliches.

    Wenn du so eine Passage doch findest, hau raus.


    Ansonsten deal with it, das vR Kunden vorteile geniessen.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • vR_Ulf Natürlich wird nichts versprochen. Trotzdem ist unter dem Repaint Pack beschrieben, dass es einen Account im vR Shop und die Waggone benötigt (expliziter Shop nicht beschrieben).


    Und die Leute, die sich hier jetzt gezwungen sehen, eine Mail diesbezüglich zu verfassen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Verletzt es das Ego so sehr, zu sehen, dass nicht alle gleich denken? Verringert es die Qualität eurer Produkte, sollten andere diese, trotz Fehler doch erhalten?

    Ich denke nicht, dass es Leute gibt, die ihre vR Ware ausschließlich extern kaufen. Ich zum Beispiel habe in etwa 3 vR-Produkte nicht bei ihrem Hersteller gekauft, gleichzeitig aber mittlerweile Euro im dreistelligen Bereich auch auf der eigenen Seite gelassen (meine Kundenkontomail kann ich gerne zukommen lassen). Somit würde ich mich sehrwohl als Kunde VON virtualRailroads direkt zählen. Hätte ich gewusst, dass das es Vorteile bietet (was für mich davor nicht wirklich ersichtlich war), hätte ich natürlich auch besagten Wagone im vR Store gekauft.


    Vielleicht könnte man ja vor allem jenen Kunden, die nicht nur einmal im vR Shop unterwegs waren, etwas entgegenkommen, eine Ausnahme machen, so nach dem Motto: "Jetzt is der Fehler einmal passiert, Kunde wusste es nicht, einmal wird eine Ausnahme gemacht, fürs nächste Mal weißt dus aber."

    Wäre angenehmer für Anbieter und Kunden, da Entgegenkommen + Aufklärung der Kunden über die Vorteile/Nachteile. Denn nach dieser Erkenntnis würde ich die Produkte eben sowieso nur mehr ausschließlich im vR Shop kaufen. Bin ja grundsätzlich ein Fan von der Software.


    Vor allem bei Neueinsteigern hinterlässt es nämlich ein äußerst positives Bild, wenn Anfängerfehler verziehen werden was in der Regel zu einem erneuten Kauf verleitet.


    Fazit: Ein Kunde ist meiner Meinung nach immernoch ein Kunde, auch wenn er einmal nicht im eigenen Shop kauft.


    Animatiker dem kann ich nur so zustimmen.


    (sorry fürs ewige editieren, schreibe am Handy)

  • Hmm, also die Produkte sind jetzt nicht wirklich so teuer, wenn man die jetzt einmal neu kaufen muss?! Wenn ich mich vergriffen habe oder woanders teurer eingekauft habe, wobei ich meinte ich hätte den Deal des Lebens gemacht, muss ich auch das ganze noch einmal kaufen bzw mit Leben das ich es falsch eingekauft habe. Habe genau so Fehler gemacht beim Kauf von bestimmten Sachen und musste es dann neu erwerben oder mich ärgern das ich am Ende nichts gespart hatte. Shit Happens. Dafür ist dann nicht der Verkäufer zuständig.

    Vielleicht wäre es schön, für einige, wenn es explizit drauf steht, aber wenn es bisher sonst auch ausgereicht hatte, und bisher sonst keine Klagen kamen? Dann wird es ja auch nicht geändert. Also ich weiß da jetzt auch nicht was das Problem ist? Das sind vielleicht 9,95€ für ein Wagenpaket. Also es gibt weit teuere Pakete als bei vR ... Damals musste man für jedes Repaint Geld ausgeben, jetzt für eine Lok. Und ich habe das auch genau so bezahlt. Jetzt ist Ulf schon so nett, und gibt die Repaints "Kostenlos" dazu, und es wird sich wieder aufgeregt, wenn man die Lok für 16,95€ für die Repaints dazu braucht. Dabei sind bei den Repaints auch noch Bauunterschiede teilweise zu sehen. Das ist doch ein gewaltiger Rabatt.

  • Sun_King_135

    Du hast es erfasst. Da steht, „…, müssen Sie Produkt xyz besitzen“ und nicht „…, müssen Sie Produkt xyz bei uns gekauft haben“. Und genau das ist es doch, was andere hier, und auch ich, kritisieren. Dass man kein Anrecht auf die Repaints hat, weiß man erst, wenn es zu spät ist, alternativ, wenn man es in so einem Thread wie hier gelesen hat.

    (...)Wenn ich meine ChrisTrains-Produkte bei JustTrains kaufe, habe ich genauso selbstverständlich den gleichen Service wie wenn ich sie bei ChrisTrains selbst direkt kaufe. Und die Bonuspacks für die TTB-Szenariopacks bekomme ich auch, wenn ich eine CD-Version bei irgendeinem Reseller im Sale erstanden habe."

    Wenn Sie schon zitieren, dann bitte auch richtig und in dem Kontext in dem es stand. So wird aus ebendiesem gerissen und entspricht weder der ursprünglichen Aussage, noch dem Sinn dessen. Es ist dennoch sehr interessant, was dabei heraus kommt, nämlich das der Kunde scheinbar einen gegebenen Anspruch auf Gratiszulagen hat, auch wenn das Produkt niemals beim Publisher selbst gekauft wurde.


    Man möge mir die nachfolgende Ironie verzeihen, aber ich werde es bei meinem nächsten Langstreckenflug ausprobieren, bei dem ich ein Ticket für die Economy Klasse erworben habe und ich am Flughafen verlangen werde ein gratis Upgrade in die Erste Klasse zu bekommen. Weil ich habe ja als Vielflieger ein Anrecht darauf.


    Wie vR_Ulf es bereits geschrieben hat, ist es ein gratis Service, das er lokalen KundInnen anbietet als Dank das sie bei ihm im Shop bestellt haben. Entsprechend besteht auch kein Anrecht darauf, denn machen muss er es nicht, erst recht nicht wenn jemand woanders kauft. Eine Produkt DVD von TTB damit zu vergleichen ist hahnebüchener Unsinn, weil es ein physisches Produkt mit dem Namen des Herstellers ist und von diesem produziert wurde. Im Endeffekt ist es was es ist, ein "Good Will" vom Publisher dem Kundenkreis gegenüber, welches weder gesetzlich festgeschrieben wurde noch worauf seitens des Kunden ein "Anspruch" darauf besteht das es so zu sein hat. Wenn TTB oder ChrisTrains ihre Meinung ändern, kann diese Good Will Gesture auch ganz schnell wieder eingestellt werden.


    Das nächste Mal, vielleicht einfach direkt beim Publisher kaufen und jede Diskussion/Auseinandersetzung/Streit über Ansprüche sind obsolet. 😉


    In diesem Sinne, einen angenehmen Abend noch.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Guten Abend,


    also für mich hat die Sache ein Geschmäckle, da ich ja im Besitz des entsprechenden Produktes bin und dennoch von den Repaints ausgeschlossen werde. Übrigens scheint der Sachverhalt früher durchaus anders gewesen zu sein. Für meine, ebenfalls bei Trainsim2017.nl, erworbenen Produkte "BR140 Orientrot" und "BR110 Orientrot" habe ich jedenfalls die Repaints bei VR damals (2020) erhalten. Somit ist es, ohne irgendeinen Hinweis darauf, für mich unverständlich, warum man heute so verfährt.
    Übrigens habe ich durchaus das meiste direkt im VR-Shop erworben, geschätzt sicher das 10-fache im Vergleich zu den Käufen bei Trainsim2017.nl.


    Gruß Alex

  • Liebe Community.


    wieder und ich denke, wir müssen diese Diskussion irgendwo beenden.

    Bei Trainsim2017.nl gibt es hin und wieder eine gute Rabattaktion mit VR-Add-ons.

    Im VR Shop selbst ist dies nicht der Fall, da Sie die kostenlosen Repaints erhalten.

    und diese Wahl liegt bei jedem.

    Mir ist einfach klar, dass ich mit dieser Diskussion Kunden verliere. Aber natürlich können Sie selbst entscheiden, wo Sie was kaufen.

    und über die Rabattaktionen, diese erfolgen ebenfalls in guter Absprache mit Ulf.

    und als die Repaints auf Trainsim2017.nl waren, war das eine Fehlkommunikation

  • Finde das auch sehr schade das es keine Rabatte im vR Shop mehr gibt. Da gab es ja auch früher mal was Geschenkt, da hat bestimmt der ein oder andere gleich was mitgenommen aus dem Shop.

    Ich besitze z.B. fast alles von Armstrong Powerhouse, dort gibt es auch mal ein Sales im Jahr, gerade war zu Black Friday -50% und da nehme ich gerne mal was mit, sogar auch Dinge die ich nicht so kaufen würde (Sammeltick).

    Jedenfalls bekomme ich dort zu allem was ich kaufe gleich das volle Paket mit allen Repaints und Szenarios dazu.


    Was ich damit sagen möchte, der Man dort scheint ja auch zu leben von seiner Arbeit, ständig kommen neue Sachen und Updates für seine Produkte, er reist durch die Gegend, nimmt Audio aufnahmen auf etc. Im Englischen Forum redet man auch davon das AP den TS dort gerettet hat.


    Bei vR habe ich das gekauft was ich unbedingt wollte, hätte dort im Sale das ein oder andere aber auch mal mitgenommen was ich sonst nicht gekauft hättet, aber nicht zu den regulären Preisen und das keine Szenarios dabei sind finde ich Schade.

  • Das es keine Rabatte mehr im vR-Shop gibt, stimmt nicht so ganz. Ich hatte schon das ein oder andere mal noch ein paar Sachen im Warenkorb über mehrere Tage und habe dann eine "Warenkorb Erinnerung" als E-Mail bekommen, in der auch ein 5% Rabatt enthalten war.

  • Finde das auch sehr schade das es keine Rabatte im vR Shop mehr gibt.

    DAS hat sich die Community die Jahre über selber verbaut, genau wie den Adventskalender.

    Wobei es ab und an noch Rabatte gibt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich sage nur kostenlose E03 vor Jahren.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.