Diskussion zu den Angeboten rund um den Train Simulator

  • DAS hat sich die Community die Jahre über selber verbaut

    Ich habe das meine ich bereits an anderer Stelle erwähnt, aber Rachegelüste, Bockigkeit usw. dürfen für ein Wirtschaftsunternehmen nie treibende Faktoren sein. Entweder lohnen sich solche Rabattaktionen betriebswirtschaftlich oder sie tun es nicht. Allein danach werden solche Entscheidungen getroffen, ansonsten kann man das wirtschaftliche Überleben vergessen.

    Im Übrigen: Apple macht auch quasi nie Rabattaktionen und ist ein erfolgreiches Unternehmen, das seine Produkte zu vermarkten weiß. Vielleicht liegt ja eher da ein Quell. vR war über Jahre das Maß aller Dinge, ist es heute nicht mehr und muss sich dem eben anpassen.

  • Die Community verbaut gar nichts!

    Wenn ich Unternehmer bin und mir die Frage stelle, ob ich meine Ware zum reduzierten Preis anbiete oder nicht, entscheide ich das nach wirtschaftlichen Aspekten und nicht danach, wie in einem Internetforum über meine Preis- und Rabattpolitik geschrieben wird (wobei das natürlich zusammenhängen kann). Außer natürlich, ich bin entweder nicht auf das Geld angewiesen oder möchte wirklich die Menschen für ihr Verhalten abstrafen. Das wäre aber dumm, wenn ich dadurch Profit verlöre.


    Also eine Schuldzuweisung an die RailSim-Community, egal durch wen, halte ich für völligen Quatsch oder vorgeschoben.

  • Immer wieder diese Diskussion ^^ .Entweder kaufe ich oder ich kaufe nicht wenn mir Etwas am Verkäufer nicht gefällt.Viele meckern und kaufen doch. Der Kunde hat die Macht. Nichts mehr kaufen, dann wird sich Etwas ändern, oder auch nicht wenn der Verkäufer es nicht nötig hat Etwas zu verkaufen. Viele denken vieleicht, wenn wir dort Nichts mehr kaufen wird es bald Nichts mehr von VR geben,deshalb nehmen wir das so hin.
    Ich bin aber der Meinung, dass Qualität auch gut bezahlt werden muss, wir sehen ja wo dies mit billig und noch billiger in unserem Lande hin geführt hat.Der meisten Leute wollen Alles fast Gratis,das geht gar nicht.

  • aber Rachegelüste, Bockigkeit usw. dürfen für ein Wirtschaftsunternehmen nie treibende Faktoren sein

    Sind sie auch nicht.

    Ich kann mich noch daran erinnern wie hier gemeckert wurde wegen der E03. Ich kann da voll und ganz verstehen das man sowas dann nicht mehr macht.

    Man hat was verschenkt und man meckert noch darüber. Das hat weder was mit Rache oder sonstigem zu tun. Ich würde genauso reagieren.

    ich finde leider den Thread nicht mehr wo die Post abgegangen ist. Nur noch das hier:

    Norbert Koch

    Es war aufjedenfall nicht gerade das gelbe vom Ei was manche da abgelassen haben. *ohman*


    Und ob ein Anbieter einen Rabatt gibt oder nicht, steht jedem frei. Müssen muss er gar nichts. ;)

    ich habe dort noch nie was gekauft und werde es auch weiterhin nicht.

    Das ist dann deine Sache.

    Nur einen Anbieter dafür an den Pranger zu stellen weil es keine Rabatte gibt ist auch nicht das wahre. Entweder kaufe ich es oder ich lasse es. So einfach kann es sein.

    (Das ist jetzt nicht auf dich bezogen sondern eher auf die Allgemeinheit.)

  • Ich würde genauso reagieren.

    Das ist eben die Sache. Menschliche Nachvollziehbarkeit und Wirtschaft sind halt zwei verschiedene Sachen. Man darf nicht vergessen, dass das die Lebensgrundlage einer Person darstellt. Gerade in der Nische in der wir uns befinden keine einfache Sache. Solche Entscheidungen sollten (und werden) daher betriebswirtschaftlich getragen ein, aus von einMonster genannten Gründen.

  • .

    Eher geht es darum wie "dankbar" so einige waren. Du hast das bestimmt nicht mitbekommen, sonst würdest du so nicht schreiben.

    In den besagten Thread haben sich doch sehr viele bedankt. Wo war jetzt das Problem, bzw. was habe ich dort übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • alias203 ich gebe dir recht, aber wenn was umsonst gibt dann noch so ein Aufstand machen ist halt nicht das was man erwartet. Was da damals abgegangen ist, ist nicht schön gewesen.

    Da würde ich auch als Hersteller mal schön die Bremse einlegen und sowas nicht mehr machen.

    Man gibt so oft für DTG Strecken 30€ aus, da ist die Qualität nicht so das wahre das die Community wieder Hand anlegen muss. Bei vR weiß ich was ich bekomme an Qualität. Dafür zahlt man halt.

    Ich sag mal so, wenn ich was haben will dann kauf ich mir das. Egal was es dann kostet. wenn ich gerade das Geld nicht hab, dann spare ich.

    Und wenn es vR geschadet hätte, wäre vR heute nicht mehr da. ;)


    Wo war jetzt das Problem, bzw. was habe ich dort übersehen?

    Den anderen Thread finde ich nicht mehr oder den gibts nicht mehr. *denk*

    Da ging es jedenfalls heiß her. Deswegen verstehen auch viele nicht das vR sowas einfach nicht mehr macht. Es gab die E03, die BR 111 etc. mal komplett umsonst an Weihnachten. Aber dann wurde gemeckert über ein Geschenk was man bekommen hat. Die das noch mitbekommen haben, wissen was ich meine. Man liest ja was Norbert damals geschrieben hat das es da heiß herging.


    Ein Hersteller ist nicht verpflichtet eine Rabattaktion zu starten. Deswegen versteh ich einfach nicht warum man das unbedingt haben will? Es ist und bleibt dem Hersteller überlassen das er das macht.

  • Lokputzer
    In diesem Thread haben sich alle bedankt, es soll da aber noch einen anderen Thread gegeben haben, indem sich halt viele beschwerd haben. Was da genau passiert ist, keine Ahnung. Ich war zu diesem Zeitpunkt 9 Jahre alt.

    Was ich mich trotzdem frage, wie kommst du mit fehlenden Fahrzeugen wie 101, 185, allen Einheitsfahrzeugen, 120, usw und insbesondere Güterwagen klar? Fährst du nur altes DTG Zeug?

  • In der Diskussion die Tage hier ging es ja noch nicht einmal um Rabatte, sondern um die Andersbehandlung von Leuten, die wo anders gekauft haben. Wenn's allgemein keine Rabatte gibt, dann muss ich halt für mich selbst entscheiden, ob mir das Produkt den Normalpreis wert ist. Wenn's das Produkt aber im Preisvergleich woanders preiswerter (und das nur im Sale, normalerweise ist es da sogar etwas teurer!) gibt und ich erst im Nachhinein erfahre, dass ich dadurch Nachteile habe...?


    Man möge mir die nachfolgende Ironie verzeihen, aber ich werde es bei meinem nächsten Langstreckenflug ausprobieren, bei dem ich ein Ticket für die Economy Klasse erworben habe und ich am Flughafen verlangen werde ein gratis Upgrade in die Erste Klasse zu bekommen. Weil ich habe ja als Vielflieger ein Anrecht darauf.

    Und um das noch zu kommentieren:

    Nein, der Vergleich hinkt nicht nur, der hat gar keine Beine mehr. Passender wäre, wenn ich mit meinem Ticket im Langstreckenflieger (Klasse egal, aber vma auch gerne Business oder First) sitze und bei der Essensausgabe gesagt bekomme: "Sie bekommen kein Essen, weil Sie ihr Ticket ja nicht direkt bei Lufthansa/Swiss/woauchommer gebucht haben, sondern bei Expedia/im örtlichen Reisebüro. Wenn Sie das Essen dennoch haben möchten, dann können Sie das aber gerne gegen Bezahlung unseres Vollpreises bekommen. Wie, das stand da nicht? Na ja, irgendeinen Vorteil MUSS ein Kunde ja haben, wenn er direkt bei uns bucht"


    Wenn es jetzt wegen der Diskussion auch bei trainsim2017.nl keine Rabatte mehr gibt, soll es so sein... Kennen wir ja von 2014 - da war ich übrigens auch noch nicht dabei, daher keine Ahnung was damals genau passiert ist. Schade aber um das Geld, was ich bei vR gelassen habe. Übrigens nahezu ausschließlich im vR-Shop, von dem Repaintproblem bin ich persönlich gar nicht betroffen. Meine Meinung zu dem Ganzen kann ich dennoch haben.

  • Äm, auch wenn ich jetzt wieder in´s Fettnäpfchen trete,


    geht es hier nicht um Diskussionen zu den Angeboten ?


    ;)


    Die Frage wie und warum Angebote oder keine Angebote von einem Hersteller kommen steht doch gar nicht zur Diskussion.

  • Nach 10 Jahren sieht die Welt anders aus.

    Sieht es aus, keine frage, nur das benehmen ändert sich nie. *frech*


    In der Diskussion die Tage hier ging es ja noch nicht einmal um Rabatte, sondern um die Andersbehandlung von Leuten, die wo anders gekauft haben

    Und das wurde beantwortet. Ist doch geklärt soweit. Wer direkt bei vR käuft, bekommt auch die Repaints. Wer es woanders gekauft hat nicht.

  • Sieht es aus, keine frage, nur das benehmen ändert sich nie. *frech*


    Und das wurde beantwortet. Ist doch geklärt soweit. Wer direkt bei vR käuft, bekommt auch die Repaints. Wer es woanders gekauft hat nicht.

    Und genau das war (und ist wahrscheinlich auch noch so) eben nicht erkennbar! Und darum ging es, nicht um die grundsätzliche Abneigung gegen Rabattaktionen.


    Gruß Alex

  • Ich hab jetzt seit 2016 alles von vR gekauft, was da so gibt, und bisher bin ich davon überzeugt, etwas zu kaufen, was ich sonst nicht bekommen hätte. DTG hätte mir keine 141 / 140 / 110 / 111 oder die Vielzahl an Wagen gegeben. Auch in der Qualität. Also wer es nicht kaufen möchte und haben möchte, der kauft es nicht, der diese Fahrzeuge mag, der kauft die... Und ja, vielleicht ist Ulf nicht so gut in Scripten wie Maik, dennoch fahren sich die neuen Fahrzeuge auch recht gut. Und wenn er die von Maik dazugekaufte PZB auch verwenden hätte dürfen, hätte er das sicher auch weite genutzt. Also muss man sich beim Wegfall eines Scripter erst einmal selbst rein fuchsen und das ganze Stimmig hinbiegen. Und vom Modell her hat Ulf bisher immer alles sehr gut umgesetzt. Ich kann mich da nicht beklagen. Der Hersteller ist eben auch darauf aus, davon auch Leben zu können.


    AlexG1 Sorry, aber das Thema hatten wir doch glaube schon? Sehe das als Lehrgeld, da mussten einige schon durch. Entweder du kaufst eben nichts mehr, weil du die Repaints nicht haben möchtest, oder eben die eine Lok um alle Repaints zu bekommen. Das ist sowas von einen Rabatt zu damals, wo man für jede Farbgebung Geld geben musste. 1x 16,95€ statt übertrieben 5-10x finde ich einen starken Rabatt...

  • ich finde leider den Thread nicht mehr wo die Post abgegangen ist. Nur noch das hier:

    Dieser Thread war vor meiner Zeit bei TSc. Ich habe dort einen Blauw Beige E03 gesehen, der aber bei VR nicht zu finden ist. Hat jemand eine Idee, wo es noch zu finden ist... Vermutlich eine private Neulackierung...

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.