Find ich auch.
Wenn ich einige höre, die die Landschaft genießen wollen (bitte nehmts nicht perönlich Freunde =) ), dann mögen sie sich Bilder anschauen. Aber bei einer Simulation (das Thema hatten wirja nune schon oft genug) möchte ich das machen, was derjenige im Real- Life auch tut! Und zwar möglichst realitätsnahe.[...]
[...]Wenn Simulator draufsteht, darf ich erwarten, dass ich eine Bahnfahrt möglichst gut simuliert bekomme. Und dazu gehört primär, im Cab zu sitzen und nicht primär, mit einer hypothetischen kamera daneben herzufliegen, die es in der Realität garnicht gibt.
Was dann sekundär gemacht werden soll/kann/darf, das ist eine andere Geschichte.
Gut, das sind eure persönlichen Erwartungen an den TS, die sich nur eben nicht auf die Gesamtschaft der Spieler übertragen lassen! Ich gehöre hier zur "Arcade-Fraktion", die lieber durch die Gegend fährt und sich hübscher Züge und Landschaften erfreut. Gegen eine realistische Bedienung habe ich ja auch nichts einzuwenden, aber wenn ich gefühlte 60% der Fahrzeit von LZB, PZB, AWS, SiFa, UKW und FSK abgelenkt werde, senkt das doch meinen Spielspaß. Ich fahre gerne in der Cab-View, nur möchte eben auch mal "raus", wenn mir danach ist. Wenn ich Realismus will, hole ich die olle PMDG-747-400 für den FluSi aus dem Hangar. Da dauert es schonmal gut und gerne 30 Minuten, bis die Triebwerke überhaupt laufen. Realismus und Schaltervielfalt, die keine der modernen Plastikloks auch nur annähernd bieten kann (okay, dass ein Flugzeug ein ungleich komplexeres System als eine Lok darstellt, sollte ja auch klar sein)...und Grafik spielt beim FluSi, anders als beim TS, für mich keine große Rolle, da man sowieso die meiste Zeit in Flughöhen jenseits 5-10k ft unterwegs ist.
Auch heißt TS nicht Lok Simulator. Während du, Prellbock, dir unter der Simulation einer Bahnfahrt primär vorstellst, dass man seine Zeit überwiegend im Cab verbringen sollte, mag es auch Spieler geben, die das Wort Bahnfahrt wörtlich nehmen und die ganze Strecke aus Passagierperspektive oder eben von außen erleben möchten. All diesen Spielertypen sollte mMn der TS in gleichem Maße entgegenkommen und das bringt nuneinmal gewisse Zugeständnisse in Sachen Realitätsgrad mit sich.
Auch sage ich ja nicht, dass ich es schlecht finde, dass vR Loks für "Experten" anbietet. Ganz im Gegenteil finde ich es gut, dass auch die Hardcore-Fraktion durch die EL-Loks auf ihre Kosten kommt. Nur fände ich es sehr schade, wenn diejenigen, die sich eine etwas vereinfachte Umsetzung wünschen, komplett außen vor bleiben müssten, zumal es in Sachen Loks aus dem deutschsprachigen Raum kaum bis gar keine Alternativen gibt. Dass PZB und SiFa abgeschaltet werden können, war mir bisher allerdings noch nicht bekannt (Danke für den Hinweis, Safter). Umso mehr Grund, mich auf die 103 und auch E10 zu freuen!