[vR] Ideen für ExpertLine


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Find ich auch.
    Wenn ich einige höre, die die Landschaft genießen wollen (bitte nehmts nicht perönlich Freunde =) ), dann mögen sie sich Bilder anschauen. Aber bei einer Simulation (das Thema hatten wirja nune schon oft genug) möchte ich das machen, was derjenige im Real- Life auch tut! Und zwar möglichst realitätsnahe.[...]


    [...]Wenn Simulator draufsteht, darf ich erwarten, dass ich eine Bahnfahrt möglichst gut simuliert bekomme. Und dazu gehört primär, im Cab zu sitzen und nicht primär, mit einer hypothetischen kamera daneben herzufliegen, die es in der Realität garnicht gibt.


    Was dann sekundär gemacht werden soll/kann/darf, das ist eine andere Geschichte.


    Gut, das sind eure persönlichen Erwartungen an den TS, die sich nur eben nicht auf die Gesamtschaft der Spieler übertragen lassen! Ich gehöre hier zur "Arcade-Fraktion", die lieber durch die Gegend fährt und sich hübscher Züge und Landschaften erfreut. Gegen eine realistische Bedienung habe ich ja auch nichts einzuwenden, aber wenn ich gefühlte 60% der Fahrzeit von LZB, PZB, AWS, SiFa, UKW und FSK abgelenkt werde, senkt das doch meinen Spielspaß. Ich fahre gerne in der Cab-View, nur möchte eben auch mal "raus", wenn mir danach ist. Wenn ich Realismus will, hole ich die olle PMDG-747-400 für den FluSi aus dem Hangar. Da dauert es schonmal gut und gerne 30 Minuten, bis die Triebwerke überhaupt laufen. Realismus und Schaltervielfalt, die keine der modernen Plastikloks auch nur annähernd bieten kann (okay, dass ein Flugzeug ein ungleich komplexeres System als eine Lok darstellt, sollte ja auch klar sein)...und Grafik spielt beim FluSi, anders als beim TS, für mich keine große Rolle, da man sowieso die meiste Zeit in Flughöhen jenseits 5-10k ft unterwegs ist.


    Auch heißt TS nicht Lok Simulator. Während du, Prellbock, dir unter der Simulation einer Bahnfahrt primär vorstellst, dass man seine Zeit überwiegend im Cab verbringen sollte, mag es auch Spieler geben, die das Wort Bahnfahrt wörtlich nehmen und die ganze Strecke aus Passagierperspektive oder eben von außen erleben möchten. All diesen Spielertypen sollte mMn der TS in gleichem Maße entgegenkommen und das bringt nuneinmal gewisse Zugeständnisse in Sachen Realitätsgrad mit sich.


    Auch sage ich ja nicht, dass ich es schlecht finde, dass vR Loks für "Experten" anbietet. Ganz im Gegenteil finde ich es gut, dass auch die Hardcore-Fraktion durch die EL-Loks auf ihre Kosten kommt. Nur fände ich es sehr schade, wenn diejenigen, die sich eine etwas vereinfachte Umsetzung wünschen, komplett außen vor bleiben müssten, zumal es in Sachen Loks aus dem deutschsprachigen Raum kaum bis gar keine Alternativen gibt. Dass PZB und SiFa abgeschaltet werden können, war mir bisher allerdings noch nicht bekannt (Danke für den Hinweis, Safter). Umso mehr Grund, mich auf die 103 und auch E10 zu freuen! :)

  • So hab ich das noch garnicht gesehen.
    Ist doch immer schön, wenn einem der Horizont erweitert wird.
    Also ist der TrainSimulator für dich eine Bahnsimulation, ähnlich einer Modellbahn zum zugucken, nur halt mit vernünftigen radien und einer realistischeren Fahrphysik.


    Ok, kann man auch so sehen. Das akzeptiere ich.


    Schön ist ja, dass man auch viele Sachen abschalten kann, aber was bitte ist FSK?


    Etwas unglücklich fand ich den Vergleich mit einem FlugSim. Der ist hier ähnlich deplaziert, wie ein Zellautomat, weil es eben mit der Bahn nichts zu tun hat.


    Ist halt nur schade, dass es viele Aspekte des "Präsentationsfahrens" beim TS nicht so gibt, wie z.B. endlos fahren (lassen), automatisch beladen oder ausgiebige benutzung von Schattenbahnhöfen. Von daher denke ich schon, dass der Schwerpunkt beim TS das Simulieren eines Lokführers ist oder sein sollte :)



    Solange man das Ein-/Ausschalten kann, ist doch alles ok.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dann vielleicht mit solchen Vergleichen, die einiges an Realismus bei jedem hier hinterfragt?

    • Haben bei euch alle Wagen ganz brav die richtige Bremsstellung eingestellt und habt ihr auf die Lastwechsel geachtet?

    • Habt ihr brav eine Wagenliste erstellt, um daraus einen Bremszettel zu basteln?

    • Schreibt ihr immer Befehle, wenn das Signal Halt Hp 0 zeigt und keine weißes Zwergenlicht blinkt oder ein gelber Vogel leuchtet?

    • Bleibt ihr immer brav vor dem Sh 1 stehen, wenn ihr eine Zugfahrt seid?

    • Habt ihr brav eine vollständige A1 inkl. Führerraumbremsprobe gemacht und den Angleicher bis auf 5,3 bis 5,5 bar bedient?

    • Wisst ihr, wie viele Mindestbremshundertstel euer Fahrplan hat und habt ihr bei fehlen brav bei der BZ eine Fahrplanmitteilung gebettelt?

    • Als ihr das letzte mal über den Bahnsteig ein bisschen vorbeigeschossen seid, habt ihr brav nach 408 zurückgesetzt?

    • Prüft ihr vor euren Rangierbewegungen schön die Fahrbereitschaft und achtet ihr auf einen Rangierbegleiter? Und habt ihr vor eurer Fahrzeugbewegung beim Ww auch die Zustimmung erhalten?

    • Gebt ihr vor eurer Zugfahrt immer schön eine Zugfertigmeldung ab?

    • Bleibt ihr während der Fahrzeugbewegung immer im Führerraum an der Spitze des führenden Triebfahrzeuges und schaut die ganze Zeit nur auf eure Instrumente und beobachtet ganz brav die Strecke?

    • Habt ihr vor dem BÜ schon durchgezogen, wenn einfach mal ein Auto drüber brettert?

    • Beachtet ihr brav alle Pfeiftafeln und El-Signale und verhaltet ihr euch Regelkonform?

    • Habt ihr bei jeder Zwangsbremsung einen Parkschein geschrieben und eurem netten Teamleiter ins Fach gelegt?

    • Fahrt im Bahnhof auch brav nicht gegen ein haltzeigendes Signal?

    • Interessiert es euch überhaupt, dass bei jedem Wechsel des Führerbremsventils eine Bremsprobe fällig wird?

    • Liegt vor euch eine gültige La, wird ein gültiger Buchfahrplan angezeigt?

    • ...

    Nix für ungut und nur um mal klar zu machen wie beschränkt die Wand für mich wirkt! Weniger ist ab und zu viel mehr!


    Und ich muss zugeben, dass ich RailWorks nur spiele, weil mich das Fuhrpark und der Spielspaß treibt, einfach mal die Sau raus zu lassen wenn ich Lust dazu habe! Wenn ich modelliere und für RailWorks oder was auch immer bastle, nur dann, um mich an der Umsetzung zu erfreuen und andere Leute mal dazu zu ermuntern, das Wunschprojekt auch mal selbst in die Hand zu nehmen. Das geht übrigens auch mit kein Know-How!


    Meine Meinung zum Thema, dass es schon zig mal über viele Jahre in vielen Foren gab! Lasst es aber bitte nicht so weit kommen, wie ich es jetzt in der englischen Hobby-Spieleprogrammierer-Szene sehe! ;( Da geht jeder derzeit mit den Arsch an die Wand und betitelt Madig machen als gutgemeinte Kritik, damit der Depp der das gemacht hat auch weiß, was er im Grunde falsch gemacht hat!


    Ihr vergesst, dass der Standard von der Masse festgeschrieben wird. Und das ist auch der einzige Weg, hier in Deutschland noch einen halbwegs grünen Zweig zu befahren.


    Gruß aus dem Urlaub,


    Patrick

  • So hab ich das noch garnicht gesehen.
    Ist doch immer schön, wenn einem der Horizont erweitert wird.
    Also ist der TrainSimulator für dich eine Bahnsimulation, ähnlich einer Modellbahn zum zugucken, nur halt mit vernünftigen radien und einer realistischeren Fahrphysik.


    Für mich ist es eine Mischung aus allen o.g. Punkten. Mal fahre ich nur in der Außenperspektive, um mir Landschaft, Lok und Zug anzuschauen, mal verbringe ich aber auch die gesamte Fahrstrecke im Cab (nur bei Diesel und E-Loks) und manchmal, aber nur manchmal, fahre ich auch für kurze Zeit in der Passagieransicht - und ich finde es gut, dass der TS all dies ermöglicht!

    Schön ist ja, dass man auch viele Sachen abschalten kann, aber was bitte ist FSK?


    Das ist, äh, der Fahrkarten-Spezialkontrolleur...oder so ähnlich.

    Etwas unglücklich fand ich den Vergleich mit einem FlugSim. Der ist hier ähnlich deplaziert, wie ein Zellautomat, weil es eben mit der Bahn nichts zu tun hat.


    Der FluSi diente nur als Veranschaulichung dafür, dass ich a.) meine Prioriäten in Sachen Realismus woanders als im TS setze und b.) dass ich kein totaler Realismusverweigerer bin. ;) War demnach nicht als direkter Vergleich zwischen beiden Programmen gedacht!

    Solange man das Ein-/Ausschalten kann, ist doch alles ok.


    Na, da sind wir uns doch absolut einig! :)

  • Wenn ich einige höre, die die Landschaft genießen wollen (bitte nehmts nicht perönlich Freunde =) ), dann mögen sie sich Bilder anschauen. Aber bei einer Simulation (das Thema hatten wirja nune schon oft genug) möchte ich das machen, was derjenige im Real- Life auch tut! Und zwar möglichst realitätsnahe.

    Und was tut ein Passagier im Real-Life? Die Landschaft anschauen! :) (ok, manche spielen auch mit dem Smartphone)
    Es heißt ja nicht Lokführer-Simulator oder Passagier-Simulator, sondern Train-Simulator --> beinhaltet also die Simulation verschiedenster Aspekte der Eisenbahn.


    Und ja, ich fahre gern im Cab in EL-Loks. Aber ich seh das ganze nicht so schmalspurig und mag die auch die anderen Aspekte.

  • Was ihr alle nicht seht, dass der Spagat zwischen den 3 großen "Möglichkeiten" für einen Hersteller unmöglich ist mit dem TS2013. Man kann natürlich jedes Fahrzeug 3 mal bauen, aber wer bezahlt dann den dreifachen Preis? Keiner!


    Eigentlich kann das hier dann beendet werden, denn das was ihr euch alle wünscht geht sowieso nicht im TrainGame2014. So von wegen Druckbehälter kontrollieren wollen und Maschinenräume nachbilden. Seit froh dass die Schalter sich überhaupt noch bewegen lassen. Das ist sicher auch bald vorbei, denn die braucht man auf ner XBox nicht.

  • *dumm* So ein Murks. Kennst du überhaupt diese Sim und deren Möglichkeiten :?:


    Eine LA kann ich schon deswegen nicht anfordern, weil es keine Lokleitung in dieser Sim gibt, von der ich diese anfordern könnte. Es ist eingentlich ganz einfach. Die Software führt den Begriff Simulator und die Spieler müssen nicht mit Sifa, PZB, LZB fahren und eine LA kennen die nicht geschweige denn Bremszettel. Ein Bremszettel bekommt man vom Rangiermeister.
    Wo bitte ist der in der Sim. Eine Rückfahrt nach 408 ist beim FDL anzumelden und den gibt es auch nicht. Rückfahrten sind die nicht verboten! :cursing: Erst die Sim kaufen ansehen und dann so ein Unsinn wiedergeben.


    Gruß Norbert

  • Ähm... Norbert?


    Nichts für Ungut, aber schon mal was von Ironie gehört? :huh:



    Ist doch mal ein netter Einblick für nicht-Eisenbahner und Eisenbahninteressierte, was so ein echter Tf alles so zu beachten hat. Und das ist nur ein Teil...


    Humor- und Ironieverständnis einfach mal einschalten.


    Ausserdem hat Patrick den Simulator und kennt seine Möglichkeiten, sonst würde er nicht 145/146 und Dostos für den TS2013 "Railworks" bauen und wie man teilweise schon in diversen Bildern sieht, das auch bis jetzt sehr gut macht... *denk*



    In dem Sinne. Back to topic... *=)*

  • Zitat

    Und was tut ein Passagier im Real-Life? Die Landschaft anschauen! :) (ok, manche spielen auch mit dem Smartphone)
    Es heißt ja nicht Lokführer-Simulator oder Passagier-Simulator, sondern Train-Simulator --> beinhaltet also die Simulation verschiedenster Aspekte der Eisenbahn.


    Und ja, ich fahre gern im Cab in EL-Loks. Aber ich seh das ganze nicht so schmalspurig und mag die auch die anderen Aspekte.


    Das mag sein und toleriere ich natürlich auch. Einfach mal rauszuschauen in der Passagierperspektive. Aber bitte nicht vergessen, dass es im Thread um die EXPERT- Line geht. Wenn ich die Landschaft im Bahnsimulator genießen möchte, krall ich mir die BR294 und "schleiche" über die Seebergbahn.


    @ Patrick....
    das alles, was du aufgezählt hast, WÜRDE ich ja machen. Geht nur leider in den (extrem) bregrenzten Möglichkeiten nicht.


    faber2311
    wenn du mir 3 Stunden im Simulator in Fulda gibst, schreibe ich keinen einzigen Kommentar mehr im Forum =)
    Und das ist auf keinen Fall böse oder so gemeint. Ich will in naher Zukunft nämlich Lokführer werden. Und welche bessere Vorbereitung gibt es mitm Vater hin und wieder nach Frankfurt zu fahren und im TS2013 die Bremskurven bei Vr0 einzuhalten?
    Und ich will mit Stolz behaupten, dass ich mehr km selber gefahren bin, als somancher überhaupt mitgefahren ist. (dürften mittlerweile fast 1000km sein).


    Den Leuten, die gerne ohne PZB, SiFa &&& in der Gegend rumfahren möchte ich nur sagen, dass ich das auch, wenn auch eher selten, mal gerne mache. Vor allem auch den dt. Strecken die in echt auch (fast) so aussehen. Denn es gibt nichts besseres als sich eine "echte" Landschaft anzusehen, ohne auch nur einen Meter aus dem Haus zu gehen. Nur wenn ich vorwiegend Landschaft genießen will, tue ich das woanders als im TS. Wie gesagt: tue ICH das woanders. Wenn andere das anders machen finde ich das toll. Und vllt. eine entspannende Alternative für mich.

  • Aber bitte nicht vergessen, dass es im Thread um die EXPERT- Line geht.

    Da hast du recht - und soweit stimm ich dir auch voll zu.


    Übrigens ... das meiste von dem was Patrick beschrieben hat, geht doch. Sowas wie zurücksetzen am Bahnsteig sowieso, aber auch einiges andere, für das der reale Lokführer auch keine Schalter hat, sondern .. "Papier und Bleistift" - das hat jeder virtuelle Lokführer auch. Ist nur ne Frage wie ernst man den Simulationsaspekt wirklich nimmt. Kontrollieren tuts natürlich keiner, aber zum Glück gibts ja auch keine Toten und Verletzte wenn man Mist baut.

  • Zitat

    Sowas wie zurücksetzen am Bahnsteig sowieso, aber auch einiges andere, für das der reale Lokführer auch keine Schalter hat, sondern .. "Papier und Bleistift" - das hat jeder virtuelle Lokführer auch. Ist nur ne Frage wie ernst man den Simulationsaspekt wirklich nimmt. Kontrollieren tuts natürlich keiner, aber zum Glück gibts ja auch keine Toten und Verletzte wenn man Mist baut.


    Stimmt....an sowas hab ich noch garnicht gedacht....Ich hab i.wo im Keller nohch ein Block mit leeren Bremszetteln gesehen *troll*
    vllt. find ich auch noch eine Vorlage fürs Befehlschreiben am Hp0.
    Aber dafür müsste man dann Szenarien erstellen, die das berücksichtigen, also das Diktieren des FdL des Befehlsschreibens.
    Und denkt dran: ein Befehl kann jetzt nur noch mit einem anderen Befehl ungültig gemacht werden ;)

  • ...eine ganz lustige aber trotzdem interessante Diskussion. Letztendlich ist entscheidend was der Kunde zu welchem Preis bezahlen will/kann. Ich finde die Expert-Line inzwischen ganz gut, obwohl ich fast immer ohne PZB und Sifa fahre, wenn vR noch mehr Programmierkunst reinsteckt muss die ja auch bezahlt werden, dann sind die Sachen halt nur noch für die "Hardcoresimmer" und nicht mehr für einfache Spieler wie mich (und möglicherweise die Mehrheit) bezahlbar....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Die keine Sifa oder PZB nutzen sind ja deswegen keine "einfachen Spieler", mitnichten.
    Ich denke mal das jeder einen anderen Realitätsgrad hat und einen eigenen Bedürfnisgrad und damit auch Nervgrad.


    Ergo:
    Im Moment ist es am PC nicht wirklich möglich die Realität mit allen korekten Funktionen abzubilden.
    Selbst Jemand der keine Affinität zur Eisenbahn hat erkennt beim allerersten Blick auf den Monitor das daß Ganze künstlich wirkt und auch ist. Optisch und simulationstechnisch. Mit anderen Worten die Realität ist viel zu komplex als sie mit derzeitigen primitiven Mitteln nachzubilden.


    g'ice

  • oha,
    da hat sich ja eine recht zünftige runde entwickelt :)
    zu dem einen beitrag:
    klar - möchte man eine schöne strecke nebst landschaft haben - ansonsten kann man in einer schwarzen bärenhöhle fahren ;)
    eisenbahn und landschaft
    gehören zusammen;-)
    was die fahrzeuge betrifft bzw
    das eigentliche grundthema:


    mich würden die alten DR und DB loks interessieren,
    die auf realen strecken nicht mehr oder selten anzutreffen sind.


    natürlich, man freut sich über eine DB 110 oder 103....
    es dürfen auch gern dieselmaschinen sein - wie die DR 120 oder 132....
    die maschinen machen einfach nur spass - schon allein - wegen dem sound :)


    da unser mathias so wunderschöne wagenmodelle baut - fehlen dazu die passenden lokomotiven,
    mal schauen, ob wir sie bekommen....einfach oder expert ;)


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Diese Aussage stammt wohl von ehemals BSI jetzt Vizzard. Ich bezweifle dass die DB sich darum Sorgen macht. Dann wäre ZUSI längst verboten. Ausserdem muss sich keiner wirklich Sorgen darum machen, dass der TS201x irgendwann an die Möglichkeiten einer echten Lok ranreichen könnte. Eher das Gegenteil. Es wird immer weniger werden dass an echte Bahn rankommt. Ist alles nur auf Optik getrimmt, und selbst die stimmt nicht.