gibt es auch Freewarestrecken, die den Namen verdienen?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    zumindest dachte ich das bisher.
    Allerdings hat mir der Fehlerteufel die Leerstelle entfernt - deshalb ganz deutlich:


    200 mph können es nicht sein, weil das dann:


    erstens 320 km/h wären (200 x 1,6)


    wie Safter (und viele andere) richtig erkannten. Außerdem kann man sich das aus dem Kontext ableiten, denn wo es ein 2. (zweitens) gibt, muss ein 1. (erstens) vorangegangen sein.



    Gruß


    Zugchef

    Einmal editiert, zuletzt von Zugchef ()

  • Hallo Zugchef,


    hast Du jetzt mal geschaut (siehe meine Post 52) ob es sich bei der unteren Geschwindigkeitsanzeige um die eingestellte AFB-Zahl handelt ? Ich kenne im Trainsimulator keine 101 die irgendwo Meilen anzeigt...?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Guten Morgen allen im Forum,


    kiter,


    wie ich bereits mitteilte, besitze ich keine der von Dir genannten Strecken. Die BR 101 muss aus dem Standardmaterial (evtl. auch der Vorversion TS 2012) oder dem einzig zusätzlichen Rollmaterial der Strecke HH-HB sein.


    @allen,


    wider allem "das gibt es nicht", "das kann nicht sein", "das hatten wir noch nicht" oder dem versteckt zum Ausdruck gebrachten "vielleicht spinnst Du auch?" hier nun die Bilder des Problems:



    auf dessen ersten Ihr das Rundinstrument mit den beiden ´zigfach genannten (oberen) 140 mph und (unteren) 200 km/h seht.



    hier das bei dieser Strecke,mit dieser Lok (fast) zur gleichen Zeit angezeigte HUD mit tatsächlich gefahrenen 224,. km/h.
    Gern hätte ich Bilder 1 und 2 als eines bereitgestellt, aber auch daran bin ich gescheitert; - entweder die Anzeige mit dem Rundinstrument (dann fehlt das HUD) oder das HUD (dann verschwindet die Anzeige mit dem Rundgerät) werden angezeigt. So bleibt mir nur die Hoffnung, Ihr glaubt meinen Angaben.



    Schließlich noch als "Zugabe" das rote Signal, welches sich mir bei km 58,5 zeigte, obwohl alle (Vor)Signale eine freie Strecke und Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit anzeigten.


    Jetzt seid Ihr dran und erklärt mir bitte, was ich verkehrt gemacht habe oder wie ich, falls meine Angaben nun Bestätigung finden, diese verflixte Anzeige im Rundinstrument auf eine Maßeinheit umstellen kann. Mir ist es egal, ob mph oder km/h angezeigt werden; - nur einheitlich sollte es sein.


    In Erwartung der einen oder anderen Meldung bedanke ich mich wieder, wünsche Euch einen schönen Tag sowie ein erholsames und gesundes Wochenende


    Gruß


    Zugchef


    P-S.
    Ich bin stolz und strahle wie ein Honigkuchenpferd, dass ich das mit den Bildern hingekriegt habe. Für die Erklärung und den Thread herzlichen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Zugchef ()

  • Kann es sein das du den Begriff "HUD" etwas durcheinander bringst? Wiki:



    Das Head-up-Display (HUD; wörtlich: Kopf-oben(lassen)-Anzeige; sinngemäß: Anzeigefeld in Blickrichtung; Blickfeldanzeige) ist ein Anzeigesystem, bei dem die für den Nutzer wichtigen Informationen in sein Haupt-Sichtfeld projiziert werden, so dass er seine Kopfhaltung bzw. Blickrichtung kaum ändern muss.




    Das HUD ist also aktiviert, wenn du das sogenannte "Rundinstrument" und die Fahrtregler mit F4 eingeblendet hast. Fall es nicht aktiviert ist, so musst du die Geschwindigkeit aus der Lok ablesen, die die Geschwindigkeit immer in km/h anzeigt.



    Das ist jetzt zwar keine Lösung zu Deinem Problem, sollte aber die Bedeutung des HUD nochmal untermalen. Das HUD ist im Grunde genommen was für Faule, die alles auf einen Blick haben wollen und nicht in der Lok nach Reglern und Geschwindigkeitsanzeigen fahnden möchten.


  • ...also dann doch wie im ersten Bild zu sehen, nicht der Tacho, sondern die HUD-Anzeige. Insofern war meine Vermutung falsch, ich denke auch dass die alte BR 101 da installiert ist, die hat kein AFB.


    Auf Bild 1 zeigt die HUD dass Du 140 kmh(mph) fährst und 200 kmh(mph) maximal erlaubt sind. Tatsächlich zeigt der Tacho aber über 200kmh. Der Tacho kann in der 101 auch immer nur kmh anzeigen. Wenn ich mit der 101 auf englischen Strecken fahre, ist die Situation genauso wie bei Dir gezeigt, d.h. das HUD zeigt Meilen (oben die tatsächlichen unten dier erlaubten) und der Tacho kmh, ergo sind bei Deiner Strecke (die ja in Deutschland ist) aus irgendeinem Grund Meilen eingestellt, ob dies möglich ist muss ein Streckenbauer sagen, da kenn ich mich nicht aus...


    Gruß

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Wie gesagt, es kann sein, dass die verwendete Trackrule von diesem Gleis beschädigt oder nicht vorhanden ist. Vielleicht mal nachprüfen.
    Oder aber die Gleise wurden hier mit einer falschen TR verlegt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • 140 (Meilen) x 1,6 sind exakt 224 Km/h.
    Offensichtlich sind an dieser Stelle 200 Meilen in der Stunde erlaubt.
    Die Kollegen, die die falsche Verwendung und/oder falsche Konfigurierung einer Trackrule vermuten, haben vermutlich recht.
    Da eine Hektometertafel auf dem Bild zu sehen ist, wird sicher jemand, der die Strecke hat, die Trackrule an dieser Stelle nachprüfen können.
    Dann sollte der Zugchef vielleicht eine Differenzierung vornehmen zwischen "Rundinstrument" oder einfach "Tacho" und "Rundanzeige" auf dem F4-Display. Unter HUD verstehe ich die auf einem Bild zu sehende Einblendung von Werten "im Himmel".


    Gruß
    Norbert

  • So bleibt mir nur die Hoffnung, Ihr glaubt meinen Angaben.

    Kein Problem, auf dem ersten Bild ist ja deutlich alles zu sehen: Der Tachometer der Lok (halbverdeckt hinter dem schwarzen Bremsregler des F4-HUDs) zeigt ja deutlich auch die 224 km/h. (Dieser Tachometer ist das, von dem Maik anfangs dachte, das Du mit "Rundinstrument" meinst).


    Dass in der F4-Geschwindigkeitsanzeige die erlaubte Geschwindigkeit in km/h, die aktuelle in mph steht, ist witzig ... vermutlich stand die Lok anfangs auf einem Stück Schiene, das mph als Geschwindigkeitsangabe hatte. Das wirst Du leider nur ändern können, indem Du in der ganzen Strecke die Schienen reparierst.
    Übrigens wird durch die Schienen auch definiert, ob die Steigung unten links im F4-HUD als Prozent, Promille oder Verhältnis aangegeben wird.

  • Nur kurz zum roten Signal. Da gibts mehr die falsch anzeigen. Zu der Zeit, als Schotti die Strecke gebaut hat gabs wenig bis null Informationen zum Signaleinbau. Das Ding ist nicht richtig eingebaut. Evtl Hilfe: Installier alle Signal-Updates die hier im Download angeboten werden. Vor allem zu HP und zu Formsignalen. Hilft etwas gegen Fehlfunktion aber nicht gegen Falscheinbau.
    Oder hab ich das schon hier geschrieben. Ich weis schon nicht mehr wann und wo ich das angemerkt habe.
    Aktion für Fortgeschrittene : Lesen was zum Signaleinbau in den Beschreibungen zu den Signalen steht. Selber versuchen, das zu reparieren.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also ein "Rundinstrument" ist für mich einfach eine verniedlichte Form zu sagen "Zeigerinstrument" und soll aufzeigen wie so ein Tacho oder Druckanzeiger in Fachkreisen genannt wird. Ich meine also ein Tachometer oder Mannometer wenn ich von Rundinstrument spreche. Das runde Ding im F4/F3 ist nur ein Kreis mit einem Wert aber definitiv kein Instrument. Soviel zu dieser Erklärung.


    Der Rest ist "Geschichte" und eindeutig erklärbar. Hier wurde statt km/h dann mp/h in der Trackrule belassen und als km/h benutzt. Das F4 zeigt an, dass man 140 gerade fährt und 200 erlaubt sind, beides in mp/h ausgedrückt. Die LF7 zeigt es an. Auf dieser steht ja nicht km/h sondern nur 200. Liegt eine Trackrule zugrunde die in mp/h deklariert ist, und der Streckenbauer merkt es nicht und trägt eben 200 als Vmax ein, dann zeigt diese eben auch 200, aber wertet diese in mp/h für den TS. Würde man in der Trackrule nun berichtigend eingreifen und auf km/h stellen, ohne die eigentlichen Werte zu ändern, dann passt das wieder.


    Du machst hier also nichts falsch. Die Strecke ist das Problem. Und das ist auch ein gänzlich anderes Problem um das schon viel diskutiert wurde und wird. Daran kannst du erst mal nichts ändern. Fahre die Lok auf einer sachlich gebauten Strecke und sie wird "wunderbar" funktionieren.

  • @allen,


    für die wieder sehr vielen, konstruktiven Beiträge.


    Leider verhält es sich heute wie gestern; - ich muss zur Arbeit und hoffe, wie auch gestern, auf einen zeitigen Feierabend. Aus genanntem Grund kann ich nicht im Forum verweilen, melde mich aber bestimmt wieder.


    Nebenher; - seid Ihr auch alles Rentner, dass Ihr offensichtlich "nur" im Forum auf Beiträge wartet? :prost:

  • ...
    Nebenher; - seid Ihr auch alles Rentner, dass Ihr offensichtlich "nur" im Forum auf Beiträge wartet? :prost:


    Zumindest fühlt man sich so :ugly:
    Es muss aber auch niemand antworten, sofern dir es zu schnell geht :):D

  • Hier scheint trotzdem irgendwo der Wurm drin zu sein.


    Erkundungsfahrt: Bremen - Hamburg.


    Durch die Bank weg wird mir alles in km/h angezeigt. Änderungen am Gleissystem habe ich nicht vorgenommen das ist also unberührt.


    Probehalber hab ich mir aber nochmal die Route aus dem Downloadbereich geholt und getestet. Auch da ist alles in Ordnung.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum hier mph angezeigt wird. Das kommt ja nicht von ungefähr und lässt sich nicht darauf abwälzen
    das H-B ein Wackelkandidat ist.


    Fakt ist das der Zugchef hier scheinbar von Anfang an viel zu schnell unterwegs ist da ich die Punkte wo er einen Screenshot gemacht hat erst viel später passiere.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Hallo,


    schön; - der Feierabend musste auch heute nicht gebettelt werden, weshalb ich jetzt in aller Ruhe für die konstruktiven Hinweisen danken und ihnen nachgehen kann
    Ein Glück auch, dass die Schicht rief, denn ich hatte schon einen "spitzen" Kommentar verfasst (zum Glück nicht abgesandt).
    Ich wollte auch mitteilen, dass das mein letzter Post war; - denn wenn ich auch nach gefühlten 100 Mitteilungen, meine Lok zeigt mph an, das sogar mit Bildern demonstriere, dann die "Hilfe" erhalte, deutschen Loks zeigen auf deutschen Strecken immer km/h an, komme ich mir schon ein wenig veräppelt vor.


    Aber es gibt ja zum Glück auch die Masse, die einen sachlichen und konstruktiven Beitrag verfassen.


    So, dann kann ich also nichts ändern und muss vorerst auf Nachbesserungen hoffen, denn wenn Ihr von mir einen Eingriff in die Trackrules verlangt ist das gleichbedeutend der Aufforderung, meinen nächsten Beitrag in klingonisch zu verfassen. Von beidem habe ich nicht den Dunst des Schimmers einer Ahnung.


    Es ist auch nicht wirklich das die Welt verändernde Problem; - eben nur schade, weil ich die Strecke als sehr gelungen betrachte und hier gern in Erinnerungen geschwelgt hätte.
    Es tut mir aufrichtig leid, dass diese Frage derart "ausuferte", war sie zudem doch eigentlich gar nicht das Eingangsthema: Freewarestrecken, die den Namen auch verdienen.


    Komisch und seltsam ist es auf jeden Fall, dass die Strecke offensichtlich nur bei mir diese Anzeige zeigt, zumindest deute ich die vielen Aussagen so. Wie das sein kann, muss eben rätselhaft bleiben, vielleicht ist auch mein Computer aus Amerika und zeigt deshalb Meilen.


    Den Beitrag möchte ich mit einem versöhnenden Scherz beenden und feststellen, dass ich neben einem Oberlokführer und gar einem Bahndirektor (letztbeiden Beiträge) ein verschwindend kleines Licht bin und so gebe ich gern zu, dass ich natürlich von Anfang an zu schnell unterwegs war. Nehmt es als Entschuldigung, dass es mir ausschließlich um 1. das rote Signal und 2. um möglichst schnelles Erreichen der 140 mph ging, um die Fotos zu machen. Alles anderen war dem untergeordnet.
    Das wird aber sicher auch nicht der Lösung Kern sein; - denn das "Problem" der Anzeigen in mph existiert als Problem unabhängig der gefahrenen Geschwindigkeit und wann diese erreicht wird. Auch beim Verlassen des Bahnhofs war die Anzeige nicht anders, zeigte eben nur niedrigere Zahlen.


    Für mich sind alle Fragen hinreichend beantwortet. Bei weiterem Spiel im TS wird sicher noch die eine oder andere Frage auftauchen, und dann will ich mich gern wieder an das Forum wenden. Bis dahin nochmals herzlichen Dank und allen alles Gute, ganz besonders den Streckenbauern viel Erfolg bei der Erschaffung vieler weiterer solch´schöner Strecken.


    Gruß


    Zugchef




    P.S.


    @Oberlokführer


    schon wieder wurde ich missverstanden. Die Frage war keine Kritik, sollte vielmehr ein freundlicher Spaß sein; denn natürlich freue ich mich über schnell eingehende Antworten. Außerdem wollte ich das Smily der anstoßenden Kerle so verstanden wissen: "willkommen im Club". Schade, dass ich für Scherze kein Talent habe und immer falsch interpretiert werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Zugchef ()

  • Auf deinem 3. Bild kann man erkennen, dass die Weichen nicht ausgebildet sind. Es fehlen die Herzstücken und Radlenker und sicher auch die Zungen. Das bedeutet für mich entweder fehlende Trackrules in deiner TS2013 Installation oder aber diese Weichen wurde dort so gelegt. Ich tippe aber auf den ersten Fall. Das ist auch plausibler, denn bei anderen scheint die Anzeige korrekt zu sein. Also ist was bei deinem TS nicht ok. Also überprüfe die Installation der Strecke. Ich gehe davon aus, dass du was vergessen hast. Ist natürlich auch nicht einfach diesen Umfang an Assetes sauber zu installieren, aber das ist wieder ein anderen Problem und wird wo anders diskutiert.

  • Schade ich dachte man könnte der Ursache deiner Problematik mal auf den Grund gehen. Ob Oberlokführer, Bahndirektor oder auch Erleuchteter spielt hier gar keine Rolle denn das hat alles überhaupt nichts zu bedeuten. Wenns nach mir gehen würde könnte man diese unnütze Funktion in der Boardsoftware auch deaktivieren.


    Irgendwo in deiner Installation befindet sich ein Fehler das steht jedenfalls fest und diesen gilt es zu finden. Aber wer nicht will der hat halt schon ^^

  • Viel Frust ist auch der Tatsache geschuldet, dass es Missverständnisse beim "Rundinstrument" gab.
    Kurios bleibt es trotzdem.
    Solange aber der Verdacht besteht, dass Dateien in Form von Trackrules fehlen könnten und daher Weichen nicht vernünftig ausgebildet sind (gutes Auge, Maik!) ist es müßig, hier weiter suchen und im Dunkeln zu stochern.
    Leider war keiner in der Lage, den bis dato völlig unbekannten Fehler zu reproduzieren, weswegen Bahndirektoren*, (Ober)Lokführer* und Erleuchtete* nicht wissen, wie man nun helfen können soll.


    Dennoch hoffe ich, dass dem zugchef der generelle Spielspaß nicht flöten geht.




    * Als Bahndirektor wurde ich von einigen Usern mehrfach für einen Admin gehalten und bezüglich diverser Probleme privat angesprochen. Das empfand ich als sehr unangenehm.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Strecke hier im Downloadbereich ist jedenfalls in Ordnung das hatte ich ja heute noch getestet.


    Könnte so gesehen nur an einer fehlerhaften Installation von Altenburg-Wildau liegen was das Problem der Gleise angeht.
    Da würde ich zb mal ansetzen und neu installieren.


    Was das rote Signal angeht ist das hier empfehlenswert.

  • @allen,


    ich habe weder den Spaß verloren noch bin ich nicht an der Lösung interessiert. Mir entstand nur langsam der Eindruck, dass ich mit meiner Fragerei lästig werde. Und das wollte ich auf gar keinen Fall.
    Gern können wir, wenn Ihr dazu bereit seid, das Phänomen versuchen zu klären, und ich arbeite sehr gern aktiv mit. Aber mit meinem Ungeschick werde ich eher im Wege stehen, denn von z.B. Trackrules u.ä. habe ich absolut Null Ahnung und würde bei Ausbesserungsversuchen wahrscheinlich nur mehr Schaden anrichten.


    Ich habe, wie mehrfach erwähnt, den TS 2012 gekauft und, wie jeder weiß, bei Steam gar keine Chance des Eingriffes gehabt. Ob ich wollte oder nicht, scheinbar ist es ja auch kein Fehler, wurde mein Spiel automatisch auf TS 2013 aktualisiert. Welche Dateien da seitens Steam installiert oder vergessen wurden, kann ich beim besten Willen nicht sagen und bin da keine wirkliche Hilfe.
    Wie gesagt, am Willen fehlt es nicht, der ist ungebrochen. Zeit habe ich auch ausreichend, aber eben keine so wirkliche Ahnung, wie man am Beispiel des Rundinstrumentes sah. Für mich war das Rundinstrument das "Ding", welches (aber das schrieb ich wirklich mehrfach) links neben dem (roten) Fahr(stufen)regler die vermaledeiten 140 oben und 200 unten anzeigte. Und das HUD war für mich die (weiße) Texteinblendung oben links "im Himmel" des Bildes. Ich kann nur nochmals mein tiefes Bedauern ob dieses Missverständnisses zum Ausdruck bringen, hoffe Ihr glaubt es und gebt mir Absolution. Aber das ist ja nun geklärt, obleich ich (bitte nicht an die Decke springen), den "wirklichen" Tacho, der angeblich auch km/h anzeigen soll, noch nicht entdeckt habe. Aber die neue Brille ist schon bestellt.


    Nebenbei; - welche Bedeutung hat das Chat-Fenster, welches sich (teilweise) immer mit, vorsichtig ausgedrückt, "komischen" Sprüchen meldet. Bin ich da angesprochen und muss ich hier reagieren? Hoffentlich legt sich dann niemand auf die Schienen, wenn ich genauso "dumm" antworte.


    Mit besten Grüßen und ein schönes Wochenende


    Zugchef

  • Viel Frust ist auch der Tatsache geschuldet, dass es Missverständnisse beim "Rundinstrument" gab.

    Ja das war dann wohl ich. Offenbar mag er keine Klugscheisser wie mich. Ist ok. Ich hatte das "Rundinstrument" auch eher humoristisch untergebracht, weil mir eben nicht klar war was er genau meint, und da wollte ich nicht lapidar "Tacho" sagen. Ich entschuldige mich für meine Entgleisung.