gibt es auch Freewarestrecken, die den Namen verdienen?

  • Hallo allen,


    und zunächst herzlichen Dank für die unerwartet vielen Beiträge.


    Mit ehrlichem Bedauern erkenne ich an, dass mein Beitrag etwas egoistisch anmutete und damit leicht missverstanden werden konnte. Dafür möchte ich mich bei allen, die sich angegriffen fühlen (weshalb auch immer?) entschuldigen. Die sich jetzt entwickelnden Probleme waren wirklich nicht gewollt, gehen aber auch allesamt an der Sache vorbei.


    In Erinnerung meiner erfolglosen Versuche beim Streckenbau im alten MSTS habe ich einen viel zu großen Respekt vor Gleisbauern, als dass ich auch nur ansatzweise deren Arbeit nicht würdigen wollte und gern ehrlichen Dank sage.


    Das war aber nicht die Frage. Ich habe weder behauptet, dass der Streckenbau ein Leichtes ist, noch habe ich meine Bereitschaft zur Zahlung notwendiger DLC´s grundsätzlich verweigert. Ich kann (und will) auch eine "Lies mich" bis zum Ende lesen; - entsprechende anderslautende Vorwürfe sind unbegründet und einfach nur unsachlich.


    Ich stellte die eigentlich leicht zu verstehende, wenngleich auch provokative Frage (Entschuldigung dafür), ob es auch Freewarestrecken gibt, die 100% Freewarestrecken sind. Ihr gestattet mir bitte den Wunsch, dass ich im Inhalt auch "Freeware" erwarte, wenn auf der Verpackung "Freeware" steht. Es vereinbart sich mit dem Begriff eben nicht, wenn eine Strecke nur mit Payware funktioniert. Letztlich wird hier bei Train-Sim auch zwischen komerziellen- und Freeware-Addons unterschieden.
    Ich habe auch die Notwendigkeit verstanden, auf bereits existierende Objekte zurückgreifen zu müssen, um nicht aller 5 Meter an demselben Haus vorbei zu kommen, immer wieder die gleiche Brücke zu überqueren oder im ganzen Spiel nicht nur einen Tunnel zu durchfahren.
    So verständlich das Zurückgreifen auf Vorhandenes auch ist, wenn Payware benötigt wird, ist es eben keine Freewarestrecke mehr.


    Zu den Downloads gibt ja auch mehrere Forenmitglieder, die mich inhaltlich verstanden haben und die zum Abreagieren keinen Kuchen benötigen (als kleinen Beweis, dass ich alle Beiträge gelesen habe).
    Ich mokierte mich nicht über eine zu hohe Anzahl Downloads oder deren Volumen; - ich bemängelte, dass ich beim Streckendownload im Vorfeld nicht weiß, was auf mich zukommt. Ich wünschte mir, in Anlehnung an den alten MSTS, eine separate "Lies mich", in der aufgeschlüsselt ist, was zum Funktionieren alles benötigt wird. Es erschließt sich mir nicht logisch, weshalb das bei TS 2012/2013 nicht machbar sein soll.


    Es ist einfach "ungünstig", wenn man eine (Freeware)Strecke: "von A nach B" lädt und nach einem, teilweise umfangreichen, Download zur Kenntnis erhält, dass man jetzt noch das Addon XYZ benötigt. Ist auch das erledigt, überrascht die Information, dass jetzt noch dies, später das zu laden ist. Ganz ärgerlich wird es eben, wenn das Eine oder Andere nur käuflich zu erwerben ist.


    Der alte MSTS war zuletzt, dank seiner weltweiten Fangemeinde, mit ´zig(zehn)tausenden Verbesserungen und Addons aufgepeppt, war nicht wieder zu erkennen und ein richtig gutes Spiel geworden. Die meisten Addons beinhalteten eine wenige KB große Datei, in der alles, aber wirklich alles (teilweise mit Downloadlink) aufgeführt war. Jeder konnte so im Vorfeld entscheiden, ob er die Strecke will und war sicher, bei als "Freeware" angebotenen Addons auch wirklich ausschließlich Freeware zu erhalten.


    Dies, und nichts anderes, wollte ich ausdrücken; - und "Überschlaue" sollten sich fragen lassen, ob ihre Beiträge inhaltlich auf die Frage bezogen und insgesamt sachlich sind.


    Gruß



    Zugchef

    Einmal editiert, zuletzt von Zugchef ()

  • Hallo Zugchef,


    in erster Linie ist alles soweit sehr gut für uns nach zu vollziehen.


    Du erwartest hier das gleiche als wenn du ein Programm X (Freeware) raus laden tust, das es dann nur eine .exe datei als Setup gibt und fertig ist das ganze Programm.


    Nur hier beim TS2013 ist es nicht sinnvoll Strecken mit dem vorhandenem Content zu bauen, da es wirklich nur sehr wenige Objekte sind.


    Um das zu realisieren, was du erwartest was viele andere aber auch gerne möchten, müsste hier die ganze Community an einem Projekt bauen.
    Sprich der eine baut Objekte für die Strecke X, der andere baut das Rollmaterial, und der nächste erstellt aus diesen Sachen eine Strecke als komplett Paket.


    Aber glaube mir das wird in diesem Umfang nicht passieren, weil das Thema ist derzeit noch zu Komplex und nicht ausgereift um es so ausführen zu können.


    Das heißt viele Objektbauer wären dann Beleidigt weil Ihre Objekte nciht in der erstellten Strecke verbaut werden ( war nur eins der Problembeispiele )


    In diesem Sinne hoffen wir auf das Beste.

  • Hallo Zugchef,
    bitte entschuldige meinen vorschnellen Vorstoß bei meinem "Willkommensposting".
    Ich finde es gut, dass du nochmal genauer darlegst, um was es dir geht und ich bitte um Entschuldigung, dass ich dich falsch verstand, dass ich deine Anfrage daher fehlinterpretierte und daher etwas angesäuert reagierte.


    Das Problem ist, dass viele Freeware-Strecken auf dem Content des TS2012 basieren, der seinerzeit Standard war.
    Leider hat sich das seit dem Update auf den TS2013 geändert.
    Bis dahin jedoch konnte man davon ausgehen, dass jeder diesen Content besitzt. Und jetzt nicht mehr.


    Darüberhinaus gibt es zu viele verschiedene Versionen, eine für den deutschen Markt, eine für den US- und UK-Markt mit zugeschnittenen Produkten für diese Kunden.
    Diese Versionsvielfalt ist nicht leicht unter einen Hut zu bringen und was bei den US-Amerikanern als Freeware (in deinem Sinne) gelten könnte, muss hier nachgekauft werden, weil die zugrundeliegende US-Strecke dort im TS2013 enthalten ist, aber hier nicht.


    Jede Freeware-Strecke setzt irgendeine Payware voraus. Und sei es nur ein Kontingent an Signalen, Gleisen oder Verladeeinrichtungen aus einem der Basispakete. Insofern ist keine(!) Strecke richtige Freeware, weil jede irgendetwas der Payware benötigt, um laufen zu können und sei es nur das Programm "an sich".


    Der Umstand, dass es inzwischen sehr viele basispakete gibt und dass man nicht mehr voraussetzen kann, dass JEDER den Content des TS2012 besitzt führt zu dem von dir angesprochenen Dilemma.


    In der Hoffnung, etwas für Auflärung gesorgt zu haben, verbleibe ich
    mfg
    Der Prelli

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das eigentliche Problem und unterschiedlich zum MSTS ist, dass der TS201x am Leben ist. Er mag die falsche Figur haben und etwas träge sein, aber er lebt noch. Der MSTS ist nach dem ersten Patch stehengeblieben und zum sterben zurück gelassen worden. Also änderte sich beim MSTS das zugrundeliegende Programm nicht mehr. Hier aber tut es das und da türmen sich auch bei den Freewarestrecken die Probleme auf wenn plötzlich Inhalte fehlen die vorher zur Verfügung standen. Aber im Prinzip gebe ich dir recht. Es benötig eine Readme ausserhalb des Downloads. Wenn man eben an die HH-HB oder EWD oder Magdeburg Strecken denkt, da sollte dem User schon vor den massiven Download mitgeteilt werden, was er alles besorgen muss und was er vor allem kaufem muss. Letzteres ist auch der Punkt der mir persönlicih schon immer auftieß bei den Freewarestrecken. Es ist eben keine Freeware mehr wenn man Objekte, die fest auf der Strecke verbaut sind, käuflich erwerben muss. Das ist grundsätzlich nicht schlimm wenn man es weis. Aber der Streckenbauer verkennt die Probleme die dabei entstehen. Nicht jeder will sich diese PayWare dann auch kaufen. Damit verwirgt er sich dass die Strecke gute Verbreitung findet. Freeware bedeutet schon dass alles free sein muss was mit der Strecke kommt oder separat geladen werden muss. Aufgaben schliesse ich hier kategorisch aus, die kann man spielen, muss man aber nicht. Die Strecke gibts aber nur einmal. Dazu kommt das anderweitig angesprochene Fragmentierungsproblem der Assets und daraus resultierenden Problemem die Strecke überhaupt verwenden zu können. Es wird mir hier einfach zu schnell drauf los gebaut und nicht nachgedacht.

  • @ zugchef,


    Auch ich hab Dich verstanden, ich seh es genauso wie du und viele andere hier.
    Maik es gibt noch mehr unterschiede zum MSTS, die wichtigste Sache war dort, es gab keine Freewarestrecken nur Freeware Szenarien.
    Ich war auch Jahrelang MSTS-ler, habe mir fast alle DR Payware Srecken gekauft, was ich auch gern getan habe.
    Der Unterschied war das da alle Payware Strecken ohne Ausnahme liefen und für ca. 20 € brauchte man sich nichts dazu kaufen.
    Rollmaterial war ja Freeware.
    Jetzt kommt der große Unterschied zum TS 2013.Hier gibts Freeware Strecken wo man viel Payware zukaufen muß.
    Da muß man zum Teil mehr ausgeben wie für eine Payware Strecke.
    Jetzt kommt eigendlich das ärgerliche an der ganzen Misere, das nicht eine Freeware Strecke ohne Probleme läuft, bei vielen Szenarien stürzt der TS 2013 ohne Grund einfach ab mittendrin.
    Das passiert bei keiner Payware Strecke.
    Das ist einfach sehr ärgerlich, wenn man daran denkt was man alles an Payware braucht um die Szenarien zu fahren.
    Dazu kommt noch das man viele Assets runterladen und suchen muß.
    Ich kann mir auch gut vorstellen oder auch nicht, was es für Arbeit macht eine Strecke zu bauen, ist bestimmt nicht einfach und kostet mit Sicherheit viel Zeit ich zieh da auch meinen Hut vor den Erbauern.
    Ich habe für mich entschieden und alle Freeware Strecken gelöscht, weil es sehr ärgerlich ist wenn man ständig ein Szenario fährt und nach 8-12 min der TS ohne Grund abstürzt.
    Da warte ich lieber bis neue Deutsche Payware Strecken kommen da ist das Geld gut angelegt.

  • Ich persönlich finde, dass man dankbar sein muss, wenn Strecken überhaupt veröffentlicht werden und nicht auf irgendeiner Festplatte vergammeln. Da der Autor nunmal Material benutzt, was er selber besitzt, muss man sich dieses Material halt noch kaufen, damit es richtig funktioniert! Wenn man nur Standartmaterial ohne Add-Ons benutzt sieht es nunmal bescheiden aus. Bei Aufgaben ärgert es mich schon manchmal, wenn man noch 10 Payware Add-Ons benötigt und erst mal alles mit RWTools tauschen muss, aber sonst strickt man sich die Aufgaben halt selber!


    Gruß
    petraelvis



    P.S.: Hamburg-Bremen läuft auch ohne IoW super! Vom Aussehen her ist sie manchen Freeware-Strecken auch ohne IoW überlegen.

  • Im Kern getroffen, BR132Fan
    Streng genommen geht es nicht nur um Payware/Freeware, sondern teilweise um Steam/nicht Steam.


    Aus der Perspektive "Benutzerfreundlichkeit" gibt es nichts schöneres als eine saubere "Steam-only" Installation (die man ja zum Glück jederzeit herstellen kann). Da kann man einfach problemlos, ohne SBHHs und ähnlichen Quark fahren (passende Hardware vorausgesetzt). Deshalb find ich es immer wieder bedauerlich, wenn TS2013-Neueinsteiger bereits am "Tag 2" sich die dicksten Freeware-Brocken an Land ziehen. Zu diesem Zeitpunkt können sie im Grunde noch nicht Wissen, wie gut der TS2013 eigentlich ist. Aber mit der ersten größeren Freeware-Installation schlagen sie einen Weg ein, der gepflastert ist mit SBHHs, Blueprint-Patches, System-Tuning, Asset-Tuning usw. Wenn man Railworks bereits kennt, kann man das bewältigen (auch nicht immer, aber oft). Aber wenn man neu ist, kann man ja z.B. noch nicht unterscheiden, welche Assets alt, neu oder uralt sind. Und mit der Installation von alten oder gar uralten Assets kann man sich 'ne Menge zerschiessen.


    Aber das ist kein reines Freeware/Payware Problem. Es gibt Freeware die weitgehend "sauber" (im Sinne von unproblematisch für Laien) ist, wie z.B. die aktuellen Versionen von Altenburg-Wildau oder Albula. Umgekehrt gibt es auch "problematische" Payware, wie teilweise das nicht TS2013-kompatible Rollmaterial von anemone.lab, Beekay oder Eisenbahnwerk (Rollmaterial "zerschiesst" aber keine Strecken, sondern funktioniert nur manchmal nicht überall). Natürlich ist eine Kategorisierung Steam / nicht Steam auch wieder ungerecht, denn Köblitzer Bergland ist genau so unproblematisch wie Altenburg Wildau, vR-Rollmaterial war schon TS2013-kompatibel bevor es TS2013 gab, ChrisTrains funktioniert einwandfrei.....


    Für mich besteht die Lösung auch nur in einer Mehrfach-Installation:
    - eine Installation mit ausschliesslich Steam-Material (+ sauberes bzw von mir gesäubertes Rollmaterial) fürs jederzeit stressfreie Fahren
    - Installation von (Gruppen von) Freeware Strecken, die halt ständiger Pflege bedürfen

  • Guten Abend allen Freunden,


    so, zur Sachlichkeit zurückgekehrt, gefällt es mir; - und Du, Prelli, bist lange rehabilitiert. Als nicht nur unterschreibender, sondern wirklicher (gewesener) Zugchef habe ich mit den unterschiedlichsten Menschen zu viel erlebt, als dass ich eingeschnappt sein könnte.


    Der Tenor der Mitglieder hat mich auch verstanden und akzeptiert, dass völlig ungeachtet der durch Streckenbauer erbrachten Leistungen eine gewisse "Information" vor einem Download wünschenswert ist. Unser schweizerischer/italienischer? Freund, Don Pasquale, macht das bei seinen Strecken vorbildlich vor; - andere könnten das, ohne beleidigt zu sein und sich angegriffen zu fühlen, ruhig übernehmen. Jeder kann dann selbst entscheiden, ob er die Strecke unbedingt haben und Payware zukaufen will.


    Weitere Fragen, was die Angelegenheit nicht gerade einfacher macht, habe ich allerdings schon bezüglich der angeblich erforderlichen, wahrscheinlich aber dennoch nicht unbedingt notwendigen Payware.
    Es macht mich schon stutzig, wenn z.B. IoW unbedingt benötigt wird, Mitglieder aber berichten, dass z.B. die Strecke HH -HB auch ohne problemlos läuft. In wenigen Anspielminuten auf der Strecke habe ich ähnliches (ohne IoW) festgestellt, wunderte mich lediglich über einige "komische" Signalisierungen. So zeigte ein Signal ohne Vorsignalisierung plötzlich Hp 0, ein zwangsläufiges Überfahren desselben wurde aber auch kommentarlos hingenommen.


    Es soll auch nicht Gegenstand längerer Diskussion sein, weshalb Die BR 101 auf der bezeichneten Strecke (nach ewig langer Anlaufzeit) bei 140 km/h an Ihre Grenzen kommt. Ich wäre schon gern mal die erlaubte Streckengeschwindigkeit von 200 km/h gefahren, die diese im IC/EC- Verkehr eingesetzte Lok problemlos (und sogar sehr schnell) erreicht.


    Im Übrigen muss ich den Aussagen Einzelner widersprechen, es ist nicht jede Freewarestrecke nur mit zusätzlichen Addons fahrbar; - z.B. die Albulalinie kommt außer der Strecke und 3(?) Assets ohne jedweden weiteren Download, auf jeden Fall aber ohne Payware, aus.


    Ich bin fester Überzeugung, dass sich im Laufe der Zeit auch für TS 2012/13/xx eine große, internationale Fangemeinde bilden wird, die Freeware wirklich als 100% Freeware anbieten wird.


    einen angenehmen Abend wünscht



    Zugchef




    P.S.


    Nobsi@ Ich stimme Dir 100%-ig zu; - ich bin (bei TS 2013) absoluter Neuling und sollte Deine Hinweise ernst nehmen. Dennoch gestehe ich, dass mich derartige, sicherlich absolut zutreffende, Feststellungen eher demotivieren als an mich zu glauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Zugchef ()

  • demotivierend ... hmm ..
    war eigentlich nicht meine Absicht, geht mir nur darum, zu sagen, es muss ja nicht JETZT (am "Tag 2") sein. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ok, in meinem realen Leben kommts oft vor, dass ich "morgen" was machen/ausprobieren will, und 2 Monate später fällt mir ein - "ach ich wollte doch ...". Andere mögen da ein wesentlich kleineres Zeitfenster haben.
    Ist verständlich, wenn hierzulande jemand auf deutschen Strecken fahren will. Da gibts von RSC (über Steam) ja nicht viel - vor allem wenn man nur den TS2013 betrachtet.
    Aber das wird sich in den nächsten Monaten wohl ändern.


    Wenn man heute Freeware-Strecken benutzen will, muss man sich leider nicht nur dem Installationsmarathon stellen (das war schon immer so), sondern auch dem Fakt, dass alle Freeware-Strecken VOR dem TS2013 entstanden sind, und RSC gerade von TS2012 zu TS2013 wesentlich einschneidendere Änderungen als in früheren Releasewechseln vorgenommen hat (von 2010 zu 2012 gabs ja nur so Optik-Gimmicks wie Regentropfen auf der Scheibe und so - nett für PR-Maßnahmen, aber nichts strukturelles).


    Payware-Anbieter sind durch die aktuellen RSC-Lizenzbedingungen seit TS2013 vereinfacht gesagt gezwungen, alles selbst zu bauen, von daher sind die meisten Probleme, mit denen Freeware zu kämpfen hat, zwangsweise ausgeschaltet (auch BlueSky/Vizzart wollte ursprünglich TS2012-Standardmaterial verbauen, und hätte sich damit zum Opfer des großen SBHH-Gottes "Kuju-Ordner" gemacht - nun "dürfen" sie das nicht mehr ;) ).


    Freeware-Streckenbauer haben mit dem "alles selbst bauen" natürlich ein Problem. Sie könnten mit vertretbarem Zeitaufwand eigentlich nur noch so 10km-Museumsstrecken bauen. Aber auch im Freeware Bereich wäre da theoretisch mehr möglich - bei Konzentration auf wenige Objekt-Provider. Nur: welche Freeware-Strecke entsteht schon von vornherein nur mit dem Ziel einer Veröffentlichung? Wenn man am Anfang schon für die Veröffentlichung planen würde, würde es wohl eher Payware werden.

  • Naja, ich hatte nach 1 km Gleis eigentlich schon die Überlegung, etwas zu machen, was ich veröffentlichen kann, sollte ich am Ball bleiben.
    Und ich blieb ja bisher am Ball. Im Schnitt baue ich jeden Tag ca. 2 Stunden an der Strecke. Mal einen Tag garnicht, aber dann auch mal 6 Std und mehr.
    Doch überlegte ich mir schon sehr früh ein Konzept in Bezug zu den Trackrules, zu der RouteTemplate, den TimeOfDays und zu anderen Dingen. Viele machen das leider nicht (wieso eigentlich nicht?).
    Doch wenn ich -selbst wenn ich darin geübt wäre- auch noch alle Objekte selber bauen müsste.... ja dann gute Nacht. Auch so baue ich insgesamt ca. 2 jahre an dem Ding, was ich mir ans Bein band. 1 Jahr hab ich ja fast schon voll. Mit dem Bau von Objekten käme ich dann vermutlich auf 50 jahre :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vizzard versucht möglichst viel Rollmaterial ein zu kaufen, um weniger selbst bauen zu müssen. Und den KUJU Standard ( jede Menge Vegetation) darf man dennoch verbauen, wenn mich nicht alles täuscht, die Rede ist nur von RSC Kram der nicht Verwendet werden sollte.


    Es gibt durchaus Projekte die sehr gut laufen was den Modellbau angeht, da weiß jeder was er zu tun hat und die Objekte entstehen recht Fix. Nur muss sich solche Gruppe erst mal finden... ;)
    Nach meinem damaligen Aufruf zur Brockenbahn hatte sich auch erst große Verschwiegenheit breit gemacht, bis sich der richtige gemeldet hat, nun weiß jeder was er zu tun hat und es funzt...
    Ebenso andere, geheime Projekte,...kleines Team, hohe Motivation = Top Zusammenarbeit! :)

  • HalloPrellbock@ und Nobsi@,


    Eure Darlegungen sind absolut einleuchtend und überzeugend, zumal ich mich ja auch nur im TS 2012/2013 als Neuling outete. Die Probleme, die Ihr aufzeigt, waren auch bereits im MSTS real und ich denke noch heute mit Grausen an den (meist gescheiterten) Versuch der Fehlerbereinigung, leider auch kommerzieller Strecken; - "RouteBuilder" und ähnliche Werkzeuge sind mir noch genauso gut in Erinnerung, wie die "Train-" und "Consists"- Ordner.


    Stimmt, den Hinweis nehme ich (wieder) gern an; - man sollte als Newbie erst einmal die vielen, teilweise sehr anspruchsvollen Strecken fahren, die das Spiel bereithält und dann erst Neumaterial suchen. Leider hat da mein Vorredner mit seiner Feststellung der Dünne von deutschen Strecken den "Nagel auf den Kopf" getroffen. Nichts gegen amerikanische, italienische oder südafrikanische Strecken (alle sind sehr aufwendig entstanden),; - aber als deutscher Eisenbahner möchte ich natürlich auch deutsche Strecken mit möglichst hohem Wiedererkennungswert befahren und dadurch in Erinnerungen meiner fast 35 Dienstjahre schwelgen. Wenn ich da z.B. an Graphics15 letzten "Wupperexpress" oder "die "Rübelandbahn" (Autor entfallen) denke, wird mir schon schwer ums Herz und ich fühle mich in den Führerstand eines 403/406 oder einer DR-BR 255 (DB-BR 171) versetzt.


    Aber Ihr macht mir ja Hoffnung für meine These, dass sich die Fangemeinde eines so guten Spiels sicherlich sehr schnell, auch international, der Strecken- und Aufgabenplanung annimmt und in Kürze in dieser Hinsicht sehr viel zu erwarten ist. Ganz bestimmt, davon bin ich überzeugt, wird sich darunter auch die eine oder andere hervorragend gelungene deutsche, österreichische, schweizerische, holländische oder französische Strecke (einzelne davon mehrfach selbst befahren) befinden. Ich bleibe auf jeden Fall Fan des TS und beobachte die Szene interessiert.


    freundliche Grüße


    Zugchef

  • @Zugchef


    ich bin da der gleichen Meinung, wachsen tut es, auch wenn nur Zäh.
    Die Zukunft sieht eigentlich ganz gut aus, solange alle an einem Strang ziehen.
    Viele neue Streckenbauer ( ohne Objektbaukenntnisse) scheitern derzeit noch an zu wenig deutschem Material, wobei sich da sehr viel getan hat schon. Deshalb bin ich mir sicher, das jeder der sich ein wenig rein hängt und nicht von vorn herein sagt "ich kann das nicht" etwas dazu beitragen kann. :)

  • Also mit Altenburg-Wildau kannst du am wenigsten verkehrt machen, wenn dich nicht stört, dass sie fiktiv und ein bisschen zu sehr Modellbahn ist.
    Auch die Albula möchte ich dir ans herz legen, bei der du ebenfalls wenig Probleme haben wirst, wenn dich die 1m-Spur nicht stört. man kann trotzdem mit einer BR294, BR143 oder soger (theoretisch) mit dem ICE drüber eiern.


    Beide haben außerdem noch den Vorteil, dass beide viel Material mitbringen, das du für künftige kompliziertere Installationen von Freewarestrecken ohnehin benötigst.


    Und beide sind wirklich sehr schön und es gibt auch viele Aufgaben für jede.


    Download Altenburg-Wildau v2
    Download Albula v2.0b

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • nochmals freundliches Hallo,


    nachdem nun alles geklärt ist und die IoW wahrscheinlich doch für vielerlei Strecken notwendig ist (noch wird), habe ich bei einem "Schnäppchen" von "Train-World.de" zugegriffen und das Addon über Aerosoft für nicht einmal 15.- Euro gekauft (Steam-Shop immerhin > 22.00 Euro).


    Aber was ist das; - bin ich wirklich zu blöd?


    Die Strecke bringt eine eigene Installations-Exe mit, mit der man nichts verkehrt machen kann (denn selbst der Pfad zu Steam lässt sich nicht verändern, oder die Erweiterung lässt sich nicht installieren). Aber obwohl unter C:/Progrann Files (x86)/Steam/SteamApps/common/Railworks/Assets/RSDL die IslandLinie offensichtlich richtig installiert wurde, kann ich die Strecke nicht befahren; sie taucht im TS 2013 einfach nicht auf. Der Versuch, sie evtl. mit dem Paketmanager zu installieren, scheiterte kläglich, da ich eine *.rwp-Datei o.ä. vermisse.


    Bitte, bitte seid so freundlich und bringt einem Unwissenden Licht ins Dunkel !


    Gleichfalls würde mich interessieren, ob und wie man die Vorgaben ändern und Steam aus der System-Partition C:/ verdrängen kann. Ich möchte eine "saubere" Trennung zwischen System und Daten und alle Spiele in einen separaten Spiele-Ordner auf Partition D:/ installieren.


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich und verbleibe in Erwartung einer solchen


    mit freundlichen Grüßen


    Zugchef

  • Hi,
    am einfachsten geht es so:
    Steam öffnen und Einstellungen wählen.


    Dann ein anderes Verzeichnis auswählen z.B. x:\\Steam


    Wenn Steam diesen Ordner dann als neues Verzeichnis kennt, im Ordner Steamapps den Ordner common erstellen. Jetzt den Railworks-Ordner dorthin verschieben.


    Nun weiß Steam das dort Railworks liegt und kann es auch finden um Updates zu installieren.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

    3 Mal editiert, zuletzt von PapaPsÿchox ()

  • @Hallo,


    dank Eurer Hilfe hat´s geklappt. Ich hatte noch nicht so viel installiert und erst einmal alles wieder gelöscht.
    Die Einstellungen waren etwas versteckt, aber mit der bebilderten Anleitung von Freddy war es dann keinerlei Problem mehr.


    Jetzt taucht das Insel-Szenario auch beim Einzelspiel auf und ich bin happy. Nochmals herzlichen Dank!


    Zugchef

  • nochmals freundliches Hallo,


    nachdem nun alles geklärt ist und die IoW wahrscheinlich doch für vielerlei Strecken notwendig ist (noch wird), habe ich bei einem "Schnäppchen" von "Train-World.de" zugegriffen und das Addon über Aerosoft für nicht einmal 15.- Euro gekauft (Steam-Shop immerhin > 22.00 Euro).

    Hallo
    Mit IoW meist du Isle of Wight oder?
    Frage nur weil bei mir Isle of Wight schon bei Train Simulator 2012 dabei war.
    Du hast doch auch den Train Simulator 2012 gekauft wenn ich dich richtig verstanden habe?

  • Meiner Erinnerung nach ist die IOW (Isle of Wight) immer schon ein eigenständiges Kauf-Addon, das es schon zu Railsimulator(RS) Zeiten gab und auch von RS nach Railworks portiert werden konnte.
    Es könnte sein, das Du das mal mit einem anderen Paket zusammen erhalten hast. Da gabs öfters mal Angebote.
    In der Grundinstallation war die Strecke nie.
    Wer die noch nicht hat , als Einstieg in die englische Eisenbahnwelt, sehr empfehlenswert.
    Ist zwar als Zubehör zur HH-HB genannt, ist aber nicht zwingend erforderlich, es fehlt halt nur etliches hübsches Gemüse (Bäume, Blumen). Fehlende IOW ist auf jeden Fall kein Grund für SBH in HH-HB.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.