gibt es auch Freewarestrecken, die den Namen verdienen?

  • Meiner Erinnerung nach ist die IOW (Isle of Wight) immer schon ein eigenständiges Kauf-Addon, das es schon zu Railsimulator(RS) Zeiten gab und auch von RS nach Railworks portiert werden konnte.
    Es könnte sein, das Du das mal mit einem anderen Paket zusammen erhalten hast. Da gabs öfters mal Angebote.
    In der Grundinstallation war die Strecke nie.
    Wer die noch nicht hat , als Einstieg in die englische Eisenbahnwelt, sehr empfehlenswert.
    Ist zwar als Zubehör zur HH-HB genannt, ist aber nicht zwingend erforderlich, es fehlt halt nur etliches hübsches Gemüse (Bäume, Blumen). Fehlende IOW ist auf jeden Fall kein Grund für SBH in HH-HB.
    StS

    Hab nochmal nachgeschaut, und gesehen dass Isle of Wight in meiner Box Version von Trainsimulator 2013 dabei war.
    Demnach hab ich etwas vertan ;)

  • Guten Morgen allen,


    auch das Problem mit den fehlenden Schienen hat sich erledigt. Nach Schotterman´s Erklärungen zu fehlender Downloads benutzte ich die Suche und konnte in seinem Beitrag erfahren, dass zwingend die Altenburg-Wildau Strecke installiert sein muss. Danke dafür; -jetzt klappt es und ich habe diese sehr schöne Strecke schon mit Schienen und Brücken bewundern dürfen.


    Ich möchte keinen neuen oder doppelten Thread aufmachen, weshalb mir bitte nachgesehen wird, wenn ich an dieser Stelle um Hilfe hinsichtlich der "falschen" Geschwindigkeitsanzeige bitte.
    Auch dazu habe ich die Suche benutzt, aber die Erklärungen mit Eingriffen in die "Tiefen des Spiels" habe ich nicht wirklich verstanden, Die Möglichkeit der von anderen Nutzern angewandten Umrechnung Meilen/Km ist irgendwie nicht so richtig befriedigend und beeinträchtigt doch ziemlich das Spielen.
    Ist es einem geduldigen Menschen möglich, mir hierzu verständliche Hilfe zu geben?


    Ich wäre sehr dankbar.


    freundliche Grüße


    Zugchef

  • Es gibt zwei Geschwindigkeitswelten:
    Deutsch: km/h, Englisch/Amerikanisch mph.
    Die Strecken sind mit entsprechenden Schienen gebaut, deren Eigenschaften in den Trackrules hinterlegt sind.
    Das entsprechende Rollmaterial zeigt dann auch entsprechend an.
    Wir sind km/h gewöhnt, die Engländer und Amis denken in Meilen pro Stunde.
    Am besten gar nicht nachdenken und einfach die angezeigten Geschwindigkeiten einhalten.
    Um zu verstehen, wie schnell man in England bzw. in Amiland in km/h fährt, die Zahl mit 1,6 multipizieren. (exakt 1,6093).


    Sei froh dass Du nicht Brückenhöhen abschätzen musst, dort ist die Höhe in Fuss und Zoll angegeben, und wenn dann noch die Temperatur in Fahrenheit angegeben wird, haste Heimweh.


    Noch ein Hinweis: Falls Du eine Strecke selber bauen willst, dIe Tackrules ansehen (selber festlegen), sehr beilebt ist der Trackrulemix deutsch/englisch, da wechselt die Gechwindigkeit von km/h in mph. Das macht Spass!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS,


    und herzlichen Dank für Deine Erläuterungen, di mir wieder zeigen, dass ich kein "Schulmeister" bin und deshalb wahrscheinlich immer falsch erkläre.


    Die unterschiedlichen Systeme habe ich schon verstanden Mir geh es um die (leider nicht nochmals genannten) Probleme bei der HH-HB-Route. Meine BR 101 (unbestritten eine deutsche Lok) zeigt als momentane Geschwindigkeit auf der ebenfalls deutschen Strecke anstelle der erwarteten km/h eben mph an. Konkret sieht das so aus, dass ich mit wirklichen 224 (km/h) rase, die Anzeige aber nur 140 (mph) angibt.


    Das wäre ja nicht weiter schlimm, und es ist im Grunde egal, welches System verwendet wird, aber die beiden Anzeigen sollten dann schon das gleiche System verwenden. Im unteren Abschnitt bekomme ich die Streckengeschwindigkeit mit 200 km/h angezeigt, die obere der beiden zeigt eben 140 mph. Im ersten Moment könnte man annehmen, man fährt mit 140 auf einer 200´er Strecke. In Wirklichkeit fährt man aber mit 224 km/h auf einer 200 km/h-Strecke (oder 140 mph auf einer 125 mph-Strecke), was das genannte Umrechnen erforderlich macht.


    Und das würde ich mit Eurer Hilfe (wenn´s überhaupt geht) sehr gern berichtigen.


    Ist es mir gelungen, mich halbwegs verständlich auszudrücken?


    Gruß


    Zugchef

  • Ist es mir gelungen, mich halbwegs verständlich auszudrücken?

    Nein. Wo fährst du denn mit der Lok? Was ist "untere" und was is "obere". Der Tacho der 101 kann nur Km/h anzeigen und dieses Rundinstrument ist für dich das entscheidende beim Zug führen. Wenn du mit der deutschen Lok auf einer Strecke mit Mph fährst, bekommst du überall (F4/F3 HUD) ausser in Fahrzeuganzeigen im Cab (eventuell nicht bei der VZiel Anzeige der neueren LZB Version) auch mph angezeigt. Das kommt von der Schiene und lässt sich so dann erst mal nicht ändern. Baureihe 101 ist auf deutschen Strecken anzutreffen. Sollte es eine deutsche Strecke sein auf der dir Mph angezeigt werden, dann ist was mit der Strecke nicht korrekt.

  • Auf welchem Streckenteil ist das so? Evtl kann man das nachvollziehen. In der Entwicklungsgeschichte der Stecke wurden mehrfach die Gleise getauscht, am Anfang auch mal ohne die zugehörige Trackrule anzupassen. Ich würde mich nicht wundern, dass Gleise da auf falsche Trackrules zugreifen und meinen die müssten mph sagen. Wenn man sich die Objekte der Strecke anzeigen lässt, Gibts jede Menge Trackrules, die angeblich benötigt werden. Welche wirklich mitspielen?
    Rwtools findet 23 Trackrules in der Strecke ! Da sind etliche mit mph dabei.
    Mich wundert nichts mehr.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,


    ich versuche es einmal anders:


    1. Ich fahre (immer noch) auf der Strecke Hamburg-Bremen
    2. Wenn man im Führerstand sitzt, befindet sich unmittelbar links neben dem (roten) Beschleunigungshebel eine Anzeige, in der sich ein Rundinstrument befindet.
    3. In diesem Rundinstrument werden zwei Zahlen übereinander angezeigt, von denen die obere die aktuell gefahrene Geschwindigkeit anzeigt, die Zahl darunter informiert über die derzeit erlaubte Streckengeschwindigkeit. Dieses Rundinstrument ist meine Orientierung im Spiel und zeigt mir, ob ich die Geschwindigkeit einhalte, zu schnell oder zu langsam bin.


    Soweit zu "oben" und "unten", womit die beiden Zahlen im Rundinstrument gemeint sind. Besser kann ich es nicht beschreiben, bin aber sicher, dass mich jeder versteht.


    Beim Befahren der genannten HH-HB- Strecke wurden mir im Abschnitt mit erlaubten 200 km/h trotz längerer 100%-iger Beschleunigung (roter Hebel lange Zeit ganz oben), damit auch nach Erreichen der Höchstgeschwindigkeit in der oberen Anzeige des Rundinstruments nur 140 angezeigt, was ich selbstverständlich als 140 km/h interpretierte. Erst recht, weil ja die untere Zahl 200 anzeigte.
    Es war also tatsächlich so, dass im Rundgerät oben eine 140 stand, unten eine 200.
    In einem dazu verfassten vorangegangenen Beitrag fragte ich deshalb auch an, wie ich die BR 101 zu mehr als 140 "überreden" kann, da ich gern mit Streckengeschwindigkeit fahren und die 200 erreichen wollte.


    Erst als ich mittels F4 die Daten einblendete, erkannte ich, dass ich mit 224 km/h unterwegs war; - jetzt zählte ich 2 + 2 zusammen und stellte fest, dass die angezeigten 140 keine km/h sondern mph waren.


    Fazit: Oben wird mit 140 die aktuelle Geschwindigkeit in mph angezeigt, während sich die untere 200 auf km/h bezieht. Und das ist eben nun einmal ein sehr schlechtes Fahren, da ich nicht jede angezeigte Geschwindigkeit gleich im Kopf durch 1,6 teilen kann, um festzustellen, ob ich zu schnell oder zu langsam bin.


    Weshalb das so ist, und ob evtl. an der Strecke etwas "nicht stimmt", entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ob und wie das zu korrigieren ist, war eigentlich von Anbeginn meine Frage; - und ich hoffe Licht in die Unklarheit "oben" und "unten" sowie die befahrene Strecke gebracht zu haben, nachdem ich jetzt zum wiederholten Male von HH-HB sprach.


    Wenn ich jetzt noch immer nicht verstanden werde, gebe ich es auf.


    Gruß


    Zugchef

    2 Mal editiert, zuletzt von Zugchef ()

  • Ahja, du redest also vom F3/F4 HUD nicht vom Führerstand, denn der hat einen Tacho und das ist das Rundinstrument von dem ich sprach. Das im HUD ist kein Rundinstrument sondern einfach nur ne billige Textanzeige in einem ruden Bereich aber ohne Zeiger. Dass diese aber oben Mp/h und unten Km/h anzeigt ist mir mal was gänzlich neues. Das geht eigentlich gar nicht, aber ausschließen tu ich es mal lieber nicht. Die Anzeige ist nicht mal wirklich abhängig vom Fahrzeug. Ist vll wirklich der Mix an Trackrules in der Strecke was grundsätzlich nicht gut ist. Aber das kannst du nicht beheben.


    Meine These ist, dass man im Mp/h Bereich losgefaren ist, und dann in einen Km/h Bereich gekommen ist. Da das Fahrzeug in Bewegung war wurde die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit nicht umgestellt auf die neue Einheit sondern nur die andere die die Vzul anzeigt. Sowa einen Mix macht man eben nicht. Das ist aber nicht deine Schuld.

  • Vielleicht wurde bei Verwendung der mp/h-Trackrule in der Annahme, dass es sich um km/h handelt, einfach 200 eingetragen. Damit wäre Vmax dann natürlich 200mp/h. Genau das ist mir bei meinen ersten Versuchen auch passiert ;)

  • Hallo Maik,


    obwohl ich schrieb, aufzugeben (was ich jetzt auch tue), wenn ich trotz wirklich verständlicher Erklärung nicht verstanden werde, doch zur Richtigstellung, weil ich mich jetzt wirklich ärgere.


    Nein, ich spreche durchaus vom Tacho und nicht der F3/F4 HUD-Anzeige. Es ist doch wirklich eineindeutig und kann nicht missverstanden werden, wenn ich schrieb:


    Zitat


    Beim Befahren der genannten HH-HB- Strecke wurden mir im Abschnitt mit erlaubten 200 km/h ..... in der oberen Anzeige des Rundinstruments nur 140 angezeigt, was ich selbstverständlich als 140 km/h interpretierte. Erst recht, weil ja die untere Zahl 200 anzeigte.


    Es war also tatsächlich so, dass im Rundgerät oben eine 140 stand, unten eine 200.


    Es ist doch ganz, ganz klar vom Rundinstrument die Rede; - was um Gottes Willen ist denn da nicht zu verstehen?


    Genauso eindeutig erklärt ist das mit F4, aber gern noch einmal:


    Ich orientierte mich am Tacho, am Rundgerät und war über hier angezeigte 140 erstaunt.


    Zitat:


    Zitat

    Erst als ich mittels F4 die Daten einblendete, erkannte ich, dass ich mit 224 km/h unterwegs war; - jetzt zählte ich 2 + 2 zusammen und stellte fest, dass die angezeigten 140 keine km/h sondern mph waren.

    Auch diese Erklärung ist doch nun wirklich nicht falsch zu interpretieren.
    Das HUD war lediglich die Information, dass ich mit 224 km/h fuhr und somit die Bestätigung, dass im Rundgerät oben mit 140 die aktuell gefahrenen Geschwindigkeit in mph angezeigt wurde, während die untere Anzeige im Rundgerät die Streckengeschwindigkeit in 200 km/h angab.


    Und das ist und bleibt mein Problem: Im Tacho werden mit der oberen Zahl mph unten km/h angezeigt.


    Im Übrigen verweise ich hierzu auf einen genau dieses Problem betreffenden Thread an anderer Stelle (ich kann jetzt nicht suchen, da mein Beitrag sonst "weg" ist; - aber ich glaube, direkt in der HH-HB- Strecke), in dem informiert wird, dass es tiefer Eingriffe ins System bedarf.


    Gruß


    Zugchef

  • Das hatte ich noch nicht, daher entschuldige, dass wir (ich nämlich auch) dich da falsch verstanden haben.
    Im Augenblick bin ich persönlich da etwas überfragt, weil nämlich die 101 bei mir stets kmh anzeigt.
    Vielleicht magst du mal einen Screenshot machen?


    Zitat von zugchef

    ich kann jetzt nicht suchen, da mein Beitrag sonst "weg" ist

    Für solche Zwecke kann man einen 2. Tab im Browser öffnen, z.B. mittels Klick der mittleren(!) Maustaste auf den Link oder mittels STRG+Linksklick (Firefox).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ....ich vermute mal, dass Du die 101er aus dem München-Augsburgpaket hast. Die hat AFB, und wenn das richtig eingestellt ist wird unten als Zahl die eingestellten kmh angezeigt und im Rundinstrument analog die tatsächlichen kmh....


    Die einzige Lok die Meilen und kmh kann ist die neue High-Speed von London-Faversham, die zeigt auf dem Schnellteil kmh als kph (kilometer per hour) an und mph im restlichen Teil. Wenn man die Lok per Quickdrive auf deutschen Strecken fährt zeigt sie übrigen auch kph also kmh an, die anderen englischen Loks bleiben immer auf Meilen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo Prellbock und weitere Beitragsschreiber,


    ich entsprach Eurer Bitte und habe Bilder des "Problems" gemacht, dabei auch ein zusätzliches angehängt, welches das rote Signal zeigt, was sich bei "freier Strecke" plötzlich bei Kilometer 258,5 zeigte und ebenfalls schon Gegenstand eines vorangegangenen Beitrages war.


    Leider kann ich im Moment diese Bilder nicht "veröffentlichen", weil die Funktion: "Bild einfügen" eine URL verlangt. Nicht nur beim TS 2013 bin ich unerfahren; - ich weiß auch nicht, wie ich dieses Feld auszufüllen habe. Die Bilder befinden sich (mit F12 gemacht) auf meiner Festplatte unter: C:/Benutzer/Benutzernamen/eigene Bilder. Wenn Ihr mir hier bitte auch "unter die Arme greifen" könntet?


    Ich muss in 5 Minuten zur Schicht und kann mich jetzt des Problems nicht weiter annehmen; - denke aber heute Abend oder spätestens morgen früh weiter zu kommen.


    Kiter@,


    Übrigens verwende ich nur den im Spiel vorinstallierte Fuhrpark plus des HH-AA Rollmaterials. Ob es damit die Lok der M-A- Strecke ist, weiß ich nicht.


    Bis bald


    Zugchef

  • Das HUD war lediglich die Information, dass ich mit 224 km/h fuhr und somit die Bestätigung, dass im Rundgerät oben mit 140 die aktuell gefahrenen Geschwindigkeit in mph angezeigt wurde, während die untere Anzeige im Rundgerät die Streckengeschwindigkeit in 200 km/h angab.


    Was wäre denn, wenn die untere Zahl ebenfalls mph anzeigt? Ansonsten hättest du ja das Limit deutlich überschritten. *noplan*

  • ES44AC@,


    zunächst Danke für Deinen Beitrag.


    Nein, das glaube ich nicht, weil tatsächlich ein Warndreieck infolge überschrittener Geschwindigkeit aufleuchtete. Da ich mich im Erkundungsmodus befand, störte das nicht weiter und das Programm ignorierte den Fehler nicht mit Abbruch; - war ja nur zum Testen.


    Es kann auch keine 200 mph bedeuten, weil das dann


    1.320 km/h wären. Mir sind in Deutschland mit der Verbindung Frankfurt-Köln und Nürnberg-München auch nur zwei solcher Schnellfahrstrecken (aber auch nur bis 300 km/h) bekannt; - Hamburg-Bremen gehört definitiv nicht dazu.


    2. Aus meiner aktiven Zeit kenne ich die Strecke


    Gruß


    Zugchef