Rolf ist weg!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Das hat mich echt geschockt. Leute wie Rolf hauchen einem Forum wie diesem erst Leben ein. Seine Beiträge und seine Meinung schätze ich sehr auch wenn ich meistens nur Mitlese. Das er weg geht ist sehr traurig und ich persönlich werde in vermissen. Er hat immer mit Rat und Tat zu Seite gestanden. ;(*ka* Ich kann das nicht verstehen und habe auch von irgendwelchen Scherereinen nichts mitbekommen. Gut es kommt manchmal zu heißen Diskussionen, aber was ich gelesen habe ist es immer im Rahmen des Meinungsaustauschs geblieben.


    Bitte überleg es Dir nochmal ....

  • Hallo


    Ein Statement von unsere Seite, um mal etwas Licht ins dunkle zu bringen. Sicherlich auch im Interesse von Rolf.
    Vorweg, die Entscheidung zu gehen war seine und unsere Trennung war freundschaftlich.


    Rolf war hier sehr aktiv, was leider nicht jedem gefiel. Hin und wieder gab es mal eine Anmerkung im Forum aber Hauptsächlich erreichte uns die Kritik via Mail.
    Grundsätzlich kann man das nicht einzig an der Aktivität festmachen. Nein, es ist vielmehr die Tatsache das Rolf Schreiter eben Rolf Schreiter ist und vielen dieser Name ein Begriff ist. Eben im Bezug auf BSI/vizzard.
    Und es gibt eben auch Menschen die von der genannten Firma recht wenig halten. Z.b. die Neuerlich eröffneten Umfragen zur Add-On Beurteilung. Da gab es dann halt entsprechendes Feedback, wie man sich den als BSI Mitarbeiter erdreisten kann andere Produkte zu bewerten. Rolf hat zwar immer betont hier als Privatperson aufzutreten, allerdings ändert das nichts an den genannten Punkten.


    Da die Kritik zunehmend Lauter wurde mussten wir schlussendlich reagieren und haben ihn aufgefordert seine Aktivität zu reduzieren. Für ihn war das inakzeptable, entweder ganz oder gar nicht und er hat um die Löschung gebeten.
    Die zuletzt geführte Diskussion im CCC Thema war hierbei nicht ausschlaggebend.


    Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen und wird auch nicht gesagt. Auch nicht via Privater Nachricht oder E-Mail.


    Gruß, Jim

  • Sorry, aber ich kann an diesem Punkt nicht mehr folgen, Rolf war in bezug auf einige Off Topic Bereiche vielleicht nicht mehrheitsfähig, allerdings sind OT-Threads eben OT - und selbst da war er sachlich und hatte eben eigene Ansichten, die aber nie unvertretbar waren oder als unvertretbar eingestuft wurden.
    Soweit es um die eigentlichen Themen dieses Forums ging, habe ich ihn stets als sachlich, hilfbereit und als Bereicherung für das Forum erlebt, da er hier nach meiner Erinnerung nie irgendwelche Werbung oder sonstige unsachliche Kommentare abgegeben hat, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso er nun quasi von offizieler Seite aufgefordert wurde, "seine Aktivität zu reduzieren".
    Ich arbeite auch für irgendeine Firma, wenn jetzt bekannt wird, für welche, muß ich dann in Zukunft davon ausgehen, daß man mich nur noch danach bewertet, was meine Firma tut oder nicht tut oder...?
    Mir bleibt nur noch Kopfschütteln, wenn ich mir das so ansehe...

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Also wieder das gleiche "Problem"( ich hätte gute Lust , hier einen Fäkal- Ausdruck zu schreiben ) wie schon bei Maik. *hauen*
    Hier gönnen mal wieder einige den anderen nicht "das salz in der Suppe" :lolx2:


    Ich finds einfach nur schade....

  • Ich möchte hiermit ebenfalls für Rolf Schreiter Partei ergreifen. Er war immer stets sachlich, offen und ehrlich. Für mich war er ein guter Grund seine Berichte und Kommentare mitzulesen.Das er bei BSI arbeitet oder gearbeitet hat spielt überhaupt keine Rolle und ist von mir nie in seinen Meinungen bemerkt worden.Ich habe ihn hier als Privatperson lesen dürfen und selbst wenn er von BSI sprach, tat er das nüchtern und aufrichtig.


    g'ice

  • dank für die Aufklärung. Also wie ich dachte .. wie bei Maik ... und was bei "Counterstrike" war, und bei fopix wäre (wenn er etwas aktiver wäre hier), möchte ich gar nicht weiter nachdenken. Ganz klar, rail-sim.de kann nix dafür. Schuld sind die User die im Hintergrund so 'ne Hexenjagd veranstalten.


    Fatalerweise heisst das aber auch, dass ich bzw. noch viel mehr Prellbock und einige andere hier nur von den Usern "geduldet" werden, weil wir zufällig keinen Job bei BSI, vR, RSC, TaD usw haben. Wenn man sich das bewusst macht, vergeht einem doch mal wieder die Lust, irgendwas fürs Thema zu veröffentlichen.


    Klar, jemand der bei VW am Fliessband steht, hat gefälligst auch keine Meinung über BMW zu äußern ...

  • Klar...bin stiller Mitleser.


    Aber ich muß sagen, endlich Ruhe.


    Jeden Tag, jeder Beitrag, von Hr. Schreiter kommentiert. Für mich ein Beitrags-Jäger.


    Nuztlos deswegen, weil ich eh FB Beiträge sehe. Und zuvorkommend oder nicht=egal.


    Daher, kein Verlust für mich.


    Und insgeheim ist niemand Loyal der für ne andere Partei arbeitet. Klar wollte man in dem Punkt schauen was der User so schreibt und evtl. hat er sich hier so richtig schön eingeschleimt. Zurecht daher das Ende.


    PS: Ist mein erster Beirag, aber den genieße ich mit Freude.

  • Hallo
    Hin und wieder gab es mal eine Anmerkung im Forum aber Hauptsächlich erreichte uns die Kritik via Mail.


    Das die Leute die sich über Rolf per Mail beschweren sich nicht an Ihn persönlich gewandt haben oder sich öffenttlich im Forum dazu geäußert haben macht mich sehr nachdenklich. Es steht ja jedem frei dann auch seine Meinung in dem Thema zusagen und zu vertreten. Bei der Obrigkeit zu meckern halte ich für einen schlechten Weg. Ein Fachmann von Firma XY hätte ja auch seinen Senf dazu geben können.



    Grundsätzlich kann man das nicht einzig an der Aktivität festmachen. Nein, es ist vielmehr die Tatsache das Rolf Schreiter eben Rolf Schreiter ist und vielen dieser Name ein Begriff ist. Eben im Bezug auf BSI/vizzard.
    Und es gibt eben auch Menschen die von der genannten Firma recht wenig halten. Z.b. die Neuerlich eröffneten Umfragen zur Add-On Beurteilung. Da gab es dann halt entsprechendes Feedback, wie man sich den als BSI Mitarbeiter erdreisten kann andere Produkte zu bewerten.


    Ich denke wenn man als Person vom Fach seine Meinung sagt ist das völlig ok und auch gewollt. Dann hätte die Abstimmung mehr Substanz (was jetzt nicht gegen die Meinung des Ottonormal users, der ich auch bin, stehen soll)
    Ich bin immer froh wenn ich Kritik von Leuten erfahre die es auch wissen können anhand ihres Berufs/fachlicher Bildung.

  • Guter Beitrag für den Einstand, Alf, machst dich ja gleich richtig beliebt! Wegen Leuten wie dir haben wir hier solche Probleme überhaupt erst.


    An der ganzen Sache sieht man, wie ein paar Leute es schaffen können eine Community zu ruinieren - Maik und Rolf sind weg, wie lange noch bis die nächsten Paywareentwickler rausgeekelt werden?! Wenn die Admins dann auch noch fein mitspielen, und den fachlich guten Leuten ne Maulsperre verpassen wollen dann gute Nacht. - sowas nennt man übrigens gemeinhin Zensur...


    Eigentlich dachte ich das wäre hier ein Forum wo jeder gleich ist, aber offensichtlich ist dem nicht so...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Die Freude kommt später zurück und wenn ich noch dafür sorge.
    Er war kein Beitrags-Jäger, auch wenn es ab und an mal aussah. Er hat hier nützlich Diskussionen geführt und hat uns immer auf dem laufenden gehalten, was den TS anging.
    Und mir ist seine loyalität ziemlich egal, da ich ihn als Mensch schätze und als (ex)Forenmitglied respektiert habe, überhaupt soviel Zeit aufzubringen uns hier über alles am laufenden zu halten.


    Und zum Danke wird eine dann soetwas gesagt.


    Ich krieg bei sowas einen Hals!


    Für dich vllt. kein Verlust. Doch wenn wir/einige so weitermachen können wir hier gleich dicht machen. So langsam sind die guten nämlich weg!
    Wir hatten das ja schonmal (Ich sage nur "Maik").
    Wir haben immer noch nicht gelernt, miteinander Umzugehen, und vorallem, anderer Leute Privatleben zu respektieren.
    Jeder hat eine Persönliche Meinung!


    EDIT : "Wenn die Admins dann auch noch fein mitspielen, und den fachlich guten Leuten ne Maulsperre verpassen wollen dann gute Nacht. - sowas nennt man übrigens gemeinhin Zensur..." Das erinnert mich doch gleich an René/Youssarian


    @Jim: Falls du dich wunderst : Ja, ich bin heut auf sowas sehr gut zu sprechen :D


    free

  • Klingt so für mich, als wäre dies ähnlich geartet wie bei Maik, dem ja ebenfalls eine "parteiliche" Meinung angedichtet wurde.


    Wenn man eine Kritik äußert, kann diese berechtigt sein oder auch nicht.


    Wenn sie nicht berechtigt ist, wird es eine Luft- und Lachnummer, wenn der Kritiker seine Kritikpunkte nicht hinreichend begründen kann und es den Anschein hat, er wäre nur darauf aus, ein Produkt schlecht zu reden.
    Das Ergebnis ist, dass dieser Kritiker nicht ernst genommen werden kann ---> Schuss ins eigene Knie.


    Wenn sie aber berechtigt ist und jedermann die aufgezeigten Fehler nachvollziehen kann ("da sind sogar die Berge kaputt"), dann sollte es herzlich egal sein, wer dies ausspricht.
    Ob das nun ein Rolf Schreiter von BSI, ein Maik von vR oder ob das Lieschen_Müller oder Fritzchen_Meier sind, die diese Kritiken äußern, spielt gar keine Rolle.


    Man könnte fast meinen, dass ein Ersteller eines Produktes denkt, seine verbockten Fehler würden sich erst durch das Aufzeigen der Fehler materialisieren, also so, als wären sie bis zum Auffinden gar nicht da. Und das ist doch totaler Quatsch!
    Wenn es Fehler wirklich gibt, und man spricht das an, dann sollte es egal sein, wer das sagt.
    Sowas sollte man schon dürfen.
    Wenn ich als Entwickler diese berechtigte Kritik nicht vertragen kann, auch wenn sie vielleicht von der Konkurrenz kommt, dann muss ich entweder den Nährboden für diese Kritiken minimieren (=besser werden) oder es halt bleiben lassen.
    Deswegen ärgerte mich seinerzeit auch der Weggang von Maik.
    Sollte ein ähnlicher Grund jetzt auch bei Rolf vorliegen, ärgert mich das ebenfalls.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • An der ganzen Sache sieht man, wie ein paar Leute es schaffen können eine Community zu ruinieren

    Also von Community ruinieren, kann ja nun hier keine Rede sein. Die Sache mit Rolf scheint ja nun ziemlich speziell gewesen zu sein.
    Jim Kirk hat das ja nun erklärt und ich denke das sollte genügen.Und die anderen die gegangen sind, hat ja nun niemand "rausgeeckelt"
    sondern ich denke sie sind gegangen weil sie sich nicht permanent Auseinander setzen wollten und das war ihre Entscheidung
    die auch zu akzeptieren ist.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.


  • Genauso, dem kann ich mich nur anschliessen! Besser kann man das nicht formulieren. :thumbsup:

  • Ich weiß gar nicht, was diese Ausrede mit BSI soll... Bei Maik kann mans ja noch verstehen, der arbeitet auch wirklich für vR, aber Rolf arbeitet nicht für BSI, der ist Admin in deren Forum. Für ne Firma arbeiten oder eine freiwillige Aktivität als Admin zu haben, sind dann wohl schon zwei verschiedene Dinge....

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • "Wenn die Admins dann auch noch fein mitspielen, und den fachlich guten Leuten ne Maulsperre verpassen wollen dann gute Nacht. - sowas nennt man übrigens gemeinhin Zensur..." Das erinnert mich doch gleich an René/Youssarian


    Ah Ah Ahhh, da bekomme ich gleich wieder Kopfschmerzen. Du verwechselst hier Äpfel mit Birnen. Wer uns direkt beleidigt und uns auf den Kopf zusagt, er würde dafür sorgen das unsere Drecksseite abgeschaltet wird, der wird von uns nicht mit Samthandschuhen angefasst.


    Die hier bezeichnete "Maulsperre" Diente nicht zur Zensur, sondern schlicht zum Selbstschutz. Im Forum wäre diese Situation früher oder Später eskaliert. Ich denke das hat er schlussendlich auch eingesehen. Erste Anzeichen waren längst zu sehen.


    Gruß, Jim


  • Erster Beitrag un voll in die Sch... getreten. Solche User brauchen wir nicht!! *nänänä*




    Wol