Wir drehen uns zwar irgendwie im Kreis, aber ich kann's mir nicht verkneifen:
1. Ja, in jedem Haus gibt es einen Hausherren, aber wenn ich in der Disco erstmal reingelassen wurde und Eintritt bezahlt habe, erwarte ich, so lange ich mich benehme, daß man mich nicht wegen meinem Nasenfaktor rauswirft oder von mir aus hinauskomplimentiert, egal ob ich 60 Minuten pro Stunde auf der Tanzfläche stehe oder ob ich mir das treiben nur von der Theke aus ansehe. Will sagen, die Regeln sollten vorher feststehen und nicht plötzlich geändert werden. Und die Regeln dieser Community schreiben weder vor, daß Mitarbeiter einer bestimmten Firma hier nicht teilnehmen dürfen, noch gibt es ein Limit für Postings oder Threads.
2. Es ist unklug, Mehrheiten heraufzubeschwören, die es nicht gibt. Die einzige Mehrheit, die es hier gibt, ist die schweigende Mehrheit. Das ist typisch für eine Community dieser Art und keineswegs schlimm, ich bin hier auch zufällig gelandet, weil der TS nicht so wollte wie ich und ich Fragen hatte, also erst mal gelesen, irgendwann Fragen gepostet, später auch mal Antworten. Da die meisten Nutzer aber die Suchfunktion verstanden haben, viele "Standardthemen" hier ausführlich diskuttiert wurden und die Masse der Nutzer im Zweifel nicht so experimentierfreudig ist wie ich, ist es normal, wenn viele ihre Antworten finden, ohne sich aktiv zu beteiligen. Das ist aber auch der Nutzen solcher Seiten, dafür gibt es die Suchfunktion und die Wiki.
Wenn hier also jemand über Mehrheiten spricht, sollte er das vorher überdenken. Und falls jemand auf die provokante Idee kommen sollte, eine Umfrage zu starten mit
- Ich will Rolf zurück
vs
- Ich kann auf Rolf verzichten
wette ich nur auf eine Mehrheit und zwar für die erstere Variante.
Ich habe allerdings keine Umfrage erstellt, nicht weil ich Angst vor Provokation habe, sondern weil es nichts bringen würde. Es ist und muß Rolfs Entscheidung sein, ob er wiederkommt, und da er hier anscheinend bei Leuten nicht willkommen ist, die ihn im Zweifelsfall auch zwangsweise fernhalten können, wird er sich keine Gedanken machen und seine Zeit anderweitig verwenden.
3. Die Seite mag erfolgreich sein, aber das liegt nicht an den Admins - und bevor das jemand in den falsch Hals kriegt, ich weiß sehr wohl, wie viel Arbeit so eine Seite macht und daß diese Arbeit oft genug schwierig ist, daher respektiere ich die Organisatoren des Projekts auch, wenn ich nicht immer ihrer Meinung bin. Ohne die Admins und andere "Mitarbeiter" würde es die Seite nicht geben, so realistisch sind wir alle.
Aber die Leute kommen auf die Seite, weil man hier Neuigkeiten erfährt, Fragen stellen und Probleme und Ideen diskuttieren kann. Und Rolf hat eine Menge Neuigkeiten geliefert und eine Menge Fragen beantwortet. Und ich schaue auch täglich die Tagesschau, obwohl da immer wieder dieselben Nachrichtensprecher zu sehen sind und die immer wieder zu denselben Reportern schalten. So lange sie mir etwas berichten, was ich noch nicht weiß, schaue ich zu, wenn sie jeden Tag dasselbe erzählen, würde ich verzichten, auch wenn das Personal ständig wechseln würde.
Ich lehne mich vielleicht aus dem Fenster, aber nach meiner Einschätzung waren Rolfs Beiträge ein nicht unerheblicher Grund für die Besucherzahlen. Rolf ist nicht alles, aber wenn man die Diskussionen über Rolf und die "Folgethreads" zu diesem Thema aus der Statistik nimmt, hatten wir schon heute deutlich weniger Beiträge als gestern. Und das sind nicht nur Rolfs, die da fehlen, sondern auch die Reaktionen darauf, und sei es manchmal nur ein "Geil und danke für die Info" (was dann aber auch hieß "schön daß Rolf da ist und uns informiert").
Und wenn Rolf hier in jedem Thread aufgetaucht wäre, so lange er sich sachlich und zur Sache äußert, hätte er auch 1000 Posts am Tag schreiben können. Und wenn das jemand stört, muß er es nicht lesen!
Aktuell ist und bleibt das Verhalten der Admins für mich nicht nachvollziehbar und Rolfs Weggang ein herber Verlust, und wenn das hier so weiter geht - und das wäre wirklich SEHR schade, dann wird er bei weitem nicht der letzte sein, und dazu muß man sich weder löschen (lassen) noch mitteilen, daß man geht, man hört einfach nur auf, sich einzubringen, und das haben hier schon viele getan, und das liegt sicherlich nicht nur aber auch am Stil einiger Leute hier, die ihre Meinung für die einzig wahre halten und lieber die Durchsetzung ihrer Meinung feiern als sich tatsächlich um die Förderung der Community zu kümmern...
PS @ Safter:
Danke für das Zitat, auch ich kann mich da nur anschließen.