3D BYTE >> Aus der Werkstatt

  • Neue Webseite und Facebook-Page online
    Erst einmal: Vielen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen!

    Das Einzelunternehmen ist gegründet und die Webseiten sind nun online gegangen.
    Die offizielle Webseite wird im Laufe der nächsten Monate um weitere Funktionen ergänzt.


    Offizielle Webseite besuchen: http://www.3dbyte.de
    3D Byte auf Facebook


    Für zukünftige Kunden habe ich vier Versionen im Kopf: Epoche V und VI jeweils in Fabrikneu und Gealtert.
    Erste Bilder vom Führerraum folgen in der kommenden Woche.


    Barrett (Hintergrundinfos)
    Das Problem "Farbe und Material" hat folgende Ursachen:
    - RailWorks verfärbt besonders intensiv im Rot-Bereich (liegt wohl an deren Post-Process-Farbfilter)
    - Durch einen Farbkanal-Tausch in deren BC2-Format, der eine Farbverfälschung im Kompressions-Filter erzwingt
    Das hab ich alles rausbekommen, als ich ein Tool entwickelt habe, um TgPcDx-Dateien zu importieren.


    Aber ich muss zugeben: Normal Maps habe ich für den Lokrahmen noch nicht angefertigt. Ein Task für die To-Do-Liste.
    Ich muss noch sehen, dass ich eine richtige Balance im Rotton finde und Formbeulen sowie Dreckspuren ermögliche, ohne dass es nach Müllhalde aussieht.


    Gruß,


    Patrick

  • Hallo Patrick... Zu deiner Br 146.0 wollte ich mal wissen wie die von der Höchstgeschwindigkeit ist... Ich bin der Meinung das die 146.0 nur 140 fahren darf oder liege ich da falsch...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Jo die 185/186 für den Gz Dienst kommt wohl auf nur 140 Sachen, also abzüglich dem Fahrtzielanzeiger wäre das natürlich ne feine Sache in diese Richtung weiterzumachen, auch wenn Giovanni da auch schon viel geleistet hat .... ;)

  • Verzögerungen im Betriebsablauf


    Das Produkt wird voraussichtlich im 1. Quartal 2013 erscheinen.
    Grund für die Verzögerung sind Probleme mit der RailWorks-Architektur.
    Aktuelle Informationen folgen, wenn der nächste Meilenstein erreicht ist.


    Gruß,


    Patrick


    :rolleyes: Wer hat nochmal den Witz mit der Woche pro Release-Anfrage angestoßen...?

  • Auf die 146er bin ich echt gespannt. Hab sie ja am Samstag von Kassel- Wilhelmshöhe nach Gießen (ca. 140km) selber gefahren. Dosto mit 6 Wagen, das macht schon Laune. Vor allem dann, wenn man 15t (!) E- Bremse hat. Zum vgl.: Die 111er hat ca. 5t und die 143er nur etwas 3,5t (Alle Angaben ohne Gewähr). Da es eine Drehstromlok ist, hat sie auch keine Fahrstufen. Logischerweise eine der wenigen Loks, die wirklich diese 0%- 100% Fahrschalter hat. Wie es die 101er im Simulator besitzt.

  • Ja, hier geht noch was. Aber ich war die letzten Wochen einfach mit zu vielem anderen Beschäftigt. Bewerbungen und viel technisches mit RailWorks.


    Aber kommen wir zur Sache...
    Die Fahrzeuge besitzen eine - so weit wie möglich - vorbildgerechte Beschleunigungs- und Bremssteuerung. So ist im Führerbremsventil die Stellung der Druckluftbremse mit der E-Bremse gekoppelt. Wer ruckfrei am richtigen Halteplatz mit seinem Personenzug anhalten will, von dem wird auch etwas abverlangt, weil sich die Lösezeit der Druckluftbremse nach Natura verhält. Weitergehend habe ich jetzt am Wochenende eine Mehrfachtraktionssteuerung und Schnittstelle für Steuerwagen entwickelt. Derzeit ist fahrtechnisch nur noch der Gleit- und Schleuderschutz und eine Steuerung für die Soll- und Ist-Zugkraft in Arbeit... da gibt es gerade ein paar Probleme mit dem Control Wheelslip.


    Ansonsten habe ich gerade die Güterzugschwester BR 145 der BR 146.0 in Arbeit - mit ihren vielen verschiedenen Lackierungs- und Beklebungsvarianten. Mitgeliefert werden dann 3 Güterwagen-Bauarten, wobei ich noch nicht 100% weiß, welche ich nehmen werde (so plane ich es derzeit). Dann kommen die Güterzugfans auch auf Geschmack. Bilder und Thema gibt es, wenn ich erste Bilder aus RailWorks zeigen kann.


    Verkaufstechnisch gibt es die Fahrzeuge einmal als Standard-Edition und Professional. Ein kostengünstiges Upgrade wird für Umentscheider möglich sein. Zum Einen kann sich dann jeder aussuchen, was seine Qualität und Funktion ihm preislich Wert ist und zum Anderen spare ich mir auch eine menge Support... nicht jeder Einsteiger hat Verständnis für PZB- und LZB-Zwangsbremsungen sowie Störungen ^^ - auch wenn es nett aussieht, der Frust ist für Einsteiger da. Güterzug-Lokomotiven und Güterwagen kann man auch einzeln kaufen, Personenzugloks jedoch nur als Set, weil der Aufwand dort deutlich größer ist. Die Sets sind dann natürlich einige Euronen günstiger, womit man sich Installationsaufwand abnimmt und ein wenig Geld spart.


    Aber ich muss mich jetzt ehrlich gesagt um die neue Webseite kümmern, bis ende Dezember soll die neue Plattform Stehen. Ich will es ehrlich gesagt vermeiden, meinen Supportbereich nach rail-sim.de zu verlagern, weil es auf neue Kunden dezentral wirkt.


    Und mitte Januar gibt es dann auch bewegte Einblicke zu den Erweiterungssets. Ich will jetzt aber auch nicht mehr verraten, sonst wisst ihr ja schon alles 8).


    Gruß,


    Patrick

  • Und was willst du als Zahlungsmethoden stellen?
    Nur so als Frage. Denn das klingt echt vielversprechend. Alleine schon die verzögerte Lösezeit spricht mich schon an (was ich bei vR immer ein bisschen bemängelt habe ^-^). Da bin ich echt gespannt und freue mich wie ein kleines Kind....was ich eig. auch noch bin ^^

  • Lange Lösezeiten sind doch bei modernen Personenwagen mit ep Bremse praktisch gar nicht mehr vorhanden. Da wird die die HLL über die HBL eines jeden Wagens zusätzlich gefüllt und die Bremsen sind in null komma nix wieder gelöst!