3D BYTE >> Aus der Werkstatt

  • Beim DBpbzfa 763.6 handelt es sich um diesen hier: klick.
    Ob das Fahrzeug mit dem Steuerwagen DBbzf 761 von virtualRailroads kompatibel ist, würde ich rein aus "Sicherheit" mal mit Nein beantworten.

  • naja wenn da mal ne 111 ausfällt, könnten auch durchaus 146er dran sein, hier fahren auch normalerweise 111 und 146, hab trotzdem schon 143 vor den RE gesehen. ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Was zu beachten ist: Bei diesen Baureihen wurden Serien in den Baureihennummern verwendet. Also zum Beispiel 185.6. Das hat man deshalb gemacht, weil man viele Baureihennummern nur wegen Bauarten-Unterschieden nicht weiter verbrauchen wollte. So wie das ja bei der BR 110, BR 112, BR 139, BR 140, BR 143, BR 114, BR 112 und Co. war (nur um das Serienproblem aufzuzeigen).


    Die BR 146.0 und BR 145 haben noch MFA (Modulare Führerraumanzeige). Die Baureihen 146.1, 146.2, 185.1, 185.2, 185.3 und 186 besitzen ein MFD (Multi-Funktions-Display) ggf. mit EBI Cab. Dabei habe ich jetzt nur die Deutschen E-Loks genannt. Denn wenn ich jetzt die ?-nummerierten Privatbahn-Varianten (teilweise als Mehrsystem-Lokomotiven) und ausländischen Fahrzeuge (Schweiz, Italien, Luxemburg, Polen, Skandinavien, Norwegen, Finnland?) aufzähle, blickt hier keiner mehr durch. Falls ich Interesse geweckt habe: Ich empfehle das Buch "Die Baureihen 145, 146 und 185" von Karl Gerhard Baur vom EK-Verlag.


    Fakt ist: Die sehen alle ein bisschen anders aus, klingen teilweise anders und haben unterschiedliche Ausprägungen.


    Lokomotiven der Serie TRAXX 1, 2 und ggf. 3 - und wenn ich an die Mehrsystem-Variante denke - haben sehr viele Funktionen, die erstmal gebastelt und geschrieben werden müssen. Wenn ich alle machen würde, wäre ich auch im Jahr 2013 noch gut ausgelastet. Und ich wage zu bezweifeln, dass die Loks "Solo" mit ohne Personen/Güterwagen Spaß machen würden.


    Ach ihr werdet noch sehen, was noch alles so kommt... ^^


    Gruß,


    Patrick

  • Ach du je....Ich seh ja jetzt erst, dass das "der" Steuerwagen ist...0-Ab-Fahrt-Auf Schalter, nur sieht der Schalter aus wie der der 143er...Ich weiß nicht, ob es Ausnahmen gibt, aber der mit dem ich gestern nach Nordhausen gefahren bin, hatte nen digitalen Tachometer und ne Analoge Schlaterwerksanzeige *blöd*

  • die mit dem Digitaltacho sind die ex-DR Steuerwagen, die neuen haben alle den DB Einheitsführerstand bzw den European Drivers Desk mit ganz normalen Fahr und Bremsschaltern ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Was haben RE160 Steuerwagen mit DR-Dostos zu tun. Es ist schließlich kein S760 und auch keine modifizierte Schrankwand...


    Bilder und mehr Infos folgen am Mittwoch. Habe grade viele Amtsgänge hinter mir gehabt.


    Gruß,


    Patrick

  • dann aber mit grösseren Bilder. außer du willst mit den Baby Bilder, Schrott vertuschen. und zum Thema wer von wenn Abstand sage ich mal nichts.

  • Was haben RE160 Steuerwagen mit DR-Dostos zu tun.


    naja ne Menge, die ganze Entwicklung der Doppelstockwagen kommt aus der DDR, und die werden auch noch im gleichen Werk wie damals gebaut ;)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • :D Och nö, ich will euch nicht ärgern. Ich wäre ja nicht so drauf so zu tun, "Nikolaus" zu schreiben und dann erst 7 Tage später.
    Bevor ihr jetzt um mein Ohr "RSX", "Otto der Große", "Fernverkehr" und "Kundenfreundlich halten!" herumflüstert...
    Für das Set der BR 146.0 inkl. RE 160 Garnitur ist für mich mein Time-Slot Ende des Jahres 2012.


    So. Nun könnt ihr euch durchklicken.


    Das die Grundentwicklung aus Görlitz kommt, ist bekannt. Die RE160 Wagen basieren allerdings von Schinder und Talbot auf Grundlage der Schweizer Schindlerwagen. Weitergehend hat man diese Generation in Eigenregie verbessert (1997er). Später hat man dann nochmals Optimiert und Verschönert (u.a. mehr Fenster) aka Innovationswagen (2003er). Und wenn ich dich jetzt frage - außer Historik und Werk - was hat DBuz mit DBpza in der Konstruktion gemeinsam? Nichts.


    Was Davidorado allerdings meinte - durch Verwechselung: Bei ihm fährt ein modernisierter S776 (aka Schrankwand) als S778. Der hat natürlich einen ganz anderen Führerraum, auch wenn er auf dem ersten Blick aufgrund der Farbe ähnlich wirken könnte. Und der Führerraum sieht so aus: klick


    Was im Paket der 146.0 enthalten sein wird, ist ein Steuerwagen Typ S763.6 mit diesem Führerraum: klick.


    Und die Innovationswagen haben solch einen Führerraum: klick. Beim Aufrüsten begrüßt dich eine männliche Stimme mit "Störung"...


    Nur um mehr Verwirrung zu stiften ^^: Wenn ich morgen früh auf der Rücktour des RE3 ab 5:41Uhr bei Südkreuz wieder zurückfahren werde, dann habe ich einen S760. Und der hat so einen Führerraum: klick. Bei dem funktioniert wenigstens die Phasenanschnittsteuerung der BR 112/114/143 sowie Sollgeschwindigkeiten und die Grundprogramme. Im Gegensatz zum S778.


    Hier könnt ihr eine (leicht veraltete) Liste ansehen, welche Steuerwagen-Bauarten es in groben Zügen in Deutschland gibt und gab: klick
    Liste zu Dosto-Wagen-Bauarten ab 1993: klick


    Gruß,


    Patrick