Der schleichende Abschied vom Train Simulator Classic?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • A scenario builders perspective.

As i see it, one of the difficulties of the German TSC scene, is the focus on making routes modern, thereby changing all the markers. And i really hope i am not causing offense, because this is only my perspective as scenario builder, and as i said in another thread, we all want something different from TSC. But the modernisation means that all the work a scenario builder has thrown into a scenario is rendered obsolete by the next version of the route. And that is probably exhausting, unless one has taken the decision to just build for the original version, which i have. My fave upgrade is fsclips Brennerbahn upgrade, because it made the route look great without breaking what i built for it.

Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

• As i see it, one of the difficulties of the German TSC scene, is the focus on making routes modern, thereby changing all the markers

I think the updating of routes has gone a little too far in the German scene and that´s why scenario creation is difficult. But I don´t see anyone besides Werdenfelsbahn doing updates for routes in future, since people like Amisia don´t seem to be around anymore. Also Team Lückenschluss has stopped work. I´m still a little upset that the Frankfurt - Mannheim overhaul was never released and Allgäubahn has changed so drasticly, that RSSLO could do a Version 2.0 of the route at this point. Besides that, I´m fine with everything. I have also become a critic of nonestop updating old routes, because it hurts gameplay.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

4 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

• As i see it, one of the difficulties of the German TSC scene, is the focus on making routes modern, thereby changing all the markers.

That may be an issue for you personally but I rather doubt it applies universally. One only needs to watch the Dutch scene to see that ever changing routes are just not an obstacle for scenario creation. All freeware routes, most continue to be developed (including by reflecting real-world infrastructure changes) and old scenarios regularly stop working. But new scenarios continue to be built, almost at a similar pace as in the UK. Someone like Beluxtrains keeps updating his packs over and over again. Some were first released in 2015 and last updated a couple of months ago...

• Weiß nicht, also Aufgaben gibt es schöne zum kaufen. Ansonsten, kann man Aufgaben selbst erstellen. Auch echt toll und der Fahrplan ist voller. Wenn ich meine Aufgaben veröffentlichen würde, wüsste ich nicht mal wo ich anfangen sollte mit nachfragen. Denn meist macht zusätzliche Marker und Portale in die die Strecke. Dann die Ansagen, hundertprozentig Original oder aus YouTube geschnitten. Dann bei der Assets Vielfalt, hört es doch schon auf. Um das alles zu kaufen für eine Freeware, ist man besser bei einer Payware aufgehoben.

Aber solche Diskussionen führen zu nichts..

• Jau hab die mittlerweile gruppiert in eigenen Content foldern, sonst wird die Szenariodatenbank zu gross und das Menü zu langsam. Entscheide mich wo's hingehen soll und benenne den Ordner dann einfach in "Content" um, so hat jede Region ihre eigene kleinere SDBCache.bin.

Das ist bei mir auch so - einschl. ein Skript (dank ChatGPT) die das Umbennenen automatisiert, Cachekey entfernt und TS sowie Hilfsprogramme öffnet (siehe Anhang in txt format)

• Ich würde gerne mehr Szenarien veröffentlichen, es scheitert aber meist an irgendwelchen unlösbaren Problemen:

• Dispatcher, insbesondere auf eingleisigen Strecken und bei Zugkreuzungen
    • Falsch eingestellte Fahrwege
    • Kollisionen aufgrund nicht losfahrender KI-Züge
    • Nicht funktionierende oder fehlerhafte Signale oder Trigger

Dann verbringt man Stunden mit Testfahren – natürlich treten Fehler bei einem 90-Minuten-Szenario meistens um die Minute 75 auf, editieren, zwischendurch OOM, neustarten, wieder testfahren... Ziemlich frustrierend. Wenn alles brav hintereinander herfährt und es keine "Konflikte" gibt, läuft das klar, aber dann kann man auch QD fahren.

Beispiel die "neue" Arlbergbahn von BR-218 . Super abwechslungsreicher Betrieb, dazu eingleisige Abschnitte mit interessanten Kreuzungen und Überholungen im Fahrplan. Läuft aber nicht – bei jeder Fahrt treten irgendwelche anderen unerklärlichen Effekte auf.

Zudem ist jedes Szenario im TSC eine One-Time-Show, die genau auf die Zugfahrt zugeschnitten sein muss, die man spielen möchte.

OpenRails und TSW haben dagegen 24-Stunden-Fahrpläne, wo das Verhältnis aus Spielwert zu Arbeitsaufwand deutlich besser ist. Man erstellt einen kompletten Fahrplan mit allen Zugfahrten auf einer Strecke und kann dann fahren, was man will, ohne für jeden Zug ein eigenes Szenario bauen zu müssen. Das ist im TSC einfach extrem unökonomisch.

Meine Frustration bzw. das Ausbleiben neuer Inhalte ist also hauptsächlich auf technische Probleme und Limitationen zurückzuführen.

• Zudem ist jedes Szenario im TSC eine One-Time-Show, die genau auf die Zugfahrt zugeschnitten sein muss, die man spielen möchte.

OpenRails und TSW haben dagegen 24-Stunden-Fahrpläne, wo das Verhältnis aus Spielwert zu Arbeitsaufwand deutlich besser ist. Man erstellt einen kompletten Fahrplan mit allen Zugfahrten auf einer Strecke und kann dann fahren, was man will, ohne für jeden Zug ein eigenes Szenario bauen zu müssen. Das ist im TSC einfach extrem unökonomisch.

Meine Frustration bzw. das Ausbleiben neuer Inhalte ist also hauptsächlich auf technische Probleme und Limitationen zurückzuführen.

Ich finde man kann im TSC mehr Realität nachbilden. In TSW fährt man meistens nur von A nach B mit grüner Welle. Selbst die einfachsten Sachen wie Rangieren sind nicht richtig dargestellt. (Rangiererlaubnis mit Hp2, Zs7 usw.) Zudem kann man keinen FDL oder Ansagen mit einbinden. Die TSW Ansagen sind grauenhaft. Würden man am TSW paar feinschliffe machen wie;

- Neue Engine

- Weg vom Kinderspiel, mehr Realitätsnähe.

- Bugs wie z.B. das Rangieren fixen.

Man könnte ewig so weiter machen aber das wird ja eh von vielen Diskutiert.

Mich stören zwei Sachen beim Szenariobau im TSC;

- Die Thematik Ansagen, darfst keine Originalen Ansagen verwenden wegen Urheberrecht (einerseits verständlich)

- Die guten alten "TempDumps" wenn man Bereiche wie Frankfurt oder München real ausgestalten will.

Ansonsten habe ich immer viel freue daran Szenarien zu entwickeln und mit der Auswahl die wir mittlerweile haben, bietet sich einfach viel an was man erstellen kann.

Und klar wenn man ein Szenario gefahren ist, dann ist es eine "OneTimeShow", dennoch nach einer Zeit fahre ich gewisse Szenarien gerne wieder. Oder ich baue selbst eine Fortsetzung davon oder lasse mich inspirieren. Wenn ich ein Szenario veröffentliche, dann will ich dem Spieler nicht "nur" eine Fahrt von A nach B bieten. Das kann man auch im Quick-Drive. Sondern durch real nachgebildete Störungen, Funkverkehr, Betriebsabläufe wie Rangieren etc. und vieles mehr, reale Einblicke in der Lokführeralltag geben. Oder einfach 30 bis 60+ Minuten Spielspaß bieten.

• Im Grunde geht's darum daß man sehr viel braucht. Für Leute die nicht so lange dabei sind hat man das Problem das so einiges nicht zum runterladen mehr gibt. Da fängt es schon an. Deswegen sollte man schon drauf achten das die Assets auch da sind. Das ist halt das Problem.

Im gegensatz z.b zu Omsi (wo man durchaus ein ähnliches Problem hat) hat man nicht das Problem, dass deine Map einfach nicht lädt. Wenn dir im TS irgendwo ein Baum oder ein Haus fehlt, der irgendwo in 3 Kilometer Entfernung steht, hast du halt eine Milchkanne dort stehen. Im Omsi fehlt halt mal eben die ganze Kachel.