Zudem ist jedes Szenario im TSC eine One-Time-Show, die genau auf die Zugfahrt zugeschnitten sein muss, die man spielen möchte.
OpenRails und TSW haben dagegen 24-Stunden-Fahrpläne, wo das Verhältnis aus Spielwert zu Arbeitsaufwand deutlich besser ist. Man erstellt einen kompletten Fahrplan mit allen Zugfahrten auf einer Strecke und kann dann fahren, was man will, ohne für jeden Zug ein eigenes Szenario bauen zu müssen. Das ist im TSC einfach extrem unökonomisch.
Meine Frustration bzw. das Ausbleiben neuer Inhalte ist also hauptsächlich auf technische Probleme und Limitationen zurückzuführen.
Ich finde man kann im TSC mehr Realität nachbilden. In TSW fährt man meistens nur von A nach B mit grüner Welle. Selbst die einfachsten Sachen wie Rangieren sind nicht richtig dargestellt. (Rangiererlaubnis mit Hp2, Zs7 usw.) Zudem kann man keinen FDL oder Ansagen mit einbinden. Die TSW Ansagen sind grauenhaft. Würden man am TSW paar feinschliffe machen wie;
- Neue Engine
- Weg vom Kinderspiel, mehr Realitätsnähe.
- Bugs wie z.B. das Rangieren fixen.
Man könnte ewig so weiter machen aber das wird ja eh von vielen Diskutiert.
Mich stören zwei Sachen beim Szenariobau im TSC;
- Die Thematik Ansagen, darfst keine Originalen Ansagen verwenden wegen Urheberrecht (einerseits verständlich)
- Die guten alten "TempDumps" wenn man Bereiche wie Frankfurt oder München real ausgestalten will.
Ansonsten habe ich immer viel freue daran Szenarien zu entwickeln und mit der Auswahl die wir mittlerweile haben, bietet sich einfach viel an was man erstellen kann.
Und klar wenn man ein Szenario gefahren ist, dann ist es eine "OneTimeShow", dennoch nach einer Zeit fahre ich gewisse Szenarien gerne wieder. Oder ich baue selbst eine Fortsetzung davon oder lasse mich inspirieren. Wenn ich ein Szenario veröffentliche, dann will ich dem Spieler nicht "nur" eine Fahrt von A nach B bieten. Das kann man auch im Quick-Drive. Sondern durch real nachgebildete Störungen, Funkverkehr, Betriebsabläufe wie Rangieren etc. und vieles mehr, reale Einblicke in der Lokführeralltag geben. Oder einfach 30 bis 60+ Minuten Spielspaß bieten.