[DTG] Frankenbahn Stuttgart - Heilbronn

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich habe das Thema hier mal eröffnet, da es dazu bisher noch keinen Thread gab. Ich hoffe, das ist in Ordnung.


    Nach rund 1,5 Stunden Test mit dem Add-on hier mein persönliches Fazit.


    Ich habe mich ehrlich gefreut, endlich Stuttgart zu sehen, einen Bahnhof, den ich fast blind ablaufen kann. Entsprechend groß war die Vorfreude, auch wenn bei mir grundsätzlich eine gewisse Skepsis gegenüber DTG-Strecken mitschwingt.


    Zur Strecke allgemein:

    Die Strecke ist insgesamt gut gestaltet und zeigt, dass das mit der Strecke „Leipzig–Dresden“ nicht einfach wieder begraben wurde. Markante Punkte entlang der Strecke sind klar erkennbar, und es gibt erfreulich viele Gebäude, die nachgebaut oder zumindest sinnvoll nachempfunden wurden, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Besonders positiv hervorheben möchte ich die kleinen Bahnhöfe entlang der Strecke diese haben einen sehr hohen Wiedererkennungswert.


    Negativ aufgefallen ist mir in Bietigheim eine unsichtbare Wand, die sich nicht sinnvoll erklären lässt.

    Abgesehen davon war ich kaum außerhalb der Lok unterwegs, daher kann ich zu weiteren Details abseits der Strecke wenig sagen.


    Stuttgart Hbf die größte Schwachstelle der Strecke:

    Leider gilt all das Positive nur sehr eingeschränkt für den Stuttgarter Hauptbahnhof. Hier wurde sich sichtbar weniger Mühe gegeben, und vieles ist entweder epochal oder grundsätzlich falsch dargestellt. Gerade bei einem so ikonischen Bahnhof ist das besonders schade, denn dieses Gebäude ist ein Unikat und hätte deutlich mehr Sorgfalt verdient hier gab es aus der Community ein wunderbares Beispiel auf das man zurückgreifen hätte sollen.

    screenshot-2024-01-27-201109-png.165992

    Mehr Bilder sind hier zu finden: Stuttgart - Wuerzburg (frankenbahn)stw (reupload)



    In Stuttgart finden sich meiner Meinung nach auch die meisten handwerklichen Fehler:

    - falsche oder schwebende Bahnsteiganzeiger

    - fehlerhafte oder fehlplatzierte Weichenanzeiger

    - fehlende Bahnsteigausstattung (z. B. Abfertigungsanlagen)

    - Gebäude, die dort so nicht existierten (z. B. Wartehäuschen)


    Dazu kommt für mich ein großes atmosphärisches Problem: Das typische 2000er-Jahre-Feeling stellt sich schlicht nicht ein.

    - falsche Bänke, die es in der Epoche so nie gab

    - unpassende Fahrkartenautomaten

    - falsche ZZA

    - nur Verkehrsrot keine Abwechslung durch Mintlinge oder Silberlinge

    - Viele Fahrzeuge die von der Epoche oder von der Gestaltung nicht passend sind.

    Das trübt leider die Stimmung und Authentizität, und das leider nicht nur im Bahnhof, sondern auf weiten Teilen der Strecke.


    Fahrbetrieb & Performance:

    Technisch läuft die Strecke bei mir erfreulich stabil. Keine nennenswerten Ruckler, kein aufpoppendes Gras, keine auffälligen Mikro-Stotterer. In diesem Punkt gibt es wenig zu meckern.

    Das Streckenprofil selbst gefällt mir ebenfalls: Unterschiedliche Geschwindigkeiten, abwechslungsreiche Abschnitte und Fahrzeiten, die fordernd, aber fair sind.

    Ich bin insgesamt drei einhalb Fahrten gefahren:
    - zwei SE-Services von/nach Stuttgart

    - eine S-Bahn-Fahrt

    - ein kurzes Stück mit der 140


    Ein Absturz trat bei einer Fahrt Richtung Stuttgart auf, wobei ich nicht ausschließen kann, dass einer meiner installierten Mods die Ursache war.


    Fahrzeuge:


    BR 111: Fährt sich sehr sportlich, fast etwas zu sportlich. Beschleunigung und Bremsverhalten wirken meines Erachtens zu aggressiv. Das Ziel Würzburg wird nur mit einem W angezeigt.

    BR 423: Hier sind mir fehlende Tachobeleuchtung sowie nicht funktionierende Scheibenwischer bei Schnee aufgefallen.

    BR 140: Macht einen soliden Eindruck und fährt sich angenehm. Gröbere Fehler sind mir bisher nicht aufgefallen.



    Fazit:

    Mein Gesamteindruck ist leider durchwachsen. Auf der einen Seite steht eine schöne, gut gestaltete Strecke mit vielen gelungenen Details. Auf der anderen Seite stehen besonders im Raum Stuttgart so viele Fehler, Ungenauigkeiten, verpasste Chancen und atmosphärische Schwächen, dass sie für mich persönlich zu schwer wiegen.


    So sehr ich Stuttgart emotional verbunden bin:

    In diesem Zustand habe ich das Add-on nicht behalten. Ich würde es mir erst dann (neu) kaufen, wenn hier deutlich nachgebessert wird.

  • Habe leider den Kopfwagen noch nicht so zum Laufen bekommen, wie es sein müsste:

    - Zwar "funktioniert" die Sifa (leuchten -> piepsen -> bremsen), ich bekomme aber dafür nicht die Punkte, sondern die Zugsicherungssysteme-Fehlermeldung.

    - Zumindest bei den Bereitstellungsfahrten, die ich bislang ausprobiert habe, kriege ich absonderliche PZB-Zwangsbremsungen. Z. B. plötzlich ein 500-Hz-Magnet auf freier Strecke bei grünem Signal.


    Es gibt nur zwei Fahrplan-Fahrten für den ICE (zwei kurze Bereitstellungsfahrten). Die erste funktionierte fehlerfrei, die zweite war leider wegen LZB-Problemen unspielbar.


    Hmm, ich probier's weiter...

  • Vielen Dank VirtualComplication,


    am besten erst dann kaufen, wenn alle notwendigen Fehler durch die Updates behoben wurden.

    ( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

  • Das erste Szenario ist ja schon mist - wenn man gerade in Stuttgart einfährt - mit SH1 am Zwischensignal, aber zur Abstellanlage mit Langsamfahrt ... also irgendwie wiederholen die diese Fehler immer wieder... Bisschen ernüchternt. Zudem im Freien Spiel hab ich weder Fahrzeuge in dem Betriebswerk noch am Bahnhof - um 10:00 Uhr - 10:30 Uhr ... also ist schon sehr wenig los für meinen Verständnis.

    Und das Gleis 1a so nutzbar war als Bahnsteigsgleis? Gibt es da Bilder zu ? Hab keine gefunden, ich würde eher denken das es kein Bahnsteig in dem Sinne gab sondern eher als Abstellung wahrscheinlich genutzt wurde, oder liege ich da falsch?! Ich kenne den Stuttgarter Hbf halt erst seit 2013, da war ja schon einiges umgebaut... Auch die Signalschaltungen sind zum Teil Mist mal wieder... Ich bekomme bei der Ausfahrt von Gleis 1 nach Stuttgart Nord ein HP2 ohne Vorsignal und dann wieder ein HP2 - und am HP2 ohne Vorsignal eine PZB Zwangsbremsung mit 1000Hz?! Und das alles im ersten Szenario... Sorry, das macht echt kein tollen Eindruck... Oder Signal auf Kennlicht PZB Zwangsbremsung?! Hat das Szenario wirklich jemand mal getestet?

    Zudem komische Wege bei Ausfahrten zum Teil - wo die Einfahrt ist, den Zug ausfahren lassen und wundern das ein Zug länger nicht einfahren kann und im Tunnel dann stehen bleiben muss?! Wenn man aus dem nicht zum Ausfahrtgleis kommt wie Gleis 1-4 bspw (1 sowieso immer) fährt man über das S Bahn Gleis raus... Keiner wird sich den Bahnhof dicht fahren lassen.

    Die 111 von VR Ulf im TSC lässt sich auf jeden Fall auch viel angenehmer fahren. Aufschaltung ist mir bisschen zu wackelig... das war auch das erste mal das ich die 111 im TSW gefahren bin. Ob das vorher auch schon so war? Also da den richtigen Punkt z finden schnell genug abzuschalten bzw auf Halten zu bringen ist mehr als Tricky - hab ich so empfunden. Hab ja auch ewig kein TSW mehr gespielt... die 140 muss ich noch selbst testen.

  • Umso mehr ich hier über Fehler in Umsetzung und Darstellung und Signal Kram lese, umso deutlicher wird mir wie gering mein Bahnwissen ist und wie viel angenehmer das meine Spiel Erfahrung machen muss im Vergleich.

    Tut mir aber sehr leid für diejenigen, denen es anders geht.

  • Dann verstehst du den Namen „SIM“ nicht 😉

    Hätten sie es halt Acrade nennen sollen, so muss es sich einer SIM in der Bewertung halt stellen.

    Absolut deiner Meinung. Gleichzeitig verstehe ich den Namen ja sehr wohl, habe ja deutlich gemacht, weshalb ich alle diese Dinge nicht beurteilen kann und sie mir deshalb gar nicht auffallen.

    Ist auch der neuste Sim den ich habe, komme von DCS ursprünglich.


    Aber ich hab n Kumpel der 41 Loks fahren darf aber inzwischen Disponent ist, der kann mir das auch immer schön erzählen wenn ich Fragen hab. 😬

  • Man kann ja TSW persönlich fahren wie man will, ob mit oder ohne Sicherungssysteme, ob einfach nur durch Gegend und nur auf rot und Grün achten, strikt nach den (oftmals falschen) TSW Geschwindigkeitsangaben im HUD etc. und sagen, es passt und macht Spaß. Alles gut.


    Aber bei der Gesamtbetrachtung eines Game muss man halt das Bewerten was das Game vorgibt und sein soll. Das ist bei TSW halt eine SIM. Deswegen oft die Kritik daran

  • Ich habe mir die Strecke gestern gleich um 19 Uhr gekauft, weil ich mich über eine weitere neue deutsche Strecke gefreut habe. Und wie viele andere habe auch ich mich über den Stuttgart Hbf gefreut. Ich bin die Strecke gestern in meinem Stream fünf Stunden lang abgefahren und hatte zwei Abstürze. Woran diese liegen, habe ich mir noch nicht angeschaut.


    Einige Fehler hatte ich ebenfalls – dazu habe ich ein paar Bilder gemacht.
    Bild 1 ist von einem Szenario wo der Ingenieur einfach in Stein Gemeißelt wurde.
    Bild 2 Bei dem Signal bin ich mir unsicher ob da in echt auch kein Magnet liegt falls doch dann fehlt dieser
    Bild 3 Hier auf dem Bild schwebt einfach die 4 auf Gleis 6-5 rum
    Bild 4 Zeigt dass eine 4 einfach so in der Luft schwebt

    „Ich habe noch weitere Fehler gefunden – so wie ganz oben bereits erwähnt wurde –, dass in Stuttgart oftmals die Einfahrt auf Rangiersignal erfolgt und dass man 30 km/h bekommt, diese aber an keinem Signal angekündigt werden. Dennoch muss ich sagen: Wenn diese Bugs/Fehler einmal behoben sind, könnte das meiner Meinung nach eine Strecke werden, die in Ordnung ist.“

  • Hat noch jemand das Problem auf der PS5, dass bei Stuttgart - Heilbronn die Fahrplanfahrten mit der BR423 nicht angezeigt werden? 17/17 Layer habe ich auf „angezeigt“, aber BR423 ist nicht auswählbar 🤔

    Oder gibt es auf der PlayStation wieder nur einen reduzierten Fahrplan?


    Habe sowohl München - Ausgburg also auch S Bahn Frankfurt im Besitz. Im Freien Spiel sind die Fahrten mit der BR423 fahrbar 🤷‍♂️

  • Hmm Konsole habe ich nicht, daher sehe ich die auch bei mir, steht aber dann dennoch "Frankfurt-Fulda" mit dran statt Heilbronn-Stuttgart - die Münchener 423 scheint aber buggy zu sein, ich hatte sie eben ausporbiert. MTD ist sehr dunkel trotz Helligkeit auf 10 und die Bremsen bei Notbremse sind weit schlimmer als es bei einer 425 der Fall wäre... Ich kam fast 1 KM später zum halten... Die selbe Strecke mit einer 423 aus den Frankfurter DLC lief ohne große Probleme dagegen...