[DTG] Frankenbahn Stuttgart - Heilbronn

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich habe das Thema hier mal eröffnet, da es dazu bisher noch keinen Thread gab. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Nach rund 1,5 Stunden Test mit dem Add-on hier mein persönliches Fazit.

Ich habe mich ehrlich gefreut, endlich Stuttgart zu sehen, einen Bahnhof, den ich fast blind ablaufen kann. Entsprechend groß war die Vorfreude, auch wenn bei mir grundsätzlich eine gewisse Skepsis gegenüber DTG-Strecken mitschwingt.

Zur Strecke allgemein:

Die Strecke ist insgesamt gut gestaltet und zeigt, dass das mit der Strecke „Leipzig–Dresden“ nicht einfach wieder begraben wurde. Markante Punkte entlang der Strecke sind klar erkennbar, und es gibt erfreulich viele Gebäude, die nachgebaut oder zumindest sinnvoll nachempfunden wurden, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Besonders positiv hervorheben möchte ich die kleinen Bahnhöfe entlang der Strecke diese haben einen sehr hohen Wiedererkennungswert.

Negativ aufgefallen ist mir in Bietigheim eine unsichtbare Wand, die sich nicht sinnvoll erklären lässt.

Abgesehen davon war ich kaum außerhalb der Lok unterwegs, daher kann ich zu weiteren Details abseits der Strecke wenig sagen.

Stuttgart Hbf die größte Schwachstelle der Strecke:

Leider gilt all das Positive nur sehr eingeschränkt für den Stuttgarter Hauptbahnhof. Hier wurde sich sichtbar weniger Mühe gegeben, und vieles ist entweder epochal oder grundsätzlich falsch dargestellt. Gerade bei einem so ikonischen Bahnhof ist das besonders schade, denn dieses Gebäude ist ein Unikat und hätte deutlich mehr Sorgfalt verdient hier gab es aus der Community ein wunderbares Beispiel auf das man zurückgreifen hätte sollen.

screenshot-2024-01-27-201109-png.165992

Mehr Bilder sind hier zu finden: Stuttgart - Wuerzburg (frankenbahn)stw (reupload)

In Stuttgart finden sich meiner Meinung nach auch die meisten handwerklichen Fehler:

- falsche oder schwebende Bahnsteiganzeiger

- fehlerhafte oder fehlplatzierte Weichenanzeiger

- fehlende Bahnsteigausstattung (z. B. Abfertigungsanlagen)

- Gebäude, die dort so nicht existierten (z. B. Wartehäuschen)

Dazu kommt für mich ein großes atmosphärisches Problem: Das typische 2000er-Jahre-Feeling stellt sich schlicht nicht ein.

- falsche Bänke, die es in der Epoche so nie gab

- unpassende Fahrkartenautomaten

- falsche ZZA

- nur Verkehrsrot keine Abwechslung durch Mintlinge oder Silberlinge

- Viele Fahrzeuge die von der Epoche oder von der Gestaltung nicht passend sind.

Das trübt leider die Stimmung und Authentizität, und das leider nicht nur im Bahnhof, sondern auf weiten Teilen der Strecke.

Fahrbetrieb & Performance:

Technisch läuft die Strecke bei mir erfreulich stabil. Keine nennenswerten Ruckler, kein aufpoppendes Gras, keine auffälligen Mikro-Stotterer. In diesem Punkt gibt es wenig zu meckern.

Das Streckenprofil selbst gefällt mir ebenfalls: Unterschiedliche Geschwindigkeiten, abwechslungsreiche Abschnitte und Fahrzeiten, die fordernd, aber fair sind.

Ich bin insgesamt drei einhalb Fahrten gefahren:
    - zwei SE-Services von/nach Stuttgart

- eine S-Bahn-Fahrt

- ein kurzes Stück mit der 140

Ein Absturz trat bei einer Fahrt Richtung Stuttgart auf, wobei ich nicht ausschließen kann, dass einer meiner installierten Mods die Ursache war.

Fahrzeuge:

BR 111: Fährt sich sehr sportlich, fast etwas zu sportlich. Beschleunigung und Bremsverhalten wirken meines Erachtens zu aggressiv. Das Ziel Würzburg wird nur mit einem W angezeigt.

BR 423: Hier sind mir fehlende Tachobeleuchtung sowie nicht funktionierende Scheibenwischer bei Schnee aufgefallen.

BR 140: Macht einen soliden Eindruck und fährt sich angenehm. Gröbere Fehler sind mir bisher nicht aufgefallen.

Fazit:

Mein Gesamteindruck ist leider durchwachsen. Auf der einen Seite steht eine schöne, gut gestaltete Strecke mit vielen gelungenen Details. Auf der anderen Seite stehen besonders im Raum Stuttgart so viele Fehler, Ungenauigkeiten, verpasste Chancen und atmosphärische Schwächen, dass sie für mich persönlich zu schwer wiegen.

So sehr ich Stuttgart emotional verbunden bin:

In diesem Zustand habe ich das Add-on nicht behalten. Ich würde es mir erst dann (neu) kaufen, wenn hier deutlich nachgebessert wird.

• Vielen Dank VirtualComplication,

am besten erst dann kaufen, wenn alle notwendigen Fehler durch die Updates behoben wurden.

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )