(Team Lückenschluss) - Hamburg Hannover - Erweiterung bis Hamburg-Altona

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Man muss sich nicht an einzelnen fehlenden Objekten aufhängen. Ich sage immer, wenn die Strecke normal aussieht und man nirgends Milchflaschen sieht, ist doch alles in Ordnung. Die Movara trackrule spielt meines Wissens keine Rolle für die Strecke. Wiegesagt, bei solch einer Strecke, wo seit über 10 Jahren diverse Leute ihre Finger im Spiel hatten, ist das alles schwierig zu überblicken.

Deswegen finde ich es auch nicht mehr sinnvoll, dass dritte, vierte und fünfte Update von alten DTG Strecken zu produzieren. Die Rechtsdiskussion im Berliner S-Bahn Map Thread zeigt auch wieder auf, wie durcheinander und kompliziert hier mittlerweile alles geworden ist.

• Rail&Fly, die Trat'020 kannst Du nur noch über tschechische Download-Station https://dls.rw.jachyhm.cz/ herunterladen. Hier musst Du die Download-Station herunterladen und Dich registrieren, danach denn Pfad zu Deinem RailWorks-Ordner eingeben. Die Download-Station lädt und installiert alles direkt in Deinem Railworks-Ordner.

Gruß

Bahnfreak

Mir ist nie gelungen mich dort zu registrieren.

Gibt es ein anderer Weg an den .CZ Assets heranzukommen?

Ansonsten gefällt mir die Strecke +++++

• Bei mir stehen in Altona Prellböcke am Bahnsteiganfang. Ich kann die aber im Editor nicht abpacken um sie zu verschieben / Löschen. Kollision haben sie auch nicht, man kann mit dem Zug durch sie hindurchfahren. Hat jemand eine Idee wie ich die weg bekomme?

• Bei mir stehen in Altona Prellböcke am Bahnsteiganfang. Ich kann die aber im Editor nicht abpacken um sie zu verschieben / Löschen. Kollision haben sie auch nicht, man kann mit dem Zug durch sie hindurchfahren. Hat jemand eine Idee wie ich die weg bekomme?

Das geht leider nicht. Ich zitiere NCC1701:

Zitat

Sind DTG-Prellböcke, sind FEST mit den Gleiseigenschaften verbunden.

Man müsste dafür die Gleiseigenschaften komplett ändern, z.b. in VR-Tracks. Dann müssen aber ALLE Prellböcke neu platziert werden....

Hab mal nen Beispiel gemacht: Wenn ich ein Gleis trenne, entstehen sofort an den Trennstellen Prellböcke....

• Telefunken, die Registrierung in der Download-Station ist ganz einfach, ich kann nicht ganz nachvollziehen, was da nicht funktionieren soll. Wie schon in meinem Post #219 auf Seite 11 erwähnt habe, gibt es meines Wissens die Trat'020 nur über die Download-Station.

Link: https://dls.rw.jachyhm.cz/

Eins weis ich jetzt nicht mehr, ob man nach der Registrierung eine Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink erhält. Aber ansonsten ist ein sehr einfaches und gutes Programm.

Gruß

Bahnfreak

• Von mir ein dickes DANKE!

Saubere Arbeit, sieht toll aus und performt super. Habe alle Assets (Signalblueprints die fehlten schnell selbstgebastelt - als Tipp schaue man sich die super organisierten Holländer an. Wenn dort für einen Strecke ein neues Signal oder Objekt gebaut wird wandert das sofort in das offizielle Assetpack des Objektbauers, bei uns muss man oft andere Streckendownloads durchforsten um seine icepak oder Schienenbus Sammlung zu vervollständigen. Die haben ihren Rubku der das alles organisiert und pflegt und alles darf (und eine Riesenassetdatenbank hat um sofort Fragen zu beantworten)...

Einziges kleines Manko, wenn ich von Altona aus auf der Brücke nach Osten abbiege stimmt was nicht (kurz 97 km/h und dann 5 km/h, ab Signal wieder korrekt 40 km/h, und selektieren dieses Abschnittes lässt nicht einmal das Track Flyout erscheinen... aber nicht wild da ich nach Signalen fahre und nicht nach HUD und hier keine LZB ist die man irritieren könnte

(Ich muss ständig nachbessern hier mein Hirn ist jetzt schon überhitzt wer aus Region KA kommt wirds verstehen).

Ein paar allgemeine Tipps noch:

Es ist praktisch sich für jede neue Strecke (oder Upgrade) was man plant einen eigenen Assetordner in seinem Provider (NCC z.b) zu erstellen der folgendes (oder Kopien dieser enthält):

TemplateRoute
    Texturing.bin
    TrackRules

RouteMarkers (Das Spiel lädt jede dcsv aus allen freigeschalteten Ordnern die es findet und hängt sie aneinander. Kein Grund seine im DTG Ordner oder Kuju zu parken.)

Grund ist es gibt leider eben sehr viel Fremdassetüberschreiberei. Diesem kann man aus dem Weg gehen und seine Defaults in eigenem Ordner parken. Wenn ich zum Beispiel die Haupt Trackrule verändern muss brauche ich das Original (das evtl andere Strecken in seiner Urform erwarten) einfach nur kopieren und zum Bsp. HH_trackrule_ALTONA.bin nennen. Ein Umbiegen auf die neue Rule lässt sich sofort per suchen und ersetzen in der tracks.xml erledigen (natürlich vor Release, sobald Szenarien gebaut wurden gibt's Problemchen mit nachträglicher Änderung and der tracks.bin). Somit bleibt das Original unverändert und selbst wenn sie von jemand anderem überschireben wird (Wahrscheinlichkeit hoch, siehe Kuju wirrwarr - Leute benutzt bitte keine Kuju Assets mehr das ist unnötig und bei jedem ergibt's was anderes. Wer seine Modifkationen dort tätigt muss damit rechnen das bald jemand anderes oder eine Verifizierung das wieder entfernt / überschreibt. Kuju braucht niemand mehr. DTG haben sich schon vor 15 jahren von der Benutzung dieser verabschiedet. Neue Grundassets mit der man schon Landschaft bauen kann sind für alle zugänglich im Academy pack, unter anderem da DTG Kuju Assets nicht braucht wurde eine Aufnahme der Kuju/3DTrainStuff/GermanRailroads aka ELAP & USLAP in den Core abgelehnt) kann man sicher sein dass die eigene Strecke nicht betroffen ist.

Das fängt teilweise in England schon den visuellen Allesmerkern auf wenn eine Streckenerweiterung auftaucht die ohne AP Track EP gebaut wurde. Hier ist dann nämlich die Texturing.bin in Teilen unpassend und man muss die Original wieder heranziehen (aus der .ap) und in der RouteProperties umdefinieren. Deshalb, Klone anfertigen, eindeutig benennen und dann diese referenzieren.

Da auch die Altona tracks nicht eindeutig definiert sind habe ich mir tom's Video angeschaut und das sieht nach dem Deluxe-Upgrade plus vr Tracks (Hell) tausch aus. So hab ichs dann auch gemacht. Ob das 2023 Upgrade das verschwunden ist da nochmal was geändert hat ist allerdings nicht mehr nachzuvollziehen, das hab ich seinerzeit nicht runtergeladen.

• Hallo zusammen,
    also bei mir funktionier die PZB auf der Strecke nicht. An allen Signalen sind nur PZB-Dummy's verbaut.
    Das bedeutet doch, das irgendwo der Schuster - Signal-Option Trigger verbaut sein muss der die automatische PZB einschaltet.
    Weiß da jemand mehr?

Beispiel:
    Ausfahrt Altona-> HH Gl.12 Langsamfahrt mit 40 und VS (rd)-Halt erwarten, also PZB! - = nicht passiert.
    An allen folgenden Signalen das gleiche.
    Baue ich dort einen funktionsfähigen 2000er ein, muss ich die PZB bestätigen.

Gruß Andreas

01.07.27 15Uhr - Fehler vermutlich gefunden: Hatte die letzte Beta-Version geladen, nach Update auf neuste ging es dann.

Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

2 Mal editiert, zuletzt von adorm ()