[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt - Release: 30.09.2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • The rush of modern times.

Digesting quickly.

Judging just as quickly.

Being the first to judge, that's the important thing.

Internet is a three-headed monster that quickly destroys the poetry of things.

For every product released (in general), if you listen to the reviews, you'll never buy anything.

Please think for yourself.

A perfect game will never be developed on this planet.

And who cares about a perfect game anyway...

*teetrink*

• Ihr seit aktuell im EarlyAcess & somit in irgendeiner Beta-Version (leider nicht die aktuellste).

Ein Early Access x Tage vorher ist anderswo ein früherer Zugang zu der finalen Version, machen andere jedenfalls so abgesehen von EA und vielleicht noch Ubi.

Wenn DTG eine Beta Version im Early Access anbietet für Kunden, die die Version für mindestens 80 Euro gekauft haben, brauchen sie sich nicht über negatives Feedback wundern, zumal ich in Erinnerung habe, dass in einem Preview Stream erwähnt wurde, dass einige Fehler aus den Preview Stream in der Early Access Version nicht mehr enthalten sein sollen, sind sie aber durchgehend alle noch.

80 Euro und erstmal weiter Beta Tester, gibt es normalerweise nur bei EA.

Dann hätte man TSW 6 auch im Oktober releasen können.

Aber deinem Grundtenor stimme ich zu, es ist halt der Vorabzugang, aber wie gesagt, es sollten hier schon Fehler gefixt sein die vorher noch da waren und das sind sie leider nicht.

• Ihr seit aktuell im EarlyAcess & somit in irgendeiner Beta-Version (leider nicht die aktuellste).
    Aus dem Grund kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, warum alle bereits meckern.

Mein "Meckern" bezieht sich auf die grundlegenden Schwächen im TSW. Zum Beispiel das unausgereifte Signalsystem, Züge, die sich gegenseitig blockieren oder die von Lukas erwähnte notwendige grundlegende Überarbeitung, um besser mehr Züge darstellen zu können. Jetzt kommt planmäßig wieder ein neuer TSW. Aber von den seit Jahren bekannten Problemen wird wieder nichts angepackt. Und die Überarbeitung der Kinzigtalbahn sollte schon vor einigen Monaten veröffentlicht sein. Zu den vielen Signalfehlern auf S-Bahn Frankfurt gibt es auch keine Reaktion.

• Zitat von fizzbin

Release egal wie ist erfolgt - weiter zum nächsten.

Habe ich etwas verpasst? Der Release ist doch erst morgen.

Kontext nicht verstanden! Ich hab geschrieben dass es bei Addons aus TSW4 und 5 nach wie vor Bugs und Fehler gibt, und es daher in meinen Augen auch bei TSW6 nicht viel anders ablaufen wird. Man haut ein Addon (oder Game) raus, egal ob fertig oder nicht, das Gröbste wird vielleicht im Nachgang noch gepatcht werden, der Rest bleibt. War bei TSW4 Addons so, war bei TSW5 so, und wird auch bei TSW6 nicht viel anders sein.

Und was diese "Beta" aka Early Access betrifft: bei den Games die ich als Early Access kenne (z.B. The Bus, HmmSim, ....) ist es so, dass man da definitiv ein noch unfertiges / noch in Entwicklung befindliches Game bekommt, und die Fertigstellung noch ein paar Monate, wenige Jahre (oder "Ewigkeiten" ala LOTUS) dauern kann. Und oft kriegt man einen entsprechend günstigeren Preis im EA weil unfertig.

Bei DTG wird aber nichts erwähnt von wegen ist noch in Entwicklung (wenn dann isses das seit TSW1 :P ). Somit ist deren Early Access im Grunde das "fertige" Game - nur eben für manche 5 Tage früher erhältlich wie der offizielle Release. Aber man weiss eigentlich schon wenn man länger dabei ist, dass das was man in den Preview-Streams zu Gesicht bekommt zu 99% das ist was man auch bei dem Release vorgesetzt bekommt - und damit erst Recht auch in der 5-Tage-Early-Access-Version.

...zumal ich in Erinnerung habe, dass in einem Preview Stream erwähnt wurde, dass einige Fehler aus den Preview Stream in der Early Access Version nicht mehr enthalten sein sollen, sind sie aber durchgehend alle noch.

Die haben schon so oft in Previews gesagt, wird noch korrigiert, ist eine frühere Build, blablabla *haumichweg* - und am Ende war es dann doch im Release. Sowas glaub ich denen schon lange nicht mehr.

• Hallöchen,

die goldene Oberversion :) werde ich erst erwerben, wenn die Bug s und Fehler beseitigt sind.

- erstmal die Updates abwarten und User-Meinungen ( Bewertung ) -

Grüsse RW1969

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

• Early Acess ..LOL. Der TSW ist sicher kein E.A mehr. Und das schon seit den ersten Exemplar..

Die ganz grobern Fehler die auftauchen können, werden sie nach Bekanntgabe bis zum 30.09. sicher beheben

Die 5 Tage vorher Released sind nur Marketing GAG und soll den Verkauf ankurbeln ..wie im TV Shop ..es sind nur noch 3 Exemplare da, sichern sie sich jetzt den *****.....

Aber daß im Lager nebenan noch 10 Umkartons mit **** stehen ..wird natürlich verschwiegen.

• Ich hab die Special Edition gekauft und mich gefreut etwas eher spielen zu können. Ist TSW6 perfekt? Nein. Das waren auch 3, 4, 5 nicht und ich habe es trotzdem vorbestellt. Einige Punkte wurden verbessert, bspw. bringen die Ansagen deutlich mehr "Leben" ins Spiel. Andere werden wohl immer eine Baustelle bleiben.

Ich habe knapp 90 € bezahlt, dafür 8 Strecken (einige davon mit über 100 km Länge) und auch einiges an neuem Rollmaterial bekommen. Das bezahlt man doch heute schon für einmal Essen gehen. Wer weniger zahlen möchte oder kann, hat kleinere Pakete zur Wahl oder sogar eine Free Starter Pack.

Ich sehe es auch immer ein wenig als Support. Mir sind nicht perfekte Strecken lieber als keine Strecken. Und ich freue mich auf alles, was noch in den Startlöchern steht (Tschechien, Portugal). Und so oft, wie jetzt IC2 und ICE4 genannt wurden, wäre DTG doch dumm die nicht irgendwann zu bringen.

• So morgen kommt das Free Starter Pack für TSW6,

Und ich denke mal das es noch Total verbugt ist, ich glaube nicht dass sie alles

Gefixt und gepacht haben, das ist viel zu viel

• Was mir schon negativ aufgefallen ist:

Die Ansagen funktionieren wohl auch nur mit den "neuen" TSW6-Fahrzeugen. D.h. wenn ich z.B. den tollen DOSTO-Sound-Mod (nur für die Salzburg-Dostos verfügbar) nutze, gibt es keine Ansagen auf Dresden-Leipzig zu hören, gerade probiert. Schade. Dann muss man wohl wieder warten ob und falls die Mod geupdatet wird.

• Alle Fehler, die in TSW 5 da waren, werden weiterhin im TSW 6 ihr Dasein fristen. Ist ja an sich genau dasselbe Spiel, nur mit nem neuen Hauptmenü drübergeklatscht und halt 2-3 neuen Funktionen. Sonst ist es 1:1 dasselbe - alter Wein in neuen Schläuchen.

• Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass sich viele Fehler von Version zu Version durchziehen. Da gebe ich vollkommen recht, da müsste sich eigentlich einiges ändern. Allerdings habe ich die Hoffnung inzwischen dahingehen auch aufgegeben, auch weil Meldungen im DTG-Forum meist nur mit einem „Wir schauen uns das an“ beantwortet werden.

Mein Umgang mit DTG Produkten ist mittlerweile simpel: Wenn mir eine Strecke nicht zusagt oder mir der Preis zu hoch erscheint, warte ich einfach ein paar Monate. Ein gutes Beispiel ist die Pfälzische Ludwigsbahn. Zum Release war mir der Preis für die Strecke und das was dort geboten wurde zu hoch, und heute im Sale kostet sie nur 8,99 €. Das Warten hat sich für mich also definitiv gelohnt, die Strecke ist kein Burner aber für 8,99 auch kein Aufreger.

Das gleiche habe ich damals mit der Maintalbahn gemacht.

• Se

Ich hab die Special Edition gekauft und mich gefreut etwas eher spielen zu können. Ist TSW6 perfekt? Nein.

Ich habe knapp 90 € bezahlt, dafür 8 Strecken (einige davon mit über 100 km Länge) und auch einiges an neuem Rollmaterial bekommen. Das bezahlt man doch heute schon für einmal Essen gehen.

Ich sehe es auch immer ein wenig als Support.

Wo auch immer Sie für 90EUR essen gehen, es gibt günstigere Gaststätten, die genauso hochwertige Menüs anbieten. 😉

Die Special Edition kostet bei Steam 108EUR und bei Kinguin ca. 74 EUR.

Support, ja gerne. Da stimme ich vollumfänglich zu. Aber irgendwann ist auch mal gut. Guter Support ist keine Einbahnstraße und wenn DTG oder TSG Kritikresistenz an den Tag legen, meinen den Kunden mit Aussagen a la "kommt demnächst/in einem Monat" oder den User gar für Dumm oder Naiv halten wie etwa beim Avmz207....dann hat der Kunde irgendwann genug davon, immer nur finanziell zu supporten, ohne etwa zu bekommen. Ich denke, die meisten ärgern sich über die deutsche Strecke und Lok, weil sie wenigstens die Hälfte der Strecke bereits besitzen, diese nun neu erwerben müssen und beide Strecken installiert haben müssen um in den vollen Genuss der Layer zu kommen. Andere wiederum müssen in diesen Zeiten schlichtweg sparen.

Ihnen wünsche ich aber viel Spaß mit ihrem neu erworbenen Produkt und gönne es ihnen auch von ganzem Herzen. Ich freue mich auf das Free Starter Pack. 😊

Einen schönen Abend noch.

• Es würde glaube ich viel helfen die Erwartungshaltung runterzuschrauben und das ganze DTG Marketing um neue Version zu ignorieren.

Am Ende ist jeder neue Release einfach nur ein kostenloses Update desselben Core Games und es gibt halt auf einmal mehrere neue Routen, war doch beim TSC auch nicht anders.

Klar ist das absolut nicht gut was DTG veranstaltet aber das ist ja nun wirklich schon lange bekannt und wurde schon 100 mal durchgekaut.

• Ich glaube niemand hier würde auch nur eine Minute Zeit in einen Beitrag hier im Forum investieren oder überhaupt über TSW reden wenn man von TSW nicht überzeugt wäre. Ich meine alleine schon dass ich aufstehen kann und zum anderen Führerstand laufen kann. So simpel es klingt, ich habe mit dem MSTS angefangen, da wäre sowas absolutes Wunschdenken gewesen. Die detaillierten frei begehbaren 3D Führerstände und und und ... Das hat schon Standards gesetzt und jetzt gibt es auch noch Ansagen (voll im Core integriert ohne irgendwelche lästigen Zusatzprogramme).

Es gibt halt bei DTG immer Höhen und Tiefen bei den Strecken, die S-Bahn Frankfurt und die Kinzigtalbahn zum Beispiel finde ich top, Wiedererkennungswert und stimmig. Bei anderen Strecken merkt man zum Teil dass das Herzblut bzw. eher die Zeit gefehlt hat und es zumindest an manchen Stellen etwas lieblos oder überhastet abgearbeitet aussieht. Da kann niemand der die Strecke baut etwas dafür, die werden sicherlich einen engen Zeitplan haben.

Das man zum Beispiel schreibt wo die Schwächen an einem Spiel liegen hat nichts mit Meckern zu tun, sondern das sind nur Feststellungen. Außerdem am Ende kauft sich sowieso jeder den TSW 6, wenn auch später und nur einzelne Strecken. Es gibt meiner Meinung nach nichts vergleichbares. Wer mehr Realismus will nutzt halt eher ZUSI.