[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt - Release: 30.09.2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Die V90 schaut schon gut aus und die war auch lange überfällig im TSW-Bestand.

Schade ist halt, dass für uns keinerlei neue Fahrzeuge mit den Core-Routen mitgeliefert werden. Für mich persönlich muss ich aber sagen, dass mich auch GB und USA interessieren, daher wäre das Ganze bei drei Routen und drei neuen Fahrzeugen in der Deluxe-Version (72 €) mit etwa 24 € pro DLC immer noch im okayen Rahmen.

Mit etwas Abstand hier meine kurze Inhaltsbewertung von TSW6:

1. Neuerungen im Core

In Ordnung, vor allem die Ansagen am Bahnsteig und im Zug freuen mich. Wehrmutstropfen: Sie sind erstmal nur für neue TSW6-Inhalte vorhanden. Die zufälligen Ereignisse muss man sich anschauen, man wird sie aber sicher auch deaktivieren können, falls nervig. Grundlegende Dinge wurde allerdings wieder nicht angefasst, etwa die Belichtung oder das Verhalten der Passenger.

2. Leipzig-Dresden

Ganz okay, die ursprüngliche Streckenlänge wird nun mit vielen weiteren Stationen um das Doppelte verlängert. Mir hat das DLC eigentlich schon immer gefallen und jetzt wird es sicher noch besser werden. Mit dem ICE-T wurde allerdings der für mich langweiligste ICE beigefügt (auch wenn er gut aussieht). Das recyclen von 143, 146 und 185 ist ägerlich, zumal sicherlich keinerlei Änderungen vorgenommen wurden und man nur eine weitere Datenleiche auf der Platte hat. Auf die V90 freue mich mich.

3. Morristown Line

Eine weitere "Von der Stadt aufs Land"-Pendlerlinie, die sich wahrscheinlich ähnlich wie die anderen Strecken anfühlen wird. Muss man mögen. Mit dem ALP-45DP (Deluxe) kommt jedoch ein Dualmode-Fahrzeug dazu, welches interessante Fahrten ermöglicht. Wie weit es da Dieselstrecken zu befahren gibt, weiß ich nicht, die Hauptstrecke bis Dover ist jedoch elektrifiziert.

4. Riviera Line

Schaut interessant aus. Es gibt auch einen Abzweig nach Paignton und die Strecken führen mehrmals am Meer entlang. In der Deluxe-Version wird die Class 220 mitgeliefert, ein Hochgeschwindigkeits-Dieseltriebwagen.

Alles in allem ein schönes Gesamtpaket, bei dem allerdings der Preis (durch die Auslagerung der neuen Fahrzeuge in die Deluxe-Version) indirekt erhöht wurde.

Wichtig für mich wäre noch, dass die neuen deutschen Strecken nicht schon wieder wieder so eine Performancekrücke werden wie z.B. die um Frankfurt, die für mich persönlich keinen Spaß gemacht haben.

• Anfangs hatte ich sogar überlegt, nur das Free Pack zusammen mit der neuen deutschen Strecke zu nehmen, habe mich dann aber letztlich wegen der 4 Euro Aufpreis doch für das Standard Pack entschieden, da schaue ich doch einfach immer ganz gern in die anderen Strecken rein.

Du hast 9 € mehr bezahlt. Leipzig - Dresden soll "nur" 35,99 € solo kosten.

• Ich habe noch keinen Solo Preis gesehen, weder für Leipzig-Dresden noch für BR294.

Aber vermutlich und auf Basis der Vergangenheit wird die Strecke wohl bis zu 39,99 Euro kosten (ich schreibe extra „bis zu“, kann auch weniger).

Einzelkauf beider wird aber definitiv günstiger sein als die Deluxe Edition. Wer nur den deutschen Content will, sollte sich beide ohnehin einzeln kaufen, außer man ist fanatisch auf den Early Access der Deluxe Edition.

• Ich habe noch keinen Solo Preis gesehen, weder für Leipzig-Dresden noch für BR294.

Steht wie jedes Jahr in den FAQs.

Will the new add-ons be available for purchase separately?

All new add-ons will be available for purchase separately at launch. However, you may find the bundles better value.

ProductPrice
    Morristown Line£29.99 / €35.99 / $39.99
    Leipzig - Dresden£29.99 / €35.99 / $39.99
    Riviera Line£29.99 / €35.99 / $39.99
    NJ TRANSIT ALP-45DP£12.99 / €15.99 / $16.99
    DB BR 294£12.99 / €15.99 / $16.99
    XC Class 220£12.99 / €15.99 / $16.99
  • Ist das gesichert? Dann wäre es natürlich schon attraktiver nur die Strecke zu kaufen da die BR 294 ja wahrscheinlich auch wieder um die 15-20€ kostet und mich die am meisten interssiert.

Laut TSW6-FAQ: 35,99€ jeweils die Core-Strecke & 15,99€ jeweils die Deluxe-Loks. Allerdings hoffe ich noch drauf, dass es für Dresden-Riesa-Besitzer auf die Leipzig-Dresden-Strecke etwas Rabat gibt (extremst unwarscheinlich).

Edit: Übersehen, dass Odin es auch schon geschrieben hat (sein Screenshot ist aus dem TSW6-FAQ).

• Mit dem ICE-T wurde allerdings der für mich langweiligste ICE beigefüg

Der fahrt halt dort in real.

Mit dem ALP-45DP (Deluxe) kommt jedoch ein Dualmode-Fahrzeug dazu, welches interessante Fahrten ermöglicht. Wie weit es da Dieselstrecken zu befahren gibt, weiß ich nicht, die Hauptstrecke bis Dover ist jedoch elektrifiziert.

Die Lok ist laut einem Amerikaner auf Youtube vollkommen sinnlos, da nur der elektrifizierte Abschnitt der Strecke umgesetzt wurde. Es gibt eine Fortsetzung der Strecke ohne Oberleitung, die haben sie aber nicht mitgebaut.

• Die ALP-45DP ist vor allem eine gute Vorleistung für eventuelle zukünftige NJT-Dieselstrecken und sollte auch auf NYC-Trenton in den Fahrplan eingebaut werden, da sie dort auf mehreren Linien verkehrt. Unmittelbar nötig für‘s Spiel ist sie bisher nicht.

Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

• Habe mir vorhin aus Neugier mal den TSC installiert, weil ich irgendwann günstig Leipzig–Dresden geschossen hatte, die Strecke aber nie gespielt habe. Muss ehrlich gestehen: So richtig haut sie mich nicht aus den Socken. Damit meine ich nicht Optik oder handwerkliche Umsetzung, weiß ja nicht wie das in TSW aussehen wird, sondern die Strecke selbst.

Bin sie einmal mit dem IC2 von Leipzig nach Dresden und zurück mit dem grottig schlechten ICE-T gefahren, und ja, spannend ist leider was anderes. Abgesehen von den Ein- und Ausfahrten in die Bahnhöfe hat man als Lokführer nicht wirklich viel zu tun.

Deshalb überlege ich jetzt tatsächlich, ob es nicht doch das Free Starter Pack + BR 294 wird und Stuttgart–Heilbronn dann meine erste TSW 6 Strecke.

• Gerade den Abschnitt Dresden-Riesa find ich durchaus sehr abwechslungsreich, besonders wenn jetzt auch noch der Teil der Berliner Strecke zwischen Friedrichstadt und Großenhain dazukommt.

Zwischen Riesa und Leipzig ist dann halt nur noch viel gerade aus fahren.

Eigentlich müssten sie für die S-Bahn zwischen Oschatz und Leipzig ja auch Hamster der S-Bahn Mitteldeutschland mitliefern aber danach siehts ja nicht aus. Der Talent aus Rapid Transit ist ja quasi unbenutzbar und rote Hamster passen ja nicht

• Das war genau mein Eindruck, schon damals im MSTS mit ProTrain 2 und später im TSC, VirtualComplication . Hätte spannenderes gegeben, wie Nürnberg-Würzburg. Und wenn der Abschnitt Dresden nach Riesa der spannende Teil war, 143isttop , hätte es die Verlängerung nicht für den Core gebraucht, sondern später im Laufe des Jahres. Das einzige, was diese Strecke ausmacht ist, dass das die erste deutsche Fernbahn im Jahre 1839 war.

Mit freundlichen Grüßen.

• Gerade den Abschnitt Dresden-Riesa find ich durchaus sehr abwechslungsreich, besonders wenn jetzt auch noch der Teil der Berliner Strecke zwischen Friedrichstadt und Großenhain dazukommt.

Zwischen Riesa und Leipzig ist dann halt nur noch viel gerade aus fahren.

Eigentlich müssten sie für die S-Bahn zwischen Oschatz und Leipzig ja auch Hamster der S-Bahn Mitteldeutschland mitliefern aber danach siehts ja nicht aus. Der Talent aus Rapid Transit ist ja quasi unbenutzbar und rote Hamster passen ja nicht

Selbstverständlich passen die roten Hamster. Ist ja mittlerweile das Stammfahrzeug auf der RE50.

• Ihr habt beide Recht. ;)

Auf die S-Bahn gehört natürlich standardmäßig ein silberner Hamster der S-Bahn Mitteldeutschland. Aber es verirren sich ab und zu auch rote Hamster auf die Strecke. Sind aber meineserachtens keine vom VVO sondern eher die Brandenburger.

Diese fahren vermehrt logischerweise auf den Nordstrecken nach Dessau/Wittenberg aber auch auf die S10 die nur innerstädtisch fährt fahren tatsächlich rote Hamster.

Um nochmal zur Strecke zurück zukommen: Klar nach Leipzig bzw. nach Engelsdorf/Borsdorf kommt halt (fast) nichts mehr. Das ist alles plattes Land und eher dörflich, bis auf ein paar Kleinstädte zwischendrin.

Gerade deshalb ist es umso mehr schade dass man den Rapid Transit Teil zwischen Leipzig Hbf und MDR nicht irgendwie recyceln und aufhübschen kann und man den Ast über Stötteritz, welcher sehr interessant ist, nicht gebaut hat.