[VirtualRailroads] DBpza 751

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Es gibt für 11,95€ einen neuen Doppelstockwagen von virtual-railroads.

• DBpza 751.0 - VRot / Regio - Passview

• DBpza 751.2 - VRot / Regio - Passview

• DBpza 751.4 - VRot / Regio - Mehrzweck Abteil - Passview

• DBpza 751.9 - VRot / Regio - Mehrzweck Abteil - Passview

virtualRailroads - Dosto DBpza 751
    DBpza 751 - Fahrzeuge für die Zugsimulation Trainsimulator Classic vom Spezialisten virtualRailroads!
    virtual-railroads.de

• Auf den Bildern von VR fehlt an allen Wagen die Magnetschienenbremse. Damit wären die Wagen formal nicht bis 160 km/h geeignet.

Was auch vorbildgerecht ist. Ich frage mich warum im Thema zu Wagen, die nur 140 km/h schnell fahren können nach einem Steuerwagen fragt, der 160 km/h schnell fahren darf...also man kann so eine Kombination ja fahren, R+Mg darf bei R/P ja eingestellt haben.

Ich bin verwirrt.

Und jetzt kommen Sie!

Einmal editiert, zuletzt von JSC ()

• Das verstehe ich eh nicht, warum man die Wagen nicht alle als Pack samt Steuerwagen rausbringt. Stattdessen wird hier nach der Salamitaktik veröffentlicht. Wird wohl wie so oft finanzielle Gründe haben, warum man den Weg gewählt hat.

• Ich bekomme langsam den Eindruck vR möchte einen vollständigen Dostopark im TSC aufbauen (wie oft von der Community gewünscht). Da ich kein Experte für das Thema bin, müsste ich im vR Shop alles abgleichen mit https://www.deutsche-reisezugwagen.de/ um einen Eindruck zu erhalten.

Kann wer, der sich mit dem Thema auskennt, mal etwas dazu sagen? Sind die 3 Dostopacks, die in letzter Zeit herausgekommen sind, alles neue Wagen, die es bisher im TSC nicht gab? Was findet man bereits in älteren vR Packs? Wie vollständig ist die Sammlung mittlerweile und wie viel fehlt da noch im TSC?

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Hallo Zusammen, mehrheitlich sind die Wagen bisher so nicht in anderen Paketen enthalten gewesen. Das aktuelle Paket zum 751er ist tatsächlich bisher so nicht verfügbar, die Wagen gab es bisher nur in Mintgrün in einem Dosto Paket. Die Anregung zu den Paketen kam hier aus dem Forum über ein Forumsmitglied, mir hat die Idee gefallen, da es ansonsten wahrscheinlich keinerlei Möglichkeit gäbe die Wagen in Fahrzeugpaketen mit Steuerwagen umzusetzen.

Zum Steuerwagen: da gibt es aktuell zwei Probleme in der Umsetzung bzw. Fertigstellung: ich habe keine funktionierende LZB, allerdings bin ich mir nicht sicher ob alle Baureihen der 765er Serie tatsächlich auch LZB hatten, alternativ wäre der 763er oder 764er machbar, mit konventionellem Fahrstand. Wer da mehr weiss, kann mich dazu gerne anschreiben. Zweites Problem ist der Sound, Linus ist wie bekannt, raus aus dem Geschäft, adäquaten Ersatz gibt es nicht, meine Kenntnisse in der Soundumsetzung sind gut, allerdings hapert es bei der Bearbeitung der Sounds. Das reicht aber nicht zur Umsetzung in vernünftiger Qualität.

• Ähnlich wie schon die Diskussion im KI Pack 3 Thread geführt wurde, sollte man vielleicht auch hier ansetzen beim Thema: was brauchen wir überhaupt konkret im TSC und welche Strecken gibt es?

Dosto dominiert sind bis heute folgende Gebiete im TSC: Niedersachsen mit den beiden Strecken Bremerhaven-Hannover und Hamburg-Hannover (Metronom). Da fehlen schmerzlich die jeweiligen fahrbaren Varianten mit passender 146. Bei Metronom würden sogar 147 mit ins Spiel kommen, aber da habe ich keine Hoffnung, dass die nochmal vernünftig realisiert wird. Zusätzlich haben wir noch den Berliner Raum mit Taurus und 112 vorgespannt (Berlin-Leipzig, Berlin JWD etc.). und Karlsruhe richtung Offenburg bzw. Konstanz mit 146. Was jetzt genau dort für eine unterbauart fährt, weiss ich nicht (irgendwer weiss es bestimmt und schreibt es hier gleich). Aber diese wären wichtig für den TSC, mit höchster Priorität auf den Dostopark Bremerhaven-Hannover und Metronom.

Die restlichen Strecken im TSC sind seit mehreren Jahren dominiert von Triebwagen, was auch in Szenarien so umgesetzt wird. Frankfurter, Münchener oder NRW Dostos als Spielerzug sind im TSC meiner Meinung nach verschwendete Zeit, da die Strecken dazu garnicht existieren.

• Soweit ich weiß, haben nicht alle BA 765 eine LZB-CE Ausrüstung, sind aber wohl je nach EVU/Einsatzraum für vorbereitet.

So mein letzter Kenntnisstand.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Nach kurzer Recherche im Netz wäre es der DBpbzfa 766.4 für das Expresskreuz Niedersachsen. DBpbzfa 766.3 für die Schwarzwaldbahn und DBpbzfa 766.1 für den Berliner Raum. Wenn ich das richtig verstehe, helfen uns 763, 764 und 765 beim derzeitigen TSC Netz wenig weiter. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• 763, 764 und 765

763.5/.7/.9 sind quasi die Nordost-Steuerwagen, somit im Raum Berlin an den Dosto-Linien des NES und früher unter anderem auf dem RE1 bis Cottbus anzutreffen

764 001 ist ein Lichtenberger Steuerwagen, in Cottbus geistern auch noch einige rum (eventuell praktisch für Hamster-Ersatz zwischen Frankfurt und Cottbus)

765er findest du regelmäßig mit 112.1 (und fallweise auch mal mit 114) auf dem RE4 (Stendal-Rathenow-)Berlin Hbf-Jüterbog(-Falkenberg) sowie meines Wissens nach auf dem RE3 (Stralsund/Schwedt-)Berlin Gesundbrunnen-Jüterbog-LuWi

• Servus, auf dem Expresskreuz Niedersachsen waren nach Abschluss des ReDesings nur noch 765r im Einsatz, wen die Thematik genauer interessiert: Redesign „RE-Kreuz Bremen“ | Deutsche-Reisezugwagen.de
    im Berliner Raum fahren tatsächlich alle Steuerwagen vom 762 bis 766, teilweise mit und ohne ReDesign jeweils für die entsprechenden Netze.
    Den 764 kann man zusätzlich gut in Bayern und von Koblenz aus nach Frankfurt und Trier einsetzen.

• Sind wir doch mal ehrlich, wie viel User aus der Community kennen den genau die Unterschiede der einzelnen Bauarten der Steuerwagen angefangen von 763 bis 766 aus. Nur die richtige Enthusiastin kennen sich mit den speziellen Unterschieden aus und diese doch sehr gering. Wir reden hier von einem Simulator-Spiel, wo nicht alles an die Realität gebaut werden kann.

Ich finde, dass so eine Diskussion (Nietenzähler) für einen Produkthersteller es sehr schwer machen überhaupt etwas Neues zur entwickeln und dann noch auf dem Markt zu bringen. Können wir uns nicht auch über einen Steuerwagen 763 oder 764 freuen. Ob er nur für 140 oder 160 km/h zugelassen ist, spielt für mich keine Rolle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DABgbuzf 760 oder ein DABpbzf 762 sowie DBbzf 761 eine Zulassung bis zu 160 km/h haben oder hatten, so wie es auf den Tacho im jeweiligen Fahrzeug von virtual Railroads ausgewiesen ist.

Und wenn der Steuerwagen 765 ohne LZB gefahren kann ist es noch besser. Dann kommt halt die Beschriftung von 765 am Wagen ran, auch wenn hier einige die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden.

Können wir uns nicht einfach über diese Aussage von vR_Ulf freuen, dass er sich vorstellen kann, den Steuerwagen 763 bzw. 764 zu bauen, als das gar nichts in dieser Richtung erscheint.

Gruß

Bahnfreak

• Bahnfreak Ich wollte nur den Nietenzählern vorgreifen, die dann nach einem Release hier aufschlagen und terror machen. :P

Von der Sache her fände ich es aber trotzdem richtig einen Steuerwagen für den Release auszuwählen, der tatsächlich auf einer oder mehreren TSC Strecken anzutreffen ist, statt einen als Vorbild zu nehmen, der vielleicht nirgends fährt. Aber da in allen Bereichen Dostos eh bunt gemischt sind (wie andere hier schon aufgezeigt haben), kann man es im Endeffekt eh nicht "richtig machen". Natürlich freue ich mich über jeden neuen Dosto Steuerwagen. Das größte Problem ist und bleibt eine dazu passende 146... wir haben gefühlt 10 verschiedene im TSC, aber ob eine davon mit dem neuen Steuerwagen kompatibel sein wird, bleibt die große Frage.

Derzeit nervt es halt 7 Provider freizuschalten, um einen Dosto Park Express Kreuz Niedersachsen fahren zu können. Im Moment ist das Ganze zusammengeschustert aus Metronom, BR 146.0, IC 2, TTB Dostos und was weiss ich noch alles.

Benjamin Franklin

6 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()