[TSG] BR 101 Expert: Gameplay Pack für Kassel-Würzburg

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Seitens TSG gibt es ein neues DLC: Für Kassel-Würzburg wurde ein Gameplay Pack angekündigt.

Releasedatum und Preis sind noch nicht klar. Da aber dieses Pack nicht die Lok selbst mitliefert, sondern den Besitz voraussetzt, wird es sicher nicht so viel kosten wie die 101 selbst.

KWG wird einen neuen Fahrplan bekommen, der mehr Fahrten beinhaltet. Auch der Flixtrain und der ICE-T werden dann Fahrplanfahrten haben.

Zusätzlich kommt auch noch die Pride-Lackierung für die 101! Allerdings ist dies ein kostenloses Update für jeden, der die Expert 101 besitzt. Das Gameplay-DLC ist keine Voraussetzung dafür.

Besonders cool: In einem Szenario wird es möglich sein, Befehle zu schreiben. Ich bin sehr gespannt, wie das umgesetzt wird!

• Besonders cool: In einem Szenario wird es möglich sein, Befehle zu schreiben. Ich bin sehr gespannt, wie das umgesetzt wird!

Ein Glück noch der gute alte Befehlsvordruck.

Wenn ich mir den neuen Befehlsvordruck nach internationalem Standard ansehe, der ab Dezember gültig ist, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.....

Das wird im Alltag lustig werden wie viele da noch eine Zeit lang Fehler machen werden. Alleine wie gestern in der Schulung einige überfordert wirken, insbesondere die ältere Gen (meine ich nicht negativ).

Und dann das neue internationale Buchstabieralphabet, was auch noch bei der DB kommt samt neues Zugmeldungsverfahren. Da haben sich welche echte "Gedanken" gemacht, wahrscheinlich wieder frisch studierende ohne Praxiswissen bei der Bahn, was ja immer mehr zu nimmt.

• Der Befehl im Vorschaubild ist nicht richtig ausgefüllt. Im Befehl 12 müssen in der Tabelle die Vorschläge (zwischen, auf, im..., von, bis...) aus der Kopfzeile der Tabelle mit eingetragen werden. Das ganze muss einen lesbaren Satz ergeben.

• Ein Glück noch der gute alte Befehlsvordruck.

Wenn ich mir den neuen Befehlsvordruck nach internationalem Standard ansehe, der ab Dezember gültig ist, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.....

Das wird im Alltag lustig werden wie viele da noch eine Zeit lang Fehler machen werden. Alleine wie gestern in der Schulung einige überfordert wirken, insbesondere die ältere Gen (meine ich nicht negativ).

Und dann das neue internationale Buchstabieralphabet, was auch noch bei der DB kommt samt neues Zugmeldungsverfahren. Da haben sich welche echte "Gedanken" gemacht, wahrscheinlich wieder frisch studierende ohne Praxiswissen bei der Bahn, was ja immer mehr zu nimmt.

Tut mir leid, hier den üblichen "niemand hat Ahnung bei der Bahn außer die Operativen"-Tenor stören zu müssen, aber bei der Anpassung der Befehlsvordrucke und auch bei der Verwendung des neuen Buchstabieralphabets handelt es sich um die Umsetzung einer europäischen Vorgabe über TSI. Das wird also nicht aus reiner Langeweile gemacht. Und die Befehlsvordrucke sind noch an die "deutschen" Bedürfnisse angepasst, es hätte wesentlich schlimmer kommen können, aber der mögliche Spielraum wurde ausgenutzt.

BTT: Finde es aber auch super, dass man da ein bisschen mehr Eisenbahn mitbekommt durch Befehle. Coole Sache. Wäre natürlich schön, wenn zumindest künftige Strecken auch signaltechnisch noch besser werden.

• Wenn DTG Probleme hat, soll TSG mit Lukas halt bei TrainSim Play wieder den Preview Stream machen, das Pack scheint ja soweit fertig zu sein, zumindest hört man nichts Gegenteiliges.

• Ist ja relativ ruhig hier nachdem das Gameplay Pack heute released wurde. Habe jetzt das Szenario "Störung" gefahren. Jetzt nicht spektakulär aber auch nicht schlecht. Mal sehen, wie der Rest ist.

• mat0598

Hat das Label erhältlich hinzugefügt.
  • mat0598

Hat das Label TSW5 hinzugefügt.
  • Ja, doch ruhiger als gedacht.

Auch kein "da ist ein Fehler" oder "die Störung ist falsch umgesetzt" etc, was ja sonst immer hier kommt (wenn auch einiges zurecht).

Ich werde es mir noch holen, bin aber gerade weniger im TSW unterwegs.