[RSSLO] Cottbus - Frankfurt (Oder)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wird denn so wenig für den TSC gebaut? "Früher" kamen auch nicht ständig neue Strecken raus. Das hat auch immer ewig gedauert ... Freeware gab es fast garnicht bis auf Projekt Freiberg, Felberpass und Elbe Weser Dreieck. RSSLO und Jasksoft gab es auch noch nicht. Ein oder zweimal im Jahr gab es irgendwas von DTG und insgesamt zwei Strecken von Padlabs in ihrer Karriere bis zum Umstieg auf U-Bahn Simulator.

    Die Strecken von DTG waren meistens grottig und mussten von der Community halb neugebaut werden. Heutzutage kommt viel mehr an Freeware in kürzeren Abständen. Alleine im letzten Jahr kam folgendes raus: Harznetz, Regio S-Bahn Netz Bremen, Velgast-Tribsee, Frankfurt-Koblenz V2, Hagen-Siegen V4, und zwei umfangreiche Vegetationsupdates für RSSLO Strecken. An Payware gab es Frankfurt-Cottbus und Nürnberg-Donauwörth von RSSLO.

    Wenn alles gut läuft, kommen dieses Jahr noch Altmark von Jasksoft, U3 von Alterr und JWD von Bahnjahn. Zusätzlich hat SAD eine Erweiterung vom Brennitzer Linienstern angekündigt.


    Sind das wenig Strecken? Ich finde nicht! Vor 10 Jahren haben hier alle auf die jährliche Strecke von DTG gewartet und sonst war nichts. Der TSC ist tot, es lebe der TSC.

  • Ich habe leider totale Frame-Einbrüche auf dieser Strecke. Durchschnittlich ca. 10 FPS. Das ist nur auf dieser Strecke so, andere Strecken laufen sehr flüssig. Besonders in Cottbus und Guben gehen die FPS stark in den Keller

  • Gar nicht so schlimm gemacht, der Grün Ton nervt etwas und der kahle Bahndamm. OL ist echt gut geworden, ein Manko hat sie, bei den Querfeldern fehlen in der Regel mindestens 4 Isolatoren.


    Schön ist 120kmh. Sehr angenehm.

    Recht schade das bei den Aufgaben so wenig KI Verkehr ist.



    Macht schon Spaß mit 143 und DBuz <3

  • Erste Testfahrt. RE1 aufgegleist und Fahrweg im Editor gebaut. Ging gleich wieder gut los. Aus der Abstellung in Cottbus muss man sich raustabben. Am Bahnsteig 9 muss man gegen das Ausfahrsignal auf halt anfahren, damit es umspringt. Erstes Sperrsignal im Weichenvorfeld von Cottbus: wieder tabben.


    Danach schien alles in Ordnung zu laufen bis Gruben. Die markanten Rohrleitung und Stromleitungen entlang der Strecke sind da, die Signale taten, was Sie sollten. Zudem wurden Bahnhofsgebäude und Stellwerke für alle markanten Stellen erstellt. RSSLO kommt entgegen, dass die Strecke landschaftlich nicht sonderlich spektakulär und größenteils modernisiert ist. Ich hatte das Gefühl, es gibt einen neuen 3D Baum und ein paar neue, generische Häuser. Ab der zweiten Reihe findet man aber wieder die bekannten Häuser und Schulen aus Bayern.

    Die Gleise und Vegetation sind (wie immer) katastrophe. Auf den übliche Patch von Tobi_das_Tf warte ich bereits sehnsüchtig. Ferner wäre es schön, wenn jemand die Signale von 143er auf der Strecke verbaut/tauscht und die Abstellungen vernünftig signalisiert. Ich befürchte leider es wird nicht viele Szenarien für diese Strecke geben und sie wird schnell in der Versenkung verschwinden. Zumindest, wenn nicht weitere Strecken aus Cottbus kommen, die Anschluss herstellen. Am sinnvollsten wäre es wohl die ganze Sache mit Berlin zu verbinden.... Das kommende Freeware S-Bahn Dingens soll zumindest schonmal bis Erkner gehen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ja, auf den Patch und ggf. einen Signaltausch warte ich auch, denn Gleise und Vegetation sind schlimm. Den Himmel hatte ich mit bereits mit entsprechenden ToD-Dateien von AP getauscht (einfach bei RSSLO hineinkopiert).

    Ansonsten sieht man, in der "ersten Reihe", dass wir uns zumindest ansatzweise in Brandenburg befinden, denn z. B. die typischen, noch aus DDR-Zeiten stammenden Rohrleitungen der Fernwärmeheizungen sind, genauso wie die markanten Stellwerke vorhanden, aber tatsächlich ab der "zweiten Reihe" heißt es nicht "patrona bavariae", sondern wohl eher "atoma bavariae" <X, denn dort sieht es aus, als sei ein bayerischer Atomunfall mit bayerischen Häusern und Volksschulen in Brandenburg passiert. "In Brandenburg, in Brandenburg, is wieder einer voll in ne Volksschule gegurkt" (Abwandlung der Brandenburg-Hymne von Rainald Grebe und seinem Orchester der Versöhnung).


    Rainald Grebe - Brandenburg

    Boah glaubse, ich geh kaputt ... :lolx2:

    3 Mal editiert, zuletzt von Razo ()

  • Hier mal zwei Testfahren auf der Strecke - bei der Gz Aufgabe ist die Spielerlok getauscht worden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch wenn der Taurus so ziemlich bei jeder derer Strecken dabei ist, ist es nun wenigstens mal eine, wo er auch mal anzutreffen ist/war. Vor der Umstellung auf Desiro HC der ODEG bediente die DB den RE1 nach FFO, welcher teilweise nach Eisenhüttenstadt oder gar Cottbus verlängert wird.

    Nun fährt der Taurus aufm RE2 bis Cottbus.

  • in der "ersten Reihe", dass wir uns zumindest ansatzweise in Brandenburg befinden, denn z. B. die typischen, noch aus DDR-Zeiten stammenden Rohrleitungen der Fernwärmeheizungen sind, genauso wie die markanten Stellwerke vorhanden, aber tatsächlich ab der "zweiten Reihe" heißt es nicht "patrona bavariae", sondern wohl eher "atoma bavariae

    auch auf die Gefahr das ich hier ins Fettnäpfchen trete frage ich einfach mal um was handelt es sich bei dem TSC ? Es ist doch ein Fahrsimulatorspiel und da ist es doch eigentlich so das man als Lokführer IM Führerstand sitzt und nicht von oben auf das Geschehen schaut. Im Führerstand sehe ich da überhaupt die zweite und dritte und...Reihe ? Es wird immer soviel Realität wie möglich erwartet aber ist das die Realität die Lok von oben /aussen zu bedienen ? Ok ok über Gleise Signale Oberleitung kann man diskutieren aber über die weitere Umgebung ??

    Also Leute nix für ungut war nur so ein Gedanke von mir nichts weltbewegendes

    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GH 32,0 GB Geforce GTX 1060 3GB windows 11 prof 64 bit

  • Erste Testfahrt. RE1 aufgegleist und Fahrweg im Editor gebaut. Ging gleich wieder gut los. Aus der Abstellung in Cottbus muss man sich raustabben. Am Bahnsteig 9 muss man gegen das Ausfahrsignal auf halt anfahren, damit es umspringt. Erstes Sperrsignal im Weichenvorfeld von Cottbus: wieder tabben.

    Das Gefühl hatte ich bei meinen gestrigen Fahrten (Rauf und Runter) an mehreren Stellen, dass die Signale sehr spät oder garnicht umschalten.

    Zitat

    Danach schien alles in Ordnung zu laufen bis Gruben. Die markanten Rohrleitung und Stromleitungen entlang der Strecke sind da, die Signale taten, was Sie sollten. Zudem wurden Bahnhofsgebäude und Stellwerke für alle markanten Stellen erstellt. RSSLO kommt entgegen, dass die Strecke landschaftlich nicht sonderlich spektakulär und größenteils modernisiert ist. Ich hatte das Gefühl, es gibt einen neuen 3D Baum und ein paar neue, generische Häuser. Ab der zweiten Reihe findet man aber wieder die bekannten Häuser und Schulen aus Bayern.

    Ich kann hier nicht für alles sprechen. Da ich vor einiger Zeit in Cottbus selbst war, kann ich dem in soweit zustimmen, dass das Cottbus´er Umfeld ganz gut getroffen ist. Wenn auch die Straßenbahn komplett fehlt. Die Hotels am Bahnhof sind hier ein bisschen zu klein geraten und gehen daher in der Szenarie unter. Stellwerk an der Straße ist ein bisschen zu hell und bei Einfahrt aus Sandow kommt es mir vor als würde die Beschriftung flackern.

    Zitat

    Die Gleise und Vegetation sind (wie immer) katastrophe. Auf den übliche Patch von Tobi_das_Tf warte ich bereits sehnsüchtig. Ferner wäre es schön, wenn jemand die Signale von 143er auf der Strecke verbaut/tauscht und die Abstellungen vernünftig signalisiert.

    Katastrophe würde ich nicht sagen, aber optisch nicht wirklich ansprechend. Nach so langer Zeit, wie RSSLO schon baut - könnte man sich schöpferisch weitere Besserung vorstellen. Wie man an den gleisnahen Objekten (Gebäuden) durchaus auch sieht.

    Zitat
    Ich befürchte leider es wird nicht viele Szenarien für diese Strecke geben und sie wird schnell in der Versenkung verschwinden. Zumindest, wenn nicht weitere Strecken aus Cottbus kommen, die Anschluss herstellen. Am sinnvollsten wäre es wohl die ganze Sache mit Berlin zu verbinden.... Das kommende Freeware S-Bahn Dingens soll zumindest schonmal bis Erkner gehen.

    Kann ich so unterschreiben, dies ist aber auch dem geschuldet, dass die Blockabstände tlw. endlos erscheinen. (Müsste man sich mal ein Führerstandsmitfahrt im Vgl. anschauen) Anschlussportale hätten im Editor ganz gerne die Bezeichnung haben dürfen, aus welcher Richtung hier eingefahren oder ausgefahren wird. Andererseits ist durch die moderne/aktuelle Fassung der Strecke nicht wirklich viel Interessantes. Fernab, dass Ziltendorf EOK soweit ich gestern gesehen habe - vollständig dargestellt ist.