DTG will finally speak about the future of the TSC core code.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • TSC officially has become a cash cow now.


    I think the correct term is abandonware.


    Sad news.

    They were a cash cow already years ago .


    Kennt wer ne gute Simulation, wo man jährlich hunderte Euros liegen lassen kann und die Entwicklung noch nicht eingestellt wurde?

    Wer vorbildgerechten (ausländischen) Eisenbahnverkehr simulieren will, dem lege ich Railroader ans Herz. Keine DLC, aber dafür Betrieb ohne Ende, allerdings nur auf einer Strecke.


    EA auf Steam, Entwickler Adam legt sich wirklich ins Zeug, astreine Community. 10/10.

    Und jetzt kommen Sie!

    2 Mal editiert, zuletzt von JSC () aus folgendem Grund: Typo

  • Das ist schade. Kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist Strecken vom TSW in den TSC zu konvertieren...


    konvertieren ist nicht. Was geht: die Recherche-Informationen auch für das andere Prog zu benutzen.


    Wie ist das eigentlich rechtlich gesehen? Wir sprechen ja nicht von 50 €, die vor 15 Jahren bezahlt worden sind, sondern von den vielen Addons, die auch laufend noch verkauft werden. Ergibt sich daraus irgendeine Pflicht für DTG, das Addons nutzbar bleiben müssen? Würde mich da über Eure Einschätzung freuen.

    Ich denke, soweit die Addons von DTG (also über Steam) noch verkauft werden, müssen sie die Funkionsfähigkeit sicherstellen (solange auch der TSC noch verkauft wird) Alles andere naturgemäß nicht.

    Memory Speicher und Temp Dumb Fehler habe ich noch genau so viele wie

    vorher auch.

    Das hat wohl eher damit zu tun, wie viel "Schrott" (Freeware?) du installiert hast. Ist nicht DTG-Verantwortung. Ich hab keine solchen Probleme.

    Die Zugspitzensignale der Ki Züge, die einem entgegen kommen, ploppen

    seit diesen Core Updates erst kurz bevor man sie sieht auf

    Klar, ist optisch nicht schön. Aber keine Funktionseinschränkung. ( :/ )

    Nun möchte man "uns" einen "neuen" Train Simulator Classic verkaufen mit 3 Routen die

    wohl jeder schon hat der sich für sie interessiert hat,

    huch? wieso neu? Das ist doch nur das jährliche Bundle-Angebot - wenn man das Zeug im Bundle noch nicht hat, ist es ne willkommene Gelegenheit, billig dran zu kommen, ansonsten lässt man es sein.

  • Wie schon von DTG angekündigt wird am Core nix mehr verändert.


    Was wir bekommen sind ein paar neue UI Grafiken - und für diejenigen die sich nicht an Freeware rantrauen, ein Stückchen Niederlande. Für mich irrelevant da ich mir vor einiger Zeit die Platte mit allen benötigten Assets gefült habe und natürlich alle diese klassen Freewarestrecken aus NL besitze, zudem sämtliche Payware von ChrisTrains und DutchClassics.


    Für uns alte Hasen gibt's hier nix neues. Leider konnte man sich, hasenfüßig, nicht dazu durchringen das letzte Update rückgängig zu machen und auf die bessere (faktisch die beste) Winter 2023 Version 75.8a zurückzugehen. Der Fehler mit den Headlight Flares ist technisch kein Enginefehler, sondern haufenweise falsch gebaute Loks ohne eine "Lit" Textur mit die im Lok mesh / UV vorhanden sein muss. Man hat sich immer auf die Flare Childobjekte verlassen selbst bei DTG, die aber eigentlich eine Option und kein Zwang sind. Sprich der Engine Programmierer sagt "Alles richtig hier, die Content Ersteller haben gemurkst.". Leider kein ganzheitliches Denken.


    Für mich ist eigentlich nur wichtig dass ich meinen TS spielen kann, wofür ich von DTG nichts mehr brauche (wahrscheinlich besser so). Wie man selbst einfach auf 75.8a zurückgehen kann, ist glaub ich bekannt - falls nicht kann ich auch gerne nochmal einen Guide auf deutsch verfassen.


    Es ist DTG's gutes Recht ihr IP als "Cash Cow" zu benutzen. Kann jeder selbst eintscheiden was er kauft und die 3rd Party / Freeware Szene ist immer noch riesig.


    Alles Gut auf meiner Seite, kein Grund zur Aufregung also. Weiterhin Hp1 :)

  • ... was sie damals schon hätten öffentlich sagen können. Nun ist's endlich raus. (Liegt's am DTG Führungswechsel?)


    DTG mögen keine definitiven Statements ("we believe this is fixed") und sind da schon oft mit auf die Nase gefallen. Insofern wundert's mich schon dass sie das jetzt mal sagen. Naja, das "for the time being" wird wohl wieder falsche Hoffnungen wecken bei einigen.)


    Spiel läuft einwandfrei wenn Murks Assets dank LogMate entrümpelt werden. Mehr brauch ich garnicht. ;)

  • Ich meine das Spiel selbst, nicht DLC.


    DLC kommen ja weiter von 3rd Parties.


    Persönlich habe ich den Deckel auf meinen TSC gelegt. 1,8TB an Content, viel angehäuft und wenig davon wirklich genussvoll gespielt. Es ist Zeit die Sammelwut zu beenden und mal in Ruhe die 500+ Strecken abzufahren :D


    Also selbst wenn gar kein Content mehr kommt (unwahrscheinlich, genauso unwahrscheinlich wie ein Tag ohne ein neues classic DOOM Megawad), habe ich genug für die Ewigkeit. Nur ArmstrongPowerhouse darf noch Content adden bei mir.

  • Eine Frage: Wie kann man auf die 75.8a zurück gehen? :/


    Grüße

  • Eine Frage: Wie kann man auf die 75.8a zurück gehen? :/

    Gerne wüsste ich was manche mit dem TSC anstellen und keinen Frieden finden. Bei einem Volumen von über 600 GB, nicht einem einzigen Absturz mit der neuesten Version.

    Natürlich muss der TSC gepflegt werden, sonst wird das nichts.

    Die Freeware und Payware entwickler wissen, das kleinste fehlerhafte Veränderungen schnell zum Absturz führen.

  • Der TSC ist mittlerweile fast volljährig (der Railsimulator wurde im Herbst 2007 released), kaum ein Spiel wurde so lange supported und weiterentwickelt. Damals hat wohl kaum jemand absehen können wie sich das Game entwickelt, und DTG hat ja mit der 64 Bit Version und dann den Core Updates vor ein paar Jahren ja durchaus noch einiges aus der wirklich sehr alten Grundlage rausgeholt.

    Irgendwann ist nun mal Schluss und der TSC ist ja nun wirklich in einem vergleichweise gut spielbaren Zustand.

    Was aber definitiv fragwürdig ist die Kommunikation seitens DTG und dass jedes Jahr der TSC irgendwie "neu" aufgelegt wird mit den gleichen alten DLCs.

  • Wer soll denn bitte das TSC-Startpaket kaufen? Konstanz-Villingen geht vielleicht noch mit eingekaufter Expertline-189 oder 185 weg, aber das alte Zeug was dabei ist, nix.

  • Kennt wer ne gute Simulation, wo man jährlich hunderte Euros liegen lassen kann und die Entwicklung noch nicht eingestellt wurde?

    Nicht eingestellt: Trainz

    Jährlich Hunderte Euros liegen lassen?, willst du mein Paypal Kontakt haben? :D

    Ansonsten Eisenbahn.exe aka EEP.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • JSC,


    danke für die Empfehlung, hatte ich ziemlich schnell nach Release gekauft. Gefällt mir schon ganz gut, Century of Steam wird auch heiß von mir erwartet.


    nobsi,


    in die Richtung gehen meine Überlegungen. Wenn das Core-Update dafür sorgt, dass hunderte von Addons von Dritten nicht mehr funktionieren, müssten diese aus dem Verkauf genommen werden. Daher gibt es kein weiteres Core-Update.


    BlackHawk,


    Trainz habe ich vor dem TSC eine Zeit lang genutzt und hab mir auch die toll umgesetzte Freeware U-Bahn Berlin im letzten Herbst angeguckt, aber irgendwie ist Immersion anders.

    EEP.exe ist bekannt, aber erfüllt die Ansprüche nicht, die ich habe.


    Vielen Dank für die Vorschläge, es gibt ja noch weiter Addons von Drittanbietern und eigentlich geht es mir wie vielen hier: Hab bisher nicht mal alle Strecken und Fahrzeuge gesehen, die ich gekauft habe, geschweige dass ich behaupten kann alle Freeware benutzt zu haben, die ich gesammelt habe. Also noch viel Zeit zu investieren.


    Der Frust, selbst den Stillstand noch mit einer großen Ankündigung zu verbinden, musste ich erst verarbeiten.


    Hab ja auch hier im Freeware Bereich noch ne Menge nicht abgeschlossener Projekte, teilweise unangekündigt, da wird auch Zeit vergehen, bis die abgearbeitet sind. Und zuletzt gibt es bei uns im Forum ja auch wieder mehr Leute, die an Updates, Strecken und Szenarien bauen. Nachschub ist im Free- und Paywarebereich in Aussicht.

    *hi*

  • Mir ist lieber, man schafft klare Verhältnisse, als weiter die Hoffnung auf Verbesserungen zu befeuern. Und das hat DTG nun ja gemacht.

    Stabiler läuft die Sache seit dem Core Update allemal, sprich das hat auch so schon was gebracht. Und weitere Anpassungen waren stets unter Vorbehalt, da kann man sich bezüglich Erwartungssteuerung nicht beschweren.

    Klar, nicht was man sich gewünscht hätte, aber besser mal Klarheit schaffen, als keine oder unklare Kommunikation.

    Es läuft ja doch noch das eine oder andere bei Drittanbietern und die können sich jetzt darauf einstellen, dass das „base game“ so bleiben wird, wie es aktuell ist. Das hat auch seinen Wert.

  • DTG führt hier (meiner Meinung nach) ganz offensichtlich ihre -für DTG alt gewordene- beste Milchkuh zur Schlachtbank, zuvor werden die letzten Milchkannen noch einmal abgefüllt und als Frischmilch verkauft (TSC 2025 - heißt ja nur noch TSC)..


    Aber es steht im Hause DTG ja mit dem TSW schon eine neue Milchkuh bereit. Die hat auch schon ihre ersten Kälbchen geboren: TSW2 / 3 / 4 / 5 ... und wird wohl noch weitere Kälbchen gebären. *nixda* Nicht mit mir!.


    Ich hoffe und wünsche uns allen sehr, das der TSC -insbesondere - mit Hilfe der vielen privat engagierten Menschen (hier im Forum und weltweit) noch über viele Jahre seine Daseinsberechtigung beibehält.

  • Ich verstehe das ganze Geklage hier nicht. Es war schon lange klar, dass DTG keinen Content mehr für TSC bringt, und weiteres Rumgefummel am Code, das möglicherweise kostbare Freeware- und Eigenprojekte zerschießen könnte, erachte ich auch kaum für sinnvoll. Das Beste aktuell ist meiner Meinung nach, wenn DTG den Support für den TSC gewährleistet, ihn also auch künftig mit Betriebssystemen etc. kompatibel hält, und sich sonst zurücklehnt. Erhaltung, nicht mehr Erweiterung. Dass im Artikel geschrieben wurde, dass der TSC im Vergleich zum TSW ein „anderes“ Spielerlebnis bereithält, mit anderen Möglichkeiten, zeigt ja auch, dass man sich bewusst ist, dass der TSW den TSC nicht ersetzen kann.