Am Frankfurt Hbf gibt’s keine Stationsanzeigen mehr ![]()
[DTG] S-Bahn Rhein - Main: Frankfurt - Wiesbaden
-
- erhältlich
- TSW5
- NicoHD05
- Geschlossen
-
-
Gibts dann in EA Manier als extra DLC

-
Ich bin der Meinung, dass Sie bei DTG überhaupt keine Strecken kaufen sollten. Fast kein Zug kommt wirklich nahe heran. Auch das ist kein Ziel der DTG. Es ist mit viel Arbeit verbunden, bringt aber wenig finanziellen Nutzen. Ich finde das alles nicht so extrem problematisch. Ich finde es geht etwas zu weit, eine Strecke wegen einer schlechten Tonanlage im Zug komplett abzuschreiben, aber manche Leute hier sind absolute Soundfans, also ja, ich verstehe dich.
-
r Sound für die 430 ist bis auf die ganz niedrigen Geschwindigkeiten für die Mülltonne!
Nur bis max 50kmh hört man den markanten 430 Anfahrsound. Rest ist einfach wie beim 423. Der Übergang bei ca. 30kmh hätte man besser machen können, aber sonst ist der Sound echt gut geworden.
Zum vergleich hab ich das Video genommen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der Fernbahnhof ist eine Schande. Die Trapezförmigen Strukturen auf den Bahnsteigen wo die Bahnhofsnamenschilder dranstehen sind viel zu groß, die Schilder selber sind garnicht selbstbeleuchtet und am westlichen Ende des Fernbahnhofs fehlt Beleuchtung, dort ist es schon vor der Glaswand stockduster. Wie es Tagsüber aussieht weiß man nicht direkt; in einem Screenshot sah es in Ordnung aus, in dem First Look Video sah es viel zu blass-weiß aus.
-
-
Die Strecke gefällt mir tatsächlich sehr gut, basierend auf dem, was ich bisher gesehen habe. Den Sound kann ich zwar nicht abschließend beurteilen, aber er wirkt für mich stimmig und fällt nicht negativ auf. Mein größter Kritikpunkt ist und bleibt jedoch, dass die Chance verpasst wurde, das bestehende Frankfurt–Kassel-Add-on mit dem neuen S-Bahn-Frankfurt-DLC zu verbinden, um eine durchgehende Fahrt auf der gesamten Strecke zu ermöglichen. Auch wenn das im Stream erklärt wurde, empfinde ich es persönlich als eine verpasste Gelegenheit mit großem Potenzial – und leider nicht im Sinne der Spieler gedacht. Ich würde mich wirklich freuen, wenn diese Verbindung in Zukunft noch als kaufbares DLC nachgereicht wird.
-
Man wollte es nur nicht umsetzen weil eine Tunnel Station quasi die Zeit von 3 Oberirdischen Stationen kostet an Entwicklungszeit, dann hätten sie es auch für 45€ verkaufen können wenn es bis Hanau wäre.
Warum man hier Frankfurt Hbf Tief baute und München Hbf nicht, ist auch unbegreiflich, weil es wäre der gleiche Aufwand für die paar Meter
-
Mir wäre es tatsächlich lieber gewesen, wenn sie den Abschnitt zwischen Frankfurt am Main Süd und Frankfurt am Main Stadion via FFM Louisa gebaut hätten. Damit wären dann diverse Fahrten möglich gewesen, sei es mit dem ICE, dem historischen Rheingold oder Güterzügen, die von Fulda direkt an den Rhein gehen könnten (die letzten beiden Züge umfahren ja den Hbf in der Regel).
Aber gut, es ist wie es ist und ich habe vieles aus meiner Zeit in Rhein Main wiedererkannt.
Mit freundlichen Grüßen.
-
Warum man hier Frankfurt Hbf Tief baute und München Hbf nicht, ist auch unbegreiflich, weil es wäre der gleiche Aufwand für die paar Meter
Es gibt 3 Möglichkeiten, entweder:
1. man hat die Untergrund Station einfach damals nicht für so wichtig gehalten
2. damals war es vielleicht noch schwieriger Untergrundstationen zu bauen oder
3. man wollte den Performancemäßíg eh schon sehr schwierigen Münchener Hbf nicht noch ruckeliger machen. -
Clasho Ich glaube, damals war München Hbf mit den vielen Gleisen einfach eine nie dagewesene Größe, bei der schon viele Ressourcen verbraucht wurden. Da hätte vsl. der Tiefbahnhof die Grenze gesprengt. Außerdem war der TSW damals ja noch ziemlich in den Startschuhen.
Jetzt bot es sich ja an, da man ohnehin die S-Bahn in den Fokus rückt.
Dass es nicht bis FF Süd oder Offenbach geht, ist wahrscheinlich der Stabilität wegen bedingt. Mit 2 Streckenästen und der S9 Verbindung war wahrscheinlich das Limit ausgereizt. Besonders auf Konsolen hätte es wahrscheinlich Probleme gegeben.
Aber insgesamt sieht das Resultat gut aus, auch auf den 430 freue ich mich.
Der Sound ist für mich auch recht stimmig. Alles ist besser als der Sound der 422 aus HRR oder RRO.
-
-
Das ist DTG völlig egal! Daran sind sie überhaupt nicht interessiert. Solche Dinge sind für sie überhaupt keine Strategie. Ein bisschen wie Geräusche für Züge, aus Marketingsicht haben sie damit nichts zu tun.
Es sei denn, sie bekommen beispielsweise fertige Sounds für Züge, dann wollen sie das tun, aber sie wollen vorhandene Sounds so mischen, dass sie wirklich gut klingen, was möglich ist, aber viele Arbeitsstunden erfordert.
Was München betrifft, war TSW damals noch ein Anfängerprojekt und verfügte absolut nicht über die Erfahrung von heute. Zudem war das Spiel hinsichtlich der Optimierung stark verbessert worden, um auch Strecken wie Frankfurt möglich zu machen. Mit der damaligen Entwicklung des Spiels wäre es nie möglich gewesen, Frankfurt in der heutigen Größe zu bauen.
-
Mein größter Kritikpunkt ist und bleibt jedoch, dass die Chance verpasst wurde, das bestehende Frankfurt–Kassel-Add-on mit dem neuen S-Bahn-Frankfurt-DLC zu verbinden,
Ich denke, das wird wohl irgendwann zu viel für den guten TSW. Frankfurt - Fulda ist schon eine sehr lange Strecke und dann noch bis Wiesbaden... Ich denke das wäre irgendwann zu viel. Und persönlich habe ich auch kein Problem damit, z. B. Einen ICE von Fulda bis Frankfurt zu fahren, dann dort die Strecke zu wechseln (macht ja eh Kopf) und dann weiter nach Wiesbaden. Da fallen die wenigen fehlenden Kilometer von Fulda bis Riesa schon mehr auf um die Linie ganz fahren zu können

Für die S-Bahn wäre es aber schon ein Gewinn gewesen, die fehlenden Kilometer von Frankfurt bis Offenbach (S-Bahn) noch zu bauen, vielleicht eben dann nur den Abschnitt bis Hanau zu integrieren. Ist aber nun so. Grundsätzlich gefallen mir die Aufnahmen auch, zum Sound wage ich nicht viel zu sagen weil A: ich den 430 nur von wenigen Gastfahrten in Stuttgart und Frankfurt kenne und B: Eigentlich die ganze Zeit gelabert wurde und man eh nicht so viel gehört hat. Ist ja aber auch der Sinn von so einem Stream. Aber Sound ja das ist schon immer ein schwieriges Thema, leider gibt es für die deutsche/österreichische Seite nicht so viele Soundmods wie für UK, leider. Es gibt sie! Aber eben nicht für gefühlt jedes Fahrzeug wie im UK-Bereich. Genauso schade finde ich dass fehlen der Ansagen die gerade im Regionalverkehr essenziel für die Immersion sind. Ich war 15 Jahre im Nahverkehr unterwegs und bei den meisten Fahrzeugen im Regio-Bereich sind die Ansagen nunmal im Führerstand zu hören. Jaja Lizenz bla bla, echt schade dass das den Entwicklern auch nicht wirklich leicht gemacht wird. Geholt wird sich das ganze auf jeden Fall, müssen wir halt wieder stundenlang YouTube Schnipsel zu Ansagen verarbeiten

-
Der Übergang bei ca. 30kmh hätte man besser machen können, aber sonst ist der Sound echt gut geworden.
Auch nach dem Übergang ist er alles andere als gut. Hätte man ab dort den Sound vom 423 übernommen, was ja gepasst hätte, wäre es besser gewesen, aber das klingt fast genauso grottig wie der 422 im TSW.
-
Das schreit nach Updates, also hatte mir auch es ansehen können der DTG stream, so schlecht fande die Strecke nicht, wie manche sie hier beschrieben haben,
Nur rum meckern bringt auch nix, dann baut sie selber, dann seht ihr selbst was da für eine Menge Arbeit drin steckt,
Was da gesehen habe entspricht fast die Realität, ich denke mal an der opel Fabrik hätte man Logos hinzufügen können, oder geht es da wieder um copyright Rechte, wie immer, halt das mit Sound kann man darüber streiten, heute Abend, wird es von Tsp mit Lukas vorgestellt, vielleicht sagt er dazu was, dann
-
Da ich den 430 ja täglich fahre, kann ich das was TrainFW gesagt hat bestätigen. Der Sound passt überhaupt nicht... Es hört sich einfach falsch an. Bis 40 Km/h geht es, aber nach 40 Km/h ist er finde ich deutlich zu hoch, die Töne sind viel tiefer, das klingt für mich eher so als wäre das hoch gepitcht?!
-
-
-
Täuscht der Eindruck, oder sind die Seitenwände des Wagenkastens des 430 im Modell senkrecht? Den Eindruck hatte ich schon beim 423. Das wäre natürlich ein knackiger Modellfehler, denn diese, im Gegensatz zu den 425 etc., leicht schrägen Seiten sind schon ein markantes Merkmal der Baureihen 423/430. Solche Klöpse kenne ich von den DTG-Modellbauern eigentlich nicht.
-
Täuscht der Eindruck, oder sind die Seitenwände des Wagenkastens des 430 im Modell senkrecht? Den Eindruck hatte ich schon beim 423. Das wäre natürlich ein knackiger Modellfehler, denn diese, im Gegensatz zu den 425 etc.,
BR430 und BR423 haben schräge Seitenwände weil die Fahrgäste in der Nacht häufig dagegen schlagen oder sich anlehnen(Vandalismus Schäden). Würden die Br425 auf den gleichen Linien eingesetzt werden würden die auch schräge Seitenwände bekommen.
-
Ich stimme den meisten Leuten, was den Sound vom 430 angeht zu. Bis 40 km/h find ich den Sound ganz in Ordnung, drüber hört er sich zu hoch an. Was mir auch fehlt ist das Geräusch der ep-Bremse beim Anfahren und halten, also der Sound beim auslösen der ep-Bremse. Wo ich positiv überrascht war ist die Umsetzung der Displays. Diese sind wie beim Original (von dem was ich gesehen hab). Dann stört mich die Fahrphysik. Da hat man halt leider einfach die vom 423 genommen und in den 430 geklatscht. Das fällt auf, da der 423 ja bis ca. 3km/h noch mit der E-Bremse bremst und erst dann die ep-Bremse dazukommt (Haltebremse). Beim 430 wird die E-Bremse aber schon bei ca. 10-9 km/h ausgelöst und die ep-Bremse übernimmt dann bis zum Stillstand. Auch der C-Druck der Haltebremse ist unterschiedlich als im realen 430. Im TSW liegt dieser bei ca. 2,3 bar während in es im echten 430 bei ca. 1,5 bar liegt. Das Blending ist wie bei den anderen 42x im TSW auch wieder falsch umgesetzt, wundert mich aber nicht wenn man die Fahrphysik ja eh nur kopiert. Dann eine Kleinigkeit welche beim Kaiserslautern - Mannheim 425 sogar korrigiert wurde, nun beim 430 aber wieder weggelassen wurde ist der Leuchtmelder NBÜ bzw. beim 430 NBÜ/ep. Dieser leuchten einfach gar nicht auf nachdem Anfahren, kleines Detail das mich eben stört.
Was ich wiederum schön finde ist das FIS, dieses läuft nämlich sowohl im MTD, als auch im Fahrgastraum mit. Somit wird immer die nächste Station angezeigt. Vom Modell her bin ich bis jetzt auch überzeugt, das sieht ebenfalls in Ordnung aus. -
BR430 und BR423 haben schräge Seitenwände weil die Fahrgäste in der Nacht häufig dagegen schlagen oder sich anlehnen(Vandalismus Schäden).
Nein, das meine ich nicht. Ich meine schräg im Sinne von nicht senkrecht. Hier auf den Bildern sieht man es ganz gut:http://www.lokomotive-online.de/Eingang/Triebwagen/BR423/423_254-2_KSO.JPG
-