Der Nachfolger der Br 650 von Stadler, der Stadler RS Zero


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich hätte als Nachfolger zum RS1 jetzt mal ganz unbedarft einen RS2 erwartet.

    Der/die/das ursprüngliche Regioshuttle sollte ja auch mindestens als Zweiteiler angeboten werden, was aber nie durch einen Kunden abgerufen wurde. Deswegen blieb es bei dem für sich alleine recht sinnlosen Namen RS1. Die Benennung nach Wagenanzahl gibt man nun aber offensichtlich (in weiser Voraussicht?) auf und beschränkt sich auf den Namen "Regioshuttle" bzw. eben RS.


    Ich finde ihn auch ganz gelungen, wenn der Alte auch deutlich zierlicher und leichter wirkt. Bei dem beschränken sich die Dachaufbauten aber ja auch auf zwei Klimaanlagen und nen Auspuff, nun wird deutlich mehr aufs Dach gepackt. Bei der Bewertung des RS1-Designs darf man nicht vergessen, dass der aus dem Jahr 1996 stammt, also aus der Zeit einer 101 stammt und relativ direkt an den 628 anschließt. Damals (ich kann mich tatsächlich noch erinnern!) war das schon wild modern.

    Interessant ist übrigens auch, sich die zeitgleich entwickelten Triebwagen anzuschauen:

    RegioSprinter – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Oder auch der hier:

    HSB 187 015 – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Edit: Ich sehe gerade den Trailer von Stadler. Was ich bisher gar nicht geschnallt hatte: Die Wasserstoffvariante ist nicht ein Brennstoffzellenfahrzeug, sondern hat zwei Wasserstoffmotoren. Gibt es sowas auch von anderen Herstellern?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die armen Lokführer, da war es ja selbst beim Ferkeltaxi besser. An wann kann man mit Scheiben der Größe eines Flugzeugsfensters rechnen, die dort im Fahrgastraum vorhanden sind?

  • Man hört von den Stadler Fahrzeugen ja eigentlich nur Gutes.

    Der meinung bin ich jetzt nichty zumindest wenn ich es alleine auf der 159 nehme.

    Die 159 hat Störungen ohne Ende und es gibt keine Schicht wo ich keine Störung mit den 159er habe.


    Hoffen wir mal das der Triebwagen nicht so störanfällig wie die eurodual wird

  • Ich habe mich während meiner Zeit beim Fv schon sehr unwohl gefühlt mit dem Tunnelblick im ICE 4. Aber der RS0 setzt ja noch einen drauf irgendwie.


    Ich finde es wichtig möglichst viel zu sehen was vor und neben mir abgeht. Aber irgendwie nimmt man dem Tf halt die Sicht.

  • Der meinung bin ich jetzt nichty zumindest wenn ich es alleine auf der 159 nehme.


    Mit der 159 hat sich Stadler ja wieder mal weg von den Triebzügen hin zu Loks gewagt. Ich denke das sind zwei Paar Schuhe. Ich habe schon viele Interviews mit Lokführer im TV gesehen, die haben in der Regel Positiv von den Fahrzeugen gesprochen.

  • haben in der Regel Positiv von den Fahrzeugen gesprochen.

    Ich glaub auch nicht das die da sagen würden was das für n müll ist den stadler gebaut hat.

    Ich sag jeden die Wahrheit wenn mich jemand zur 159 fragt und sage den das es nur Müll ist. Wobei das Grundprinzip der dualloks ja richtig ist

  • Naja, kommt immer drauf an wen man fragt, und kommt immer vom Besteller an, BW in Stuttgart bspw mit GoAhead / Arevio Personal haben zum Teil auch Probleme mit den Flirts, was aber wohl durch fehlenden Motoren kommt. Was ja wieder Besteller Sache ist. Für einen 6 Teiler nur zwei Angetriebene Drehgestelle dazu reichen ist schon etwas wenig. Da hatten wir selbst mit unseren Hamstern mehr Glück. Allerdings gibt es da auch immer mal Probleme mit Klimaanlagen usw. - da bekommt man halt nur das was man bestellt. Genau so ist es mit der Inneneinrichtung, dort wird auch nur gezeigt was man bestellen kann. Den RS1 gab es bspw auch mit und ohne WC ;) ... in 4 verschiedenen Bauserien. Mit und ohne Display...

    Der Innenraum gefällt mir auch nicht, allerdings wird das wohl durch die Bestimmungen vom Aufprallschutz kaum noch anderes geben. Mit einem 425 fahre ich bspw auch lieber, aber einen Unfall doch dann bitte lieber mit einem Hamster, die Knautschzone ist eine andere.

  • Der neue Führerstand. Die sicht ist mal wieder eingeschränkt.

    Jetzt mal ganz wertfrei nachgefragt: Ist das nicht sogar mehr Sicht, als man bei anderen aktuellen Fahrzeugen hat? Wenn ich mir die Schießscharte eines Mireo ansehe, dann ist das auch keine Panoramascheibe, und zusätzlich fehlen da sogar noch die Seitenfenster. Durch die Crashgeschichten muss die Front heute einfach deutlich vor dem Führertisch sein, was zwangsläufig das Sichtfeld einschränkt.