Der Nachfolger der Br 650 von Stadler, der Stadler RS Zero


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Perotinus Interessant wäre neben der Fensterfrage auch die der Kupplung. Eine SchaKu lässt sich auf den Visualisierungen erahnen. Eine UIC-Kupplung wäre allerdings sicher diversen Bahnen auch dienlich.

    Bei den ÖBB wäre so bspw ein 1:1 Ersatz der 5047er auf Strecken möglich, auf denen die Kapazität eines Flirt-Akku zu gross wäre.

    Auch wäre so dann eben das Mitführen des 5047er-Fahrradwagens möglich.


    ZugBus Heutzutage werden Schienenfahrzeuge i.d.R. für eine Lebensdauer von 25 Jahren ausgelegt. Begonnen hat das mit der Ära Flirt/GTW von Stadler und anderen Leichtbaufahrzeugen.


    Strassenbahnfahrzeuge werden jedoch meist noch für eine Lebensdauer von 40 Jahren gebaut.

  • Interessant wäre neben der Fensterfrage auch die der Kupplung. Eine SchaKu lässt sich auf den Visualisierungen erahnen. Eine UIC-Kupplung wäre allerdings sicher diversen Bahnen auch dienlich.

    Das wird denke ich je nach Kundenwunsch umgesetzt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Die Front erinnert irgendwie an die Eurodual.

    Allerdings an den Enden werden wohl mehrere Treppen zu steigen sein. Das ist hier im Vergleich zur alten Version anders. Aber die Mitte sieht dann nach ebenerdigem Einstieg aus.

    Auf alle Fälle viel besser als der Pesa Link rein optisch. Kein Wunder ist ja auch Stadler und die sind eher dezent unterwegs.


    Liebe Grüße Julia <3

    I'm well dressed, waiting on the last train. But things have changed (Bob Dylan)

    Einmal editiert, zuletzt von Julia ()

  • Stadler hat aber schon eine seltsame Zählweise bei den Typenbezeichnungen.

    Ich hätte als Nachfolger zum RS1 jetzt mal ganz unbedarft einen RS2 erwartet. ^^


    Bin sehr gespannt, ob mich dieses Fahrzeug künftig bequem von A nach B bringen wird.

    Schade, dass das Fußvolk nicht mehr auf die Innotrans gelassen wird.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Mir gefällt tatsächlich das Design sehr gut, für mich ist es eine Mischung aus Regio-Shuttle und Flirt.


    Das mit der Innotrans finde ich persönlich sehr traurig, war sonst immer ein persönliches Highlight für mich. War das letzte Mal dort, als die BR483 vorgestellt wurde, lang ists her.

  • Zum RS Zero: der RS1 hat mir besser gefallen.

    Die Geschmäcker sind wirklich sehr verschieden .... ich finde den RS Zero optisch top, genauso wie den Pesa Link, das ist mal was anderes, als der ewige strunzlangweilige Einheitsbrei.

    Der RS1 is für mich ne langweilige Schachtel und häßlich noch dazu. Ich finde, der hat das gewisse nichts ...... :rolleyes:


    Was die Nummer mit den Problemen bei der Mehrfachtraktion, gemischten Verbänden und Kupplungen angeht ..... in unserer Bananenrepublik kriegen die Kasper aus Berlin ja nicht mal ein bundesweit einheitliches Schul- und (Aus-)Bildungssystem hin, wie soll da technischer Verstand entstehen, der die wirklich wichtigen Sachen im Schienenverkehr auf die Kette kriegt ..... Kundenwunsch hin oder her, durchgehende Kompatibilität hat immer noch die meisten Vorteile und der weitaus größte Teil des Netzes ist DB AG-Sache, also sollte da eine gewisse Einheitlichkeit herrschen.


    Und was die Haltbarkeit betrifft ...... die Einheitsloks, 218er, Schienenbusse und Silberlinge waren Dauerläufer vor dem Herrn und funktionieren heute zum Teil noch recht gut. Die 420er ebenso, aber das ganze neue Material aus dem Plastikzeitalter ........ ich hab da Zweifel. Billige Anschaffung geht vor Nachhaltigkeit und Haltbarkeit.


    Ist ja inzwischen überall so, dass der meiste Reibach mit irgendwelchem Billigmüll aus Fernost oder produktionstechnischen Schnellschüssen gemacht wird. Hauptsach billich, billich, billich, für Qualität will keiner mehr das bezahlen, was sie wert ist und abgeschrieben ist das Zeug auch schnell.