Ich hätte als Nachfolger zum RS1 jetzt mal ganz unbedarft einen RS2 erwartet.
Der/die/das ursprüngliche Regioshuttle sollte ja auch mindestens als Zweiteiler angeboten werden, was aber nie durch einen Kunden abgerufen wurde. Deswegen blieb es bei dem für sich alleine recht sinnlosen Namen RS1. Die Benennung nach Wagenanzahl gibt man nun aber offensichtlich (in weiser Voraussicht?) auf und beschränkt sich auf den Namen "Regioshuttle" bzw. eben RS.
Ich finde ihn auch ganz gelungen, wenn der Alte auch deutlich zierlicher und leichter wirkt. Bei dem beschränken sich die Dachaufbauten aber ja auch auf zwei Klimaanlagen und nen Auspuff, nun wird deutlich mehr aufs Dach gepackt. Bei der Bewertung des RS1-Designs darf man nicht vergessen, dass der aus dem Jahr 1996 stammt, also aus der Zeit einer 101 stammt und relativ direkt an den 628 anschließt. Damals (ich kann mich tatsächlich noch erinnern!) war das schon wild modern.
Interessant ist übrigens auch, sich die zeitgleich entwickelten Triebwagen anzuschauen:
Oder auch der hier:
Edit: Ich sehe gerade den Trailer von Stadler. Was ich bisher gar nicht geschnallt hatte: Die Wasserstoffvariante ist nicht ein Brennstoffzellenfahrzeug, sondern hat zwei Wasserstoffmotoren. Gibt es sowas auch von anderen Herstellern?