[Support Thread] Hagen-Siegen V4


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • In Kraftwerken wird aber keine Kohle verladen sondern entladen. Auf yt gibt es eine Führerstandsfahrt vom Ruhrgebiet nach Werdohl, kopfmachen und dann zurück nach Elverlingsen und zurückdrücken vom Streckengleis in den elektrifizierten 3-gleisigen Anschluß. Zuglok eine 185. Außerdem gibt es für TSW eine Aufgabe für diese Fahrt.

    Also keine Diesellok. Lt. Zeitung endete die Kohlelieferung im März 2018.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Züge wurden mit der 189 noch zurückgedrückt und auf dem Werksgelände von kleineren Rangierloks weitergezogen. Diese dürften auch jetzt noch dort stehen.


    Alles in Allem ein Mega interessanter Bahnanschluss auf engsten Raum.

  • Ich habe das mal stundenlang im Brennitzer Linenstern versucht mit dem be- und entladen. Nie hinbekommen. Welche Wagen können das überhaupt ausser diese neue von den Rumänen?


    Diese Wagen von RailStudio können das.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • BR-218 Absolut toll, vielen Dank!


    Kannst du eventuell im QD mit reinschreiben, für welche Zuglänge das maximal möglich ist?

    Sodass man nicht versehentlich ne zu langen Zugverband erstellt und dann entgleist?

    Das Kalk Werk hat da ja glaub ich auch ein nicht allzu langes Abstellgleis...

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • Was haltet ihr davon? Ist halt etwas fiktiv.

    Es ist sicherlich fiktiv, aber es wird trotzdem Spaß machen. :thumbup:


    Im wirklichen Leben kommt die Kohle aus dem Rotterdamer Hafen und aus Polen, habe ich einmal irgendwo gelesen.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Im wirklichen Leben kommt die Kohle aus dem Rotterdamer Hafen und aus Polen, habe ich einmal irgendwo gelesen.

    Dann können wir ja in Szenarien Kohlezüge mit dem Hinweis auf Rotterdam oder Polen beliebig starten lassen und beim Kraftwerk abliefern.


    Waggons, die Kohle laden/entladen können sind z.B.


    Facns aus dem DTG BR 232-Pack

    Fad 167, Fad 168, Fads 177, OOtz 42, Omm52 und Ommi 65 von vR


    Wenn ich noch weitere finde, reiche ich sie nach.

  • Habe nun auch mal Zeit gefunden mir dieses tolle Upgrade zu installieren.

    Ist schon eine herrausragende Arbeit. Vielen Dank @ BR218 !

    Es hat auf Anhieb alles funktioniert und ich habe zwei der Szenarien gespielt, Ich bin begeistert, da könnte sich manch Paywareanbieter mal eine Scheibe abschneiden.

    Nochmal Danke !

    Gruß Siegmar *klatschen*

    Gestern war Heute noch Morgen
    *achtung* KEIN Gezwitscher und KEIN Fratzenbuch

  • Noch ein paar Vorschläge für zusätzliche Startpunkte im QD, die für den aktuellen

    Betrieb von Relevanz wären :


    Von Dortmund (bzw. aus Richtung Vorhalle) kommend Startpunkte auf den Güterbahngleisen für

    IC34 nach Frankfurt via Siegen, bzw. RE34 nach Siegen


    Ein Startpunkt für Letmathe, da es auch Verbindungen des RE34 von Siegen bis Letmathe gibt, welche mit der HLB befahren werden.


    Ab Kreuztal ebenfalls für die HLB

    (Regionalbahn bis Siegen )


    Wann darf denn mit dem Anschluss nach Iserlohn Stadtbahnhof zu rechnen sein, wenn man vorsichtig nachfragen darf? :)

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^
  • IC34 nach Frankfurt via Siegen, bzw. RE34 nach Siegen

    Könnte ich noch einfügen. Das wäre dann eine einfache durchgehende Verbindung?


    Ein Startpunkt für Letmathe, da es auch Verbindungen des RE34 von Siegen bis Letmathe gibt, welche mit der HLB befahren werden.

    Wäre auch kein Problem.

    Ab Kreuztal ebenfalls für die HLB

    (Regionalbahn bis Siegen )

    Das Stück wäre viel zu kurz. *denk*

    Wann darf denn mit dem Anschluss nach Iserlohn Stadtbahnhof zu rechnen sein, wenn man vorsichtig nachfragen darf?

    Kannst auch nicht vorsichtig fragen. :ugly:

    Der kommt noch.

    Nur zeitlich siehts bei mir echt gerade mau aus. Ich mach immer dann wenn ich Zeit hab. Also könnte das etwas länger dauern.

  • RE34 und IC34 unterscheiden sich von den Unterwegshalten (fast) nicht.


    Der RE fährt teilweise noch zusätzlich Hohenlimburg an, zwischen Letmathe und Finnentrop halten beide überall.


    Ab dort hält der IC in Grevenbrück, Altenhundem Kreuztal, Siegen-Weidenau und Siegen HBF.


    Beim RE bin ich mir nicht sicher, glaube am Wochenende und im Berufsverkehr wird noch in Lennestadt-Meggen und Welschen-Ennest gehalten.


    HLB ab Kreuztal ist auch nicht so interessant wie die anderen, hatte es der Vollständigkeit halber mit reingetan.

    Sind halt immerhin noch ein paar Minuten mit allen Halten bis Siegen, nach Dillenburg kommen wir ja leider gernauso wenig wie bis nach Gießen *shau*



    Hier mal ein wenig Hintergrund diesbezüglich :))

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^

    2 Mal editiert, zuletzt von svenko1998 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von svenko1998 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hätte da mal zwei Fragen an Euch...


    1. Den Aufgaben für die V3 entnehme ich, dass es in Kreuztal anscheinend eine Autoverladestation gab, eben für Autoreisezüge ?! Ist das so und bis wann war das so?


    2. In älteren Kursbüchern sehe ich keine IC's auf der Strecke. Aktuell ja, aber weiß jemand seit wann dort ein IC verkehrt? (Oder hatte ich etwa Tomaten auf den Augen *blöd* )


    Kann mir das jemand beantworten?

    Denken ist wie googlen, nur eben viel krasser *ja**ja*

  • Also nach den Quellen, die man so im Internet findet, gab es nie durchgehende ICs auf der Strecke. Auch die IC 2 fahren seit 2021 (?) nicht von Hagen nach Siegen, sondern erst ab Hagen-Vorhalle bzw. Hagen-Kabel nach Siegen. Zumindest in den 80er gab es einige durchgehende Schnellzüge mit IC-Wagenmaterial. In den 90er gab es noch die IR die von Hagen nach Siegen fuhren.


    Die F-Zug Netzbilder lassen vermuten, dass auch nie F-Züge nach Siegen fuhren.


    Was Kreuztal Autoverladung angeht. Wenn überhaupt wurden die in der Umladehalle verladen, die auf V3 noch da ist. In der Realität ist die schon seit mehreren Jahren nicht mehr in Betrieb.

  • Es fuhren nie IC auf der Strecke bis der IC2 kam. Es gab mal ein Zugpaar am Tagesrand mit IC-Material (aber nur 5 Wagen). Zum Zeitpunkt müsste ich nachsehen.

    Der Schnellzugverkehr zu DB-Zeiten erfolgte vorwiegend auf der Achse (Norddeich-)Münster-Hagen-Gießen-Frankfurt(-Stuttgart-München). Siegen wurde nur selten angefahren. Schnellzughalt war Hüttental-Weidenau (jetzt Siegen-Weidenau). Morgens ließ ein D-Zug sogar Gießen links liegen und fuhr direkt bis Frankfurt durch. Es gab mal einen Autoreisezug (nur 1.Klasse) Münster-Villach u.z. der wöchentlich verkehrte. In Hagen-Kabel war eine Verladeanlage, wo Autos "zusteigen" konnten. Die 110/112 (DB) lief von Münster bis Villach durch, weil alle Kopfbahnhöfe umfahren wurden.

    In den 70ern gab es zwischen Frankfurt und Emden(-Norddeich) drei DC-Zugpaare mit Wagen in Poplackierung mit Namen "Emsland", "Münsterland" und "Ostfriesland". Zugloks auf der Ruhr-Sieg-Strecke waren planmäßig 110/112, 139, 140, 150/151.

  • Ich glaube, was hier noch mit reinspielt ist die schlechte Lage der Bahnhöfe in Hagen und Siegen. Kommt man von Dortmund oder dem mittleren Ruhrgebiet und fährt Richtung Frankfurt über die Ruhr-Sieg-Strecke, muss man in Hagen Hbf und Siegen Hbf Kopf machen - oder eben die Bahnhöfe auslassen und die Verbindungskurven (über Hagen-Vorhalle bzw. Siegen-Weidenau) nehmen. Dreht man, ist das Mehraufwand, erhöht die Verspätungsanfälligkeit und Fahrtzeit. Lässt man die Halte (immerhin zwei Großstädte) aus, ist das Einzugsgebiet viel kleiner. Auf Wikipedia steht bereits etwas über die Zukunft der Linie: "Ab Dezember 2026 soll der RE 34 als Regionalleistung stündlich verkehren, um den ab 2026 nicht mehr mit einer Nahverkehrsfreigabe ausgestatteten IC 34 zu ersetzen. [...] [8] Ob einzelne Leistungen des IC 34 als reiner Fernverkehr bestehen bleiben, ist zur Zeit noch unbekannt."


    Stichprobe: Am Hauptbahnhof Siegen geht es weiter Richtung Köln. Selbst von Finnentrop aus ist es dorthin aber schneller über Hagen-Wuppertal (1h55) als über Siegen-Au/Sieg (2h12), jeweils mit gleicher Umsteigezeit. Von Dortmund nach Frankfurt braucht man über Köln 2h27 (KRM) bzw. 3h37 (linksrheinisch), via Siegen (mit Halt) 3h33. Die Strecke ist also aus meiner Sicht (zumindest im Personenverkehr) eher von lokaler Bedeutung, indem sie vor allem das Sauerland erschließt und Siegen mit dem Ruhrgebiet verbindet. Es würde mich nicht überraschen, wenn diese IC-Verbindung wieder eingestellt wird. Auch von Norddeich/Münster kommend gen Süden fährt man eher über Köln statt über Siegen.