[Support Thread] Hagen-Siegen V4


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Weil das Textfeld-System in diesem Fall zu unflexibel ist, habe ich bis jetzt nicht weiter daran gearbeitet. EIne Lösung dazu fällt mir auch nicht ein.

    Sorry, dass ich das raushole, aber hast du es schonmal versucht mit speziellen Monospace-Fonts? Die sind ja extra dafür gedacht, dass sie bei gleicher Breite pro Zeichen weiterhin ansehnlich sind. Die sehen zwar überhaupt nicht so aus wie die sonst üblichen DIN-Schriften (o.ä.), kaschieren den Effekt der gleichen Breite aber ganz gut. Drei Beispiele:



    Texture Healing könnte ebenfalls interessant sein. Dabei wird bei "breiten" Buchstaben wie "m" der volle Platz in der Breite ausgenutzt während eigentlich schmalere Buchstaben (i, l) etwas in die Breite gezogen und verschoben werden. Die gängigen Fonts machen das m.W.n. per Ligaturen, ich vermute aber, das kann der TS nicht?

  • Erstmal vielen Dank für dieses wunderbare und perfekte Streckenupdate. Diese alte TS-Strecke wieder zu aktivieren hat sich wirklich gelohnt.

    Die Installation funktionierte zwar nahezu reibungslos, aber mir fehlen einige SAD-Dateien, die es auch hier nicht mehr zum Download gibt bzw. nicht zu finden sind. Diese wurde in HaSi3-Version noch als notwendige Freeware aufgeführt.

    Laut Editor handelt sich um:

    - SAD Bahnlampen

    - SAD IKB3-Dateien

    Kann mir jemand sagen, wo ich diese finde?


    P.S. Das oben genannte Tool STWS Bat für SAD Assets hilft mir nicht, da ich keinen SAD2016-Ordner habe.

  • Uerdinger67 , dass freut mich das es geholfen hat. :) Ich weiß auch nicht warum das so ist. In regelmäßigen Abständen muss ich die beiden löschen und neu installieren. Besonders ist es mir bei den Baumgruppen von Taddel (Thaddäus) aufgefallen, da er genau diese Strauchgruppe mit eingebaut hat.


    Gruß

    Bahnfreak

    Ich denke, das liegt an den RSSLO-Streckenupgrades von Tobi_das_Tf. Diese überschreiben einen Teil des Kuju-Vegetationsordners, was dann auf anderen Strecken zu diesen Problemen (immer mit scenery~Vegetation~Bush_Hawthorn_mid_04.xml" und "scenery~Vegetation~Bush_Hawthorn_mid_06.xml") führt. Uerdinger67

  • aber mir fehlen einige SAD-Dateien, die es auch hier nicht mehr zum Download gibt bzw. nicht zu finden sind. Diese wurde in HaSi3-Version noch als notwendige Freeware aufgeführt.

    Laut Editor handelt sich um:

    - SAD Bahnlampen

    - SAD IKB3-Dateien

    Kann mir jemand sagen, wo ich diese finde?

    Die Bahnlampen ist der link in der PDF, diese funktionieren alle.


    SAD IKB-3 Dateien, brauchst du auch die Strecke. Diese ist allerdings nicht Freeware, da reicht glaube ich die kostenlose IKB- Strecke aus dem Forum nicht. Man möge mich verbessern wenn ich da etwas verwechselt habe.

  • jpvdveer  Uerdinger67


    Weiß ja nicht was meine Updates damit zu tun haben sollen, der Kuju Ordner wird mit Hagen Siegen V4 auch teilweise überschrieben und wenn ihr mal vorher ordentlich recherchieren würdet dann hättet ihr auch mitbekommen das genau diese beiden Dateien, die ihr als fehlerhaft meldet, überschrieben werden. Es ist zwar schon richtig, dass bei meinen Updates auch diese Dateien überschrieben werden, worauf ich auf der Downloadseite aber explizit mit einer roten Warnung hinweise und eine Sicherung des Kuju Ordners empfehle falls noch nicht geschehen. Ich hab mir das mal kurz angeschaut und sehe gleich dass sowohl bei HaSi V4 als auch bei meinen Updates auf die selbe Vegetation in der .bin verwiesen wird. Wer also meine Updates installiert hat dürfte keinen Unterschied merken, da diese Kuju-Vegetation schon vorher auf die gleiche Vegetation getauscht war. Da in der .bin nur auf andere Vegetation verwiesen wird:


    <GeometryID d:type="cDeltaString">radiomaster\objekt\scenery\vegetation\[00]tree_group_06_scale</GeometryID> und

    <GeometryID d:type="cDeltaString">radiomaster\objekt\scenery\vegetation\[00]tree_group_05_scale</GeometryID>


    kann das nichts zerschießen, entweder man hat die Objekte richtig installiert und alles funktioniert oder man hat sie eben nicht installiert und sieht Milchkannen. Der Radiomaster-Ordner wird weder durch meine Updates noch durch HaSi V4 angefasst, dementsprechend liegt der Fehler bei euch und nicht wo anders.

  • Wer also meine Updates installiert hat dürfte keinen Unterschied merken, da diese Kuju-Vegetation schon vorher auf die gleiche Vegetation getauscht war.

    Richtig. Das Update gabs mal zum Download. Ist aber offline genommen worden. Deswegen sind auch die Dateien gleich. Ich hab extra drauf geachtet das alles gleichbleibt und es nicht zu Fehlern kommt.


    Hab jetzt mal eine Frage. Hab beim Kraftwerk eine Kohleentladestelle gesetzt. Jetzt kann man mit 12 Wagen locker dort entladen auch im QD.

    Das Problem ist nur, man braucht Wagen die das auch können. Wäre das so in Ordnung?

  • BR-218

    Kommt ganz darauf an wie vorbildgerecht du es haben möchtest. Kohleentladung erfolgt meistens durch abkippen in eine Grube oder auf ein Förderband (es gibt auch noch andere Systeme). Ich habe bei meinem aktuellen Projekt z.B. diese Bilder als Vorlage benutzt.


    Hier gibt es recht schöne Aufnahmen vom Kraftwerk Elverlingsen.

    "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." (Hermann Hesse)

  • Hallo zusammen,

    ich hatte vor ein paar Tagen über mein Problem mit den SAD Assets bezüglich Bahnschranken, Schrankensicherung und Schildern geschrieben. Ich habe das Problem inzwischen selber lösen können.

    Ich habe hier jetzt immer wieder gelesen, dass andere User ebenfalls Probleme mit SAD Dateien haben. Meine Lösung war: In TS-Tools habe ich alle Speicherorte anzeigen lassen. Die Bahnübergange sollten im

    Ordner SAD2016/IKB3/BÜ....sein. Im Laufe der Jahre habe ich eine sehr umfangreiche Asset-Sammlung zusammengetragen. Aber SAD2016 ist nicht dabei. Ich habe aber SAD und SAD2012 im Bestand.

    Ich habe dann den Ordner SAD2012 kopiert und in SAD2016 umbenannt und wieder in die Assets eingefügt. Somit waren die fehlenden Bahnübergänge nun bei HaSi V4 vorhanden.

    Vielleicht hilft es den anderen auch weiter.

  • Wegen der Kohlenverladung im QD.

    Hab mir da mal Gedanken gemacht und es scheint zu funktionieren.

    Ich hab mir die Kohlenverladung mal Szenario fähig gemacht.

    Es funktioniert auch.

    Man startet von dem Rheinkalkwerk in Hagen Kabel.

    Fährt dann zum Bahnhof Hagen Kabel und kuppelt die Wagen ab.

      

    Jetzt hatte ich dem aber einen falschen Weg verpasst was aber mittlerweile korrigiert ist. Funktioniert mit dem Umsetzen und man kann zum Kraftwerk danach fahren um abzuladen.

    Was haltet ihr davon? Ist halt etwas fiktiv.

  • Absolut geil. Bisschen fiktiv schadet überhaupt nicht, wenn man Abwechslung haben will.

    Wenn wir uns alle nur strikt an die Realität halten würden, müssten wir ja auch sämtliche Baustellen, Verspätungen, Defekte und Ähnliches einbauen. Nee, laß mal, da hat der Spaß 'n Loch ...... :)

  • In Kraftwerken wird aber keine Kohle verladen sondern entladen. Auf yt gibt es eine Führerstandsfahrt vom Ruhrgebiet nach Werdohl, kopfmachen und dann zurück nach Elverlingsen und zurückdrücken vom Streckengleis in den elektrifizierten 3-gleisigen Anschluß. Zuglok eine 185. Außerdem gibt es für TSW eine Aufgabe für diese Fahrt.

    Also keine Diesellok. Lt. Zeitung endete die Kohlelieferung im März 2018.


    Zur Frage nach den Güterzügen vom Trainy: sehr wenig Verkehr, hauptsächlich Züge mit Wagen für die Metallindustrie. Ab und zu eine Lz (Gz-Lok) zwischen Hagen und Altenhundem. In Richtung Hagen beladene Autozüge (Audi) zur Nordsee. Neben dem langweiligen Triebwagenverkehr 2-stündlich eine IC2-Fahrt in jeder Richtung, bespannt mit ??, auf jeden Fall nicht mehr 185.5.

  • In Kraftwerken wird aber keine Kohle verladen sondern entladen

    Wird es auch. Es ist dort jetzt eine Kohleentladestelle platziert. Somit kann man dort Kohle entladen.

    Und da es keine Kohleladestelle gibt, ist halt eins beim Rheinkalk Werk im QD. Somit ist es nur im QD da. Ist zwar fiktiv, aber das erhöht halt die Vielfalt im QD.