Ich schließe mich der Begeisterung für die Beladung an! lg
[Support Thread] Hagen-Siegen V4
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- erhältlich
- BR-218
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In Kraftwerken wird aber keine Kohle verladen sondern entladen. Auf yt gibt es eine Führerstandsfahrt vom Ruhrgebiet nach Werdohl, kopfmachen und dann zurück nach Elverlingsen und zurückdrücken vom Streckengleis in den elektrifizierten 3-gleisigen Anschluß. Zuglok eine 185. Außerdem gibt es für TSW eine Aufgabe für diese Fahrt.
Also keine Diesellok. Lt. Zeitung endete die Kohlelieferung im März 2018.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Züge wurden mit der 189 noch zurückgedrückt und auf dem Werksgelände von kleineren Rangierloks weitergezogen. Diese dürften auch jetzt noch dort stehen.
Alles in Allem ein Mega interessanter Bahnanschluss auf engsten Raum.
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Diese Wagen von RailStudio können das.
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Das wäre kein Problem.
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Was haltet ihr davon? Ist halt etwas fiktiv.
Es ist sicherlich fiktiv, aber es wird trotzdem Spaß machen.
Im wirklichen Leben kommt die Kohle aus dem Rotterdamer Hafen und aus Polen, habe ich einmal irgendwo gelesen.
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Könnt ihr mir verraten was hier fehlt
Sicher das du Konstanz Villingen hast? Dir fehlt die Bodentextur.
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Im wirklichen Leben kommt die Kohle aus dem Rotterdamer Hafen und aus Polen, habe ich einmal irgendwo gelesen.
Dann können wir ja in Szenarien Kohlezüge mit dem Hinweis auf Rotterdam oder Polen beliebig starten lassen und beim Kraftwerk abliefern.
Waggons, die Kohle laden/entladen können sind z.B.
Facns aus dem DTG BR 232-Pack
Fad 167, Fad 168, Fads 177, OOtz 42, Omm52 und Ommi 65 von vR
Wenn ich noch weitere finde, reiche ich sie nach.
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Habe nun auch mal Zeit gefunden mir dieses tolle Upgrade zu installieren.
Ist schon eine herrausragende Arbeit. Vielen Dank @ BR218 !
Es hat auf Anhieb alles funktioniert und ich habe zwei der Szenarien gespielt, Ich bin begeistert, da könnte sich manch Paywareanbieter mal eine Scheibe abschneiden.
Nochmal Danke !
Gruß Siegmar
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vorerst mal privat mit dem Einbau der RLB/TSC
Wird aber zunichte gemacht da es noch ein Update gibt. Deswegen immer warten bis alles komplett fertig ist.
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Noch ein paar Vorschläge für zusätzliche Startpunkte im QD, die für den aktuellen
Betrieb von Relevanz wären :
Von Dortmund (bzw. aus Richtung Vorhalle) kommend Startpunkte auf den Güterbahngleisen für
IC34 nach Frankfurt via Siegen, bzw. RE34 nach Siegen
Ein Startpunkt für Letmathe, da es auch Verbindungen des RE34 von Siegen bis Letmathe gibt, welche mit der HLB befahren werden.
Ab Kreuztal ebenfalls für die HLB
(Regionalbahn bis Siegen )
Wann darf denn mit dem Anschluss nach Iserlohn Stadtbahnhof zu rechnen sein, wenn man vorsichtig nachfragen darf?
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IC34 nach Frankfurt via Siegen, bzw. RE34 nach Siegen
Könnte ich noch einfügen. Das wäre dann eine einfache durchgehende Verbindung?
Ein Startpunkt für Letmathe, da es auch Verbindungen des RE34 von Siegen bis Letmathe gibt, welche mit der HLB befahren werden.
Wäre auch kein Problem.
Ab Kreuztal ebenfalls für die HLB
(Regionalbahn bis Siegen )
Das Stück wäre viel zu kurz.
Wann darf denn mit dem Anschluss nach Iserlohn Stadtbahnhof zu rechnen sein, wenn man vorsichtig nachfragen darf?
Kannst auch nicht vorsichtig fragen.
Der kommt noch.
Nur zeitlich siehts bei mir echt gerade mau aus. Ich mach immer dann wenn ich Zeit hab. Also könnte das etwas länger dauern.
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RE34 und IC34 unterscheiden sich von den Unterwegshalten (fast) nicht.
Der RE fährt teilweise noch zusätzlich Hohenlimburg an, zwischen Letmathe und Finnentrop halten beide überall.
Ab dort hält der IC in Grevenbrück, Altenhundem Kreuztal, Siegen-Weidenau und Siegen HBF.
Beim RE bin ich mir nicht sicher, glaube am Wochenende und im Berufsverkehr wird noch in Lennestadt-Meggen und Welschen-Ennest gehalten.
HLB ab Kreuztal ist auch nicht so interessant wie die anderen, hatte es der Vollständigkeit halber mit reingetan.
Sind halt immerhin noch ein paar Minuten mit allen Halten bis Siegen, nach Dillenburg kommen wir ja leider gernauso wenig wie bis nach Gießen
Dortmund-Siegerland-Express – Wikipediade.m.wikipedia.orgHier mal ein wenig Hintergrund diesbezüglich :))
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Ich hätte da mal zwei Fragen an Euch...
1. Den Aufgaben für die V3 entnehme ich, dass es in Kreuztal anscheinend eine Autoverladestation gab, eben für Autoreisezüge ?! Ist das so und bis wann war das so?
2. In älteren Kursbüchern sehe ich keine IC's auf der Strecke. Aktuell ja, aber weiß jemand seit wann dort ein IC verkehrt? (Oder hatte ich etwa Tomaten auf den Augen )
Kann mir das jemand beantworten?
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Also nach den Quellen, die man so im Internet findet, gab es nie durchgehende ICs auf der Strecke. Auch die IC 2 fahren seit 2021 (?) nicht von Hagen nach Siegen, sondern erst ab Hagen-Vorhalle bzw. Hagen-Kabel nach Siegen. Zumindest in den 80er gab es einige durchgehende Schnellzüge mit IC-Wagenmaterial. In den 90er gab es noch die IR die von Hagen nach Siegen fuhren.
Die F-Zug Netzbilder lassen vermuten, dass auch nie F-Züge nach Siegen fuhren.
Was Kreuztal Autoverladung angeht. Wenn überhaupt wurden die in der Umladehalle verladen, die auf V3 noch da ist. In der Realität ist die schon seit mehreren Jahren nicht mehr in Betrieb.
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Es fuhren nie IC auf der Strecke bis der IC2 kam. Es gab mal ein Zugpaar am Tagesrand mit IC-Material (aber nur 5 Wagen). Zum Zeitpunkt müsste ich nachsehen.
Der Schnellzugverkehr zu DB-Zeiten erfolgte vorwiegend auf der Achse (Norddeich-)Münster-Hagen-Gießen-Frankfurt(-Stuttgart-München). Siegen wurde nur selten angefahren. Schnellzughalt war Hüttental-Weidenau (jetzt Siegen-Weidenau). Morgens ließ ein D-Zug sogar Gießen links liegen und fuhr direkt bis Frankfurt durch. Es gab mal einen Autoreisezug (nur 1.Klasse) Münster-Villach u.z. der wöchentlich verkehrte. In Hagen-Kabel war eine Verladeanlage, wo Autos "zusteigen" konnten. Die 110/112 (DB) lief von Münster bis Villach durch, weil alle Kopfbahnhöfe umfahren wurden.
In den 70ern gab es zwischen Frankfurt und Emden(-Norddeich) drei DC-Zugpaare mit Wagen in Poplackierung mit Namen "Emsland", "Münsterland" und "Ostfriesland". Zugloks auf der Ruhr-Sieg-Strecke waren planmäßig 110/112, 139, 140, 150/151.
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Es gab mal ein Zugpaar am Tagesrand mit IC-Material (aber nur 5 Wagen). Zum Zeitpunkt müsste ich nachsehen.
1987/1988 hab ich einen mit ZN 2811. Gab aber auch einen 1985 mit 81x Nummern
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Vielen Dank schon mal für die Antworten. Lg
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Ich glaube, was hier noch mit reinspielt ist die schlechte Lage der Bahnhöfe in Hagen und Siegen. Kommt man von Dortmund oder dem mittleren Ruhrgebiet und fährt Richtung Frankfurt über die Ruhr-Sieg-Strecke, muss man in Hagen Hbf und Siegen Hbf Kopf machen - oder eben die Bahnhöfe auslassen und die Verbindungskurven (über Hagen-Vorhalle bzw. Siegen-Weidenau) nehmen. Dreht man, ist das Mehraufwand, erhöht die Verspätungsanfälligkeit und Fahrtzeit. Lässt man die Halte (immerhin zwei Großstädte) aus, ist das Einzugsgebiet viel kleiner. Auf Wikipedia steht bereits etwas über die Zukunft der Linie: "Ab Dezember 2026 soll der RE 34 als Regionalleistung stündlich verkehren, um den ab 2026 nicht mehr mit einer Nahverkehrsfreigabe ausgestatteten IC 34 zu ersetzen. [...] [8] Ob einzelne Leistungen des IC 34 als reiner Fernverkehr bestehen bleiben, ist zur Zeit noch unbekannt."
Stichprobe: Am Hauptbahnhof Siegen geht es weiter Richtung Köln. Selbst von Finnentrop aus ist es dorthin aber schneller über Hagen-Wuppertal (1h55) als über Siegen-Au/Sieg (2h12), jeweils mit gleicher Umsteigezeit. Von Dortmund nach Frankfurt braucht man über Köln 2h27 (KRM) bzw. 3h37 (linksrheinisch), via Siegen (mit Halt) 3h33. Die Strecke ist also aus meiner Sicht (zumindest im Personenverkehr) eher von lokaler Bedeutung, indem sie vor allem das Sauerland erschließt und Siegen mit dem Ruhrgebiet verbindet. Es würde mich nicht überraschen, wenn diese IC-Verbindung wieder eingestellt wird. Auch von Norddeich/Münster kommend gen Süden fährt man eher über Köln statt über Siegen.
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