[TSG] Expertline BR101 + IC Steuerwagen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Was mir aufgefallen ist, wenn man mit dem Stw voraus fährt und die 218 am Schluss hat, dann ist die 218 vom Sound auf dauervolllast. Hat das noch jemand?


    Die BR 218 ist noch nicht offiziell kompatibel zum Steuerwagen. Das kommt noch per Patch.


    Daher ist aktuell von Fehlern auszugehen wenn die 218 benutzt wird.


    Einfach auf den Patch von DTG warten.

  • Beim Szenario "Leere Rohre" habe ich in Traunstein an die defekte Lok angekuppelt und muss dann das FbV versehentlich in die Schnellbremsstellung bewegt haben. Ich konnte diesen Modus nicht mehr auflösen, hatte dann die Traktionssperre und nichts ging mehr. Musste dann, aus zeitlichen Gründen, das Szenario abbrechen.

  • Hat noch jemand das Problem beim Szenario "Mit dem Führerstand zurück" dass man beim Zwerg eine gewischt bekommt wenn man drüber fährt?

  • Mir macht das Addon bisher Spaß. Insbesondere die 101. Allerdings besteht hier beim Sound m.M.n. noch etwas Nachbesserungsbedarf. Auch wenn dieser vorallem von den Sounddateien her besser ist, als der ursprüngliche Sound, so sind mir beim Fahren folgende Punkte aufgefallen:

    • Das größte Problem ist, dass die Fahmotorsounds nur vom Statorstrom abhängen, was allerdings verkehrt ist. Eigentlich müsste dieser vom Drehmoment (also der Zugkraft) und nur von diesem (und der Geschwindigkeit) abhängen. Es ist doch etwas sehr irritierend bei 140 km/h mit abgeschalteter Leistung (0 kN Zug-/Bremskraft) von den Fahrmotoren zugedröhnt zu werden.
    • Die Übergänge zwischen den verschiedenen Fahrmotorsounds sind bzgl. der Lautstärke nicht gut umgesetzt. Zwischen 70-80 km/h und 120-130 km/h werden die auf einmal sehr leise, während sie z.B. bei 100-110 km/h und ab 140 km/h relativ laut sind. Außerdem ist der Übergang bei 120 km/h bzgl. der Tonhöhe nicht ganz sauber.
    • Der Klang, welcher durch die direkte Selbstregelung hervorgerufen wird in Wirklichkeit von den Fahrmotoren im Bereich von 40-70 km/h allmählich übertönt, sodass dieser ab 70+ km/h nicht mehr wirklich zu hören ist. In der Simulation ist dieser aber bis 70 km/h das dominante Geräusch und wird dann "plötzlich" bis 80 km/h leiser. Zusammen mit dem oben beschriebenen Übergang ergibt sich (insb. beim beschleunigen) ein "Soundloch".
    • Die Fahrmotoren könnten insbesondere beim Anfahren auch lauter sein. Da fehlt mir noch etwas das basslastige dröhnen bei etwa 15 km/h.
    • Beim Szenario "schwitzige Hände" fällt ein Drehgestell aus. Allerdings kommen von diesem ebenfalls noch Sounds. Da hier sowieso getrennte Soundquellen vorhanden sind. Wäre es evtl. eine Überlegung wert diese auch getrennt anzusteuern. So könnte man auch das z.B. unterschiedlich starke Schleudern der Radsätze hörbar machen.

    Die beschriebenen Dinge (bis auf den letzten Punkt) können gut in dem Video von IC-Lokführer gehört werden.


    Außerdem ist mir noch ein Soundbug aufgefallen. Beim Fahren auf KWG ist mir aufgefallen, das oberhalb von 180 km/h nach fast jedem Tunnel und jeder Weiche der Windsound aus der Aussenansicht relativ laut im Führerstand zu hören ist. Durch Bewegen der Kamera (Maus) hört der Sound dann auch wieder relativ abrupt auf. Durch die vielen Tunnel ist das doch relativ lästig gewesen.

    • Die Übergänge zwischen den verschiedenen Fahrmotorsounds sind bzgl. der Lautstärke nicht gut umgesetzt. Zwischen 70-80 km/h und 120-130 km/h werden die auf einmal sehr leise, während sie z.B. bei 100-110 km/h und ab 140 km/h relativ laut sind. Außerdem ist der Übergang bei 120 km/h bzgl. der Tonhöhe nicht ganz sauber.
    • Der Klang, welcher durch die direkte Selbstregelung hervorgerufen wird in Wirklichkeit von den Fahrmotoren im Bereich von 40-70 km/h allmählich übertönt, sodass dieser ab 70+ km/h nicht mehr wirklich zu hören ist. In der Simulation ist dieser aber bis 70 km/h das dominante Geräusch und wird dann "plötzlich" bis 80 km/h leiser. Zusammen mit dem oben beschriebenen Übergang ergibt sich (insb. beim beschleunigen) ein "Soundloch".
    • Die Fahrmotoren könnten insbesondere beim Anfahren auch lauter sein. Da fehlt mir noch etwas das basslastige dröhnen bei etwa 15 km/h.

    Erstmal Danke für das sehr umfangreiche Feedback! Die Getriebesounds würde ich generell noch mal überarbeiten und für das nächste größere Update zur Verfügung stellen, selbiges gilt für DSR. Gerade, was die Umsetzung von DSR angeht, hätte ich gerne noch deutlich mehr implementiert - zum Beispiel das Toleranzband im höheren Geschwindigkeitsbereich, welches bei etwa 80 km/h fällt (was ja beim Bremsen nicht der Fall ist), aber dafür hat am Ende einfach die Zeit gefehlt. Sobald das richtig implementiert ist, fällt auch dieses "Soundloch" weg. Was die Lautstärke des Toleranzbandes betrifft, habe ich mich dabei an der mir vorliegenden Aufnahme orientiert, da war alles - inklusive der synchronen Taktung - noch sehr gut hörbar und wurde nicht vom Getriebe übertönt, aber das kann ich auch gerne noch anpassen, müsste dann nur von Cirno eingebaut werden.

  • Wenn im HUD die türen nicht als geschlossen angezeigt werden, kann es daran liegen, das ihr die ZS nicht eingeschaltet habt und der Steuerwagen unter eine gewisse Batterieladung gefallen ist. Dann fällt die Türsteuerung aus. Wichtig ist: Die ZS muss mit "Start" eingeschaltet werden, nur "Ein" reicht nicht. Im MFA gibt es auch einen "ZS aus" Leuchtmelder, der muss dann ausgehen.


    Viele auf dem TSC discord hatten genau dieses Problem, vielleicht ist es hier genauso. Wir fügen im nächsten Patch eine Driver-Assist Nachricht dafür hinzu.

    Danke! Das war das Problem.

  • Mittenpulstaktung Nice. Werden dann die überarbeiteten Getriebesounds auch die Zugkraftabhängigkeit beinhalten, wie sie im Video zu hören ist?

    Zugkraftabhängigkeit ist auch bei den aktuellen Sounds eingerichtet, wie diese im Hintergrund geregelt wird, müsste man dann halt überarbeiten. Aber das ist nicht mein Aufgabengebiet, sorry.

  • Frage beim BR 101 Expert trainingsmodul im IC Steuerwagen, man im Steuerwagen den Haultschalter Schließen, ist nur doof wenn sich da nichts tut, habe es schon 2x neugestartet, Jedesmal geht es bis zum Hauptschalter, danach geht's nicht weiter jemand ebenfalls das Problem?

    Ditto.


    Ansonsten tolle Sache die "Expert Line". Hoffentlich mehr davon in Zukunft.

    Grüße aus Wien!


    TSW 4 und TramSim auf PS5.

    Einmal editiert, zuletzt von TSW.at ()

  • Mir wären am Hilfsfahrschalter im Steuerwagen noch zwei Dinge aufgefallen:
    Wenn man mit dem linken Hilfsfahrschalter anfährt und dabei die direkte Bremse automatisch auslöst, ist danach die Zusatzbremse dauerhaft funktionslos.
    Der Übergang zurück zum Hauptfahrschalter funktioniert noch nicht so reibungslos. Meinem Verständnis nach müsste mit dem ersten Fahrbefehl vom normalen Fahrschalter der Seitenfahrschalter wieder inaktiv werden. Wenn man selbigen dann aber wieder in Grundstellung bringen will, wird der Ab-Befehl sofort durchgeführt, obwohl der Fahrschalter auf dem Führerpult immer noch in F liegt.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • ich bin jetzt bisschen gefahren mehr mit 101 als mit die stw. Aber mir gefällt die Lok wirklich sehr gut lässt sich gut und sehr real bedienen und fahren auch der Sound is in großen und ganze ganz gut gemacht. Das mit den Störungen is auch eine nette Sache und war sicher sehr viel Arbeit. Wo ich aber denk dass man das auch weg lassen könnte bzw. Vielleicht minimaler machen könnte. Aber würde mir schon wünschen auch einen ICE auf diesem Niveau zu haben. Das wär mir natürlich auch einen hören Preis Wert. Der meiner Meinung nach bei menge Arbeit auch gerechtfertigt ist. Danke an die Entwickler dass ihr das mal ausprobiert habt und umgesetzt habt.

  • Bei mir haut unter AFB die Bremse immer voll rein: Wenn ich eine Geschwindigkeit einstelle, die eine Bremsung erfordert, wird viel zu lange gebremst und ich muss dann wieder auf die eingestellte VMax beschleunigen. Eben zb. 110 gefahren, 100 eingestellt und die AFB löst erst bei 90 langsam die Bremsen, so dass ich letztendlich von 80 wieder auf meine gewünschten 100 beschleunigen soll. Seltsam.

  • Bei mir gibt es immer einen Crash wenn ich versuche die 101 auf Salzburg - Rosenheim zu starten. Alle anderen Strecken laufen perfekt. Hab mal die 101 deinstalliert und SRM wieder gestartet, kein Crash... bin jetzt echt verwundert wo dort der Wurm ist

    Du möchtest gerne oldies Fahren? Oder doch eher modernes Zeug? Dann sind meine Szenarien das richtige für dich! KLICK HIER um die schönen Szenarien zu fahren

  • This loco/stw is a lot of fun. Walking around in the engine room; being able to use the stuff in there and using the advanced MFD's for shure brings back memories when I did all this real-life.

  • Bei mir haut unter AFB die Bremse immer voll rein: Wenn ich eine Geschwindigkeit einstelle, die eine Bremsung erfordert, wird viel zu lange gebremst und ich muss dann wieder auf die eingestellte VMax beschleunigen. Eben zb. 110 gefahren, 100 eingestellt und die AFB löst erst bei 90 langsam die Bremsen, so dass ich letztendlich von 80 wieder auf meine gewünschten 100 beschleunigen soll. Seltsam.

    So viel ich weiß soll man gar nicht mit der AFB bremsen

  • Das Scenario Landung bitte nochmal überarbeiten.


    Ein Lokführer soll mitten im Zugbetrieb auf der Strecke seinen Zug anhalten und wegen Personalmangels ein Signalmast der mit einem Helikopter heran geflogen wird unten am Boden alleine anbringen. Wusste gar nicht das das mit zur Ausbildung für Lokführer gehört. Kaum ist der Mast angebracht, der Lokführer noch auf den Gleisen unterwegs kommt auf den gegenüberliegenden Gleisen ein Güterzug mit vollem Tempo entgegen. Bei solchen Streckenarbeiten sollte zumindest eine Vollsperrung des Abschnitts wo die Arbeiten stattfinden sein.


    Das ganze Scenario angefangen mit der Tasche die man bei Kilometer 27,6 suchen soll, finde ich persönlich bei einem DLC was mehr Realismus beim fahren bringen soll sehr unrealistisch.


    Ist aber nur meine Meinung.


    Nachtrag:

    keine Sicherheitskleidung, der vorbei fahrende Güterzug hat nicht einmal das Makrofon benutzt um auf sich aufmerksam zu machen


    Ich will nicht kleinlich sein. Ich habe sehr viele Szenarien in Train Sim World gespielt und viele davon haben auch ein wiederspielwert. Aber dieses hier spielt man einmal um seine Medaille und das Häkchen zu erhalten und danach nie wieder.


    Wer sich das gerne anschauen möchte, bei YouTube auf den Kanal von Ramagani zu finden.