Wird das ganze dann nur über den Fahrplan mitgeteilt?
Im Fahrplan dürfte für Bookholzberg soweit ich mich erinnere kein Eintrag "E60" o.ä. zu finden sein.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, geht es dann vom Ggl mit 40 in den Bf.
Wird das ganze dann nur über den Fahrplan mitgeteilt?
Im Fahrplan dürfte für Bookholzberg soweit ich mich erinnere kein Eintrag "E60" o.ä. zu finden sein.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, geht es dann vom Ggl mit 40 in den Bf.
Und weiter gehts. Ich bin nun in Bookholzberg angekommen und dabei dort auszugestalten. Es gibt wieder ein paar Bilder und diesmal auch eine kleine Testmitfahrt in Videoform von Bremen-Neustadt bis nach Bookholzberg. So kann man sich das ganze mal aus Tf Sicht anschauen
.
So, ich habe schon eine ganze Weile mal überlegt, euch auf die eine oder andere "Bau-Session" mitzunehmen. Ich konnte mich allerdings immer nicht entscheiden, wie ich das ganze umsetzen soll. Nun habe ich mich dazu entschieden einfach OBS mitlaufen zu lassen, während ich baue, das entstandene Video zu "beschleunigen" und nachträglich zu kommentieren. Teil 1 ist nun fertig geworden und ich wollte euch das ganze nun mal zeigen. Viel Spaß (hoffentlich
) damit.
Tach zusammen. Ich habe mal wieder eine Frage zur Signalisierung. Ich arbeite gerade an eben dieser für Hude. Bei der Führerstandsmitfahrt die ich zum bau der Strecke nutze, ist mir nun wieder etwas unter gekommen, was ich nicht verstehe. Das ESig "F" in Hude hat ein ZS3 angebaut. Das entsprechende Vorsignal allerdings kein ZS3V. Warum ist das so? Ist es nicht üblich ein ZS3V anzubauen, wenn ein ZS3 am Hauptsignal folgt? Ich habe nochmal zwei Bilder angehängt aus der Mitfahrt.
Alexander Brand Ah, so ist das. Hört sich logisch an. Vielen Dank für die Erklärung ![]()
Hi Malkondo
Ich habe eben mal kurz ein paar Videos geschaut, und man kann auf jeden Fall sehen, dass die
Einfahrt nach Gleis1 mit 60 signalisiert wird. Die Gütergleise weiter rechts einfach mit Hp2 ohne Zs3.
Wie es nach Gleis 10 aussieht, habe ich noch in keinem Video gefunden.
Viel Spaß weiterhin
PushingTin
PushingTin Ja, das habe ich auch so im Signal eingetragen. Mich hatte nur gewundert, das es kein ZS3V am Vorsignal gibt, obwohl ein ZS3 am Hauptsignal verbaut ist. Da man aber ja eh HP2 signalisiert bekommt, ist es wohl nicht nötig ein ZS3V anzubauen. Da habe ich wieder etwas dazugelernt
. Was die anderen Gleise angeht, da bin ich auch noch nicht fündig geworden, wie diese befahren werden dürfen. Momentan habe ich alle auf 60 Km/h ausgelegt. Vielleicht ergibt sich ja noch was und jemand hat genauere Angaben.
Es gibt ein Video mit einem Güterzug, da geht es weiter nach rechts rüber, da ist nur 40 signalisiert.
Ich denke alle Gleise mit Ausnahme der Bahnsteiggleise werden wohl 40 sein.
Naja, am Vorsignal muss nicht zwingend ein ZS3v angebracht sein um größere oder kleinere Geschwindigkeiten am Einfahrsignal anzuzeigen, einiges wird auch mit Fahrplänen geregelt. Bspw auch Osterburken oder Mosbach Neckarelz - Stumpfgleis 30KM/h aber kein ZS3v am Vorsignal... Das ist immer sehr stark Ortsgebunden und gehört alles aber auch zur Streckenkunde. Wenn man da rein fährt, und hat da normal keine Einfahrt - dann informiert in der Regel der FDL bei Stumpfgleisen bspw. - erst bei KS Signalen gibt es da immer ZS3V verbaut, wenn es verschiedene Geschwindigkeiten gibt.
Und weiter gehts. Ich bin nun in Hude angekommen und dabei den Bahnhof zu errichten. Das war schon Gleisinfrastruktur-technisch eine ganz schöne Herausforderung für mich. Ich habe einige male ganz schön mit meiner Motivation kämpfen müssen
. Mir graut schon vor Oldenburg Hbf
. Naja, bis dahin ist es ja noch ein wenig. Als nächstes kommt ja erstmal der Haltepunkt Wüsting...das sollte ja nicht so ein großes Problem werden
. Wie auch immer. Natürlich habe ich wieder einige Bilder für euch im Gepäck. Ich habe auch einige Bilder von Hude dabei, die sind natürlich noch stark W.I.P. Wenn ich den Abschnitt fertig habe, dann kommt die nächste Version der Strecke in die Filebase.
Du hast die falschen Signalschirme verbaut
Ausfahr und Zwischensignale sind eigentlich immer HSP also mit Sh Signal. In Oldenburg ist übrigens sogar das Esig G mit Sh1 und Doppelrot ausgestattet ![]()
Großartig!!!!! ![]()
Gruß, E63
So, es ist endlich soweit, der nächste Abschnitt von Bremen Richtung Oldenburg ist "fertig". Es geht diesmal von Delmenhorst, über Hoykenkamp, Schierbrok und Bookholzberg bis nach Hude. So ist es inzwischen möglich, die Regio-S-Bahn Linien 3, 30 und 4 von Bremen Hbf eben bis Hude zu fahren. Die Linien 3 und 30 fahren dann weiter Richtung Oldenburg und Bad Zwischenahn, während die Linie RS4 in Hude abzweigt Richtung Nordenham. Aber nicht nur die Regio-S-Bahn hält in Hude. Auch der RE 1 und IC´s legen hier einen halt ein, auf ihrem Weg unter anderem nach Norddeich Mole. Nicht zu vergessen, die Güterzüge die Richtung Brake weiter fahren oder von dort kommen.
Ich habe neue QD´s hinzugefügt. Die Linien RS3, 30 und 4 sind in beiden Richtungen fahrbar, ebenso RE 1 und IC Verbindungen. Ich habe dieses mal auch begonnen, ein wenig KI Verkehr hinzuzufügen (nur auf dem Abschnitt Bremen - Hude, alles andere eventuell später). Wer diesen sehen möchte benötigt noch die 3DZug KI Packs 1 und 2, die TTB Szeanariopakete 2 und 3, das DTG BR 440 Pack mit NWB Repaint, CT Stadler Flirt 3 mit NWB Repaint. Wer weniger oder gar eine dieser Pakete hat, sieht nur Teile oder gar keinen KI-Verkehr.
Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen ob alles funktioniert und was euch sonst noch so auffällt. Erstellt gerne auch Szenarios (ob privat oder öffentlich) und berichtet hier mal ob dort alles hinhaut.
Mit Hude bin ich noch nicht ganz zufrieden. Mir fehlte am Ende ein wenig die Motivation, ich wollte aber unbedingt den Abschnitt nun veröffentlichen und habe deswegen ein paar Gebäude weg gelassen. Diese sollen aber noch nachgereicht werden in einem späteren Update.
Nun noch das, was einigen wohl nicht so ganz gut gefallen wird. Es gibt zwei neue Voraussetzungen um die Strecke komplett nutzen zu können. Zum einen ist dort das Romanian Asset Pack. Da habe ich einige Sachen von verbaut. Bisher allerdings nicht ganz so viel und es sollte nicht allzu sehr auffallen, wenn man dieses nicht besitzt. Zum anderen noch eine Payware und zwar die Ringbahn vom Bahnjan. Daraus habe ich exzessiv Bäume, Sträucher und Gräser verbaut. Auch einiges an Gebäuden kommt von dort. Da würde schon einiges fehlen, wenn man diese nicht besitzt. Ich weiß, das ist für viele nicht so toll, aber ich finde die Assets daraus total klasse und möchte sie auch weiterhin nutzen. Sie Lohnt sich allemal. Nicht nur für meine Strecke.
So, ich hoffe auf viele Rückmeldungen und wünsche euch viel Spaß beim testen.
Ich persönlich finde es nicht gut, wenn komplett neue Strecken für weitere Assets benötigt werden. Bin kein großer Freund von S-Bahnen und weiß daher noch nicht,ob ich mir die Ringbahn nur wegen der Assets zulegen werde und der Rest dann auf der Festplatte verstaubt.
Schade.
Das liegt wohl einzig und alleine im Ermessen des Erstellers, welche Assets er verbauen möchte. Und warum du als "S-Bahn Freund" die Ringbahn nicht möchtest, erschließt sich mir nicht.
Hallo Malkondo,
vielen Dank für die Erweiterung bis Hude. Mal eine Frage ist es sehr aufwendig, wenn Du in der PDF-Anleitung rot markierst ,oder anders Kenntlich machst, was man neu als Assets bracht für die Erweiterung?
Viele Grüße
Jürgen
ber10lin Wir Streckenbauer finden es persönlich auch nicht gut, wenn wir immer bei Mini-Voraussetzung bleiben sollen, damit andere glücklich sind. Entweder die Strecke wird dadurch komplett unrealistisch oder man darf Vollzeitmitarbeiter in Blender werden. Darauf haben wir keinen bock... in der englischen Szene ist es vollkommen normal 6,7,8 oder gar 10 andere Add-Ons zur Voraussetzung für eine Strecke zu machen, damit man möglichst viele passende Assets anwenden kann und realismus erreicht. Die Dänen haben ihre "Freewarestrecken" mittlerweile hinter eine Paywall gesetzt, weil es eine riesen Arbeit ist und eigentlich vollkommen verrückt, dass man sowas gratis zur Verfügung stellt. Wenn am Ende dann auch noch rumgemotzt wird, vergeht endgültig die lust.
Malkondo : lass dich nicht unterkriegen. Im Harznetz 2.0 haben wir auch eine neue Payware Voraussetzung und freuen uns schon auf den Aufschrei.
Danke auch diesmal für Ihren riesen Arbeit.
Es ist wirklich wunderbar das Sie uns umsonst diese Stecke zur Verfügung stellen.
Hut ab!
freundlichen Grüssen aus der Niederlanden
Ruud