Regio-S-Bahnnetz Bremen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • So, ich habe mal ein wenig weiter gebaut. Die letzte Zeit ging es eher schleppend voran, da ich einige Probleme mit den Gleisen beim Güter- und Personenbahnhof Delmenhorst hatte. Ich wollte das aber erst lösen, bevor ich mit der Ausgestaltung weiter mache. Das habe ich nun (zumindest bin ich erstmal zufrieden) und daher habe ich mal ein wenig weiter an der Umgebung gebastelt. Es ist auch noch eine weitere Payware dazugekommen, das Vegetation Enhancement Pack von AP. Ich finde das sieht wirklich fantastisch aus. Naja, schaut einfach selbst :)

  • Moin,


    hier scheint im Forum der große AP Vegetationshype ausgebrochen zu sein. im englischen Bereich ist auf fast allen Strecken die Vegetation einheitlich auf AP getauscht (automatisch mit dem Pack). Ich sehe es ehrlich gesagt kritisch die AP Vegetation in Deutschen Strecken mit vR und co. zu mischen. Ich habe das mal im Editor probiert und das beißt sich total, da die AP Vegetation viel dunkler daherkommt und völlig andere Farbtöne hat. VIelleicht gewöhne ich mich aber noch daran... aber eigentlich sollte die AP Vegetation einheitlich und alleinstehend verbaut werden wegen dem markanten Farbunterschied zu allen anderen Vegetationspacks. Dann bleibt aber das Problem, dass andere Strecken völlig anders aussehen etc. schiweriges Thema.


    Warum eigentlich die Kuju Straßen und die 2D Baumreihen von vR neben den Gleisen? Möchtest du den bisherigen Stil von Hannover-Bremerhaven einheitlich beibehalten? Das fände ich nachvollziehbar in diesem Fall.

  • Ich habe das mal im Editor probiert und das beißt sich total

    Ich habe die U Bahn Hamburg mit AP Veg umgebaut. Sieht viel realistischer aus als mit der Vegetation von Just Trains.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • große AP Vegetationshyp

    Ich muss sagen, das ist auch wirklich ein ganz großartiges Paket.



    AP Vegetation viel dunkler daherkommt

    Dem stimme ich durchaus zu. Da wird man sich ran tasten müssen. Ich hoffe ich bekomme das einigermaßen hin.



    Stil von Hannover-Bremerhaven einheitlich beibehalten?

    Ja, das würde ich im Prinzip gerne. Allerdings möchte ich auch die "neue" Vegetation einbauen. Mal sehen, ob ich den Spagat schaffe. Ich habe auch schon daran gedacht, die Vegetation komplett zu tauschen/erweitern. Mal sehen.


    Edit:

    Da war ja noch was.


    Kuju Straße

    Die habe ich an der Stelle nur genutzt, weil bereits mit dieser gebaut wurde in Grolland. Daher habe ich sie bis nach Huchting rein weiter verlegt. Die zukünftigen Straßen werden andere sein. Da würde ich eigentlich gerne die von EZY nehmen.

  • Zitat von Malkondo

    Mal sehen, ob ich den Spagat schaffe .....

    Für ungeübte kann ein Spagat sehr schmerzhaft sein, die armen Knochen. ;) Wie sagte BR-218 in seinem Interview auf die Frage "Gibt es etwas, das du beim nächsten Projekt anders machen würdest?" Antwort „Man lernt eigentlich von jedem Projekt. Somit nimmt man die Erfahrungen mit und macht es dann im nächsten besser.“ Genau, dass ist es - man lernt mit jedem Projekt dazu und das tolle dabei ist, dass auch Vegetation (dazu lernt ;) ) immer besser wird, so dass man alles durchprobieren kann und für sich entscheiden kann, was passt am besten zusammen, was sieht am besten aus. Ich arbeite schon lange mit Vegetation und versuche immer das größte dabei herauszuholen.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Muss man sich das Pack kaufen? Finde das relativ unnötig dafür Geld auszugeben, anstatt für andere Sachen! Vllt gibt es auch Alternativen zu dem Pack?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Muss man sich das Pack kaufen? Finde das relativ unnötig dafür Geld auszugeben, anstatt für andere Sachen! Vllt gibt es auch Alternativen zu dem Pack?

    Das Pack tauscht auf fast allen englischen Strecken die komplette Vegetation. Warscheinlich fährst du kein England?

    Ob es Alternativen gibt? Klar, gibt es die...aber mit denen wurden die letzten Jahre schlechte Erfahrungen gemacht und nun stützt man sich auf Payware Packs, die nicht einfach aus dem Internet verschwinden nach 2-3 Jahren. Da gab es die letzten Jahre genug Geschrei wegen. Ich erinnere an Movara, was auch Thema beim Harz war... oder das Theater mit den Radiomaster Bäumen, die bei jedem anders dargestellt werden und gefühlt 28 verschiedene Versionen haben, die in irgendwelchen komischen Pfaden liegen und nicht richtig funktionieren. Weiterhin die Problematik mit fast allen Freeware Vegetationen der Osteuropäer, die sich beim drauf zufahren verformen oder aufploppen (da wurde auch reichlich gemeckert, wenn man diese verbaut). Gerade aktuell Ingolstadt-Treuchtlingen Update. Auch dort wurde geschimpft: man muss sich registrieren und die Links gehen nicht mehr etc. Wie du es machst, du machst es falsch als Ersteller.


    Was bleibt also am Ende? Man könnte die vR fake 3D Vegetation verwenden oder nur Albula Line oder nur die gratis VP Vegetation. Das sieht aber auch alles nicht zufriedendstellend aus. Wenn man ansprechende Ergebnisse erzielen möchte, muss man mehrere Packs mischen. AP Vegetation ist ein grundsolides Pack, wo einfaches vieles stimmt. Es gibt leicht zu verbauende Busch- und Baumreihen, die 3D sind, die nicht aufploppen, kaum flackern und gute Performance haben. Das bietet sich einfach an und es war klar, dass früher oder später damit gearbeitet wird.

    Ja, ich weiss... für viele ist das nicht nachvollziehbar. Die sind froh, wenn irgendwas an der Strecke steht und geben sich zufrieden. Die Deutschen haben es noch gut... schaut mal die Vorrausetzungsliste für englische Freeware an. Die schalten sich einfach Eiskalt 10 verschiedene DTG Strecken frei und bauen drauf los. Wenn du es nicht hast, dann halt pech. Wir Deutschen nehmen da schon viel mehr Rücksicht.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Der Antwort von tom87 gibt es meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen.


    Ich kann verstehen, das es für viele "ärgerlich" ist wenn man Payware nutzt. Aber wie bereits festgestellt, ist die Wahrscheinlichkeit das diese einfach "verschwindet" eher gering. Wie oft ich schon auf Links geklickt habe in Readmes, die nicht mehr funktioniert haben, oder wo die Webseite nicht mehr verfügbar war :rolleyes: . Das ist dann immer wirklich ärgerlich. Je mehr man mit Payware arbeiten kann, desto geringer ist eben genau diese Wahrscheinlichkeit.

  • Also ich sage mal so, wenn dann in Zukunft alle oder zumindest die meisten Freeware-Strecken oder Streckenupgrades auf diesem einen Vegetationspaket aufbauen, ist es ja an sich schon wieder eine lohnende Investition. Und 15 Pfund ist jetzt auch in Ordnung. Gemeint ist doch Dieses oder?


    Btw falls zu sehr OT gern verschieben wos hinpasst.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Capricorn , genau, das ist das gemeinte Paket. :thumbup: Und wem es noch zu teuer ist sollte bis Ende Oktober warten. AP wird sicherlich wieder ein Helloween Sale starten und wenn man Glück hat wird es mit dabei sein.


    Auch wenn es hier nicht direkt zum Thema passt. Möchte ich noch einmal kurz auf die tschechischen Assets zurückkommen und das verwenden in meinen Vegetationsupdates. Der größte Teil der Assets aus der Trat'020 werde ich weiterhin nutzen, da diese im Taddel-Vegetation Pack enthalten https://mega.nz/folder/zvxCjCTC#a_8Pqs4F5q6DunA2QfSr6A. Sie zählen optisch zu den Besten, die es zurzeit gibt - wie ich finde. In meinen nächsten Updates möchte ich mehr Abwechslung an Vegetation hineinbringen und damit zeigen was alles mit unterschiedlicher Vegetation möglich ist.


    Wie tom87 schon erwähnte, wird bei anderen Streckenupdates, ich bleibe hier mal nur im Lande, auch ziemlich viel Payware verbaut. Was ich nicht als schlimm empfinde, aus diesem Grund wird (hier) im Download-Bereich die LiesMich-Datei extra mit eingestellt, dass jeder sich vor dem Download ein Überblick verschaffen kann und selbst entscheidet - lade ich es herunter oder nicht.



    Meinerseits könnte es noch viel mehr unterschiedliche Arten an Vegetation im Payware oder Freeware-Bereich geben und ehrlich gesagt, muss es im Endeffekt den Ersteller gefallen. ;)



    Das war jetzt etwas zu viel OT. Wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. *ja*


    Gruß

    Bahnfreak