Berlin JWD

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • ThomasD83 Das sollte nicht das Problem sein, der Installer 1.0 ist eine Vollversion, kein Update. Schau mal in den Einstellungen in der Szeneriedichte und stell sie auf Maximum.

Steht alles auf Maximum, leider macht er es nicht.

• Mach mal bitte nen aussagefähigen Screenshot und sende ihn an jan ät virtualtracks punkt net.

Ich bin dann mal für heute hier raus. War ein langer Tag!

Winke, Jan

PS: geklärt: die Ringbahn wurde offenbar deinstalliert, ohne die siehts aber traurig aus. Einfach wieder drauf machen und gut is.

• WOW :)

recht herzlichen Dank von Meister Ungeduld an die Meister Baukunst :)

Danke Bahnjan, Benjamin und VT Team.

( lange Nacht steht bevor ) :)

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

• Die Strecke sieht auf dem ersten Blick sehr schick aus aber wenn man dann genauer hinschaut und auch noch aus der Ecke (Grünau-KW) kommt fällt einem doch echt sehr viel ins Auge, fangen wa mit Bild 3 dem Bahnsteig in KW an erstmal der Spawnpunkt und NE3 sind falsch, mitn Vollzug stehst vorne übern Bahnsteig hinweg musst also immer zurücksetzten dann was zum f... is mit dem Bahnsteig passiert? Regio und S-Bahn sind unterschiedlich hoch, ja aber erstens fehlen die übergänge, da ist kein solcher huckel drin und am Fahrstuhl kommst nur rechts dran vorbei und nich beidseitig, sowie fehlen in KW sämtliche DFIs. In der Kehre fehlen Theoretisch die Gleissperre(n).

Dann weiter nach Wildau hat der BÜ nur Halbschranken sowie alle anderen auf der Strecke außer der BÜ an der Forstallee in Zeuthen, in Wildau am Bahnhof passen die Treppen links und rechts nicht ganz die sind sehr viel zu nah dran "Bild 3" real. In Richtung Zeuthen die Ausfahrweiche nach KW auf den Eingleisigen Abschnitt ist eigentlich fast kerzengerade bei JWD is das ein sehr wunder schönes S und warum sehen die neuen Tunnelaufgänge zu den Bahnsteigen in Zeuthen und Eichwalde exakt Gleich aus obwohl sie das nich sind? (ich rede nich von den Texturen sondern vom Model).

Jut S21 bzw. allgemein Signale, auf dem gesamten Neubauabschnitt der S21 sind die Einzeloptiksignale in echt anzufinden ebenso wurden ja wie schonmal erwähnt alle KS Signale zwischen Plänterwald und Trepi auch umgebaut und in Trepi fehlt immer noch das 1628 bzw. 1630 eins von beiden war da aber stand an der falschen Stelle und dies hat praktisch in echt nur noch die KS0 und KS2 als Hauptoptik.Theoretisch sind die Signale in Fahrtrichtung Frankfurter bis kurz vor Landsberger auch schon und die Signale zwischen Prenzlauer und der Signalbrücke Greifswalder ebenso alles Einzeloptiker.

Joa und zum abschluss wat soll ick zur 147 sagen, die glänz vor Bugs heller als ihr Fernlicht... Türen schließen wann sie selbst bock haben, bremsen lösen is auch eher so eine Optionale Task die die Lok so nebenbei macht wenn sie bock drauf hat, ich bin kein Kutscher aber mir kommt die Sifa für mein Gefühl ein tick zu oft, was in Bild 1 (der DB Keks) mit dem Pikto passiert ist ist mir auch ein Rätsel, viele Sounds sind sehr identisch zum 484er sowie fehlen Rollsounds und ebenso wie beim 484er zu beginn blinkert die Traktionssperre lustig vor sich her während der fahrt.

Wirklich ich bewundere die Arbeit aber das sind alles Sachen die mir jetzt doch recht zackig aufgefallen waren und echt bissl Schade finde, gut die Signale sind verkraftbar aber der rest is halt doch schon echt bisschen das was der Map noch diesen Detailgrad gegeben hätte :)

• bahnjan Das südliche Ende des Bahnhofs Königs Wusterhausen hat im Bereich der Gütergleise (Gbf) und des Bahnübergangs leider ganz plötzlich keine Oberleitungen mehr (diese endet mittendrin/zwischendrin leider ganz abrupt). Insgesamt sieht auch der südliche Bereich/das südliche Ende des Bahnhofs KW noch etwas sehr "kahl" und irgendwie "unfertig" aus (sehr wenige Objekte und sonstige (Bahn-)Infrastruktur).

Ansonsten ist mein erster Eindruck aber äußerst positiv (ein ganz großes Lob meinerseits)! :)

• Also ich muss ehrlich sagen, das ich beim fahren mit der 147 NiclasL 146 Flashbacks bekomme.

Vom Fahrverhalten her gefühlt ein Stück Styropor, gibt man einen Füllstoß entleert sich die HL…, DG 1 u. 2 löst der Bremsdruck nicht vollständig, die Fahrdrahtspannung ist auf einmal komplett weg, das Zusatzbremsventil müsste eigentlich eine Raststellung in Lösen haben und nicht in der Mittelstellung verbleiben, die Kupplung hängt im Zughaken.

• Guten Abend zusammen.

Ich bin nun einmal eine Runde mit der 147 gefahren und mit der 483 auf der S46.

Zur Strecke:

Wie gewohnt eine absolute Granate! Sehr viel Liebe zum Detail - extrem hoher Widererkennungswert - leider wie gewohnt durch den hohen Detailgrad eine Performance-Bombe... (hatte auf der gesamten Fahrt mit der S46 nie mehr als 40-45 FPS - oftmals lagen die FPS so im Bereich von 23-35 FPS....

Dennoch rein gestalterisch und vom Widererkennungswert her: Bahnjan-Masterclass wie man es kennt

Zur 147:

Wie angesprochen habe ich auch mit der 147 eine Runde gedreht, denn die Bilder, Videos und Anlküdigungstexte vorab hierzu haben mir eine große Vorfreude verschafft. Umso ernüchternder war dann die 1.Testfahrt, die ich nach wenigen Minuten genervt und voerst wenig überzeugt beendet habe.

Meine größten Kritikpunkte:

1. Die Bremsen

Es wurde ja bereits von Karisma angesprochen. So richtig schlau aus dem Verhalten der Bremsen werde ich auch nicht. Die machen gewissermaßen was Sie wollen.

2. Fehlende Rollsounds und Schienenstoßgeräusche sowie generell zu leise Motor/Traktionssounds

Wie schon neulich beim 485 in der KI Version beim VP02 finde ich sämtliche Sounds was Motor und Traktion angeht im Cab als deutlich zu leise. Das viel größere Problem sind aber die keinerlei zu hörenden Schienenstoß und vor allem Roll bzw Windgeräusche während der Fahrt....

Ich habe testweise mal sämtliche Bogie-Sounds der Lok um 10dB erhöht - die Arbeit jedoch war umsonst - weiterhin keinerlei Rollsounds und Fahrtgeräusche zu vernehmen....

An sich sind die Audio-Dateien ja vorhanden und klingen auch gut aber zu hören ist in der Lok im Spiel selbst rein gar nix.... Hier muss also ein tiefergreifendes Problem evtl. im Skript vorhanden sein....

Anbei mal ein Video hierzu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und im Vergleich nochmal ein Ausschnitt aus dem Video von TTB.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

-> Hier sollte jedem Laien sofort auffallen, dass einerseits Rollgeräusche zu hören sind und das andererseits die gesamte Soundkulisse im Führerstand viel voluminöser, lauter und insgesamt viel stimmiger wirkt...

Ich teile die Meinung, dass die 147 leider noch sehr unfertig und buggy ist. Das Grundmodell und die mitgelieferten Sounds machen aber erstmal keinen schlechten Eindruck, jedoch muss hier nochmal nachgeschliffen werden was Lautstärke angeht und bei den Rollsounds, dass Sie überhaupt zu hören sind....

Leider wirkt es bei der 147 so als wenn die Lok in einer Hau-Ruck-Aktion fertig gestellt werden muss um Sie beim heutigen Release mitzuliefern.

Hier wäre es ggf. charmanter gewesen

entweder

den Release des Addons zu verschieben

oder aber

das Addon erst einmal ohne die Lok zu releasen und diese dann in einem fertigeren und vor allem weniger verbuggteren Zustand nachzureichem.

Dennoch möchte ich dir lieber bahnjan und auch dir BigBenjy sowie euren Teams für eure Arbeit danken. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Hunderte oder Tausende Stunden Arbeit und Liebe in dieses Addon geflossen sind... Vielen Dank für das Addon!

ABER: An der 147 ist noch einiges zu tun ;) :)

• Ich stimme dir absolut zu! Die 147 macht mit den Bremsen bei mir, was sie will. Die Sounds sind leider viel zu leise, und Rollgeräusche habe ich auch keine. Die PZB scheint an ein, zwei Stellen verbuggt zu sein, was 1000-Hz-Beeinflussungen betrifft. Außerdem macht die Lok beim „Füllstoß“ ohne Grund eine VB rein.

• Mal eine Frage an die Leute die sich vor Ort auskennen: Bei der Ringbahn war es so dass die Ansagen der 484/483 sagten : "Nächster Halt: Westkreuz. Ausstieg links"Heute wurden die Ansagen überschrieben und es wird nur noch "Westkreuz. Austieg links" also ohne Nächster Halt. Ist das realistisch bzw wurde das geändert im Vorbild?

Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

• Zunächst möchte ich bahnjan und Team herzlich danken! Als bekennender TSC-Fan, der mit TSW trotz mehrerer Versuche nichts anfangen kann, freue ich mich über jedes neue Addon für unseren TSC! Wenn es dann noch so fantastisch und mit viel Liebe gemacht ist wie Berlin JWD, freut mich das umso mehr!

Mit Strecke und Performance habe ich keine Probleme (außer, dass das Spiel manchmal abstürzt, wenn ich mit der BR 483/484 Ext. am BER starten will).

Die BR 147 ist bei mir jedoch in-game viel zu leise und die ZZA der Dostos und der Lok schildert keinen "Flughafen-Express FEX". Das ist angesichts des Gesamtbildes des Addons zwar ein kleiner Wermutstropfen, aber zu verschmerzen und eine Sache, die sicherlich mit entsprechenden Updates gelöst werden kann.

Hervorheben möchte ich, dass Berlin JWD für Inhaber des Vorgängers sieben Achtel völlig kostenfrei als Update erhältlich war. Auch, wenn dies meines Erachtens zuvor kommuniziert wurde, finde ich das eine gute Sache und bin sehr dankbar dafür.

Ich denke, dass das Team um Jan hier vielen eine Freude bereitet hat und bereiten wird. Vielen Dank und erholt euch gut! *lok*

• Die BR 147 ist bei mir jedoch in-game viel zu leise und die ZZA der Dostos und der Lok schildert keinen "Flughafen-Express FEX".

Du musst erst mit "Strg+0" die Linien durchschalten bis du bei der Linie "FEX" gelandet bist und dann mit "0" das Ziel einstellen.

Hohenlohebahner Danke! Finde ich ungewöhnlich aber wenn es realistisch ist ;)

Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

• bahnjan Was die Signalisierung (die "Leit- und Sicherungstechnik") betrifft, gibt es an manchen, vereinzelten Stellen auch noch den ein- oder anderen, kleinen Fehler/Bug:

- Bei meiner ersten Testfahrt von Königs Wusterhausen nach Berlin-Schöneweide wurde beispielsweise bei einem Hl-Signal, welches Fahrt mit 60 km/h signalisierte, diese Geschwindigkeitsreduzierung leider nicht vorher schon vorab von einem Vorsignal vorangezeigt.

- Innerhalb des Bahnhofsbereichs von Berlin-Schöneweide wurde durch ein Hl-Signal Fahrt mit 60 km/h für den dahinterliegenden Weichenbereich signalisiert. Während der Fahrt mit 60 km/h durch eben diesen Weichenbereich meldete der TS jedoch prompt eine Geschwindigkeitsüberschreitung (zulässige Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h).

- Bei meiner zweiten Testfahrt von Berlin-Schöneweide nach Königs Wusterhausen blieb innerhalb des Bahnhofsbereichs von Berlin-Grünau ein in meiner Fahrstraße liegendes Lichtsperrsignal auf "Halt" stehen, welches sich mit der Betätigung der Tabulatortaste jedoch problemlos auf "Fahrt" umstellen ließ.

- Vor manchen, nördlichen Ausfahrsignalen von Königs Wusterhausen (also in Richtung Zeuthen/Berlin-Grünau) liegen leider keine 500-Hz-Magnete. Innerhalb der Berliner Ringbahn ist mir an der ein- oder anderen Stelle auch ganz vereinzelt aufgefallen, dass vor manchen Hauptsignalen auch keine 500-Hz-Magnete liegen.

Wäre super, wenn solche kleinen Fehler/Bugs in der Signalisierung auch noch entsprechend korrigiert und behoben werden! Ansonsten: Alles TOP!!! :)