Berlin: Havel - Spree - Dahme

  • Also ich habe auch einige Strecken von Bahnjahn und muss sagen diese sind alle vollkommen in Ordnung. Man kann halt nicht alles genau nach Vorbild nachbauen im TSC, schon allein wegen der Performance. Seine Strecken haben aber für mich immer einen Wiedererkennungswert. Mann muss immer schauen wie lang und wo seine Strecken sind. Für Berlin ist es schon ein großer Aufwand wegen der vielen Gebäude und Vegetation rechts und links der Strecke. Von der Signalisierung ganz zu schweigen.


    Und wenn man mal den Verlauf der Streckenentwicklung vom Zeitraum sieht, kann es auch schon mal passieren das bei der Veröffentlichung ein Abweichung zum Original vorkommen kann, weil in der Zwischenzeit etwas umgebaut wurde. Aber da sollte man drüber weg sehen können.


    Wenn ich so manchen anderen Entwickler welcher schnell schnell etwas auf dem Markt bringen wollen, wodurch meist auch die Qualität leidet.

    Wurde hier schon mehrfach beschrieben und da muss ich auch nix mehr zu sagen.

  • Moin zusammen,


    kurz zum Stichwort "Siemensbahn":

    Es ist ja aktuell nicht mal klar, wie die Einbindung in Jungfernheide erfolgt.

    Interessant mal was neues, dass die Bahn schon vor Planfeststellungsbeschluss so was macht. Die müssen sich ihrer Sache diesmal aber echt sicher sein.

    Eigentlich kein unübliches Vorgehen: die Plangenehmigung ist ja schon eine sehr späte Planungsphase. Da ist noch einiges vorgeschaltet, wo teils auch die Öffentlichkeit beteiligt wird und daher Pläne einsehbar werden und im besten Fall schonmal aufbereitet wurden. Die DB hat bereits 2021 die Leistungsphasen 2 bis 4 nach HOAI für die Siemensbahnplanung ausgeschrieben (vorbereitende Bauarbeiten sollten ja mittlerweile bereits laufen). Da waren auch Planunterlagen für Jungfernheide und Gartenfeld als Anhänge beigegeben, die liegen uns vor. Insofern sind Trassierungsdetails zum dritten Bahnsteiggleis, der dreigleisigen Spreequerung und Gartenfeld inkl. Abstellanlage bekannt. Sollte der Gedanke einer Umsetzung dieser spannenden Linie verfolgt werden, muss es also nich völlig fiktiv werden. :)


    Viele Grüße,

    Benjamin

  • Moin, das ist genau das Problem von Siemensbahn und S-Bhf Hauptbahnhof. Ich hab nichts, was mir sagt, wie es aussehen soll. Bisher gibts nur Material zum provisorischen Bahnhof. Aber kommt Zeit kommt rat. Ich baue erstmal im Südwesten und dann schaunmermal, was es dann zum gucken gibt. Ich hab schonmal einen Bahnhof gebaut, von dem es zu der Zeit nur einen Rohbau und auch nur vages Bildmaterial gab: Bhf Flughaben BBI, der jetzt BER T1/T2 heißt. Mach ich ungern nochmal.


    Winke, Jan

  • Ich finde den Beitrag mit der Kritik und den Fehlern an der neuen Strecke etwas überzogen. Es lässt nicht alles zu 100% genau darstellen außerdem wird an dem S-Bahn Berliner Netz auch immer wieder etwas neu- und umgebaut. Außerdem, im Gegensatz zu anderen Eisenbahnsimulatoren ist der Editor offen, Änderungen kann doch jeder der etwas Ahnung hat für sich selbst machen. Von der Grafik her ist der TS im Landschaftsbau anderen Eisenbahn Simulatoren wie Zusi und LogSim3d usw. überlegen.


    Dann die Änderungswünsche, ich verstehe hier nicht den Bau der Siemensbahn und der neuen S21, unklar wann die einmal fertig werden ?


    Lasst dem Bahnjan seine Strecken der S9, S45, S46 und S47 in Südosten Berlins im Ruhe weiterbauen. Das sind alles Anschlussstrecken der Ringbahn, Ausnahme S9. Ich denke mit den Bws in Schöneweide und Grünau, Abstellanlage Schöneweide, die Ausfähdelung am Grünauer Kreuz zum Flughafen BBI, alter Bahnhof Schönefeld und der neue Tunnelbahnhof am Flughafen mit der Fern- und Regionalbahn auch vom Flughafen weg, gibt es genug Arbeit an dem neuen Add On. Hier denke ich gibt es auch später jede Menge Fahrmöglichkeiten, auch aus der Ringbahn raus. Wenn ich die Karte sehe ist die Ringbahn doch mit drin oder ?


    Gruss


    Atze

  • Atze56 ja die Ringbahn ist mit drin.


    Bin gespannt, was alles so mit erscheint, wenn vom Uboot die Rede ist :/ *schock*


    Denn das hatte ja immer die Kesselwagen zum Schönefeld Flughafen gezogen. Weniger die 132, soweit ich dachte.

  • Bleibt ja nicht mehr viel. Der 480 ist in der Mache, meine auch der war auf der S46 unterwegs? Und eben der 485 noch. Vielleicht kommt auch gar kein Fahrzeug mit, da wenn ich das richtig verstanden habe, dies ein AddOn zum AddOn wird? Sprich man wird die Ringbahn benötigen und da ist ja der 483/484 dabei.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Ja, so ist es, 480 fuhr Hauptsächlich Ring, die 485 Stammstrecke Erkner, bis die 480 dies übernahm und nach Königswusterhausen, war fast nur die 485 unterwegs. S46 war ja fast ausschließlich 485.S8 war ebenfalls gefühlt nur 485.Hat alles mit Signaltechnischen Gründen zu tun.,sagt die Sbahn Berlin.

  • Oh ja, das wäre was. Aber dafür - fürchte ich - reicht meine verbleibende Lebenszeit nicht mehr aus. Ich hab mal drei Add-ons im Stand vom 1970 gebaut (Straßenbahn Berlin Köpenick, An den Ufern von Spree und Dahme, Pro Train 37). Ich erinnere mich gut, wieviel Zeit alleine die Objektrecherche gebraucht hat. Das geht beim Gleisplan los, geht mit den Signalen weiter und endet bei den Gebäuden. Das tue ich mir so nie wieder an. Außerdem gäbs in den 60er JAhren nur zwei Teilringe, einen Ost, einen West. Ach nö, ich bin froh, dass die Mauer weg ist.


    Kree sha! (Teal'c müsste es verstehen)

    Jan

  • (Straßenbahn Berlin Köpenick, An den Ufern von Spree und Dahme, Pro Train 37).

    Da wäre ich übrigens mal für eine Neuauflage in TSC, nach dem Tod von TramSim sind meine Hoffnungen ja zerstört worden, mal eine historische deutsche Straßenbahn in irgendeinem Sim fahren zu können. Haben mir damals viel Freude bereitet.


    Zum Thema historisch: Grundsätzlich fände ich da die westliche Stadtbahn ganz interessant. Geht "nur" bis Friedrichstraße, man müsste also keinen Alex oder so nachbilden, man benötigt mit dem Stadtbahner nur ein Fahrzeug, als KI reicht eine 132 mit Interzonenzug und minimaler Güterverkehr... Natürlich ein ganz dunkle Zeit der deutschen Geschichte, aber finde ich immer wieder faszinierend. So schluss mit Träumereien :D

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Oh ja, das wäre was. Aber dafür - fürchte ich - reicht meine verbleibende Lebenszeit nicht mehr aus. Ich hab mal drei Add-ons im Stand vom 1970 gebaut (Straßenbahn Berlin Köpenick, An den Ufern von Spree und Dahme, Pro Train 37).

    Aber das hast Du damals auch in nahezu Perfektion *perfekt* gemacht und ich wünscht mir man könnte "An den Ufern von Spree und Dahme" im heutigen TSC spielen... Träum! *=)*

    Denken ist wie googlen, nur eben viel krasser *ja**ja*

    Einmal editiert, zuletzt von zahnpabst ()