Strecke Karlsruhe - Heidelberg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Aber braucht man denn was dahinter? Ich und viele andere wollen A nach B fahren und da muss nicht bis in die Weite Vegetation verbaut sein - geht ja auch auf die Performance.

    Ist aber schlussendlich Geschmackssache.

    Dann gefällt dir das Harznetz sicher garnicht, oder? Obwohl da die Performance bei mir ganz normal ist... aber wie du schon sagst, Geschmackssache. Der Streckenbau würde bei mir viel schneller gehen, wenn ich solche Wünsche künftig umsetze und mir den ganzen Landschaftsbau drumherum sparen könnte. Die Freewarestrecke North-East-England ist übrigens nach dem Schema gebaut. Hinter der ersten Baumreihe kaum Ausgestaltung, aber rund um die Gleise alles schick. Genießt in der Community trotzdem einen guten Ruf. Kann man so machen... kommt halt auf die Strecke, die Region, die Geschwindigkeit etc. an.


    *edit* Beispiel:


    Die Stelle meine ich.




    Google Maps sagt, dort ist Wald. Assetblock mit Bäumen hin und waldbodentexturen drunter malen. Fertig. Einfach garnichts dahin finde ich etwas wenig.


    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Zunächst mal vielen Dank für die Veröffentlichung der Strecke! Die ersten Testfahrten haben auf jeden Fall Spaß gemacht. :)


    2 Dinge noch:
    1) Im Szenario von Wiesloch nach Karlsruhe sind die Szenario-Befehle doppelt vorhanden, sodass teilweise 2x Passagiere holen oder 1x "Halten an" und separat "Passagiere holen" am gleichen Bahnhof stehen. Das ist unnötig und kann einfach in einen Befehl zusammengefasst werden.

    2) Der Gleisbau an manchen Stellen wirkt seltsam. Ich kann mich nicht daran erinnern, im RE73 so von links nach rechts geschleudert zu werden wie hier. :D Vielleicht ist es auch realistisch, ich kenne die Strecke nur aus Fahrgastsicht, es scheint aber unpassend zu sein.


    TrainFW

    Soweit korrekt, da die Strecke auch in Echt landschaftlich eher weniger interessant ist. Bis auf ein paar Hügel in der Ferne sieht man eigentlich nur Felder und Bäume bei grader Strecke. Bei zu großen Assetblocks muss man erfahrungsgemäß nur aufpassen, dass diese nicht plötzlich aufploppen bzw. bei bestimmten Blickwinkel wieder verschwinden...

  • Auch von mir danke fürs Veröffentlichen! Für eine Beta echt nicht schlecht, kann man auf jeden Fall darauf aufbauen, freue mich auf

    die fertige Version!


    In besagtem Szenario von BlackyTrains haben sich an den Stationen Stettfeld-Weiher und in Weingarten die Türen gar nicht geöffnet

    und es lief auch kein roter Balken ab.


    Ansonsten wie schon angesprochen ist der Gleisbau noch ausbaufähig, da sollte noch nachgebessert werden.

    Das betrifft auch die parallel verlaufende S-Bahn Strecke der S31/32 im Bereich Bruchsal bis zur Müllverladestelle,

    ist finde ich doch mitunter etwas arg schlangenlinienmäßig dort.


    Was auch etwas schade ist, dass die Siemens Unterführung in Bruchsal (noch) nicht umgesetzt wurde.

    Für mich persönlich nicht ganz so unwichtig.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, ich finde die Bahnsteige auf der Strecke generell allesamt zu niedrig, mir

    ist dabei auch bewusst, dass diese auf dem Teil Karlsruhe-Bruchsal zweigeteilt sind, um jeweils passend

    für DB und AVG S-Bahnen zu sein. Müsste in meinen Augen generell alles nochmal etwas angehoben werden.


    Aber im Großen und Ganzen gefällt mir die Strecke für eine Beta echt gut, kann man auf jeden Fall darauf aufbauen

    und der Wiedererkennungswert war insgesamt auf jeden Fall auch gegeben.

  • grad mal eine erste Runde gedreht und in der Tat sind mir auch die langezogenen Schlangenlinien aufgefallen. Ich vermute mal die Gleise hatten beim verlegen keine Gelbe Umrandung (erzielt man glaub ich mit der Strg - Taste und bissl hin und her bewegen der Maus.)?. Tipp: Erst wenn die gelb umrandet sind, bekommt man schnurgerade Gleise und kann so dann auch lange schnurgerade Abschnitte verlegen. Und man kann wahrscheinlich auch leichter die Funktion zum Weichenbau zwischen zwei Geraden besser nutzen, wenn die gerade und parallel sind. ;)

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Zitat von BlackyTrains

    , dass diese nicht plötzlich aufploppen bzw. bei bestimmten Blickwinkel wieder verschwinden...

    Dann sind die Assets Blöcke mit den blauen Pins zu groß und weit gesetzt worden. Die ist mir auch bei meinen Arbeiten an der Vegetation an einigen Strecken aufgefallen. In diesem Fall heißt es - kleinere Assets Blöcke und mehrere setzen, dann bleibt das plötzliche auf Ploppen bzw. das Verschwinden der Vegetation aus.


    tom87, dass fällt leider bei so vielen Payware oder Freeware auf, dass die Vegetation in den meisten Fällen nur hinter dem Gleisbereich bzw. hinter einer Baumgruppe aufhört. Bei einer Anhöhung sollte die Vegetation leicht darüber hinaus gehen. Im Flachland, wenn man durch eine Baumgruppe bzw. an einer freien Stelle (Acker, Wiesen, Felder) schaut sieht es meistens sehr kahl aus. Es muss nicht bis in den Horizont gesetzt werden aber es sollte schon etwas mehr

    sein, dann macht das Fahren nach meiner Meinung viel Spaß und bereitet mehr Freude.


    ichbinreis habe Deine Strecke nicht installiert, ich werde sie später installieren und mir anschauen. Die ist von mir nur eine allgemeine Anmerkung.

    Wer mich kennt, weiß das mein Augenmerk an der Ausgestaltung der Strecke mit Vegetation liegt.


    Gruß

    Bahnfreak

  • So, also sofern für den Streckenbau und die Ausgestaltung etwas Videomaterial benötigt wird, habe ich heute die gesamte Strecke von Heidelberg bis Karlsruhe Hbf und umgekehrt gefilmt.


    Bitte einfach bei mir melden, dann lade ich das ganze heute Abend hoch und stelle es zur Verfügung.


    Grüße, Marcel.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Ich finde die stecke auch im großen und ganze gut gemacht. Es is natürlich noch bisschen was zu tun, aber sie hat auf jeden Fall gutes Potential. Die Übergänge sind teilweise wirklich etwas stark im Gleis.

  • Ich hab ein paar Verbesserungsvorschläge vllt ist das umsetzbar.


    - beim wiesloch bf fehlt der Bus bf noch gehört ihrgentwie dazu ist eine besonderheit in wiesloch und vllt das Parkhaus realistischeres Modell hinzugefügen ist aber nicht so wichtig


    - beim Durlach bf fehlt auf Gleis 11 und 12 noch die Mauer


    - die Strecke im schnellen Spiel Modus spielen großer Wunsch von mir


    - mehr Szenarios

  • Schau mal das hier an. Ist zwar schon älter aber immer noch aktuell:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Video BR-218. Hab mal eins erstellt.


    Wenn alles fertig ist werde ich in der Filebase das Quick Drive hochladen.


    Hier das Quick Drive aktuell nur für die S-Bahn.


    https://www.rail-disk.de/filebase/index.php?entry/251-quick-drive-für-karlsruhe-hbf-heidelberg/

  • Vielen Dank aktuell braucht man auch kein QD für den RE73 er fährt ja die selben Gleise wie S3 schade das es kein mirero gibt benutze als mireo Ersatz von CT den NS SNG mit bewegt und SRN repaint